• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

ThomasS
Community Manager
181 von 226

@Pharao  schrieb:

Sorry 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/aufnahmen.html


Ich habe diesen Beitrag gelöscht und deinen ersten dazu korrigiert. Kleiner Tipp am Rande: Du kannst deine Beiträge, wenn dir mal ein Fehler passiert, über das Zahnrad oben rechts auch selber bearbeiten 👍

 


@maecke  schrieb:
  1. Meine 78% Archiv habe ich auf sicher, auch wenn die 936 h deutlich über dem 500 h-Maximum sind.
  2. Beim käuflich erwerbbaren 500 h Aufnahmespeicher gibt es keine Archivlimite. Die vollen 500 h sind als Archiv nutzbar.

---

  • Ja. Aber bei mir sind einige Aufnahmen sowohl im Papierkorb (von der Swisscom automatisch dort hin verschoben) als auch im Archiv! [...]

  • Und nicht archivierte Aufnahmen löscht die Swisscom neu ungefragt, d.h. auch ohne Hinweis! [...]

  • Und direkt beim Speichern gefragt werden sollte, ob die Speicherung dauerhaft oder für 2 Jahre gelten soll. Das wäre eine Optimierung, ohne dem Kunden Leistung zu entziehen! 

  • On top wäre eine Funktion/Liste ein echter Mehrwert, die alle diejenigen Aufnahmen enthält, die gewisse Kriterien erfüllen. Bspw. >2 Jahre alt, nie angesehen oder x Monate nicht mehr etc. Dann könnte man diese „Vorschlagsliste“ regelmässig besuchen und selber entscheiden, welche dieser Aufnahmen weg sollen. 

1. & 2.: Beides korrekt so. Wenn der Archivspeicher voll ist, gehen keine Aufnahmen verloren. Du kannst jedoch erst wieder eine Aufnahme archivieren, wenn du archivierte Aufnahmen bis unter die begrenzte Anzahl Stunden entfernt hast oder die Option "Aufnahme Zusatzspeicher" hinzubuchst.

 

---

 

  • Archivierte Aufnahmen sollten nicht gelöscht werden. Es sind auch keine Fälle diesbezüglich bisher bekannt. Kann es in deinem Fall sein, dass die Aufnahme selber archiviert ist, und die Wiederholung der Sendung im papierkorb liegt? Sprich das Datum, resp. die Zeit der beiden Aufnahmen nicht identisch ist, nur der Name?

  • Sendungen und Filme, welche bald automatisch in den Papierkorb geschoben werden, sind in der Aufnahmen-Übersicht mit einem Ausrufezeichen markiert und im Reiter "Wird bald gelöscht" aufgeführt.

  • Ein guter Input, gebe ich gerne so weiter.

  • Die Liste als solches, dürfte "wird bald gelöscht" entsprechen. Dort zusätzliche Filter einzubauen geben ich aber ebenso gerne weiter als Input.

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Rezzer
Level 6
182 von 226

@ThomasS  meine Frau ist mit dieser Änderung nicht gerade Glücklich, eher schon schwer Enttäuscht von der Swisscom. Den alles Jahrelanger Kunde und TV Nutzer seit es BluewinTV gibt, hat Sie viele Veränderungen mit gemacht. Dies Gute wie auch schlechte.

Nun ist Sie an einem Punkt angekommen, wo sie  sich selber die Frage stellt ob ein  billiges Abonnement bei einem andern Anbieter plus Netflix und Sky für sie nicht Attraktiver sei. Den ich muss sagen meine Frau ist so ein richtiger Serien Freak und schaut auch gerne alte Filme  wie zb Schweizer Filme, Nun mit der Neuerung von Mai muss sie sich  bis zweimal Wöchentlich fragen, was lösche ich von den alten Filmen oder Serien. Den sie dachte mal gelesen zu haben das Swisscom es ermöglicht  ein Archiv zu planen und haben auf Lebenszeiten.

Ja es könnte sehr gut möglich sein das meine Frau noch dieses Jahr entscheidet nach vielen Jahren treue bei Swisscom zu kündigen, sollte  sich nicht was zum Guten ändern.

 

Gruss

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Editiert
ThomasS
Community Manager
183 von 226

@Rezzer  schrieb:

@ThomasS  meine Frau ist mit dieser Änderung nicht gerade Glücklich, eher schon schwer Enttäuscht von der Swisscom. Den alles Jahrelanger Kunde und TV Nutzer seit es BluewinTV gibt, hat Sie viele Veränderungen mit gemacht. Dies Gute wie auch schlechte.

Nun ist Sie an einem Punkt angekommen, wo sie  sich selber die Frage stellt ob ein  billiges Abonnement bei einem andern Anbieter plus Netflix und Sky für sie nicht Attraktiver sei. Den ich muss sagen meine Frau ist so ein richtiger Serien Freak und schaut auch gerne alte Filme  wie zb Schweizer Filme, Nun mit der Neuerung von Mai muss sie sich  bis zweimal Wöchentlich fragen, was lösche ich von den alten Filmen oder Serien. Den sie dachte mal gelesen zu haben das Swisscom es ermöglicht  ein Archiv zu planen und haben auf Lebenszeiten.

Ja es könnte sehr gut möglich sein das meine Frau noch dieses Jahr entscheidet nach vielen Jahren treue bei Swisscom zu kündigen, sollte  sich nicht was zum Guten ändern.


Besten Dank für dein Feedback. Das wäre sehr schade, wenn sich deine Frau/ihr für diesen Wechsel entscheiden würde.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
maecke
Level 4
184 von 226

@ThomasS  Merci für dein Feedback.

 

Archivierte Aufnahmen sollten nicht gelöscht werden. Es sind auch keine Fälle diesbezüglich bisher bekannt. Kann es in deinem Fall sein, dass die Aufnahme selber archiviert ist, und die Wiederholung der Sendung im papierkorb liegt? Sprich das Datum, resp. die Zeit der beiden Aufnahmen nicht identisch ist, nur der Name?

Besagte Filme, die ich sowohl im Papierkorb als auch im Archiv fand, waren ziemlich sicher identische Aufnahmen (gleiche Aufnahmezeit, gleicher Sender etc.), auch wenn man das im Papierkorb nicht sehen kann, da dort Sender und Aufnahmezeit leider nicht aufgeführt sind (--> Verbesserungspotential). Als ich die nämlich wiederherstellte, erschienen diese Film(-Titel) nicht doppelt als archivierte Aufnahmen, verschwanden aber aus dem Papierkorb. Das Phänomen fand ich bei mehreren Aufnahmen; nicht gerade vertrauenserweckend. Und ob die Aussage per se stimmt, dass nichts aus dem Archiv gelöscht wird, wenn dieselbe Aufnahme (aus welchen Gründen auch immer...) im Papierkorb erscheint, bin ich mir nicht so sicher.

 

Ich fand auch einen Film der weniger als 2 Jahre alt ist sowohl im Papierkorb als auch im Archiv. Wie das möglich ist, ist mir schleierhaft. Ich dachte erst, dass ich den vielleicht gelöscht hatte, dann wiederhergestellt. Aber das kann nicht sein, da wiederhergestellte Filme aus der Papierkorbliste verschwinden. Der war aber an beiden Orten und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den nicht gelöscht hatte. Ich konnte es auch nicht selber reproduzieren. Der Algorhytmus scheint mir nicht sauber programmiert. ...oder aber ich leide an Demenz 😉 

 

Sendungen und Filme, welche bald automatisch in den Papierkorb geschoben werden, sind in der Aufnahmen-Übersicht mit einem Ausrufezeichen markiert und im Reiter "Wird bald gelöscht" aufgeführt.

Nun... bei 1200 h Guthaben fallen diese Filme nicht grad auf, wenn sie ganz zuunterst in der Liste mit >500 Aufnahmen so markiert sind. Oder kommt ein Hinweis wie damals, wenn man mit neuen Aufnahmen den Speicher zu überfüllen drohte?

 

Das Ganze wird ja als Unterstützung fürs Verwalten der Aufnahmen "verkauft". Jetzt bin ich aber ständig unter Druck zu prüfen, ob mir allenfalls Aufnahmen gelöscht werden. Es ist für mich das absolut pure Gegenteil einer Unterstützung! Jetzt bin ich ständig am prüfen und Speicher optimieren, ohne nennenswerte technische Unterstützung. Mal ganz abgesehen von der viel kleineren Leistung des Angebots... Da haben sich die Produktverantwortlichen ja einen schönen Kundenärger ausgedacht. Ist leider echt nicht aus der Kundenperspektive gedacht.

 

Merci fürs Weiterleiten der Inputs zur Speicherung (Auswahl ob Speicherung "dauerhaft" oder "für 2 Jahre") und einer separaten Liste der Aufnahmen, die gewisse Kriterien erfüllen. Letzterer bedingt aber ein Rückgängigmachen dieses Changes. Dies wäre sehr kundenfreundlich und man würde es dem Kunden echt einfacher machen, wenn man Vorschläge zur Löschung erhält statt Aufnahmen einfach zu löschen.

maecke
Level 4
185 von 226

@ThomasS Und noch ein Ärger den ich habe, gerne zur Weiterleitung, falls es dir relevant erscheint:

 

Ich habe in meiner Ferienwohnung auch blue TV, aber dort das Abo M. Ich habe mich via App "von fern" eingeloggt um zu sehen, ob dort auch Inhalte in den Papierkorb geschoben wurden. Ja, wurden! Und ich bin erst in 2 Monaten wieder dort.

 

Hätte ich jetzt nicht via App Aufnahmen wiederhergestellt, wären diese beim nächsten Besuch meiner Fewo einfach weg gewesen. Echt total unfein so etwas! Ein Luxusproblem der Zweitwohnungsbesitzer, mag sein. Aber ich lasse dort auch zusätzlich nochmals einen vierstelligen Betrag jährlich für die Swisscom liegen. Ist einfach eine schäbige Kundenbehandlung, ich kann es nicht anders sagen.

 

Abgesehen davon stehen mir im Abo M nur noch kümmerliche 50 h "sicherer Speicher" zur Verfügung. Das ist echt total mickrig! 120 h des Abos M sind schon wenig, aber das ist part of the game, könnte ja ein Abo L nehmen. Aber hier hätte man wenigstens 100h bieten können... Da frage ich mich echt, ob ich dort nicht das TV-Abo kündigen und blue TV in der neuen TV-App (auf Samsung) meines Wohnortabos L ziehen soll. So verliert die Swisscom letztlich einfach Geld.

 

Und noch was hierzu:

Sendungen und Filme, welche bald automatisch in den Papierkorb geschoben werden, sind in der Aufnahmen-Übersicht mit einem Ausrufezeichen markiert und im Reiter "Wird bald gelöscht" aufgeführt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind nicht archivierte Inhalte, die >2 Jahre alt sind, bereits in den Papierkorb verschoben worden. Habe nie etwas gesehen von wegen "wird bald gelöscht"! Diese Aussage stimmt so nicht.

roku73
Super User
186 von 226

@ThomasS Mir fällt da nach der Bemerkung von @maecke grad selber eine Frage ein.

Ist es möglich auch mit dem TV Abo M die Option 500h Aufnahmespeicher (Archivspeicher) für CHF 5.- dazuzubuchen?

 

Werner
Super User
187 von 226

Wie die Swisscom in Beitrag #1 dieses Threads schrieb, zielte die aktuelle Produktänderung bezüglich des Speichermanagments ja nicht auf eine Verschlechterung der bisherigen Produkteigenschaften, sondern auf eine Verbesserung des Benutzererlebnisses für die Kunden von Blue TV:


„Der Grund für diese Anpassung ist, dass Swisscom die Speicherung von Aufnahmen übersichtlicher gestalten möchte. Dazu gehört auch, Kunden beim Aufräumen der nicht mehr benötigten Aufnahmen zu helfen.“

 

Die zum aktuellen Zeitpunkt nachfolgenden 184 Beiträge von verschiedenen Kunden zeigen nun aber deutlich auf, dass die Kunden die angekündigten Verbesserungen entweder noch nicht erkannt oder noch nicht verstanden haben.

 

Um die nun bezüglich des Nutzens der neuen Regelung möglicherweise noch vorhanden Missverständnisse auf der Kundenseite abzubauen, wäre es jetzt eigentlich dienlich, von Seiten Swisscom detaillierter über die angestrebten Vorteile der neuen Lösung zu informieren.

 

Vielleicht eine zusätzliche Detail-Auflistung der Vorteile der neuen Lösung, welche dazu dienen könnte, dass die Kunden nicht nur die bis jetzt von ihnen erkannten Nachteile sehen?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
maecke
Level 4
188 von 226

@roku73 

 

Mir fällt da nach der Bemerkung von @maecke grad selber eine Frage ein.

Ist es möglich auch mit dem TV Abo M die Option 500h Aufnahmespeicher (Archivspeicher) für CHF 5.- dazuzubuchen?

Ja, das geht. Dann hat man die vollen zusätzlichen 500 h auch als Archiv zur Verfügung. Also 550 h Archiv, total 620 h Aufnahmespeicher.

maecke
Level 4
189 von 226

@Werner 

Vielleicht eine zusätzliche Detail-Auflistung der Vorteile der neuen Lösung, welche dazu dienen könnte, dass die Kunden nicht nur die bis jetzt von ihnen erkannten Nachteile sehen?

Don't get me wrong, aber ich fürchte, dass es nicht ausreichend Vorteile gibt. Ich schätze die Marketingpower von Swisscom schon so ein, dass sie dies gekonnt kommuniziert hätten wenn es solche geben würde. Es riecht einfach deutlich nach Speicheroptimierung. 

 

Schon es bitzeli heikel, den Kunden gespeicherte Dinge einfach wegnehmen. Eine Bank nimmt den Kunden ja auch nicht täglich Dinge aus dem Kundentresor, die dort aus Sicht der Bank schon zu lange liegen. Man zahlt für die Lagerung/die Speicherung. Und wenn das mehr kosten soll, dann soll man das auch so offenlegen. Aber hier hat die Swisscom ja keine adäquate Zuzahl-Alternative geboten. Sondern lediglich eine mit deutlich schlechterer Usability und mit weniger (sicherem) Speicher als zuvor.

Editiert
ThomasS
Community Manager
190 von 226

@maecke  schrieb:

Besagte Filme, die ich sowohl im Papierkorb als auch im Archiv fand, waren ziemlich sicher identische Aufnahmen (gleiche Aufnahmezeit, gleicher Sender etc.),[...]

Ich fand auch einen Film der weniger als 2 Jahre alt ist sowohl im Papierkorb als auch im Archiv.


Habe übrigens beide Meldungen von dir (Aufnahmen an beiden Orten & Aufnahme <2 Jahre schon im Papierkorb) weitergeleitet. Das beschriebene Verhalten wird analysiert.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
kaetho
Super User
191 von 226

@maecke  schrieb:

....

Schon es bitzeli heikel, den Kunden gespeicherte Dinge einfach wegnehmen. Eine Bank nimmt den Kunden ja auch nicht täglich Dinge aus dem Kundentresor, die dort aus Sicht der Bank schon zu lange liegen. ...


Negativzinsen? Nicht bei zu lange, aber bei zu viel...

roku73
Super User
192 von 226

@kaetho 

Negativzinsen? Nicht bei zu lange, aber bei zu viel...

Sehr guter vergleich 🤣

Andy H.
Level 4
193 von 226

ja ... jetzt komme ich auch noch ...

 

DANKE SC, dass Ihr wieder am Angebot downgradet und noch kundenunfreundlicher werdet.

Ich miete 1200h, die auf 1000h (500h Archiv) downgradet werden.

 

Schon beim Wechsel auf das Cloud-Archiv hatte ich die Idee geäussert, dass SC doch das Auslagern auf eine externe HDD ermöglichen soll - die HDD entweder an der TV Box oder an der Internet Box wäre ja eine Möglichkeit ...

 

So ist für die Sammler das einzige Risiko, dass die HDD mal abraucht - und SC spart sich den teuren Cloud Speicher.

 

Aber nein, jetzt soll ich noch für 500h (die ich bis jetzt immer bezahlt hatte, wohlverstanden) "Extra" Kohle abdrücken ... 

 

Und ... seit dem Wechsel amc01.05. springt auf der StoffBox, wenn ich von einer Serie eine Aufnahme mittendrin lösche, immer auf die neueste Aufnahme. Unter Umständen kann ich dann x mal x Zeilen runter scrollen, um was ein paar ältere Aufnahmen zu löschen.

 

Bedienkomfort ist ob in der Mobile App (seit V3), Browser oder auf der Box schon katastrophal geworden.

Es ist nicht möglich, eine Multiselektion zu machen, jede Aktion muss man für jede einzelne Aufnahme separat machen. Das mag für "alte Leute" oder Minimaluser ja ok sein, aber wer ein paar (Serien)Aufnahmen hat, hat definitiv keine Freude mehr.

 

Alles wird von den  Funktionen her runtergedampft aber zahlen sollen wir wie eh und je. 

Kundenfreundlich geht anders - leider.

maecke
Level 4
194 von 226

Ich habe mich von diesem Marketingfail übertölpeln lassen und zahle die CHF 5.- dazu. Um sicherzustellen, dass mir nicht meine jahrelang zusammengestellte Aufnahmensammlung gelöscht wird.

 

Seither bin ich ständig am Verwalten der Aufnahmen, ein echter Mehraufwand. Bspw um sicherzustellen, dass neue Aufnahmen nicht nach 2 Jahren gelöscht werden. Die kann man ja erst nachträglich archivieren. 

Also eine Unterstützung ist das nicht, liebe Swisscom! Ganz im Gegenteil. Bisher war das so easy, jetzt ist’s ein deutlicher Mehraufwand. Einfach extrem schlecht durchdacht und kundenunfreundlich! Eigentlich das Gegenteil des kommunizierten Werbeversprechens.

 

@ThomasS Sind Optimierungen geplant? So kann’s ja echt nicht bleiben. 

ThomasS
Community Manager
195 von 226

@maecke  schrieb:

@ThomasS Sind Optimierungen geplant? 


Swisscom blue TV wird immer weiterentwickelt und verändert, insofern kann ich dir deine Frage mit ja beantworten. Ich kann dir aber nicht sagen, was als nächstes kommt, oder wann. Wenn es soweit ist, dass ein Update ansteht, wird wie gewohnt informiert.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Teukejisch23
Level 1
196 von 226

ich bin von dieser anpassung und auch der begrenzung der aufnahmezeiten extrem enttäuscht, bei mir stehen plötzlich auch archivierte aufnahmen im papierkorb, obwohl ich ausreichend platz zur verfügung habe! man wird nicht nur genötigt, mehr speicherplatz zu kaufen, sondern auch, alte aufnahmen zu löschen! angesichts der Nullkosten zur datenspeicherung und der nichtbeachtung der juristischen vorgaben (für private zwecke ist die verwendung anderer inhalte in der schweiz immer noch erlaubt!) geht die swisscom 10 schritte zurück ins letzte jahrtausend! verkauft sie jetzt wieder klapphandies?

roku73
Super User
197 von 226

@Teukejisch23  Nullkosten zur Datenspeicherung? In welcher Welt lebst du? Datenspeicher und auch Backups der Aufnahmen kosten immer Geld.

 

maecke
Level 4
198 von 226

Nullkosten für die Speicherung sind das gewiss nicht. Wenn’s mehr kostete als der Businessplan vorsah, kann man einfach den Preis erhöhen. Fair enough! 

 

Aber den Preis erhöhen, gleichzeitig die Leistung verkleinern, die Usability einschränken, den Kunden Aufnahmen löschen und das Ganze dann als Unterstützung fürs Verwalten der Aufnahmen verkaufen…?

maecke
Level 4
199 von 226

@ThomasS Wurden die Kollegen der Technik fündig bezüglich Aufnahmen, die sowohl im Papierkorb als auch im Archiv sind? In 18 Tagen weiss ich, ob es die dann löscht.

 

Die IT-Profis können sich gerne bei mir melden, um es rekonstruieren zu können.

 

Kleiner Sch(m)erz am Rande: dieses Angebot ist kostenlos. 😉

user109
Super User
200 von 226

@maecke  schrieb:

Nullkosten für die Speicherung sind das gewiss nicht. Wenn’s mehr kostete als der Businessplan vorsah, kann man einfach den Preis erhöhen. Fair enough! 

 

Aber den Preis erhöhen, gleichzeitig die Leistung verkleinern, die Usability einschränken, den Kunden Aufnahmen löschen und das Ganze dann als Unterstützung fürs Verwalten der Aufnahmen verkaufen…?


Das ist halt Swisscom Like, böse gesagt. 

Allgemein geht aber der Trend zu der Bevormundung (siehe neues Roaming (Neues TK-Gesetz))

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben