• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar

servusli
Level 3
321 von 530

Was mich auch extrem stört, dass bei Beginn der Werbung

plötzlich wie bei Youtube Sender vorgeschlagen werden. 

 

Im Replay muss man zu erst dies wegdrücken bevor man spulen kann. 

 

Luxusproblem ich weiss, aber @MamaDrama hat schon recht, dass man jedes Smartphone indivuduell konfigurieren kann, nur die TV-Box nicht. 

 

Eine richtige Kinderfunktion gibt es immer noch nicht. Warum? 

 

Auf der IB3 kann ich einer Mac- bzw. IP-Adresse ein fixes Zeitfenster und eine max. Onlinezeit innerhalb des Zeitfensters festlegen. Warum geht das auf der TV-Box noch immer nicht?

Es macht keinen Sinn über die Onlinezeit und das Internetverhalten die volle Kontrolle über das Kind zu haben, aber am TV hat man keine Kontrolle mehr. 

Klar, man kann den Sleeptimer am Fernseher stellen, aber das ausgefuxte Kind stellt das Gerät einfach wieder ein.

WalterB
Super User
322 von 530

@servusli 

 

Also was das Kind für Fernsehsendungen anschauen darf liegt nach meiner Meinung in der Verantwortung der Eltern , es werden ja ausreichend Hinweise gezeigt ab welchem Jahr die Sendung geeignet ist.

 

Manchmal kommt es mir vor wie in der Schule wo die Eltern einfach die Verantwortung auf den Lehrer abschieben.

 

Es muss doch möglich sein ohne alles zu programmieren was man darf oder nicht darf auf Vertrauen aufzubauen.

 

Hatte früher mit meinen Kinder damit nie ein Problem, gut man kann aber sagen das es heute nicht mehr so einfach ist mit dem ganzen Umfeld.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flunteucheu37
Level 2
323 von 530

"modernes und zeitgemässes dunkles/schwarzes Design."? Für mich ist das unlesbar und unergonomisch. Was nutzt mit der tollste Schnickschnack, wenn die Grundfunktion nicht erfüllt wird. Zeitgemäss = Bild statt Text? Optik vor Funktion?

servusli
Level 3
324 von 530

@WalterB  schrieb:

Also was das Kind für Fernsehsendungen anschauen darf liegt nach meiner Meinung in der Verantwortung der Eltern , es werden ja ausreichend Hinweise gezeigt ab welchem Jahr die Sendung geeignet ist.

Es war doch nie die Rede davon was das Kind für Fernsehsendungen schauen darf. Man kann super eine Kindersenderliste, so dass das Kind selbst zappen kann.

 

@WalterB  schrieb:

Manchmal kommt es mir vor wie in der Schule wo die Eltern einfach die Verantwortung auf den Lehrer abschieben.

 

Es muss doch möglich sein ohne alles zu programmieren was man darf oder nicht darf auf Vertrauen aufzubauen.

Es ist leider so, dass seeeeehr viele Eltern das Gefühl haben der Lehrer sei in die Pflicht zu nehmen wenn das Kind in der Schule zB nur sehr schlecht mit kommt. Da gebe ich dir vollkommen recht, dass die Hauptverantwortung bei den Eltern ist.

 

Somit sollte es auch möglich sein, dass die Kinder auch genau 1h am Tag im Internet sind und diese Zeit strikte einhalten. Das kann man aber sogleich wieder vergessen. Darum hat die IB3 auch die Möglichkeit genau dies zu konfigurieren. 

 

Das Internet -sei es zu Hause oder auch Mobile- ist omnipräsent. Die absolute Kontrolle hat man effektiv nur zu Hause im eigenen Netzwerk, wenn man ein tägliches Zeitfenster (zB. 08:00 - 18:00 Uhr) definiert und das Kind je nach Alter zB max. 1 Std. Onlinezeit hat. Dann kommt erschwerend hinzu, wenn es um das Thema Handy geht. Gebe ich dem Kind ein altes Handy von mir oder kaufe ich dem Kind eines der neusten Smartphones? Mit dem alten Handy besteht die Möglichkeit, dass das Kind gemobbt wird. Früher war das auch schon so, einfach mit den Markenkleidern.  

 

Warum also sollen Eltern auch nicht die TV-Box so konfigurieren können wie die IB3?

Das ergibt für mich keinen SInn, dass man über den Internetkonsum (zu Hause) die volle Kontrolle hat, aber am TV nicht.

 

Unserem Kind kann man im Bezug auf Fernseh schauen leider nicht vertrauen. Aber das ist eine Sache für sich. 

 

@WalterB  schrieb:

Hatte früher mit meinen Kinder damit nie ein Problem, gut man kann aber sagen das es heute nicht mehr so einfach ist mit dem ganzen Umfeld.


Wie du bereits erwähnt hast, es ganze Umfeld war früher anders. Heute wachsen die Knirpse zwischen Konsolen, Smartphones und Fernseher auf. In meiner Kindheit gabs keine Smartphones. Es gab eine Nintendo NES welche hauptsächlich von meiner Mutter benutzt wurde...  😂 Der Fernseher lief selten.

 

 

RSSpecial
Level 3
325 von 530

Das Dunkle Design ist gut und recht aber im guide könnte man den oberen Abschnitt Schwarz machen aber da wo die Infos stehen evtl. heller. U_C hat einen bläulichen Hintergrund, was schon viel besser ist, Das TV Shield grünlich und Dunkelgrau, was viel angenehmer ist zum lesen.

Es kann doch nicht sein das ich wegen dem Guide die schärfe oder Kontrast am TV umstellen muss, die ist richtig eingestellt. Da ich beide TV Boxen habe HD und UHD sehe ich den direkten vergleich, mein Auge hat einfach mühe zum lesen beim schwarzen.

Was mir aber noch ein Rätsel ist, weshalb sind Bilder Hochauflösender bei einem Dunklen Hintergrund? Die Filme müssen Hochauflösend sein. 

Ich persönlich vermisse jetzt die Replayanzeige die beim alten dunkelgrau hinterlegt war wenn man nicht mehr zurückschauen konnte.

Schlabi
Level 4
326 von 530

Der Repley Sender ist immer noch grau, wo es nicht mehr geht. Wo es geht is schwarz.


Die Option umzustellen wäre sicher wünschenswert. 
Mir persönlich passt es besser, da Nachts der Guide nicht so grell ist.

mazel
Level 6
327 von 530

@RSSpecial 

Hallo, hier noch ein Bild dazu

Bleib gesubd

LG tinu4.0 TV replay.jpg

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
tulrich
Level 3
328 von 530

Liebe Swisscom,
startet doch bitte eine Umfrage, wer diesen Dark-Mode Unsinn gut findet.
Es muss nicht immer alles geändert werden, nur damit es geändert wurde.

Nimmt Swisscom eigentlich auch Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kundschaft?

Nutzt Eure Resourcen für Vernünftigeres,  und erlaubt  zumindest wieder die Umstellung weg von diesem Müll!!
Und steigt bitte nicht die Film-Produktion ein, sonst produziert Ihr vermutlich die Filme auch im Dark-Mode.....

Danke

Seppl17
Level 4
329 von 530

Ich finde den Dark Mode gut und ich bin nicht der Einzige! Mit Unsinn hat das nichts zu tun, höchstens mit Geschmacksache. 

mazel
Level 6
330 von 530

Hallo zusammen

Ich finde den Dark Modus auch gut, aber wenn  technisch beide Varianten machbar sind,

würde ich Swisscom empfehlen, diese wieder anzubieten.

 

Bleibt gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
331 von 530

Ich denke technisch Umsetzbar wäre das sicherlich, jedoch müsste sich der UX/UI Designer bei Swisscom zuerst dann überlegen, wie die Aufteilungen mit den Übergängen (z.B. Hintergrundbild mit derzeitig Schwarzem Layer darüber) mit Weiss aussehen soll...

 

Aber eine Auswahlfunktion wie es soweit ich noch weiss bei EOS3.2 war, wäre schon praktisch - oder dann einfach den Dark-Mode vielleicht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktivieren? Die MeteoSwiss-API ist ja im System bereits mit dem Assistant eingebunden, dann sollte das auch kein grosses Problem sein...

 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
332 von 530

👍

Bleibt gesund
Bleibt gesund
tulrich
Level 3
333 von 530

Liebe Swisscom,
wo sind die Informationen bezüglich Regie/Schauspieler einer Sendung geblieben? Oder interessiert dies auch niemand mehr?

334 von 530

@tulrich 

Habe ich auch suchen müssen!

Es ist nur etwas weiter unten...am Bildschirm!

Sehr unpraktisch und die Rollen sind nicht mehr angegeben.

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
mazel
Level 6
335 von 530

@tulrich 

Hallo

drücke OK

gehe mit dem Cursor nach unten zu weitere Informationen

Es erscheint die Schauspielerliste, die Du auch einzeln anwählen kannst

 

bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mazel
Level 6
336 von 530

@Jean-Pierre_Feron 

Hallo

Die Filmrollen werden weiterhin angegeben, sind aufgrund der neuen Darstellung etwas ungewohnt

 

Hier noch ein Bild dazudarsteller tv.jpg

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
tulrich
Level 3
337 von 530

Vielen Dank.
Habe es jetzt gefunden. Vermutlich war das bisherige einfach sehr schlecht. Sonst sehe ich keinen Grund wieso Swisscom es auf diese Art und Weise ändern musste.
Danke.

mazel
Level 6
338 von 530

@tulrich 

hallo

Ich fand die alte Version auch übersichtlicher, aber alle Infos sind noch da, nur anders dargestellt.

 

Bleib gesund

Lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
user109
Super User
339 von 530

@tulrich  es braucht weniger verschiedene Tastendrücke als vorher, mehr komfort. Jetzt nur noch Scroll-Taste.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
tulrich
Level 3
340 von 530

@user109 lassen wir es gut sein. Ich sehe das nicht so. Beim Tatort sah ich bis anhin auf der ersten Seite wer Regie hat und eine Grobübersicht der Handlung. Da musste ich gar keinen zusätzlichen Knopf drücken. Wie gesagt, man kann darüber streiten so lange wie man will. Offensichtlich war es bis anhin schlecht, und jetzt ist es gut oder vielleicht muss es einfach anders sein damit die Menschheit beschäftigt werden kann.

Nach oben