• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

Taujaudio63
Level 2
201 von 226

Speicher:

27% frei

5% aufgenommen

68% archiviert

 

noch diverse Aufnahmen im Papierkorb (automatisch gelöscht weil älter als 2 Jahre)
wiederherstellen geht nicht, da "Archivspeicher" voll..

 

WTF

ihr wollt wohl eure Kunden loswerden?
für was habe ich ein Abo welches mir 1200h Aufnahmen zusichert, damit jetzt eine neue Funktion kommt welche mir genau das verbietet..?!

 

Wäre ja das gleiche, wenn jemand meine VHS Kasetten früher abgeholt hätte mit der Begründung:
"Heee, du hast mehr als 10 VHS, das geht nicht!

gib die sofort her..."

Was glaubt ihr, wieso ich Aufnahmen habe?

Damit IHR mir die einfach löscht?!

 

@Mountainman 

gut zu Wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Danke 🙂

 

@millernet 

ebenfalls ein Danke an dich, das wird wohl mein neues TV werden. 🙂

 

@ThomasS 

@Anonym 

Was nimmt sich Swisscom hier wieder raus, den Kunden zu bevormunden?


@ThomasS  schrieb:

Hallo liebe Community

 ...

Der Grund für diese Anpassung ist, dass Swisscom die Speicherung von Aufnahmen übersichtlicher gestalten möchte. Dazu gehört auch, Kunden beim Aufräumen der nicht mehr benötigten Aufnahmen zu helfen. Die Analysen zeigen nämlich, dass 84% der persönlichen Aufnahmen, die älter als 2 Jahre sind, nicht mehr angeschaut werden. Deshalb wird die Speicherdauer der TV-Aufnahmen auf 2 Jahre gesetzt.

....

Editiert
ThomasS
Community Manager
202 von 226

@maecke  schrieb:

Wurden die Kollegen der Technik fündig bezüglich Aufnahmen, die sowohl im Papierkorb als auch im Archiv sind? In 18 Tagen weiss ich, ob es die dann löscht.


Hi @maecke 

sorry für die verspätete Antwort.

Der Bug konnte eingegrenzt werden und wird aktuell in der Entwicklung bearbeitet. Leider kann ich dir zum heutigen Zeitpunkt kein genaues Datum für die Behebung nennen, Grund dafür sind sogenannte Freeze-Zonen (zB. während Grossevents wie Fussball-EM oder Olympiade), in welchen keine Software-Updates ausgerollt werden können.

 

Bitte stelle aber die gewünschten Aufnahmen, die du behalten möchtest aus dem Papierkorb wieder her, sie werden sonst per entsprechender Zeitangabe gelöscht. Sprich, die Anzeige im Papierkorb ist korrekt, was falsch ist, ist, dass sie weiterhin in den Aufnahmen angezeigt werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
maecke
Level 4
203 von 226

Vielen Dank fürs Abklären, lieber @ThomasS 

 

Uh… Könnte aber recht viele Kunden betreffen die nun glauben, die Aufnahmen seien sicher. Solche, die das nicht so akribisch wie ich geprüft haben. 😉 

 

Wäre es es nicht schlauer, wenn ihr die Zeitangabe (Löschdatum) bis zum Bugfixing verlängert? Oder bräuchte es selbst für das ein Update, das wegen der frozen zone nicht aufgespielt werden kann? 

Könnte mir vorstellen, dass dieser Bug ziemlich viele Kunden verärgert. Da sichert man Aufnahmen ins Archiv und dann werden sie doch gelöscht, weil sie wegen dieses Bugs gleichzeitig im Papierkorb sind. Sind bei mir nicht viele, so ein halbes Dutzend. Aber dennoch…

ThomasS
Community Manager
204 von 226

@maecke Das ist meines Wissens auch release-abhängig. Unabhängig davon habe ich deinen Input trotzdem weitergeleitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Mountainman
Level 6
205 von 226

@maecke  schrieb:

 

Könnte mir vorstellen, dass dieser Bug ziemlich viele Kunden verärgert. Da sichert man Aufnahmen ins Archiv und dann werden sie doch gelöscht, weil sie wegen dieses Bugs gleichzeitig im Papierkorb sind. Sind bei mir nicht viele, so ein halbes Dutzend. Aber dennoch…


Leider ist es so, dass den Kunden nach diesem Update entgegen den (Marketing-)Aussagen von Swisscom einiges an Mehrarbeit aufgebrummt wird, zumindest jenen, die bis anhin den Speicher auch gebührend benutzt haben. Und dies bei höheren Kosten, sofern 500h Archiv nicht ausreichen, was es sicher in vielen Fällen nicht wird!

 

Somit ist auch hier die Tendenz klar: Leider Verschlechterung bei immer höheren Kosten!

knorz
Level 3
206 von 226

Ich habe weit über 500 h archiviert (81%), wenn ich etwas Neueres archivieren will, muss ich bis auf unter 500 h löschen, weil immer die Meldung kommt, Archivspeicher ist voll. Mir war nicht bewusst, dass das Archiv beschränkt wird, ich bin ziemlich enttäuscht von Swisscom. Ich hatte mir zwar früher schon gewünscht, dass man Speicher dazumieten könne, jedoch finde ich dieses Vorgehen (Archivbeschränkung und Mehrkosten für weniger Leistung) sehr fragwürdig.

Mountainman
Level 6
207 von 226

Mir geht es genau gleich, habe 78% archiviert und habe demzufolge noch 22% für neue Aufnahmen. Alle 78% übersteigenden neuen Aufnahmen werden dann jedoch spätestens in 2 Jahren automatisch gelöscht, oder ich muss dann für CHF 5.00/Monat 500h Archivspeicher (Total dann 1'000h Archiv bei 1'700h Speicher) dazumieten.  Der zusätzliche freie Speicher (ohne Archiv) nützt mir somit nicht allzu viel. Das ist doch absolut widersinnig!

Editiert
roku73
Super User
208 von 226

@Mountainman Wenn dir 1000h Archiv (mit Option) nicht reichen, dann wage ich mal die Aussage, dass dir auch 1500h oder 1700h nicht genügen würden.

 

Klar ist es nicht für alle ideal. Andere Anbieter löschen generell alles nach max. einem Jahr., da gibt es nicht mal ein Archiv. Es gibt aber auch eine Ausnahme, mit Teleboy, wo man Downloaden kann auf ein Speichermedium,  da fragt sich einfach wie lange noch.

Aber vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen, ob man alles wirklich bis ins Endlose sammeln möchte. Schaust du alles immer mehr als 1x? Oder wartest du mehr als 2 Jahre bis du eine Aufnahme schaust? Das meiste wird eh immer wieder wiederholt irgend auf einem Sender.

 

Anonym
209 von 226

komplett OT: An alle "Sammler": Es gibt auch DVDs und BluRay-Discs, die kann man jahrelang aufbewahren und auch völlig ohne Internet "konsumieren", wann immer man Lust dazu hat und meist mit einer grösseren Sprach- und Untertitel-Auswahl als das Angebot im TV. Ein schöner Nebeneffekt: Die Dinger sind werbepausenfrei.

Kostet halt etwas, aber ihr sammelt die Sendungen hoffentlich nicht, um sie nur einmal anzuschauen und dann nie wieder - sonst würde ich nämlich die "Aufregung" um die neuen zeitlichen "Einschränkungen" überhaupt nicht verstehen.

 

Wer es noch günstiger möchte (bei Filmen): Blue TV bietet auch "Video on demand", was bei älteren Filmen meist deutlich unter dem Preis einer BluRay-Disc liegt (aber sich nicht sammeln lässt).

 

<afk - weil Filmsammlung durchsucht> 😁

Stauldoteiy82
Level 5
210 von 226

Es gibt aber auch eine Ausnahme, mit Teleboy, wo man Downloaden kann auf ein Speichermedium,  da fragt sich einfach wie lange noch.

 

 Bei Swisscom TV kann ja auch via App heruntergeladen werden, oder funktioniert dies mit dieser schrecklichen Verschlechterung nun auch nicht mehr?

Gaeilgeoir
Super User
211 von 226

@Stauldoteiy82 Doch funktioniert auf dem Natel schon noch aber Kollege @suisse hat versucht das in ein Format zu bringen in dem man es auf andere DAtenträger ziehen kann, ohne Erfolg. Das bleibt lokal auf dem Smartphone und ist, sollte das kaputt gehen, auch weg. Und ob die Aufnahme auf den Natel zeitlich limitiert ist, bin ich am ausprobieren.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Mountainman
Level 6
212 von 226

@Anonym  schrieb:

komplett OT: An alle "Sammler": Es gibt auch DVDs und BluRay-Discs, die kann man jahrelang aufbewahren und auch völlig ohne Internet "konsumieren", wann immer man Lust dazu hat und meist mit einer grösseren Sprach- und Untertitel-Auswahl als das Angebot im TV. Ein schöner Nebeneffekt: Die Dinger sind werbepausenfrei.

Kostet halt etwas, aber ihr sammelt die Sendungen hoffentlich nicht, um sie nur einmal anzuschauen und dann nie wieder - sonst würde ich nämlich die "Aufregung" um die neuen zeitlichen "Einschränkungen" überhaupt nicht verstehen.

 

Wer es noch günstiger möchte (bei Filmen): Blue TV bietet auch "Video on demand", was bei älteren Filmen meist deutlich unter dem Preis einer BluRay-Disc liegt (aber sich nicht sammeln lässt).

 

<afk - weil Filmsammlung durchsucht> 😁


Das ist mir alles bewusst und bekannt. Aber Swisscom hat die Neuerung als „Verbesserung“ und Hilfe angepriesen.

 

Fakt ist einfach: Bis zur Änderung durch Swisscom war es ohne Probleme möglich, alles zu archivieren, d.h. es gab keinen Unterschied zwischen Speicher- und Archivgrösse. Und das alles zu einem tieferen Preis. (d.h. ohne CHF 5.00/Monat zusätzlich).

 

Wenn die Sendungen (Natur-/Tierdokus), welche ich aufnehme, schon am TV laufen, wieso soll ich dann noch zusätzlich für eine DVD bezahlen, wenn ich ja bereits für ein Abo nicht wenig pro Monat bezahle?

 

Ich nehme übrigens über Swisscom TV nur Sendungen auf, die ich sonst nicht sehen kann (Nat Geo Wild, Love Nature 4K etc.). Alles andere über Kabel-TV (DVB-C). Deshalb ist Teleboy für mich leider auch keine Option.

Anonym
213 von 226

@Mountainman  schrieb:

 

Das ist mir alles bewusst und bekannt. Aber Swisscom hat die Neuerung als „Verbesserung“ und Hilfe angepriesen.

 

Fakt ist einfach: Bis zur Änderung durch Swisscom war es ohne Probleme möglich, alles zu archivieren, d.h. es gab keinen Unterschied zwischen Speicher- und Archivgrösse. Und das alles zu einem tieferen Preis. (d.h. ohne CHF 5.00/Monat zusätzlich).


Ich habe Swisscom bereits des upsellings "beschuldigt" - ist nicht gut angekommen 😁

 

Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und auf etwas "Komfort" verzichtet und dafür Stabilität zu einem wesentlich günstigeren Preis gewonnen - es ist wirklich erfrischend, wenn das Angebot einfach stabil ist und nicht "all Henneschiss" dem neusten "Marketing-Furz" folgt - z.B. "Dark Theme" - you feel me? - mag ja für OLED-TV Anwender "sinnvoll" sein, aber wer hat schon so viel Geld und kann sich einen OLED-TV leisten, bei welchem dann die Sender Logos "einbrennen". Dass Menschen mit Sehschwäche mit dem kontrastarmeren weiss-auf-schwarz-Text nicht klar kommen, scheint die (vermutlich mehrheitlich jungen) Marketingverantwortlichen auch nicht zu interessieren, sonst würden sie wenigstens eine Alternative anbieten!

 

Was die Verantwortlichen dabei zu vergessen scheinen: Sie "reiten" ein bereits todkrankes Pferd namens lineares TV jetzt vorzeitig zu Tode.

Die junge Generation findet man in Gegenwart eines "live" TV-Angebots höchstens "stoned" - oder wie auch immer das heute heissen mag - vor.

"Freiwillig" tun sie sich das bestimmt nicht an - und schon gar nicht gegen Bezahlung für ein veraltetes Marketingkonzept wie "TV-Werbung" mit den immerselben, 10 MInuten langen, lobotomierenden Werbeblöcken....

 

Aber die Zukunft wird zeigen, wie das ausgeht (ich persönlich setze auf die Jugend).

Editiert
maecke
Level 4
214 von 226

@Mountainman Zuvor konnten m.W. 90% des Speichers fürs Archiv genutzt werden, nicht alles. Also grob ca. 1080h. Aber ja, schon klar, jetzt ist es mit 42% wesentlich weniger.

 

@Anonym @roku73 

Ihr verkennt meines Erachtens mit euren Aussagen, dass es einfach auch viele Kunden mit anderem Nutzungsverhalten als eurem gibt. Und dass die Swisscom faktisch alternativlos das Angebot eingeschränkt hat, zum gleichen Preis. Für gewöhnlich werden Angebote im IT-/Cloud-Bereich ja eher ausgebaut, selbst bei Swisscom.

 

Die neu lancierte Option bietet für CHF 5/Mt. nicht ganz die gleiche Archivleistung wie zuvor (1000h statt 1080h beim Abo L). Und sie verursacht einen Heidenmehraufwand fürs sichere Speichern (in der ungelenken Swisscom-Sprache = „archivieren“). Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass die Swisscom das als Unterstützung fürs Verwalten der Aufnahmen verkauft… Das ist schon dicke Post, wie diese Firma ihre Kunden für dämlich hält! Das ist ein Sorte von Marketingfails, wie er mir schon lange nicht mehr unterkam.

Der Vorschlag DVD ist ja wohl ein (ziemlich schlechter) Scherz! Und nicht alles was ich aufnehmen will, kann man mieten oder kaufen. 

Ja, die Erde dreht und entwickelt sich weiter. Und der Mensch passt sich an. Aber hier ist keine Weiterentwicklung sichtbar. Es ist ganz einfach: Speicheroptimierung. Und mit der Option kann man schön mehr Einnahmen machen, weil es genug Kunden mit ausgereitztem Speicherplatz hat, die ihre Aufnahmen sichern wollen.

Anonym
215 von 226

@maecke  schrieb:

Ja, die Erde dreht und entwickelt sich weiter. Und der Mensch passt sich an. Aber hier ist keine Weiterentwicklung sichtbar. Es ist ganz einfach: Speicheroptimierung. Und mit der Option kann man schön mehr Einnahmen machen, weil es genug Kunden mit ausgereitztem Speicherplatz hat die ihre Aufnahmen sichern wollen.


genau, sie dreht sich weiter - nur u.U. ohne zahlungswillige Blue TV Kunden!  (count me out) 😀

maecke
Level 4
216 von 226

@Anonym 
Jep, lineares TV stirbt langsam weg. Jeden Tag ein klein wenig mehr. Und mit solch unüberlegten (bzw. mit etwas kundenverachtender Energie halt wohl doch „überlegten“) Aktionen schaufelt man mit am Grab.

 

Erst eben noch bot man neu eine Optimierung durchs Wegklickenkönnen linearer Werbung bei Aufnahmen und nun verhaut man die Usability anderswo und schränkt das Angebot ein. Ich versteh dieses Hü und Hott nicht. Hallo Strategie? 

Editiert
Mountainman
Level 6
217 von 226

@maecke  schrieb:

@Mountainman Zuvor konnten m.W. 90% des Speichers fürs Archiv genutzt werden, nicht alles. Also grob ca. 1080h. Aber ja, schon klar, jetzt ist es mit 42% wesentlich weniger.


Sorry, da hast Du natürlich recht. Es waren „nur“ 90% Archivspeicher nicht 100%.

 

Das habe ich jedoch nie bemerkt, da ich immer genug Speicherplatz hatte und nichts automatisch gelöscht wurde. Deshalb musste ich auch nichts archivieren…….

kaetho
Super User
218 von 226

@maecke  schrieb:

.....

 

@Anonym @roku73 

Ihr verkennt meines Erachtens mit euren Aussagen, dass es einfach auch viele Kunden mit anderem Nutzungsverhalten als eurem gibt. Und dass die Swisscom faktisch alternativlos das Angebot eingeschränkt hat, zum gleichen Preis. Für gewöhnlich werden Angebote im IT-/Cloud-Bereich ja eher ausgebaut, selbst bei Swisscom.

....


So schlimm, wie du das darstellst, ist es nun auch nicht. Wie lange gibt es jetzt (ich bleibe beim alten Namen) bluewin-tv? 10 Jahre, 15 Jahre? Und wie sah das zu Beginn aus mit der Speicherkapazität? 150h in SD? Und wenn die Box ausgetauscht werden musste (kam durchaus vor), waren die Aufnahen weg? 1 Sender anschauen, eine zweite gleichzeitig aufnehmen war knapp möglich...

Heute sind es 1200h in HD, Werbung kann einfach übersprungen werden, Aufnahmen können beliebig viele (ok, die genaue Anzahl weiss ich jetzt nicht, aber es sind sicher mehr als 2 😉 ) gleichzeitig gemacht werden, und beim Gerätewechsel gehen die Aufnahmen nicht verloren. Kosten? Gleich viel wie vor 15 Jahren.

 

Was man Swisscom vorhalten kann, ist, dass sie zu Beginn der Cloud-Ära keine Angaben gemacht haben zur Verweildauer der Aufnahmen auf dem Server. Leute, die davor warnten, diesen Cloudspeicher als Langzeitarchiv zu verwenden, wurden belächelt oder mit "geht dich nichts an, was ich damit mache" angeraunzt. Dass auch heute, nach der Einführung dieser Zeit- und Archivlimite, bluewin-tv nach wie vor die längste Haltezeit hat von allen Anbietern, wird gar nicht wahrgenommen.

 

Aus meiner Sicht sollte man aufhören, da zu jammern. Die Richtung sollte vielmehr in die Verfügbarkeit der Downloads der eigenen Aufnahmen hin gehen, so wie das Teleboy anbietet. Dann kann jeder seinen eigenen Festplattenplatz zu Hause füllen, mit soviel Aufnahmen, die er will.

maecke
Level 4
219 von 226

@kaetho 

Du hast mit deiner Historie ja gerade selber bestätigt, dass das Angebot von blueTV (ex bluewin-TV/Swisscom TV) bisher über die Jahre stets ausgebaut wurde. Bis jetzt. 😉

 

Magst du als Kritiker des zeitlosen Speicherguthabens damals wohl recht gehabt haben, aber das nachträglich einzuschränken ist nicht „fein“ von Swisscom.

 

Wohlverstanden: das Angebot blueTV finde ich top! Aber diese Aktion hier hat lediglich einen Kaktus verdient, dabei bleib ich. Statt sich hinter Statistiken zu verstecken (so und so viele Aufnahmen >2y werden nicht mehr genutzt) hätte sich der/die Produktverantwortliche besser etwas genauer mit den Kundenbedürfnissen auseinandergesetzt. 

user109
Super User
220 von 226

@maecke aber auch auf anderen Schauplätzen der Cloundspeicher macht man eine Rolle rückwärts.

z.B. bei Google wird der bisherige kostenlose Speicherplatz reduziert und wenn Du die alte Grösse behalten willst kostet es leider.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben