• Geschlossen

Warum gibt es keine Bild im Bild Funktion (PiP)?

Dustin
Level 4
1 von 7

Guten Tag

Warum besitzt Swisscom-TV keine Bild im Bild Funktion (PiP) ?

Erläuterung: Bild im Bild (BiB, oder PiP für engl. Picture in Picture) ist ein in das Fernsehbild eingefügtes verkleinertes zweites Fernsehbild oder ein eingefügter Ausschnitt davon.

Klar gibt es jetzt wieder Leute wo sagen, das diese Funktion total unnötig sei. Aber es gibt bestimmt auch sehr viele wo diese Funktion nutzen würden.

Es wäre doch toll wenn man eine solche Bild im Bild Funktion zu zur Verfügung hätte. z.B. Im einen Bild, TV und im anderen Bild, eine App oder umgekehrt. Der Ton sollte auch On/Off also umgeschaltet werden können. Dazu einfaches wechseln vom grossen zu kleinen Bild. Ort und die Grösse des kleinen Bild sollte auswählbar sein. Der Inhalt des Bild im Bild sollte frei wählbar sein, Also TV-Bild, App, Externe Quelle wie Festplatte usw.

Hatte mal einem Beitrag gelesen das es eine Bild im Bild Funktion früher mal gab. Sie wurde aber dann abgeschafft da sie zu viel Ressourcen brauchte. ...aber das sollte doch mittlerweile mit der UHD-Box welche viel Power hat möglich sein, oder?

Funktionen wie "Splitscreen" und "Multicast" wären auch interessant.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

*Beispielbilder zu Bild im Bild, Splitscreen, Multicast...

1200px-Picture_in_Picture_(Photomontage)[1].jpgespn-4[1].jpgespn-multicast-on-apple-tv_8afc2d68876dfd635a4bb16c72a84f7c-xl[1].jpgqb2sh123yqu01[1].jpghUQ3cT8[1].jpg

Editiert
6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@Dustin  die gibt es. Wenn Du auf der FB den Ring drückst bei einer laufenden TV-Sendung.

 

30-01-_2020_10-06-07.png

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Dustin
Level 4
3 von 7

@user109  ja das ist aber nur so eine Art Sender-Vorschau und hat mit der eigentlichen Bild im Bild Funktion (ausser das ein Bild im Bild angzeigt wird) nicht viel gemeinsam.

user109
Super User
4 von 7

@Dustin  siehe hier: https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/Wo-ist-der-echte-PiP-Modus/td-p/448870

 

@RomanE  kannst Du was zu diesem Thema sagen ?

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Dustin
Level 4
5 von 7

@user109  ah ja genau 😉👍 ...dieser Beitrag habe ich leider bei der Suche nicht gesehen 🙈

Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum es die Funktion nicht gibt bzw. ihr keine Beachtung geschenkt wird 🙄

user109
Super User
6 von 7

@Dustin  ich suche immer über Googel solche  Beiträge. Ich habe ja im vorherigen Beitrag den TV-Guru gefragt, ob er was dazu sagen kann.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roku73
Super User
7 von 7

Genau das wünsche ich mir auch auf der Swisscom Box natürlich auch auf der UHD Box. Technisch sicher machbar, Apple kriegt das ja auch hin. Gerade bei DAZN ist dies möglich bei Apple TV, und die Funktion ist einfach ein riesiger Mehrwert.

Wenn dies dann auch noch App und Live TV übergreifend wäre, dann  wäre dies ein Traum 😉

Nach oben