• Geschlossen

Verpixelung des Bildes

Feuckioha40
Level 2
1 von 56

Hallo miteinander,

 

Mir ist aufgefallen, dass bei mir das Bild oft verpixelt, was ich trotz diversen versuchen in den Einstellungen bisher nicht beheben konnte. Andere Wiedergabemöglichkeiten wie z.b. der DVD-Player sind davon nicht betroffen.

 

Angaben zum TV:

Sharp LC50-LE762E

 

Ich würde mich über entsprechende Lösungshilfen freuen.

55 Kommentare 55
DomiP
Super User
2 von 56

@Feuckioha40 Über welche TV-Box verfügst Du denn?

 

Das sind TV-Boxen der SwisscomDas sind TV-Boxen der Swisscom

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Feuckioha40
Level 2
3 von 56

Die erste links

DomiP
Super User
4 von 56

@Feuckioha40 kommt dies bei allen Sendern vor oder nur bei bestimmten? Hast Du eventuell Beispiele?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Feuckioha40
Level 2
5 von 56

Nicht bei allen, aktuell gerade bei RTL im replay als gutes Beispiel

 

Da werden in den tiefschwarzen Bereichen grünliche Pixel ersichtlich

DomiP
Super User
6 von 56

Diese hatte ich aber auch bereits - liegt nicht an deinem TV sondern eher an den Sendern bzw. dem Bild das Swisscom erhält. Hatte ich bereits bei verschiedenen TV's von LG und Panasonic gesehen.

 

In einem anderen Thread wurde auch noch folgendes einmal vorgeschlagen:

 

Schalte das HDR einmal aus.

Du kannst HDR auf der Swisscom TV Box ausschalten via

Home Taste remote control -> Zahnrad -> Video und Audio -> HDR 

 

 

HDR_settings.png

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Feuckioha40
Level 2
7 von 56

Hier ein Beispiel eines Fotos vom Bild

https://ibb.co/f1fCyzy

 

Nachtrag: HDR ist bereits ausgeschaltet

POGO 1104
Super User
8 von 56

Drehe mal das HDMI Kabel um 180 Grad oder nimm ein anderes.

Versuche auch mal ne andere HDMI Buchse an der Glotze.

Hat die Glotze die letzte verfügbare Firmware installiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Feuckioha40
Level 2
9 von 56

Über den aktuellen Anschluss lief bis vor kurzer Zeit der DVD-Player, wo es keine Bildprobleme gab. Software ist aktuell laut Abfrage

Antikönig
Level 4
10 von 56

@Feuckioha40 

Bei einem anderen Thread wurde auch das Aus-/Einschalten der Box vorgeschlagen.

Oder die Box mal resetten.

DomiP
Super User
11 von 56

@Antikönig Den Reset würde ich allerdings erst nachdem keine der möglichen Fehlerbehebungsszenarien funktionierten durchführen. I.d.R fast immer eine der letzten Massnahmen, die Durchgeführt werden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Anonym
12 von 56

Arbeitsspeicher

Ich habe das mit den Pixel oder Auflösung Verlauf Störung auch und zwar auf allen Boxen! Ich habe das Gefühl, es liegt zum Teil am Arbeitsspeicher, da es ja selten vorkommt Abhilfe denke ich, gibt es nicht, ev. behebt es das neue FW Update oder es wird schlechter! Mal schauen 😉 Ach ja, Je mehr der Film in der Dunkelheit spielt desto schlimmer ist bei mir nicht Sender abhängig. 

Feuckioha40
Level 2
13 von 56

Nach dem ich das HDMI-Kabel beim TV während laufendem Betrieb aus- und wieder eingesteckt habe, verbesserte sich das Bild erheblich. Da ich seither jedoch noch nicht soviel geschaut habe, kann man ich noch nicht sagen, ob das Problem definitiv behoben ist...

 

Das der Arbeitsspeicher immer über 90% Auslastung (bei normalem Betrieb mit einem einzigen TV...) aufweist ist mir ferner auch schon aufgefallen. Ob dies normal ist, entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen

DomiP
Super User
14 von 56

@Feuckioha40 betreffend Arbeitsspeicher kommt es halt darauf an, welche Apps noch im Hintergrund laufen. Es ist halt immernoch Android 😉 .

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

user109
Super User
15 von 56

@DomiP @Feuckioha40  ich Tippe eher auf ein HDR Problem mit dem TV / Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Feuckioha40
Level 2
16 von 56

@DomiP 

 

Nichts aussergewöhnliches und zum Zeitpunkt der letzten Überprüfung gar keine, da die Box vorher ausgeschaltet war

Anonym
17 von 56

Das ausschalten des Gerätes veranlässt, denn Puffer des 🎞️ Arbeitsspeichers zu leeren so zu sagen aber beim nächsten längeren Gebrauch und Teleclup, Netflix und YouTube ist der wieder an der Grenze!

 

War bei mir so ist bei mir so und bei meinen Kollegen auch. Bei der neuen 📟 Box mit Voice Assistent geht noch gut und bei der zweiten Ausführung geht es schneller!

 

Von der alten ersten Box reden wir nicht mehr, denn die ist ja sowieso überlastet, Hardware wie auch Software mässig!

 

🚫Nachtrag:

Wenn das Blue+ (OS 5.1) noch weiter grafisch aufgebläht (Android 8.1.1) wird, ja dann braucht Swisscom eine neue Box von Samsung oder vielleicht mal Nokia mit ev  Display, Bluetooth für Kopfhörer... 

 

⚠️ Denn der Arbeitsspeicher ist meistens mit 92% belegt und CPU nur 15%

 

 

😉Siu

Antikönig
Level 4
18 von 56

@Feuckioha40 @Anonym 

 

@POGO 1104hat es bereits angedeutet. Vielmals sind es die Verkabelungen die das Problem lösen können.

Ich gehe davon aus das die altbewährte Handwerkerkunst ( Stromreset durchführen ) abhilfe gibt.

"Das Stromnetz braucht wieder mal Luft zum atmen."

Alle Kabel vom Strom trennen, (Netzkabel vom TV und alle externe Zuspieler vom Strom trennen )

Danach 15 sek. auf den Ein-/Ausschaltknopf bei der TV-FB drücken, damit der Reststrom eliminiert wird.

Achtung: Speichert vorher extern eure Einstellungen beim TV.

So, jtz schliesst ihr alles wieder an....und siehe Da.....

Falls die Probleme immer noch auftreten kann man dann tiefer graben....

 

 

Antikönig
Level 4
19 von 56

@DomiPschrieb: betreffend Arbeitsspeicher kommt es halt darauf an, welche Apps noch im Hintergrund laufen. Es ist halt immernoch Android

 

@DomiPIch benutze keine externe Zuspieler, die Apps laufen bei mir nur passiv mit.

Bin trotzdem bei 90% Arbeitspeicherauslastung. Ich denke das sind normale Werte, die das Problem vermutlich nicht verursachen...

DomiP
Super User
20 von 56

@Antikönig Das mag sein, aber denk daran, bei Android ist es grundsätzlich so, dass Apps auch im Hintergrund einen Datenaustausch wie auch Aktivität laufen lassen. Eines der besten Beispiele ist Netflix auf der Swisscom Box (https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/Queries-aus-der-TV-Box-an-Netflix/td-p/652466)

 

Grundsätzlich (ich denke das ist auch bei der EOS-Version so), laufen Apps solange man sie nicht stoppt oder löscht.

 

@user109 ich denke auch, dass es eher mit dem HDR ein Problem gibt; das mit dem Arbeitsspeicher war einfach eine kurze Anmerkung am Rande 🙂

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Nach oben