• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ton mit Swisscom Fernbedienung steuern (Marantz Receiver, Samsung TV)

TiRohn
Level 4
1 von 10

Zwecks Übersicht wurde dieser Beitrag durch die Moderation vom Thema Swisscom UHD 2.0 nicht kompatibel mit Samsung Fernbedienung weder mit Harmony Ultimate abgetrennt.

 

Guten Tag @Roger G. oder @UrsSch 

 

Ich habe folgendes Setup:

- Swisscom TV Box, die 2. neueste (UHD, Swisscom Box)

- Samsung TV UE55JS8580

- Apple TV 4k

- Panasonic DMP-BDT500 BluRay Player

- Marantz NR1710 AV Receiver

 

Wenn ich mit Apple TV etwas schaue, kann ich die Lautstärke bequem auch mit der Apple TV Fernbedienung einstellen. Wenn ich mit der Swisscom Box schaue, geht das nicht, da erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

IMG_0513.JPEG

 

Ich möchte aber die Soundqualität nicht nur in Stereo, aber mit der Swisscom FB auch die Lautstärke einstellen, wie das auch bei Apple TV geht. Wo muss ich noch etwas anderes einstellen?

 

Gruss und danke

TiRohn

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
2 von 10

Hallo @TiRohn 

 

1:1 so wie das wohl das Apple System macht (HDMI CEC) geht das so nicht mit Swisscom TV.

 

aber du kannst die Vol.+ und Vol. - Taste der Swisscom TV Box so einstellen, dass diese nicht via Bluetooth mit der Swisscom TV Box sprechen und das Kommando Vol. + und Vol.- zur STB senden, sondern dieses dann via IR an deinen TV senden.

Dazu musst du die Funktion "Fernbedienung verbinden" bei dir auf der Swisscom TV Box suchen und einstellen.

 

Ab dann geht dann immer wenn du die Vol. + und Vol. - Taste auf deiner Swisscom Fernbedienung nutzt das Kommando dann direkt zu deinem TV.

Wenn dann dein AVR noch läuft und du willst dass dein TV auch deinen AVR unterstützt mit Vol. + und Vol. -, dann musst du deinen TV und den AVR wohl noch korrekt mit HDMI CEC einstellen.

Wie das genau geht musst du in den Manuals des TVs und des AVRs nachlesen oder ev. läuft das ja schon da du dies ja ev. schon nutzt in deinem Setup.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Roger G.
Swisscom
6 von 10

Ja, richtig, wie Urs es beschrieben hat. Lautstärke kann auf "Surround" bleiben, damit bleibt der Pegel der TV Box immer gleich. Ich meine, dass dann per IR der TV die Befehle empfängt und diese via HDMI Rückkanal an den Receiver zurückgibt. Ich müsste bei beim AV und TV nachschauen, was ich vor langer Zeit alles eingestellt hatte. Bei der TV Box habe ich einfach verbinden mit Samsung gewählt. Wenn der AV ausgeschaltet ist regelt er dann tatsächlich die LS am TV.

 

Probier es aus, sonst schau ich am Abend noch genauer in die Menus der Geräte rein.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
9 Kommentare 9
UrsSch
Swisscom
2 von 10

Hallo @TiRohn 

 

1:1 so wie das wohl das Apple System macht (HDMI CEC) geht das so nicht mit Swisscom TV.

 

aber du kannst die Vol.+ und Vol. - Taste der Swisscom TV Box so einstellen, dass diese nicht via Bluetooth mit der Swisscom TV Box sprechen und das Kommando Vol. + und Vol.- zur STB senden, sondern dieses dann via IR an deinen TV senden.

Dazu musst du die Funktion "Fernbedienung verbinden" bei dir auf der Swisscom TV Box suchen und einstellen.

 

Ab dann geht dann immer wenn du die Vol. + und Vol. - Taste auf deiner Swisscom Fernbedienung nutzt das Kommando dann direkt zu deinem TV.

Wenn dann dein AVR noch läuft und du willst dass dein TV auch deinen AVR unterstützt mit Vol. + und Vol. -, dann musst du deinen TV und den AVR wohl noch korrekt mit HDMI CEC einstellen.

Wie das genau geht musst du in den Manuals des TVs und des AVRs nachlesen oder ev. läuft das ja schon da du dies ja ev. schon nutzt in deinem Setup.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
TiRohn
Level 4
3 von 10

@UrsSch , danke, das teste ich mal… 😁

Editiert
Roger G.
Swisscom
4 von 10

@TiRohn Du hast ein fast gleiches Setup wie ich 😀, daher die Frage warum Du nicht die Lautstärke beim Receiver mit der FB einstellst ? Bei mir gehen alle HDMI (SC TV, BD, Game, Shield ...) auf den Marantz Receiver und der Ausgang zum Samsung TV. Beim Einschalten werden AV und TV mit eingeschaltet (gleiches beim Ausschalten). LS wird nur noch am Receiver geregelt, genau so muss es auch sein. Das läuft dabei über IR, Reichweite ist damit begrenzter als mit BT, heisst, es kann schon mal sein, dass man wie früher in Richtung TV/Receiver "zeigen" muss, sonst reagierts ned.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
TiRohn
Level 4
5 von 10

...daher die Frage warum Du nicht die Lautstärke beim Receiver mit der FB einstellst ? Bei mir gehen alle HDMI (SC TV, BD, Game, Shield ...) auf den Marantz Receiver und der Ausgang zum Samsung TV. Beim Einschalten werden AV und TV mit eingeschaltet (gleiches beim Ausschalten). LS wird nur noch am Receiver geregelt, genau so muss es auch sein. Das läuft dabei über IR, Reichweite ist damit begrenzter als mit BT, heisst, es kann schon mal sein, dass man wie früher in Richtung TV/Receiver "zeigen" muss, sonst reagierts ned.


@Roger G. , das wäre auch mein Ziel. Ich habe alle Geräte auf einen HDMI Eingang meines Marantz gelegt, und den Ausgang des Marantz habe ich auf dem Samsung TV HDMI Eingang.

Wenn ich nun mit der Swisscom FB einschalte, funktioniert das meistens auch prima, dass der Marantz sich einschaltet, aber eben die Lautstärke muss ich immer mit der Marantz FB regeln.

Auch das mit dem drauf richten kenne ich gut, wenn ich manchmal einfach "schnell" einschalte kann es schon sein, dass Swisscom TV einschaltet aber Marantz nicht, manchmal aber auch umgekehrt (komischerweise).

Hast Du denn der Swisscom FB gesagt, sie soll die Lautstärke über den Samsung TV steuern, wie UrsSch das beschrieben hat?

Editiert
Roger G.
Swisscom
6 von 10

Ja, richtig, wie Urs es beschrieben hat. Lautstärke kann auf "Surround" bleiben, damit bleibt der Pegel der TV Box immer gleich. Ich meine, dass dann per IR der TV die Befehle empfängt und diese via HDMI Rückkanal an den Receiver zurückgibt. Ich müsste bei beim AV und TV nachschauen, was ich vor langer Zeit alles eingestellt hatte. Bei der TV Box habe ich einfach verbinden mit Samsung gewählt. Wenn der AV ausgeschaltet ist regelt er dann tatsächlich die LS am TV.

 

Probier es aus, sonst schau ich am Abend noch genauer in die Menus der Geräte rein.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
ThomasS
Community Manager
7 von 10

@TiRohn Ich habe mir erlaubt, aus deiner Frage zwecks Übersicht ein eigenes Thema zu machen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
TiRohn
Level 4
8 von 10

@ThomasS  schrieb:

@TiRohn Ich habe mir erlaubt, aus deiner Frage zwecks Übersicht ein eigenes Thema zu machen.


Danke, das passt prima!

TiRohn
Level 4
9 von 10

@Roger G.  schrieb:

Ja, richtig, wie Urs es beschrieben hat. Lautstärke kann auf "Surround" bleiben, damit bleibt der Pegel der TV Box immer gleich. Ich meine, dass dann per IR der TV die Befehle empfängt und diese via HDMI Rückkanal an den Receiver zurückgibt. Ich müsste bei beim AV und TV nachschauen, was ich vor langer Zeit alles eingestellt hatte. Bei der TV Box habe ich einfach verbinden mit Samsung gewählt. Wenn der AV ausgeschaltet ist regelt er dann tatsächlich die LS am TV.

 

Probier es aus, sonst schau ich am Abend noch genauer in die Menus der Geräte rein.


Prima, es funktioniert! Endlich nur noch eine FB (meistens 😂)…

Roger G.
Swisscom
10 von 10

Cool, dass es läuft. Seit ich gute neue Batterien in der FB habe, ist mit dem IR Empfang wieder alles prima. Eigentlich nutze ich für alles Akkus, aber die FB mag 1.5V Batterien lieber.

 

Viel Spass

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben