• Geschlossen

Wireless funktioniert unzuverlässig

Sijettiek55
Level 1
1 von 43

Fröhliche Weihnachten allerseits!

 

Ich habe beim SwisscomTV meiner Mutter ein komisches Problem. SwisscomTV box ist über wireless mit dem Swisscom Router verbunden, welcher ca. 15m entfernt ist in einem anderen Raum. Früher hat die wireless Verbindung nicht gut funktioniert, aber vor ca. 3 Monaten habe ich die allerneueste SwisscomTV box und den allerneuesten Internet-Router von Swisscom installiert, und es hat perfekt funktioniert.

 

Aber seit 1 Woche funktioniert es nicht mehr. Die SwisscomTV hat extrem Mühe, und das Bild erscheint manchmal, aber meistens nicht, und wenn es kommt, dann nur kurz, bis das Bild wieder still steht. Es kommt aber KEINE Fehlermeldung, die SwisscomTV hätte Verbindungsprobleme. Meistens bleibt das Bild schwarz, oder es "pumpt", also wechselt ab zwischen total schwarzer Bildschirm und ein Standbild eines SwisscomTV Senders.

 

Wenn ich mein iPhone neben die SwisscomTV Box stelle und mit www.speedtest.net das wireless checke, dann hat mein iPhone 40Mb/s Verbindung mit demselben Swisscom Router. Das sollte doch eigentlich reichen für SwisscomTV. (Und hat die letzten 3 Monate ja auch funktioniert.)

 

Hat jemand eine gute Idee?

42 Kommentare 42
WalterB
Super User
2 von 43

@Sijettiek55 

 

Das  beste für die TV-Box ist eine direkte LAN Verbindung  und wenn das nicht möglich ist sollte man bei dieser Entfernung die TV-Box mit einer WLAN-Box verbinden und diese übernimmt dann die WLAN Verbindung zur Internet-Box , hat sich bei einer Wand oder eine Decke zwischen WLAN-Box und internet-Box gut bewährt.

 

Die WLAN-Box 2 verbindet die Swisscom Box oder TV-Box drahtlos mit der Internet-Box, falls eine Verbindung über Netzwerkkabel nicht möglich ist. Dabei erweitert sie auch gleichzeitig Ihr WLAN.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p... 

 

N.b. eine direkte WLAN Verbindung von der TV-Box zur Internet-Box hat sich nur bei sehr kurzen Verbindungen und wenig Hinternisse bewährt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
roku73
Super User
3 von 43

@Sijettiek55 Wenn du keine Freezer oder Klötzchen siehst, liegt es wohl nicht an der Wlan-Verbindung. Obwohl, 15m und in einem anderen Raum schon nicht ganz ideal sind. Kontrolliere mal die HDMI Kabel, ob sie richtig eingesteckt sind, und ob es die original Kabel sind, die mit der neuen Swisscom TV Box und der Internetbox 3 mitgeliefert wurden.

Der Test mit dem Iphone und dem Speedtest kann auch täuschen, sollte es auf das 2.4 Ghz Netz gegangen sein. Swisscom TV benötigt das 5 GHz Netz. 

user109
Super User
4 von 43

@Sijettiek55  was für eine TV-Box hast Du denn ? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html

Wenn Du die 3.Box von links hast (TV-Box (HD)), dann kannst Du dass mit dem direkt verbinden mit dem Router gleich ganz vergessen. Am besten mal eine Messung über den WLAN APP auf der TV-Box.

Unter Apps dann Beliebte Tools dann WiFi Tester. Damit siehst Du wie zuverlässig die WLAN Verbindung TV-Box -> Router ist.

25-12-_2020_09-36-27.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Sijettiek55
Level 1
5 von 43

Vielen Dank!!!

snowmanch
Super User
6 von 43

Bei diesem Abstand empfehle ich auch eine WB Box. Funktioniert bei mir einwandfrei.

hed
Level 7
Level 7
7 von 43

@Sijettiek55 

Ich will dich nicht verwirren, aber ich empfehle prinzipiell wenn immer möglich auf WLAN zu verzichten und auf Gigabit-Ethernet zu setzen. Nur so hast du eine dauerhaft problemlose, hoch performante, störungsfreie Lösung.

snowmanch
Super User
8 von 43

hed: so ganz Störungsfrei auch nicht immer. 

Lori-77
Super User
9 von 43

Hallo @Sijettiek55 

 

Je mehr verschiedene WLan du empfangen kannst, desto empfindlicher wird es mit dem WLAN. 

 

Je mehr verschiedene SIDD umher senden um so mehr Kollisionen kann es geben.

 

Darum spricht man auch von verschiedenen WLAN Kanälen. 

 

Man sollte immer schauen, das man einen findet der am wenigsten belegt ist. 

 

Dieses Problem taucht Hauptsächlich bei Grossüberbauungen auf. 

 

Du kannst dies ganz gut mit einem Android-Telefon Testen mit der APP Wifi-Analizer. 

 

 

Gruss Lorenz

 

 

Anonym
10 von 43

@snowmanch  schrieb:

hed: so ganz Störungsfrei auch nicht immer. 


In diesem Thread geht es primär um Netzwerkstörungen. Bei einer wie von @hed empfohlenen Kabelverbindung (mit einem hochwertigen, Gigabit-Ethernet-tauglichen Kabel) ist das meiner Erfahrung nach absolut "störungsfrei".

Würdest du bitte genauer werden, welche (Netzwerk)Probleme du bei einer direkten Kabelverbindung beobachtet hast?

kaetho
Super User
11 von 43

@Anonym 

auch eine "hochwertige, 8-adrige, gigabitfähige" Ethernetverbindung ist bei Swisscom-TV nicht immer ein 100%-Garant für einen absolut störungsfreien Betrieb. 😉

 

Aber die Probleme von @Sijettiek55  sind mit 99,9%-Wahrscheinlichkeit weg, wenn da ein Netzwerkkabel statt Wireless verwendet wird.

Aber wir vergleichen da Äpfel mit Birnen, in mehreren "Schichten". Zum einen ist ein WLAN-Test neben der TV-Box mit dem Handy nicht aussagekräftig, weil das ein "Kurzzeittest" ist, der wenige Sekunden dauert. TV-Streaming benötigt aber über die ganze Streamdauer eine weitestgehende unterbrechungsfreie und schnelle Verbindung.  Und die Aussage wegen "nicht immer störungsfrei auch mit LAN" bezieht sich auf die restlichen vielen Störfälle mit Swisscom-TV, die sonst noch auftreten können und nichts mit LAN oder WLAN zu tun haben.

Editiert
snowmanch
Super User
12 von 43

Ich habe plötzlich dir Meldung 'Verbindung unterbrochen"

 

kaetho
Super User
13 von 43

@snowmanch ja, hab' ich auch, wenn die IB3 wieder einen resync macht... gerade eben wieder ...

maecke
Level 4
14 von 43

@Sijettiek55  schrieb:

Fröhliche Weihnachten allerseits!

 

Ich habe beim SwisscomTV meiner Mutter ein komisches Problem. SwisscomTV box ist über wireless mit dem Swisscom Router verbunden, welcher ca. 15m entfernt ist in einem anderen Raum. Früher hat die wireless Verbindung nicht gut funktioniert, aber vor ca. 3 Monaten habe ich die allerneueste SwisscomTV box und den allerneuesten Internet-Router von Swisscom installiert, und es hat perfekt funktioniert.

 

Aber seit 1 Woche funktioniert es nicht mehr. Die SwisscomTV hat extrem Mühe, und das Bild erscheint manchmal, aber meistens nicht, und wenn es kommt, dann nur kurz, bis das Bild wieder still steht. Es kommt aber KEINE Fehlermeldung, die SwisscomTV hätte Verbindungsprobleme. Meistens bleibt das Bild schwarz, oder es "pumpt", also wechselt ab zwischen total schwarzer Bildschirm und ein Standbild eines SwisscomTV Senders.

 

Wenn ich mein iPhone neben die SwisscomTV Box stelle und mit www.speedtest.net das wireless checke, dann hat mein iPhone 40Mb/s Verbindung mit demselben Swisscom Router. Das sollte doch eigentlich reichen für SwisscomTV. (Und hat die letzten 3 Monate ja auch funktioniert.)

 

Hat jemand eine gute Idee?



Wie hinreichend erwähnt ist eine LAN-verkabelte Lösung die beste. 

Ich hatte es mal mit der WLAN-Box (Version 1) zusammen mit der Internet Box 2 versucht. Das war auch ein totaler Reinfall. Hat rein gar nix genützt. Wird evtl auch bei der WLAN Box 2 nicht besser sein, nehme ich an. Problem dabei: die WLAN Box nimmt die gleiche WLAN-Leistung der Internet Box entgegen wie die blueTV Box am gleichen Standort. 

Wenn, dann müsstest du eine WLAN Box verwenden, um das WLAN zu erweitern und eine weitere WLAN Box, um die blueTV Box damit zu verbinden. Habe ich mal gemacht, nützte auch nix. Hatte also eine Box vergebens gekauft. 

Womit ich die beste Erfahrung mache, an mehreren Standorten übrigens, ist mit dem alten Connection Kit von Swisscom. Die SC verkauft diese leider nicht mehr. Aber du findest diesen „WLAN Connection Kit“ immer wieder mal auf Ricardo.


Ich meine diese hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/swisscom-wlan-connection-kit-access-point-5759083

 

Habe erst kürzlich einen ungebrauchten WLAN Connection Kit für 30.- ersteigert (Neupreis damals 169.-). Eine dieser beiden Boxen hängt an der IB und die andere an der blueTV-Box. Baut ein eigenes WLAN-Netz auf und funktioniert bei mir absolut perfekt! Statt 50 MBit/s erhalte ich am gleichen Ort das doppelte. Obwohl ich in der IB einen WLAN Kanal gewählt habe, der von keinen Nachbarn gestört wird, ist die WLAN-Bandbreite des Connection Kits bei mir viel besser. Und ich habe so absolut keine Probleme mehr mit der so „verbundenen“ blueTV-Box.

hed
Level 7
Level 7
15 von 43

@maecke 

 

Was bei dir funktioniert, muss nicht zwingend an einem andern Ort funktionieren. Genau das ist ja das Problem mit WLAN. Es lassen sich keine zwei Standorte miteinander vergleichen und auch am Standort x ändern die Bedingungen auf Grund der Umgebungseinflüsse dauernd. Daher ist und bleibt für mich WLAN nur eine Notlösung für Kleinstgeräte die keinen Ethernet-Anschluss haben. Alle andern Geräte gehören ans Kabel.

maecke
Level 4
16 von 43

@hed 

Sehe ich wie du, keine Frage. Kabel ist Prio 1, wo halt möglich. 😉


Und ansonsten gebe ich Usern gerne Tipps für Lösungen, die bei mir mehrfach perfekt funktionieren. 🙂 Aber ja, die Situation ist mit WLAN überall schlicht individuell, da hast du natürlich vollkommen recht. 

 

Die WLAN Box (zumindest die Version 1) als WLAN-Lösung war für mich leider keine gute Investition. Machte bei mir mehrfach Probleme, nicht nur bei der TV-Box. 

hed
Level 7
Level 7
17 von 43

@maecke 

 

Ich habe es in zig Jahren auf diesem Gebiet genau einmal erlebt (Gebäude unter Heimatschutz), dass eine Ethernet-Installation nicht möglich war. Zum Teil ist der Aufwand recht hoch, aber es lohnt sich aus meiner Sicht. Zudem muss die Installation ja auch nicht immer perfekt sein. Man kann auch die unauffälligen Flachkabel verwenden oder kleine Brüstungskanäle montieren, sofern es keine Kapazitäten mehr in vorhandenen Rohren hat.  

maecke
Level 4
18 von 43

@hed 

Die Mehrheit der Schweizer wohnt in Mietwohnungen und ist auf den Goodwill der Vermieter angewiesen, ob sie eine Verkabelung ändern/einfügen können. Das meine ich mit „wenn es denn möglich ist“. 😉 Zudem ist eine WLAN-Lösung meist die günstigere Variante, die man versuchen kann ohne einen ELT aufzubieten; unter Beachtung der Hinweise, dass dies nicht der perfekte Weg ist. 😉

 

Dass es technisch eigentlich fast überall möglich ist, ist keine Frage. 

hed
Level 7
Level 7
19 von 43

@maecke 

Ich habe schon in mehrere Mietwohnungen Löcher durch die Wände gebohrt und vor dem Umzug mit etwas Gips wieder zugekittet, das gab nie ein Problem. Wer als Mieter zu viel fragt, bekommt zu viele ablehnende Antworten. Just do it.

Jüre
Super User
20 von 43

Mit Kitt,  kittet man.

Mit Gips … ; - )

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben