• Geschlossen

2.TV 2 Boxen

Nervepe
Level 3
1 von 20

Ich habe 2 TV Boxen. Wenn ich auf beiden den gleichen Sender sehe ist alles OK. Wenn ich dann auf Box zwei den Sender wechsle bleibt Box 1 stehen und ich muss schnell einen anderen Sender einstellen und zurückschalten damit ich weitersehen kann. Diese Störung tritt nur auf Box 1 und beim schauen des gleichen Senders auf.

19 Kommentare 19
user109
Super User
2 von 20

@Nervepe  wie hast Du die TV-Boxen an den Router angeschlossen, per Ethernetkabel, Powerline oder WLAN ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nervepe
Level 3
3 von 20

Box 1 über Powerline ,Box 2  über Wlan. Habe aber die Wlan Box

angeschlossen und das Problem wurde nicht behoben. Die Messung des

Empfangs sind gut. Ist eine Altbauwohnung . Ene Kabelinstallation ist zu aufwendig. Danke

Lori-77
Super User
4 von 20

Hallo @Nervepe 

 

Powerline ist so ne Sache für sich, ist bekannt für viele Störungen usw..... kann lange ohne Probleme funktionieren und Plötzlich läuft es nicht mehr.......vor allen dann wenn du auf G-Fast kommst.....

 

Diese Problematik findest du hier zu hauf

 

Ist es möglich die 1 TV-Box irgendwie auch mit WLan zu verbinden? Evt kannst du auch eine 2 WLan-Box.

 

Habe gelesen das du in einem Altbau wohnst..

Hast du evt noch eine alte Radio & TV installation? Wenn ja kannst du diese Kabel durch Netzwerkkabel ersetzten, an diese Option denken sehr sehr viele Leute nicht. 

 

Gruss Lorenz

user109
Super User
5 von 20

@Nervepe  schon mal mit der APP "WIFI" auf der TV-Box den Daten-Durchsatz gemessen ?

 

P.S. Funktioniert nicht wenn eine WLAN-Box angeschlossen ist. Die Messung ist nur möglich wenn die TV-Box direkt mit dem WLAN verbunden ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 20

@Nervepe 

 

Eine weitere Möglichkeit sind die Flachbandkabel, die man z.B. unter der Sockelleiste verlegen kann oder Aufputzkabelkanäle. Geht nicht gibt es fast nicht, es ist meistens nur eine Frage des Aufwandes. 

 

Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie viel ihm eine dauerhaft problemlose, störungsfreie, hochperformante Lösung wert ist.

Nervepe
Level 3
7 von 20

Danke für eure Hilfe . Werde einiges ausprobieren.

Oldie1
Level 3
8 von 20

Den gleichen Effekt kenne ich auch, seit dem ich 2 TV-Boxen habe. Box 1 Powerline und Box 2 Kupfer. Anscheinend hat es etwas mit Powerline zu tun, Timing oder was auch immer. Wenn ich beide Boxen an Kupfer habe ist es OK.

Nervepe
Level 3
9 von 20

Besten Dank für deinen hinweis.

Tux0ne
Level 9
10 von 20

Was sind das für Powerline Adapter und sind da noch weitere Switches oder ähnliches dazwischen? Es sieht so aus als ob die Box am Powerline die Leave Groupe Message vom Router nicht bekommt oder darauf nicht antworten kann. Üblicherweise wenn die Komponente IGMP nicht korrekt unterstützt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Oldie1
Level 3
11 von 20

Ich habe den Poweline Adapter 500 von Swisscom ohne etwas anderes dazwischen. Mir ist schon klar, dass Powerline die schlechteste Lösung ist, aber für mich die bequemste Installation. Wie ich sehe, gibt es einen Nachfolger Powerline 2000. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ob sich das "Update" lohnt.

POGO 1104
Super User
12 von 20

@Oldie1  schrieb:

...Wie ich sehe, gibt es einen Nachfolger Powerline 2000. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ob sich das "Update" lohnt.


Die PL2000 funktionieren sehr gut. Nutze sie aber nicht für Swisscom TV. Sie sollen eine Technik drin haben, dass g.fast Anschlüsse nicht/weniger gestört werden.

Du kannst sie ja mal im Swisscom Shop bestellen/kaufen und ausprobieren. Falls es nicht klappt, hast du 2 Wochen Rückgaberecht

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
13 von 20

@Oldie1  schrieb:

... Mir ist schon klar, dass Powerline die schlechteste Lösung ist, aber für mich die bequemste Installation....


😉 hast du schon mal gerechnet, wie viel Geld, Zeit und Nerven dich diese "schlechteste Verbindungsart" schon gekostet hat, und jetzt mit dem Wechsel auf Powerline 2000 wieder kosten wird? Dafür hättest du sicher schon längst eine einfache Netzwerkverkabelung gekriegt, die nachweislich "die beste Verbindungsart" ist für deine Streaminganforderungen 😉.

Oldie1
Level 3
14 von 20

(at)kaetho

Eigentlich hast du ja recht. Ich habe irgendwo noch einen Edimax AP den ich als WLAN-Empfänger konfigurieren kann. Der Versuch ist gratis und ich vermute, damit habe ich weniger Ärger. 

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

Auch damit wirst du früher oder später Ärger haben.

 

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, an einer Gigabit Ethernet Installation führt kein Weg vorbei wenn du dauerhaft den Problemen aus dem Weg gehen willst.

 

 

kaetho
Super User
16 von 20

@Oldie1  schrieb:

(at)kaetho

Eigentlich hast du ja recht. Ich habe irgendwo noch einen Edimax AP den ich als WLAN-Empfänger konfigurieren kann. Der Versuch ist gratis und ich vermute, damit habe ich weniger Ärger. 


Bevor du ein weiteres (Stör-)element in die Signalkette einbaust, versuch doch mal, ob der in der TV-Box eingebaute WLan-Empfänger ausreicht.

SamuelD
Swisscom
17 von 20

@Nervepe Hast du eine Lösung gefunden? Wenn ja, teile uns deine Lösung bitte mit oder markiere den Tipp der dir geholfen hat als Lösung, damit auch andere User davon profitieren können.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nervepe
Level 3
18 von 20

Nein habe ich noch nicht.

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 20

Hast du denn die hier gegeben Ratschläge mal zumindest versuchsweise umgesetzt ?

Nervepe
Level 3
20 von 20

Ja hab ich aber noch nicht alle. Waren ja auch noch Feiertage.

Nach oben