• Geschlossen

Ton Aussetzer

Schlabi
Level 4
1 von 16

Hätte eine Frage, resp. vielleicht hat jemand eine Idee:

TV mit Original. Lankabel an IB2. Neue UHD Box; Sprachsteuerung 

Sobald ich etwas herunterlade, z.Bsp. Updates auf dem iPad oder iPhone, habe ich Tonaussetzer auf dem TV.

Hat der TV keine prio mehr? Bild scheint mir eher ok zu sein.  Wie wenn App Updates alles aufsaugen.

Danke und ein schönä Obig

Gruss

Schlabi


Am Router hängen natürlich noch mehr Geräte, ATV, NAS, Switch. Aber TV ist direkt am Router.

37132BD4-66D7-4DDD-AA73-B81E73C1C1C3.png05BBE263-6C22-4101-88B8-A7716C6D275F.png

15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

Die Fehlerwerte (FEC und CRC) sind sehr hoch.

 

Verwendest du im Haus irgendwo noch PowerLAN ?

 

Was für Werte zeigt dir der Checker an? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html?campID=SC_checker

 

Ist die WAN-seitige Installation zwischen UP und Router i.O. d.h. eine direkte Punkt-Punkt-Verbindung ohne Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Unterklemmungen, Abschlusswiderstände, ... ?

Schlabi
Level 4
3 von 16

Hoi hed

 

Neh keine Powerline.

Muss sagen, die selbe Geräteinstallation hat vor dem Zügeln funktioniert, ohne Tonaussetzer.

Bin seit Anfangs Jahr in einem Block (ca 35 Jahre) seit da habe ich es.

Was ich gesehen habe, existiert noch eine „alte“ TEL. Dose (4 fetten Buchsen). Die wan Verbindung kommt von einer anderen Dose, aber ob die verbunden sind? Weiss ich nicht. AbschlusswIderstand habe ich keinen gefunden. Ausser der wäre UP. Ist Mietwohnung.

Hue Bridge aber keine Tabs vorhanden

Wlan Box und zweite Box vorhanden könnte ich hier Evt einen Test machen, welcher Aufschlüsse bringt)

Hier noch der checker:

Danke dir für die Zeit und wünsche schönen Abend.

Gruss

Roger

3674586C-AE95-4853-BE50-F244D6C0C6D5.jpeg

 

sobald ich Apps Update geht der Downstream sehr stark hoch, ist dies so Normal? Scheint wie dass die Apps bevorzugt werden.  Waren eher grössere Apps wie Numbers, Keynote etc

 

35AA81BA-185D-47DA-95F4-9C6D64083036.png

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 16

Es ist nicht einfach, aus der Ferne eine 100% sichere Diagnose zu stellen aber ich vermute, dass eine sternförmige Telefon-Installation vorliegt, welche Störungen in der DSL-Zuleitung verursacht.. Falls du selbst die Möglichkeiten oder Know-How nicht hast, sollte ein Fachmann das anschauen und wenn nötig, eine sogenannte BBR-Installation machen. In einer Mietwohnung ist das leider nicht immer sehr einfach, den Vermieter von der Notwendigkeit dieser Massnahme zu überzeugen.

 

Dass bei einem Download der Wert des Downstreams hoch geht ist völlig normal, idealerweise geht er bis zur maximal möglichen Bandbreite hoch. Ich vermute aber, dass es wegen der hohen Anzahl CRC und FCS besonders während dem Download u.a. zu einer hohen Anzahl Retransmissions kommt, welche einen negativen Einfluss auf den TV-Stream haben. Aber wie gesagt, das sind Spekulationen aus der Ferne und ein Fachmann muss die Sache nun von Grund auf (d.h. der Kupferleitung) seriös untersuchen.

 

Du resp. der Vermieter kann für die Untersuchungen auch Swisscom beauftragen, falls sich herausstellen sollte, dass es Probleme auf der Zuleitung bis zum Ueberführungspunkt (UP) gibt, wird das kostenlos behoben, stellt Swisscom hingegen zwischen UP und dem Router fest, so wird dieser Einsatz in Rechnung gestellt.

Editiert
Schlabi
Level 4
5 von 16

Guten Tag hed 

Danke für Deine ausführliche Rückantwort.

Muss mal schauen, wird sicherlich nicht so einfach werden. Kann dauern bis ich eine Rückantwort geben kann.

Mal schauen was raus kommt.

Wünsche schönen Tag

Gruss

Schlabi

Schlabi
Level 4
6 von 16

Mal erstes Feedback:

Per Zufall hatte ich einen Film über meine NAS am TV geschaut. NAS ist an einem Switch, welcher auf den Router geht. Siehe da, hatte wieder Updates auf dem iPad gemacht und auch solche Tonausetzer. 

Auch wenn die Router Werte ja nicht sonderlich gut sind, aber trotzdem teilweise Ton Probleme bei Updates über WLAN besteht, da scheint noch etwas anderes zu Stören.

Als nächstes werde ich schauen, ob die Tonprobleme nur über Sonos bestehen oder auch direkt am TV.

 

Netzwerk.

IB 2 direkt an SCBox. Ton mit Opt.Kabel auf Playbase welche mit 2 Play 1 im Verbund sind.

Zweites Ethercat Kabel von IB 2 auf Switch, von dort auf NAS, Hue Bridge, ATV, Playbase

Dazu werde ich auch mal Tests auf dem 2 TV machen, welcher über die Wlan Box angeschlossen ist.

Werde nach ausschlussverfahren und Try and Error vorgehen.

Gruss und einen schönes Wochenende 

kaetho
Super User
7 von 16

@Schlabi was für einen Switch hast du im Einsatz? Kann der mit IPTV umgehen?

Schlabi
Level 4
8 von 16

Denke eher nicht.

Netgear GS105

Darum auch SCBox direkt am Router und den restlichen Krimskrams am Switch.

 

POGO 1104
Super User
9 von 16

@Schlabi  schrieb:

 

......IB 2 direkt an SCBox. Ton mit Opt.Kabel auf Playbase...


Optisches Kabel: Ist das von Swisscom Box auf Sonos oder von TV auf Sonos?

 

Sollte eigentlich von TV auf Sonos gehen, nur schon wegen Lipsync. Evtl. ist dann auch das andere Problem gelöst.....

 

Ansonste auch mal UHD Box neu starten (Strom hinten aus/ein) oder auch Reset mit Zahnstocher versuchen

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Schlabi
Level 4
10 von 16

Guten Abend zusammen.

Ja opt. Kabel geht vom TV auf die Sonos Box

Habe jetzt auch mal Reset der SC Box gemacht....

Box mit der Büroklammer, Router „nur“ mal neu gestartet, bevor ich einen Reset im Kundencenter durchführe.

Werde weiter beobachten. Gruss und en schönä Sunntig 

Editiert
MiriamF
Level 6
11 von 16

Hoi @Schlabi 

 

Wie steht es in der Zwischenzeit um dein Problem? Bist du einen Schritt weitergekommen mit dem Reset?

 

Liebe Grüsse, Miriam

Schlabi
Level 4
12 von 16

@MiriamF 

Ist natürlich nicht so einfach eingrenzbar, da auch nicht immer das Problem vorhanden ist. Resp. nach Reset der Box ist es nicht mehr aufgetreten. 
Was mich aber einwenig stutzig macht, dass ich es auch hatte, als ich über die angeschlossene NAS im Netzwerk das selbe Problem hatte. (Film auf den TV gestreamt)

Habe soeben grösseres Update über die „Luft“ gemacht, ohne Toneinschränkungen.

 

Desweiteren ist auch die Box auf OS5.0 upgedated worden.

 

werde weiter beobachten und allenfalls weitere Versuche machen.

Gruss

Schlabi
Level 4
13 von 16

Neueste Erkenntnisse:

Auch bei Reply Tonaussetzer bei Windows Updates oder grösserer Wlan Belastung  Danach opt. Ausgang TV auf Sonos deaktiviert, dann war es nach meinem befinden ok. Wieder auf opt Ausgang, wieder Probleme.

Scheint etwas mit WLAN und Sonos/TV Ausgng zu tun haben. Muss weiter anfangen einzugrenzen. Gruss

 

 

Schlabi
Level 4
14 von 16

Und die Suche geht weiter...

Da am So jeweils die Interessen von meiner Frau und ich in Sachen TV auseinander geht 😉

Habe ich folgendes festgestellt. Was ja bis jetzt ist, bei wlan Konsum = Tonstörung auf SC Box. 
Blue TV kein problem im Ipad.

Da es jeweils immer mit wlan zu Tonstörungen auf der SC Box kam, versuchte ich jetzt mal, Blue TV über LÄPI, aber am Ethercat Kabel direkt zur Box.

Da schaue an, volle Überraschung. Keine Tonprobleme weder auf SC Box, noch über TV LÄPI.

Heisst für mich, Wlan Konsum stört TV, aber bei zusätzlichen Verbrauch über LAN nicht.

Evt IB2 Problem? Wäre dies eine Möglichkeit? Problem 2.4 oder 5GHz Netz?

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die alte Internetbox (die mit dem dunklen Deckelcover) hervor kramen und schauen, resp. Zuhören  ob das Problem da auch besteht.

wäre Evt die IB3 eine Lösung?

Gruss

und werde weiter berichten

schönen Wochenstart

 

kaetho
Super User
15 von 16

@Schlabi  schrieb:

....

Da es jeweils immer mit wlan zu Tonstörungen auf der SC Box kam, versuchte ich jetzt mal, Blue TV über LÄPI, aber am Ethercat Kabel direkt zur Box.

Da schaue an, volle Überraschung. Keine Tonprobleme weder auf SC Box, noch über TV LÄPI.

....


 😉 Ist das jetzt wirklich eine neue Erkenntnis für dich? Streamingclients gehören normalerweise immer mit Kabel ans Netz geschlossen.

Einzige Ausnahme, die ich bis jetzt kenne: Sonosgeräte. Da gehört ein Gerät ans Netz mit Lan, der Rest soll dann Sonos-Net brauchen und keinesfalls das Wlan, das vom Internetrouter bereitgestellt wird.

Schlabi
Level 4
16 von 16

Hoi, Evt falsch ausgedrückt: TV, Sonos am Kabel. Sobald Daten über Wlan bezogen werden, Updates oder Blue TV auf iPad gibt es die Tonaussetzter von den Teilnehmer am Kabel TV/Sonos. TV über iPad geht. Wenn aber der WLAN Konsum gering ist, dann gibt es auch keine Tonstörung auf Sonos, auch wenn ich über LAN größere Mengen sauge wie BlueTV am PC oder PC Updates etc.

Sobald WLAN Belastung höher ist = Tonprobleme vom TV / Sonos welcher am LAN hängt.

 

Nach oben