• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2-Kanal-Ton: Voreinstellung für Originalsprache?

Werner
Super User
1 von 11

Aus meinem Umfeld kommen immer wieder Wünsche nach einem fixen Voreinstellungsparameter auf der TV- Box zur Wiedergabe der Originalsprache bei 2-Kanal-Ton-Sendungen.

 

Aktuell muss man zuerst mal merken, dass die Originalsprache überhaupt vorhanden ist und dann pro Sendung via die Optionen auf die zweite Sprachen wechseln.

Der Wunsch wäre, dass wenn z.B. der Originalton Englisch verfügbar ist und die Voreinstellung auf der TV-Box = „Originalsprache“ ist, auch immer automatisch Englisch ausgegeben wird.

 

Gibt es noch andere Benutzer, die diesen Wunsch auch haben?

 

@RomanE @UrsSch:

Möglicherweise noch ein Punkt für die Wunschliste des nächsten Releases?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
7 von 11

Der Wunschkatalog ist wie immer prall gefüllt und ich kann diesbezüglich keine Versprechungen machen. Aber es gibt wenigstens einen einigermassen angenehmen Life Hack für die OT Liebhaber.

 

Unter Einstellungen/Anzeige/Barrierefreiheit/Audiodeskription gibt es schön versteckt das Setting "Zuletzt genutzt"-Taste als Zweitsprache-Taste verwenden. 

 

Damit kann dann sehr einfach mit einem Tastendruck die Sprachspur gewechselt werden. 

 

Wenn die Sprachspur gewechselt ist, bleibt sie in diese TV Session für den Sender. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Wenn müsste dies für jeden Sender gespeichert werden.

Stelle mir das doch recht aufwändig vor.

Nicht alle Sendungen sind im 2-Kanal...

2. Kanal kann auch eine andere Sprach sein, als gewünscht. (Original-Sprache).

Vielleicht bei TV 4.0?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
3 von 11

@marcus 

 

Sicher gibt es da viele mögliche Lösungsvarianten, aber bereits eine ganz einfache Lösung, wie z.B. ein senderübergreifender genereller Parameter auf der TV-Box:

Sprach-Default der Tonwiedergabe auf Ton-Kanal 2, falls vorhanden,

würde bereits Nutzen stiften.

 

Falls dann halt mal eine unerwünschte Sprache kommen würde, kein Problem, denn via Optionen kann man ja immer wieder zurück auf Deutsch synchronisiert.

 

Der Wunsch ist einfach die deutschen Synchronisationen per Default ausschalten zu können und so immer auf die Originalfassungen der Filme und Serien zu kommen (und meistens kommt ja dann in Praxis sowieso Englisch zum Zuge).

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Prulopli43
Level 2
4 von 11

Ja, das wünsche ich mir auch.

Cabonesha
Level 5
5 von 11

Grüezi Werner

 

Dein Beitrag ist zwar etwas älteren Datums, habe ihn aber erst jetzt gesehen.

Das würde für mich auch hilfreich sein, sicher in gefühlten 40 - 50 % meiner ‚Fernsehzeit‘ schalte ich um auf Originalsprache. Das habe ich auch schon gemacht, wenn ich die Originalsprache nicht verstehe, z. Bsp. Schwedisch, Norwegisch und dann Untertitel eingeschaltet. Es fühlt sich einfach authentischer an, die Schauspielenden mit den eigenen Worten und der eigenen Stimme zu hören. Die Synchronstimme hat oft nicht mal Ähnlichkeit mit dem Original. 

 

Cabonesha

 

Werner
Super User
6 von 11

@RomanE 

 

Gibt es da vielleicht einen Wunschkatalog für zukünftige Releases?

 

OT: In meinem Umfeld kenne ich noch so einige, die für diesen Verbesserungswunsch direkt eine neue Story im Jira erfassen würden, aber leider arbeitet keiner von ihnen aktuell bei Swisscom...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RomanE
Swisscom
7 von 11

Der Wunschkatalog ist wie immer prall gefüllt und ich kann diesbezüglich keine Versprechungen machen. Aber es gibt wenigstens einen einigermassen angenehmen Life Hack für die OT Liebhaber.

 

Unter Einstellungen/Anzeige/Barrierefreiheit/Audiodeskription gibt es schön versteckt das Setting "Zuletzt genutzt"-Taste als Zweitsprache-Taste verwenden. 

 

Damit kann dann sehr einfach mit einem Tastendruck die Sprachspur gewechselt werden. 

 

Wenn die Sprachspur gewechselt ist, bleibt sie in diese TV Session für den Sender. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Cabonesha
Level 5
8 von 11

Danke RomanE für den Tipp.

ich habe die Einstellung vorgenommen, leider vergesse ich aber das (aus lauter Gewohnheit) immer wieder .....

Dann rutscht auch der Audiobutton weiter nach links, was ebenfalls positiv ist.

cabonesha

Givieppo53
Level 1
9 von 11

Wir sehen/hören gerne Filme in Originalsprache, ärgern uns aber, dass die Umstellung so kompliziert ist, d.h. dass man das Prozedere jedesmal wiederholen muss. Eine Voreinstellung wäre sehr wünschenswert.  

POGO 1104
Super User
10 von 11

@Givieppo53  schrieb:

....dass die Umstellung so kompliziert ist, d.h. dass man das Prozedere jedesmal wiederholen muss.


Wie stellst du denn die Sprache um? Es gibt einfachere und umständlichere Wege....

 

Im Liveprogramm:

Über die Optionstaste gehts ruckzuck

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Givieppo53
Level 1
11 von 11

das ist richtig, schön wäre jedoch, wenn man die Einstellung "Originalsprache" speichern könnte. Bis jetzt hatten wir Satelliten-TV, da konnten wir auf den Kanälen jeweils "Originalsprache" einmal einstellen und wenn der Film in 2-Kanal gesendet wurde, war dieser dann eben original.

 

Danke.  

Nach oben