• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

AC3 mit Plex App auf Swisscom TV 2.0 UHD Box

Chrigu
Level 3
1 von 9

Seit längerer Zeit hatte ich mit der Plex App auf der Swisscom TV UHD Box immer nur Stereo Ton. Nun habe ich festgestellt, dass es in der App eine Option gibt um AC3 einzuschalten. Was hat mich das gefreut, also rasch den Haken gesetzt und.... nichts als stille. Wen ich diese Option aktiviere werden Streams welche nur über eine Stereo Tonspur verfügen von der TV Box wiedergegeben, handelt es sich jedoch um einen AC3 Stream bleibt sie still.

 

Erst dachte ich, dass die Box möglicherweise gar kein AC3 kann da beim Live TV meist Dolby Pro Logic wiedergegeben wird. Doch schliesslich fand ich bei FOX doch noch einen Sender welcher AC3 liefert und auch wiedergegeben wird.

 

Es scheint also ein Problem im Zusammenspiel mit der Pex App und der TV Box zu sein, da beide eigentlich AC3 können.

 

Funktioniert bei jemandem die Wiedergabe von AC3 Streams über die Plex App der Swisscom TV 2.0 UHD Box?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
3 von 9
Hallo zusammen

Aktuell bzw. seit dem Rollout der Software im Dezember 2016 funktioniert die AC3 Bitstream Audioausgabe nicht mehr mit PLEX.
Dieses Problem ist bei Swisscom bekannt und dies muss mit einer neuen STB Software wieder verbessert werden.

@Chrigu
Dolby Pro Logic ist kein Audioformat welches für Live TV Kanäle genutzt wird 😉
Dolby Pro Logic wird dir von deinem AVR angezeigt und ist ein Audiomode deines AVR's.
Wenn dir dein AVR dies anzeigt, dann hat der Sender wohl DolbyDigital 2.0 als Audiospur.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
8 Kommentare 8
altair
Level 5
2 von 9
Habe dasselbe Problem, aber auch über den Client von LG...
UrsSch
Swisscom
3 von 9
Hallo zusammen

Aktuell bzw. seit dem Rollout der Software im Dezember 2016 funktioniert die AC3 Bitstream Audioausgabe nicht mehr mit PLEX.
Dieses Problem ist bei Swisscom bekannt und dies muss mit einer neuen STB Software wieder verbessert werden.

@Chrigu
Dolby Pro Logic ist kein Audioformat welches für Live TV Kanäle genutzt wird 😉
Dolby Pro Logic wird dir von deinem AVR angezeigt und ist ein Audiomode deines AVR's.
Wenn dir dein AVR dies anzeigt, dann hat der Sender wohl DolbyDigital 2.0 als Audiospur.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Poweruser
Level 3
4 von 9

@altair

 

Für LG

 

LG
2013 NetCast Models
Additional Direct Play video support:
ASF container with vc1 or wmv3 video encoding
MKV container with H.264 video encoding
MPEG-TS container with mpeg2video video encoding
Additional Direct Play music support:
ASF container with wmav2 audio encoding
OGG container with vorbis audio encoding
WAV container with pcm_u8 or pcm_sb16e audio encoding

 

WebOS 1.0 Models
Additional Direct Play music support:
AAC container with aac audio encoding

 

Siehe Link

 

Chrigu
Level 3
5 von 9

@UrsSch

Du hast recht, Dolby Pro Logic ist ein Audioformat welches auf einem anderen Stereo Format aufbaut.

So wie ich das verstehe handelt es sich um eine DolbyDigital 2.0 Audiospur auf welcher mit Dolby Pro Logic II Surround Informationen Codiert werden. Somit wird Dolby Pro Logic sehr wohl bei Live TV Kanälen auf der DolbyDigital 2.0 Audiospur genutzt.

 

 

 

altair
Level 5
6 von 9
@Poweruser

Danke!
LordVonDort
Level 1
7 von 9

Hallo zusammen

Ich habe wohl das selbe Problem und kann dadurch kein Plex via SCTV über mein Homecinema System nutzen. Wurde das Problem mittlerweile irgendwie gefixt?

Grüsse LVD

SamuelD
Swisscom
8 von 9

@UrsSch kannst du helfen? 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Chrigu
Level 3
9 von 9

Habes es gestern nach langer Zeit wieder mal versucht mit der Plex App auf Swisscom TV. Wird in der App AC3 eingeschalten, bleibt das Homecinema System bei AC3 Content stumm.

Somit wurde das Problem noch immer nicht gefixt.

Nach oben