abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlende Untertitel für Personen mit einer Hörbehinderung

Loxiran
Level 4
1 von 9

Für Personen mit einer Hörbehinderung sind Untertitel entscheidend, um audiovisuellen Inhalten wie Fernsehsendungen oder Filmen folgen zu können.

 

Wieso können über die Miet oder Kaufangebote KEINE Untertitel abgerufen werden? Wieso schliesst Swisscom bei Kauf und Mietangeboten die Personen mit Hörbehinderung aus?

 

Als Beispiel, man kann keine Untertitel abrufen. Sie sind im Mietangebot nicht dabei.

 

Beispiel eines Mietangebotes, es sind keine Untertitel inkludiert.Beispiel eines Mietangebotes, es sind keine Untertitel inkludiert.

8 Kommentare 8
DomiP
Super User
2 von 9

Vielleicht kann uns @UrsSch etwas dazu sagen?

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
3 von 9

Hallo zusammen

 

Vermute mal es gibt die Untertitel nicht angeboten (Preis??) vom VoD Rechteinhaber...
aber genau weiss ich das auch nicht.

So viel ich weiss, gab es noch nie Untertitel in den VoD Angeboten bei SC (ohne Gewähr kenne selber ja nicht jeden einzelnen VoD auf dem System).

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DomiP
Super User
4 von 9

Aber @UrsSch  da hat @Loxiran schon recht; sehr Barrierefrei ist das nicht unbedingt. Gäbe es denn nicht theoretisch auch die möglichkeit die Subtitles bei einer OpenSource-DB zu beziehen? (Etwa https://www.opensubtitles.org/en/search/subs)

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

roku73
Super User
5 von 9

Ich sehe es ähnlich, was nützt einem ein Barrierefreies System, wenn der Inhalt bzw. Angebot dann doch nur für die nicht handicapierten Personen gemacht wird? Da sind Streaming Plattformen um Welten voraus.

UrsSch
Swisscom
6 von 9

Hallo @DomiP 

 

Open Source Subtitels nehmen und diese dann in einem kommerziell Angebot (VoD oder EST) anbieten???
Das wird wohl nix.

Zudem wer macht, dann die Kontrolle ob die Subtitles dann auch zum Film passen?
Gibt ja teilweise Filme in verschiedenen Fassungen...

Am besten war das wohl noch bei den DVD's gelöst gewesen, da gabs das alles auf einer Scheibe.
Leider sieht die Zukunft von Bluray und UHD Bluray Inhalten auch nicht rosig aus.
Da immer mehr Inhalte in eigene Streaming Apps wandern.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DomiP
Super User
7 von 9

@UrsSch hast Du auch wieder recht. Würde mich aber freiwillig melden wenn es ein solches Projekt gäbe 😉. Könnte mich dann vielleicht eidg. dipl. Untertitelprüfer nennen 😂.

 

Spass bei Seite ; wieso geben denn die Anbieter diese nicht weiter? Kosten diese noch extra dazu oder gibt es diese schlichtweg nicht? 

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
8 von 9

@DomiP 

 

Das kann ich dir nicht sagen, da ich da keine Details dazu habe...

Ob es diese gibt oder nicht und wenn es diese gäbe würde was die dann kosten.

Aber gratis gibt es die Untertitel sicher nicht.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
marcus
Super User
9 von 9

@UrsSch  schrieb:

 

Aber gratis gibt es die Untertitel sicher nicht.


Na, ja der Kostentreiber ist es sicher nicht!!! Zumal es ein Mehrwert für den Kunden ist.

So könnte man Filme z.B. im original Ton anschauen und zur Unterstützng den deutschen oder englischen Text einblende.( da manchmal doch schnell und/oder undeutlich gesprochen wird.

Ich glaube eher, dass das einfach nicht beachtet wurde oder für notwendig erhalten wird.

Auf Netflix etc. kannst du dir alle Untertitel anzeigen lassen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben