• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

neue tv-box friert ein

morpheus
Level 4
1 von 31

hab nun seit ein paar tagen die neue tv-box in betrieb. ist genau gleich angeschlossen wie vorher die uhd-box (per lan). mindestens 1 mal pro tag friert die box beim starten ein, d. h. das bild bleibt stehen. das problem kann dann nur gelöst werden indem ich im menü den punkt neustarten wähle. 

hat sonst noch jemand ähnliche probleme? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
zucco
Level 1
31 von 31

Hallo zusammen,

bin Euch noch eine Antwort schuldig😬
Seit Austausch der UHD BoX, hatte ich keine Fehler, mit dem Einfrieren der Box.
Verdrahtung Direkt und/oder via GB-Switch.

 

Gesunde Grüsse and stay safe
zucco

30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

@morpheus 

 

Wie ist die Swisscom Box mit der Internet-Box verbunden ?

Hast Du schon mal die Swisscom Box (TV-Box) hinten Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mjbrunner
Level 4
3 von 31

Geht mir genau gleich.

Vor allem wenn ich eine Aufnahme schaue oder etwas aus Replay.

Wenn ich dann auf Live-TV gehe, dann läuft das Bild einige Sekunden und bleibt dann stehen.

Gehe ich auf einen anderen Sender, genau das gleiche: Das Bild (und Ton) gehen einige Sekunden und bleibt wieder stehen!

 

Ein Neustart hilft, aber jedes Mal neustarten???

Die Box hinten aus- und wieder einschalten nützt für den Moment, aber nicht "dauerhaft"...

 

Ist mir mit der alten Swisscom TV Box (UHD) nicht passiert!

WalterB
Super User
4 von 31

@mjbrunner 

 

Auch hier die Frage wie ist die Swisscom-Box mit der Internet-Box verbunden und wichtig erwähnen wenn zusätzliche Switch vorhanden sind, auch das erwähnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
morpheus
Level 4
5 von 31

box hängt per lan-kabel direkt am router...

hed
Level 7
Level 7
6 von 31

Verwendest du eine Gigabit-Ethernet-Kabel oder verwendest du eine sogenannte Split-Multimedia-Installation ?

morpheus
Level 4
7 von 31

keine ahnung was eine split-multimedia-installation ist - - > ich verwende ein lan-kabel...

kaetho
Super User
8 von 31

@morpheus kommt teilweise noch vor, passiert mir auch ab und zu. Unschön, wird aber sicher noch gefixt. Die Box hängt auch bei mir normal am Netzwerkkabel (keine unsägliche Multimedia-Split-Schwubbeldibubbel-Installation 😉 )

Doc
Super User
9 von 31

gleiches Problem: nein

ähnliche Probleme: ja!

 

bei mir wird Sie einfach unglaublich langsam und Swiss-Comtesse (Swisscom Voiceassistent) noch schwerer von begriff als normal. nach dem reset geht es meistens wieder.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
10 von 31

@ Doc  schrieb:

gleiches Problem: nein

ähnliche Probleme: ja!

 

bei mir wird Sie einfach unglaublich langsam und Swiss-Comtesse (Swisscom Voiceassistent) noch schwerer von begriff als normal. nach dem reset geht es meistens wieder.


Genügt es nicht wenn Du hinten Aus- und einschaltest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
11 von 31

@WalterB  schrieb:

@ Doc  schrieb:

gleiches Problem: nein

ähnliche Probleme: ja!

 

bei mir wird Sie einfach unglaublich langsam und Swiss-Comtesse (Swisscom Voiceassistent) noch schwerer von begriff als normal. nach dem reset geht es meistens wieder.


Genügt es nicht wenn Du hinten Aus- und einschaltest ?


nein, hat bisher leider nicht gereicht 🤷‍♂️

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
12 von 31

@ Doc @morpheus 

 

... und ein Factory Reset ?

roku73
Super User
13 von 31

Das scheint wirklich ein Bug zu sein, denn auch ich habe ab und zu diese Einfriergeschichte, und dies mit neuer IB3.

Zuletzt 2 mal am Wochenende.  Meine Swisscom Box ist am Wlan, dachte zuerst es liegt daran, aber wenn hier noch andere das gleiche Problem haben mit LAN Verbindung, muss ich wohl nicht länger bei mir das Problem suchen.

Winn60
Level 2
14 von 31

Guten Morgen,

Ich habe eine ähnliche Problematik und zwar seit ich die IB3 in Betrieb habe: nach Replay oder Aufnahme schauen, friert Bild/Ton jeweils beim Senderwechsel für 1-2 Sekunden ein. Ich dachte es hätte eventuell mit HbbTV auf den Sendern zu tun, das Deaktivieren hat jedoch keine Abhilfe gebracht. 

Meine Konfiguration:

IB3>WLAN-Box>neue SC Box (per LAN), jeweils überall neueste FW oder Beta drauf.

Für mich ist es klar ein Problem mit der IB3, da ich vorher mit der IB2 und UHD-Box diese Probleme nicht hatte.

Dani (CH)
Super User
15 von 31

@Winn60 Du schreibst Meine Konfiguration: IB3>WLAN-Box>SC Box.. 

 

Frage: Ist IB3>WLAN-BOX über LAN oder über WLAN und ist WLAN-Box>SC Box über LAN oder über WLAN?

 

Hatte das gleiche Problem bei mir:

 

Nicht-Offizielle Lösung 😉 

IB3>WLAN-BOX über LAN und dann WLAN-BOX->SC BOX auch über LAN.

Du hängst da zwischen einen TP Link T1500G-8T dazwischen (kannst im Swisscom Shop kaufen). Der TP Link T1500G "beruhigt" das System. Hab alles probiert. Die alte UHD Box und die IB2 hatten problemlos funktioniert. Mit dem Wechsel hab ich die IB3 und die neue TV Box UHD mit Spracherkennung. Plötzliche Rauschen, Replay funktionierte nicht mehr richtig. Hab alles probiert, sogar die Kabel komplett getauscht. Am Schluss den TP Link T1500G-8T dazwischen gehängt. Seit dieser Zeit ist Ruhe...

 

Editiert
Winn60
Level 2
16 von 31

Die WLAN-Box ist mittels WLAN mit der IB3 verbunden, die SC-Box hängt per LAN-Kabel an der WLAN-Box.

Doc
Super User
17 von 31

@hed  schrieb:

@ Doc @morpheus 

 

... und ein Factory Reset ?


normaler reset hilft meistens kurzzeitig, wie geht denn ein factory reset?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

kaetho
Super User
18 von 31

ist dasselbe

Doc
Super User
19 von 31

@kaetho  schrieb:

ist dasselbe


dann ja, hilft. aber nur kurz

 

die box wird dann schnell wieder insofern langsam, dass es ca 20 sekunden braucht die schaltfläche für die nächste folge  anzuzeigen, nachdem die sendung gestoppt wurde.

ähnlich lange dauert es bis der voice assistant reagiert (wenn er/sie reagiert)

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Majestix
Level 2
20 von 31

Habe das selbe Problem. Neue Swisscom Box ist direkt mit Swisscom Router mittels Ethernet Kabel (CAT6) verbunden. Musste die Box heute ganz ab- und anstellen. Hat nicht mal mehr auf die Fernbedienung reagiert.

Nach oben