• Geschlossen

Zur neun TV Box

roland9
Level 2
1 von 29

Ich habe vor Wochen die neue TV Box von Swisscom erhalten und Bezahlte Fr. 139.- Ich habe mich nur Aufgeregt über die neue TV Box, da Sie sich ständig aufgehängt hat, und ich  Laufend neu starten musste. Bei der alten UHD TV hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich die UHD die alte wieder Angeschlossen. Ich bin der Meinung, man sollte die neuen TV Box zuerst richtig prüfen, bevor man Sie in den Verkauf bringt. Ich habe Sie in der Zwischenzeit wieder zurüch

Geschickt. Ausehen ist Super, Qualität nicht zu Empfehlen. Ich hoffe, die Swisscom kommt die Problem bei der neuen TV Box noch in den Griff. 

28 Kommentare 28
snowmanch
Super User
2 von 29

Das kann ich nicht bestätigen.läuft einwandfrei. Mache mal einen kompletten Resett (mit Nadel). Das Löchlein ist auf der Rückseite der Box.

WalterB
Super User
3 von 29

@roland9 

 

Wie ist die Swisscom TV-Box mit der Internet-Box verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hippman
Level 4
4 von 29

Er wird wohl keine Antwort mehr geben, denn er hat ja nach seinen Angaben die Box zurückgesandt.

WalterB
Super User
5 von 29

@Hippman 

 

Es wäre schon wichtig auch im jetzigen Zeitpunkt zu erfahren wie die Swisscom TV-Box angeschlossen war , jedenfalls die Swisscom TV-Box läuft sehr gut und es sind schon über mehrere Tausende im Einsatz , auch bei mir seid beginn zwei Stück.

 

Selbstverständlich kann es auch defekte TV-Boxen geben, jedenfalls die meisten Probleme entstehen durch die Verbindung zur Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roland9
Level 2
6 von 29

Alles Gemacht. Sogar mit der Hotline von Swisscom, aber kein Erfolg. Ich habe die  neueTV Box

Sogar im Swisscom Shop Ausgewechselt, es ging im Gleichen Lied weiter. Die alte TV Box UHD die Flache oben weis Kein Problem. Da sind die neuen TV Boxen nicht richtig Geprüft worden.

WalterB
Super User
7 von 29

@roland9 

 

Ja und wie war den die Swisscom TV-Box mit der Internet-Box verbunden ?

 

Jedenfalls wenn es Probleme mit der "neuen" Swisscom TV-Box gab wurden diese zum grössten Teil hier im Community gelöst da die TV-Box auch von mehreren tausend User am Anfang getestet wurde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roland9
Level 2
8 von 29

In der Zwischenzeit habe ich mit einem Eischreiben an die Swisscom Stelle zukommen lassen. Es kann doch nicht sein, dass auch die Ausgetauschte neue TV-Box nicht geht, und im Gleichen Still weiter geht. Ja es kann sein, dass einmal ein Faules Ei darunter ist. Aber nicht zwei. Ich frage mich warum habe ich dann mit dem Vorgänger keine Probleme ? Da stimmt etwas nicht.

roland9
Level 2
9 von 29

Ich habe per Einschreiben zukommen lassen mit Begleit Brief. Denn ich habe fr. 139. Bezahlt. 

Hippman
Level 4
10 von 29

@roland9 

Ich hatte, bzw. habe auch Probleme mit der Stabilität der Box (IP2000). Ich habe sie, nach anraten des Supports, auch ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Die neue Box hat sich nach ein paar Tagen aufgehängt, Standbild und keine Reaktion mehr auf Eingaben.

Ich habe dann das HDMI Kabel ausgetauscht, hatte ein kurzes zum AV-Receiver, gegen das Originalkabel von Swisscom. Ist halt jetzt aufgerollt. Es ist offensichtlich besser abgeschirmt.

Seither habe ich weniger Probleme mit der Box, aber sie zeigt manchmal trotzdem komische Fehler. Dann hilft nur ein Neustarten.

Ich vermute, dass die Box eine schlechte elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) hat, denn ich wohne direkt neben einer Swisscom Telefonzentrale mit Antennenmast für Natel und Eurosignal (Pager).

Das Eurosignal hat schon zweimal zu Problemen geführt, bei einem Tape und einem DVD Player. Auch dort hat eine Abschirmung, bzw. abrollen des Netzkabels zum Erfolg geführt.

Das HDMI Kabel war wohl wie eine Antenne für das Eurosignal, denn es entspricht genau der Länge für Lambda/4, (46cm) gibt 163 MHz. Eurosignal ist zwischen 169.4 und 169.8125MHz.

Ich muss dazu noch zur Verteidigung von Swisscom sagen, dass ich auch mit der UPC Box Stabilitätsprobleme hatte, es half auch nur ein Neustarten.

kaetho
Super User
11 von 29

@roland9  schrieb:

Alles Gemacht. Sogar mit der Hotline von Swisscom, aber kein Erfolg. Ich habe die  neueTV Box

Sogar im Swisscom Shop Ausgewechselt, es ging im Gleichen Lied weiter. Die alte TV Box UHD die Flache oben weis Kein Problem. Da sind die neuen TV Boxen nicht richtig Geprüft worden.


Schön, nur, wie sie angeschlossen ist, wissen wir immer noch nicht. Einfachstes Setup: TV-Box mit Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen, TV-Box mit mitgeliefertem HDMI-Kabel an den TV anschliessen, dann müsste es eigentlich funktionieren.

Und wenn du ein faules Ei erwischt hast (kann ja offenbar vorkommen), dann sollte es spätestens nach Austausch der Box so funktionieren. Wenn nicht, dann ist der Fehler irgendwo anders zu suchen.

Erster Punkt wäre dann, am TV einen anderen HDMI-Anschluss auszuprobieren...

 

Wenn's für dich noch relevant ist, kannst du ja mal erklären, was "Alles Gemacht" denn genau heisst. 😉

Sind irgendwelche Powerlines, Switches , WLAN-Boxen o.ä. mit im Spiel?

roland9
Level 2
12 von 29

Nein es hat nichts Geholfen. Auch kein Kabel Austausch usw bei der Neuen TV Box Bis ich mich Entschlossen habe, die alte UPC Anzuschliessen. Mit Hilfe der Swisscom Hotline, habe ich wieder die alte TV-Box angeschossen. Und diese Läuft Einwandfrei. Daher glaube ich, dass diese neuen TV-Boxen bei Swisscom Zuwenig ausgereift sind, um allen Orten Angeschlossen zu werden. Daher bin ich der Meinung, dass die neuen TV- Boxen nur bei Glasfaser Verbindung eingesetzt werden können, und nicht bei Kupfer Kabel.

kaetho
Super User
13 von 29

@roland9  schrieb:

Nein es hat nichts Geholfen. Auch kein Kabel Austausch usw bei der Neuen TV Box Bis ich mich Entschlossen habe, die alte UPC Anzuschliessen. Mit Hilfe der Swisscom Hotline, habe ich wieder die alte TV-Box angeschossen. Und diese Läuft Einwandfrei. Daher glaube ich, dass diese neuen TV-Boxen bei Swisscom Zuwenig ausgereift sind, um allen Orten Angeschlossen zu werden. Daher bin ich der Meinung, dass die neuen TV- Boxen nur bei Glasfaser Verbindung eingesetzt werden können, und nicht bei Kupfer Kabel.


Ok, schade. Danke für die Rückmeldung.

Dass die neue Box aber nur mit Glasfaser läuft, stimmt dev. nicht. Ich habe "nur" einen Kupferanschluss und die neue Swisscombox läuft wunderbar.

hed
Level 7
Level 7
14 von 29

@roland9 

 

Nach wie vor hast du die Fragen nicht beantwortet, wie denn die TV-Box mit dem Router verbunden ist. Ohne diese Information kannst du auch nicht erwarten, dass man dir hier helfen kann. 

Werner
Super User
15 von 29

Na ja - gibt ja weit prominentere Beispiele dafür, dass sich Menschen zunehmend mit „alternativen“ Fakten eine für sie selbst stimmige Realität aufbauen.

 

Da es hier aber lediglich um eine irrtümlich gegroundete Swisscom-Box geht, sind die sicher eigentlich unnötigen Kollateralschäden aber zum Glück weder demokratie- noch gesellschaftsrelevant.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mazel
Level 6
16 von 29

Hallo @roland9 

Welche Internetbox hast Du? Mit mitgeliefertem Kabel zur TV-Box verbunden? TV-Box mit mitgeliefertem HDMI Kabel zum TV verbunden? Was für ein TV?  Wir können dir nur weiterhelfen, wenn Du genaue Angaben machst. Dass Du für die TV-Box Fr. 139.- bezahlt hast , hilft uns da im Forum nicht weiter. 

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
roland9
Level 2
17 von 29

Ich werde Weiterhin die Vorhergehende TV-Box Benützen. UHD Box. Mit dieser habe ich keine Probleme. Und man hat mir es auch geraten von Swisscom.

Nur zu Deiner frage; ich habe den Internet Router; oben Schwarz und Unten weiss von Swisscom. Und ich habe nur fr. 129 Bezahlt für die TV-Box und nicht 139. wie ich zuerst gesagt habe. Ich habe  die TV -Box in der Zwischenzeit zurückgegeben.

Hippman
Level 4
18 von 29

Könnte sich nicht ein Swisscom Mitarbeiter zum Thema EMV Verträglichkeit der TV Box IP2000 äussern ?

Wir sind ja jetzt immerhin 2 Kunden mit dem gleichen Problem. 🤔

roland9
Level 2
19 von 29

Ja, ich konnte die neue Tv Box instalieren, aber Sie hat die Sender immer Verloren. Sie konnten es nicht lössen. Ich habe die UHD TV Box die Flache  oben weis UHD Box wieder Instaliert, und die neue oben Graue neue TVBox wieder zurück Gesand an die Swisscom. Und seither mit der Flachen TV  UHD Box oben weis habe ich keine Probleme mehr. 

Albatros2
Level 4
20 von 29

@roland9 die Internetbox plus mit schwarzem Lack würde ich sofort austauschen gegen eine IB2 oder IB3! die hat bei meinen Kunden schon mehrfach für Probleme gesorgt!

gruss Albatros

Nach oben