• Geschlossen

Zweite TX Box über WLAN nutzen

Miliomei81
Level 1
1 von 56

Kann ich die zweite  TV Box auch ausschliesslich über das WLAN betreiben? Ich habe nur einen Stromanschluss im Zimmer wo der zweite Fernseher steht.

55 Kommentare 55
Werner
Super User
2 von 56

@Miliomei81  schrieb:

Kann ich die zweite  TV Box auch ausschliesslich über das WLAN betreiben? Ich habe nur einen Stromanschluss im Zimmer wo der zweite Fernseher steht.


Wenn Du an dem Standort WLAN in ausreichender Qualität hast, geht das.

 

Wieviele Meter und Mauern bist Du denn vom WLAN-Router entfernt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Miliomei81
Level 1
3 von 56

Eine Mauer (Beton).....mein Telefon zeigt volle Signalstärke aber ich gehe von > 80% aus. Download rate ist >= 90 Mbps.

Werner
Super User
4 von 56

@Miliomei81 

 

Könnte klappen.

 

Du kannst es auch einfach mal mit der bereits bestehenden TV-Box ausprobieren:

 

- LAN-Kabel an der TV-Box abziehen

- neu starten und gemäss Anweisung auf dem TV-Schirm direkt via WLAN verbinden

- TV-Box zum zweiten TV transportieren, anschliessen und testen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Miliomei81
Level 1
5 von 56

Hmmm...ist wie der Qualitätstest bei einer Handgranate. Bei erfolgreichem Test ist das Produkt nicht mehr zu gebrauchen. Spass bei Seite, ich wollte zuerst verstehen ob es grundsätzlich funktionieren sollte bevor ich eine zweite Box bestelle, wa sich nun tun werde.

 

More to follow......

 

Thx for your help buddy

WalterB
Super User
6 von 56

@Miliomei81 

 

Eine direkte WLAN Verbindung mit der TV-Box zur Internet-Box durch eine Wand hat meistens Probleme gemacht, am wenigsten Probleme macht es mit einer WLAN-Box als WLAN Verbindung wenn eine LAN Verbindung nicht möglich ist.

 

Sogar Swisscom empfiehlt über eine WLAN-Box, den das WLAN von der TV-Box ist nicht so leistungsfähig.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

 

Habe bis jetzt bei allen Installationen wo eine WLAN Verbindung nötig ist immer zusätzlich die WLAN-Box verwendet und musste bis jetzt nie mehr vorbeigehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 56

@Miliomei81 

 

Wenn du eine dauerhaft stabile, hoch performante, fehlerfreie und problemlose Verbindung willst, so gibt es nur eine Lösung: Ziehe ein Gigabit-Ethernet-Kabel von der IB in das Zimmer.

 

Dazu kann man Lehrrohre oder auch die Rohre der Stromleitungen mit benutzen. Und wenn das nicht möglich ist tut es auch ein Loch durch die Wand und eine Aufputzinstallation oder eine "fliegende" Verlegung. Das ist alles besser als WLAN für TV.

kaetho
Super User
8 von 56

Pragmatischer Ansatz:

Box bestellen und WLAN- Verbindung ausprobieren. Wenn ok, dann ok. Wenn nicht ok, dann a) TV-Box zurückgeben oder b) LAN-Verbindung installieren.

Googlook
Level 5
9 von 56

@WalterB  schrieb:

 

Eine direkte WLAN Verbindung mit der TV-Box zur Internet-Box durch eine Wand hat meistens Probleme gemacht, am wenigsten Probleme macht es mit einer WLAN-Box als WLAN Verbindung wenn eine LAN Verbindung nicht möglich ist.

 

Sogar Swisscom empfiehlt über eine WLAN-Box, den das WLAN von der TV-Box ist nicht so leistungsfähig.


 

Du hast bestimmt nicht unrecht. Trotzdem, ich habe auch schon bei mehreren die TV Box über WLAN mit der IB verbunden. Immer ohne WLAN-Box. Funktionierte auch immer, ohne Probleme.  In mehreren EFH auch von EG ins OG, und in einem alten MFH durch drei Mauerwerkswände... Wenn die Verbindung knapp ist dürfte eine WLAN-Box sicher etwas helfen, aber ob man dann glücklich wird? Ich weiss nicht wie viel besser die WLAN-Box im Vergleich zu den aktuellen Swisscom-Boxen ist. Ist das heute überhaupt noch so, oder war das noch mit den alten TV-Boxen, welche Swisscom offiziell gar nie für den WLAN Betrieb "freigegeben" hat!?

 

Ich würde jedenfalls nicht grundsätzlich eine WLAN-Box empfehlen. Noch mehr stromfressender Elektroschrott...

Miliomei81
Level 1
10 von 56

Allen meinen herzlichen Dank für den Austausch eurer Erfahrungen und Meinungen. Ich werde es nun zuerst mit der simplen Variante versuchen, da ich so wenig Elektroschott betreiben möchte wie wirklich nötig. Mit den geschätzten 80 % Empfangsstärke und 80 Mbit/s sollte es wohl ausreichen. Ansonsten lese ich halt ein Buch...;-)

 

 

Werner
Super User
11 von 56

@Googlook 

 

Sehe das so wie Du.

 

Das Konzept die WLAN-Verbindung zwischen einer Internetbox und einer TV-Box  noch zusätzlich über ein separates WLAN-Verbindungskit oder über eine WLAN-Box als Media Bridge einzurichten, stammt eigentlich noch aus der Zeit als die Internetboxen entweder noch gar kein 5 GHz WLAN beherrschten oder die WLAN-Adapter der TV-Boxen wirklich noch ziemlich mangelhaft waren.

 

Dass die Empfehlung der Swisscom auf den Einsatz einer zusätzlichen WLAN-Box zur Anbindung der TV-Box hinausläuft ist ja eigentlich nicht weiter erstaunlich, denn welcher Anbieter verkauft nicht nicht gerne noch zusätzliche Geräte.

 

Trotzdem bin ich überzeugt, dass eigentlich die meisten WLAN-Boxen zur Anbindung einer TV-Box in sehr vielen lokalen Situationen überflüssig sind, da der bereits eingebaute WLAN-Adapter der TV-Box eigentlich ausreicht um eine stabile WLAN-Verbindung zur Internetbox herzustellen.

Alles bis zu 7-8 Metern und max. 1 Mauer ist normalerweise kein Problem

 

Was technisch durchaus korrekt ist, ist dass der WLAN-Adapter der WLAN-Box mit seinem 4x4 Antennendesign noch einen Zacken besser ist als der in der TV-Box bereits eingebaute 2-Antennen-WLAN-Adapter und auch noch 2-3 Meter mehr WLAN-Reichweite ermöglicht.

 

Das Distanzfenster, wo es mit der TV-Box bereits nicht mehr, aber mit der WLAN-Box immer noch geht liegt aber (mit der Kombination IB3/WLAN-Box 2 selbst ausgetestet) nur ca. zwischen 9-11 Metern.

 

In diesem relativ kleinen Bereich, wo es mit der WLAN-Box gerade noch so gehen würde, bin ich dann aber sowieso schon lange beim LAN-Kabel.

Denn einerseits ist die Ethernetkabel- Anbindung sowieso mit Abstand die beste Lösung und andererseits hat man mit der vermiedenen zusätzlichen Investition in eine WLAN-Box sowieso schon mindestens die Hälfte des neu zu installierenden LAN-Kabels finanziert.

 

Langfristig ist LAN-Kabel übrigens sowieso immer die günstigste Lösung, denn anders als alle anderen zusätzlichen Verbindungslösungen funktioniert das Ethernetkabel Jahrzehntelang perfekt und ohne weitere Folgeinvestitionen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Stephan_76
Super User
12 von 56

@Werner  schrieb:

 

Alles bis zu 7-8 Metern und max. 1 Mauer ist normalerweise kein Problem


 

Dann gehöre ich zu den abnormalen Fällen 😂

 

Bei mir ist es eine normale gemauerte Wand 8 cm und eine Distanz von nicht mal 3 Metern. Das funktionierte ein halbes Jahr tadellos und plötzlich ging nichts mehr und ich musste eine LAN Verbindung installieren. Na gut, die Hilti mit dem 20er Bohrer konnte ich in der Firma Gratis Leihen. Das LAN Kabel hatte ich ja schon.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
13 von 56

@Stephan_76 

 

WLAN für Streaming ist halt unberechenbar.

 

Das kann jahrelang toll funktionieren und dann eines Tages beschliessen z.B. zwei Nachbarn sich mit Meshsystemen inkl. separaten 5GHz Funk-Backhauls mit Benutzung von 160 MHz-Kanalbreiten auszurüsten und Dein eigenes 5 GHz WLAN (auf welchem die TV-Box ja das WLAN-Signal empfängt) leidet über Nacht mit einem Mal unter WLAN-Spammern...

 

Es gibt ja auch Stimmen die meinen, am besten gar nie über WLAN Videos streamen, selbst sehe ich das völlig pragamatisch:

 

Solange es gut funktioniert, wieso nicht? 

Falls es aber aus irgendeinem Grund mal nicht mehr so ist, einfach möglichst schnell und ohne weitere temporäre Zwischenlösungen ans LAN-Kabel.

 

War ja auch Deine Lösung und sicher hast Du das noch nie bereut...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Miliomei81
Level 1
14 von 56

Okay, zum Glück bin ich seit 40 Jahren in der IT und habe so einiges erlebt. Deine Ausführungen sind absolut nachvollziehbar und schlüssig.


Ich hatte bis vor einigen Wochen 3 Internet Provider.....aber da alle über den selben Backbone laufen waren die Leitungen zeitgleich gut oder schlecht. Was hat das mit dem WLAN Problem der TV Box zu tun? Mit einem 5G Router  im mobilen Netz hatte ich in jedem (fast) Zimmer Empfang und gute Performance. In jeder TV Box eine SIM Karte und LAN und unflexible Festanschlüsse gehören der Vergangenheit an..:-)

 

Für den Moment muss die WLAN Lösung über die TV Box mit Festanschluss wohl genügen.

user109
Super User
15 von 56

@Miliomei81  schrieb:

Allen meinen herzlichen Dank für den Austausch eurer Erfahrungen und Meinungen. Ich werde es nun zuerst mit der simplen Variante versuchen, da ich so wenig Elektroschott betreiben möchte wie wirklich nötig. Mit den geschätzten 80 % Empfangsstärke und 80 Mbit/s sollte es wohl ausreichen. Ansonsten lese ich halt ein Buch...;-)

 

 


@Miliomei81 Es gibt auf der TV-Box beim Homescreen unter dem Menue-Punkt APPS eine APP die heisst WIFI Tester.

Mit dieser APP kannst Du den Datendurchsatz und Empfangsstärke Anzeigen lassen.

Funktioniert nur bei direkter Wifi-Anbindung mit dem Router.

 

IMG_20210410_020239.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
TiRohn
Level 4
16 von 56

Ich hätte da mal noch eine Anschlussfrage: kann ich meine zweite TV Box auch an das WLAN meines AP's anschliessen, der nicht eine WLAN-Box ist?

POGO 1104
Super User
17 von 56

@TiRohn  schrieb:

....kann ich meine zweite TV Box auch an das WLAN meines AP's anschliessen, der nicht eine WLAN-Box ist?


Versuch macht klug....

Entweder es funktioniert oder nicht....

Kaputt geht nix

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
18 von 56

@TiRohn  schrieb:

Ich hätte da mal noch eine Anschlussfrage: kann ich meine zweite TV Box auch an das WLAN meines AP's anschliessen, der nicht eine WLAN-Box ist?


Grundsätzlich geht das schon.

Der AP muss das 5 GHz WLAN unterstützen und da Du auf der TV-Box keine SSID und Passwort eingeben kannst, musst Du dann auf dem AP, falls er andere Anmeldedaten als die Internetbox hat, die WPS-Funktion starten.

 

Falls Dein AP gar keine WPS-Anmeldefunktion hat (wie z.B. bei Unify), gibt es dann noch einen Spezialtrick - aber über den zu sprechen, lohnt sich dann erst, falls Du ihn tatsächlich brauchen würdest.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
19 von 56

@TiRohn sind es nun die U6-Lite geworden?

TiRohn
Level 4
20 von 56

@kaetho  schrieb:

@TiRohn sind es nun die U6-Lite geworden?


Hahaha, nein, habe mich für das Asus ZenWiFi Mesh System entschieden... 🙂

Nach oben