• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 tv box

Sabrina8
Level 1
1 von 21

Wit haben ein problem mit dem Swisscom tv und zwar kan man nicht mehr bei beiden tv gleichzeitig tv schauen. Wen der Tv im Wohnzimmer läuft kan man im Schlafzimmer mit der 2 tv box nicht schauen. Es heisst sind alle signale aufgebraucht. Davor hat es funktioniert. Was kann man machen? Habt ihr tipps?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
13 von 21

Nimm vielleicht am besten mal Kontakt mit der  Hotline 0800 800 800  auf die können dann nachschauen ob der Speed bei der Internet-Box 2 noch in Ordung ist.

 

Nehme an Du hast die Internet-Box 2 schon mal hinten komplett Aus- und eingeschaltet (zirka 10sek. ?) initialisieren kann 3-5 Minuten dauern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@Sabrina8

 

Sind im Kundencenter zwei TV-Boxen angemeldet, wenn ja was ist für ein Internet Speed vorhanden und genügt der für zwei TV-Boxen ?

 

Was wird beim Link unten angezeigt für den Standort ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Swisscomfreund
Level 4
3 von 21

Wenn es vor dem Problem geklappt hat mit der zweiten TV-Box zum TV schauen würde ich mal die Verkabelungen anschauen. Ich würde mal jedes Kabel gut in die dazu gehörende Steckdose oder Steckplatz reindrücken. Es braucht manchmal nicht viel und ein Kabel sitzt nicht mehr richtig voralem bei der UHD TV-Box habe ich das schon festgestellt da braucht es nur eine kleine Berührung und es kommt kein Signal mehr. Das gleiche würde ich auch beim Router machen. Glaube mit dem Speed hat das nichts zu tun da wie du sagst es vorher gegangen ist.

WalterB
Super User
4 von 21

@Swisscomfreund

 

Beim Problem wird erwähnt das die TV-Boxen einzeln funktionieren nur nicht zusammen und ob vorher z.b. nur SD-TV vorhanden war und jetzt HD-TV dann könnte es schon etwas mit dem Speed zu tun haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sabrina8
Level 1
5 von 21

Ja sind 2 tv box angemelded und funktionierte davor immer.

Sabrina8
Level 1
6 von 21

Also jeder einzeln tv funktioniert nur zusammen nicht.

WalterB
Super User
7 von 21

@Sabrina8  schrieb:

Ja sind 2 tv box angemelded und funktionierte davor immer.


Ja was wird den für einen vorausichtlichen Speed beim Link unten angegeben ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Und welche Internet-Box hast Du gemäss den Link unten ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sabrina8
Level 1
8 von 21

Internet box 2 haben wir.

Sabrina8
Level 1
9 von 21

@ WalterB

 

Downlods 50 Mbits/s

WalterB
Super User
10 von 21

Dann gib mal die Messwerte bei der Internet-Box 2 an wie beim Bild unten, es kann sein das die Darstellung nicht unbedingt gleich ist da Beta vorhanden.

 

Hinein kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

 

Diagnose-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
11 von 21

Einstieg in das Internet-Box Menü !

 

Einstellungen ändern oder Daten ansehen.

Die Einstellungen Ihrer Internet-Box 2 können Sie ganz einfach über das Web-Portal verwalten. Dort können Sie Ihre WLAN-Zugangsdaten ändern, die Kinderschutzfunktion konfigurieren oder sich einen Überblick über alle verbundenen Geräte verschaffen.

Am Computer über LAN oder WLAN.

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser http://internetbox.home oder 192.168.1.1 ein. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind. Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Admin-Passwort an. Falls Sie das Passwort nicht kennen, klicken Sie auf „Neues Passwort festlegen" um ein neues Passwort zu erstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sabrina8
Level 1
12 von 21

Also beide TV Box sind über kabel verbunden.

WalterB
Super User
13 von 21

Nimm vielleicht am besten mal Kontakt mit der  Hotline 0800 800 800  auf die können dann nachschauen ob der Speed bei der Internet-Box 2 noch in Ordung ist.

 

Nehme an Du hast die Internet-Box 2 schon mal hinten komplett Aus- und eingeschaltet (zirka 10sek. ?) initialisieren kann 3-5 Minuten dauern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sabrina8
Level 1
14 von 21

Ja habe ich schon mehr mals. Ja dan nehme ich kontakt auf vielen Dank

WalterB
Super User
15 von 21

Habe Deine Messwerte hier angegeben und die sind zu tief für zwei TV-Boxen .

Also Support kontaktieren.

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
1151 kbit/s
Downstream
11008 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
21.3 dB
Downstream
12.6 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
23.3 dB
Downstream
33.3 dB
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
16 von 21

Hallo @Sabrina8

 

Kannst du wieder auf beiden TV-Geräten gleichzeitig TV schauen? Konnte dir der Support helfen?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Bruzito
Level 1
17 von 21

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Anschluss im Haus ist miserabel im Download. Swisscom gibt 18Mbit an im besten Fall und nur HD Empfang. UHD liefert die Leitung schon gar nicht.

Die Lösung: Beide TV Box Geräte in den Einstellungen in der Auflösung downgraden (in meinem Fall beide auf SD) und Neustart gemacht.

Jetzt laufen wieder beide Boxen zusammen.

Sobald sie Glasfaser in der Strasse haben werden, wird beides wieder auf höchster Qualität laufen. Dann sogar UHD.

 

Keipreibio32
Level 2
18 von 21

Hey zusammen

 

Bei mir kommen nur 16Mbit an. Dann haben wir den booster geholt. Jetzt haben wir zwischen 80 und 120Mbit (aufm PC).

Bei unseren beiden Tv boxen nur wieder 16Mbit.

Mein Bruder und ich können so auch nicht gleichzeitig tv schauen. Uhd geht auch beim einzelbetrieb nicht.

Hat von der Zentrale her geheissen, dass wir runtergestuft worden sind, wegen angeblichen Störungen in unserem Wohnblock, wegen zu hoher internetleistung?!? Kann ich mir nicht vorstellen....

Werde nochmals anrufen müssen...

Lori-77
Super User
19 von 21

Hallo @Keipreibio32 

 

Wenn du runtergestuft worden bist, wurde deine Leitung stabilisiert.......

 

Das heisst das irgend etwas von der Zentrale bis zu deinem Router nicht in Ordnung ist. 

 

Es kann deine Verkabelung zu Hause sein oder in der Zuleitung.

 

was sagt denn die Leitungswerte vom Router?

Hast du Zuhause noch mehr als 1 DSL Dose wo funktioniert? Es darf nur noch 1 Dose geben.  (BBR)
Sind evt noch uralte Kabel dort drin?

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
20 von 21

@Keipreibio32 

 

Wie viel hattest Du den vorher ohne Booster ?

Wichtig der Booster Zusatz Speed unterstützt kein TV .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-booster.html#Einrichten 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben