• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

bribahe
Level 3
161 von 226

Vor allem habe ich von dieser Änderung erst gehört als ich nicht mehr archivieren konnte....

Weiss nicht warum man etwas ändern muss was seit Jahren gut funktioniert. 

Einfache Archivierung aller Aufnahmen über Aufnahmen verwalten. 

So musste man nicht weiter denken.

Es war erledigt.

Und jetzt geht nichts mehr.

Ausser man kauft mehr Speicher.

Auch ich habe viel gespeichert das ich früher auf eine DVD speicherte um es für immer zu behalten da wichtig oder auch als Videothek zu gebrauchen.

Das fällt jetzt auch  für immer weg. 

Hoffe dass swisscom das wieder ändert aber die Hoffnung ist klein.

Wird dann sicher erneut eine Verschlimmerung geben wenn sie das Replay ausweiten und neue Abo Angebote dafür kommen.

 

 

 

 

 

 

maecke
Level 4
162 von 226

Ich kann nur empfehlen, dass sich alle Betroffenen beim Kundendienst melden. Ich fürchte, dass dies nicht zum Umlenken reicht. Aber versuchen kann man es ja. Ich hab’s getan. Noch keine positive Antwort.

 

@bribahe Ja, davor war die Aufnahmefunktion wirklich einfach und praktisch. Jetzt ist sie umständlich und die Leistung arg beschnitten. Der Produktverantwortliche hat nicht an User wie wir gedacht.

 

Echt eine Zwängerei! Ausgerechnet langjährige Kunden dürften die am stärksten betroffenen sein, da sie viele ältere Aufnahmen haben. Ein Schelm der denkt, dass das Kalkül ist; weil die Wechselbereitschaft da wegen vieler Aufnahmen die so verloren gehen würden besonders tief und die Zahlbereitschaft besonders hoch ist, da diese Kunden möglichst viele der über viele Jahre liebevoll gesammelten Aufnahmen vor „Verlust“ schützen wollen…

Bergler
Level 5
163 von 226

Ich habe mit dem blue TV L Abo 1200h Aufnahmekapazität in HD bezahlt.

Da muss doch die Swisscom nicht ungefragt und automatisch meine aufgenommenen Filme nach 2 Jahren löschen. Was soll das?

 

 

 

 

maecke
Level 4
164 von 226

Bei Cloud-Speicherdiensten wäre sowas undenkbar… 

 

Vielleicht hat sich Swisscom bezüglich des Speicherbedarfs dieses an sich echt tollen Angebots verkalkuliert? Mal im ernst: blue TV ist doch echt klasse! Cloudbasiert seit langem und mobil überall nutzbar. Was habe ich das gelobt und weiterempfohlen… Nun das…?!

 

Die Swisscom bietet jetzt 500 h zusätzlich sicheren HD-Speicher für CHF 5 mtl. an. Das ermöglicht im Abo TV L total aber „nur“ 1000 h sicheren Speicher. Zuvor hatte man 1200 h. Das Angebot wurde verschlechtert und es gibt selbst mit Zuzahlung keine Möglichkeit, sich die vorherigen Möglichkeiten zurückzuholen. 


Schade ist auch die obendrein verschlechterte Usability. Für sichere Aufnahmen muss man nun zwei Schritte unternehmen, sprich „archivieren“. Was man notabene erst nach erfolgter Aufnahme kann, aber nicht im

Voraus für in der Zukunft liegende Sendungen. 

Und nun werden zudem nicht archivierte Aufnahmen nach 2 Jahren OHNE ZU FRAGEN einfach gelöscht! Das ist echt die Höhe und sicher keine Verbesserung. Das kennt man allenfalls im Job von einer nervigen IT-Abteilung, die einen ständig massregelt, alte Daten zu löschen um Speicher freizugeben. Eben: um zu optimieren. Das macht Swisscom nun auf dem Buckel der Kunden. Man stelle sich das bei Apple iCloud, Dropbox, OneDrive etc vor…

 

Da werden demnächst (in 30 Tagen oder so) viele etwas überrascht in die Röhre… Pardon… in den Flat-TV gucken, wenn ihre Filme *schwupps* weg sind. 

Habe den Kundendienst damit konfrontiert. Bekam erst die übliche Standardantwort (man wolle den Kunden helfen, die Aufnahmen übersichtlicher zu gestalten o.ä.). Und man werde das Angebot nicht ändern. Habe nochmals geschrieben, keine Antwort mehr. Bin wohl auf einer Blacklist jetzt… 😉

Vaufruchol74
Level 2
165 von 226

Ich habe meine Aufnahmen auch selber bestens im Griff, finde es extrem nervig wenn ich nun bei Serien jede einzelne archivieren muss damit nicht plötzlich Folgen automatisch gelöscht werden. Ich bezahle ja für den Speicherplatz warum darf ich diesen dann nicht selber verwalten?

Pharao
Level 4
166 von 226

Unter Archivieren kannst Du alle auswählen und anwenden

Pharao
Level 4
167 von 226

So viel ich weiss konnte man 90% archvieren wäran dann bei TV L 1080 und nicht 1200

Gaeilgeoir
Super User
168 von 226

@Pharao War das so, konnte man „nur“ 90 % für das Archivieren verwenden, dachte da gab es keine Restriktionen ausser dem Maximum von 1200h?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
maecke
Level 4
169 von 226

@Pharao Das war vorher so. Jetzt haben sie das Archiv auf 500 h begrenzt (42% des Speichers).

Findet man hier bei Klick auf die Details gut versteckt. 

maecke
Level 4
170 von 226

Habe heute einen Blick in den Aufnahmen-Papierkorb geworfen. Da sind mehrere Aufnahmen drin, die ich aber archiviert habe!!

 

Wie ist das denn möglich? Wird das nun gelöscht oder bleibt es im Archiv? Sind das etwa die Aufnahmen, die vorher schon im Archiv waren und welche die 500h Archivguthaben übersteigen? Nach welchen Kriterien löscht die Swisscom dann die Aufnahmen? 

Die Swisscom hat nicht mal die automatische Löschung im Griff? Wie ist das bei euch so? 

maecke
Level 4
171 von 226

@Gaeilgeoir Ja, zuvor war das so. Die 1200 h waren zwar zeitlich auf sicher. Die ältesten Aufnahmen wurden aber gelöscht, wenn man neue Aufnahmen hinzufügte welche das Speicherguthaben überstiegen. Mit dem Archivieren konnte man das verhindern, war aber nur bei 90% (1080 h) möglich. 

Gaeilgeoir
Super User
172 von 226

@maecke Danke dir, für die Erklärung, dass war mir nicht bewusst. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, wir sind zuhause keine grossen Archivierer (unterer einstelliger Bereich im Archiv) und haben auch selten mal mehr als 30 % belegten Aufnahmespeicher. Deshalb war ich da nie auch nur ansatzweise in diesem Bereich. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Bergler
Level 5
173 von 226

Die neue Lösung mit dem automatisch Löschen ist schlecht und eine Zumutung. Das geht doch nicht, dass ungefragt und automatisch Aufnahmen gelöscht werden.

Dann soll Swisscom lieber die Aufnahmekapazität auf 500h reduzieren, aber diese 500h sind dann ohne automatisches Löschen so wie bis anhin für den Kunden verfügbar.

Alles andere ist Etikettenschwindel.

 

Editiert
Pharao
Level 4
174 von 226
Editiert
maecke
Level 4
175 von 226

@Pharao Ja. Aber bei mir sind einige Aufnahmen sowohl im Papierkorb (von der Swisscom automatisch dort hin verschoben) als auch im Archiv! Was hat nun die höhere Güte? Werde ich wohl in 28 Tagen sehen… Wenn diese Aufnahmen gelöscht werden, obwohl im Archiv, werde ich echt sauer.

 

Abgesehen davon: bisher gab es 1080 h Archiv, neu nur noch 500 h. Und nicht archivierte Aufnahmen löscht die Swisscom neu ungefragt, d.h. auch ohne Hinweis! Das ist eine doch deutliche Angebotsverschlechterung bei den Aufnahmen, die als Mehrwert verkauft wird. 

Man müsste nun regelmässig den Papierkorb prüfen, ob die Swisscom nicht etwas (> 2 Jahre) löschen will, das man vergessen hat zu „archivieren“. Als würde ich ständig meinen Hausmüll durchsuchen um zu sichern, dass ein Familienmitglied nicht irrtümlich was wegschmeisst das ich brauche…

Pharao
Level 4
176 von 226

Dann melde es an der Hotline gemäss Swisscom sind die Aufnahmen im Archiv sicher, werden nicht auto. gelöscht

maecke
Level 4
177 von 226

@Bergler Sehe ich wie du! Mit dem Unterschied, dass man 1200 h „archivieren“ dürfen sollte. Und direkt beim Speichern gefragt werden sollte, ob die Speicherung dauerhaft oder für 2 Jahre gelten soll. Das wäre eine Optimierung, ohne dem Kunden Leistung zu entziehen! 

On top wäre eine Funktion/Liste ein echter Mehrwert, die alle diejenigen Aufnahmen enthält, die gewisse Kriterien erfüllen. Bspw. >2 Jahre alt, nie angesehen oder x Monate nicht mehr etc. Dann könnte man diese „Vorschlagsliste“ regelmässig besuchen und selber entscheiden, welche dieser Aufnahmen weg sollen. DAS wäre ein Unterstützung fürs Managen der Aufnahmen. Und nicht der Quatsch den man jetzt entwickelt hat.

Editiert
Vaufruchol74
Level 2
178 von 226

Ich habe nichts gefunden wo ich eine ganze Staffel einer Serie archivieren kann, es können nur einzelne Folgen archiviert werden. Beispiel Staffel 10 Folgen müssen 10 Mal aufgerufen und einzel archiviert werden.

Pharao
Level 4
179 von 226

Aufnahmen> Aufnahmen verwalten> Archivieren>zur gewünschten Serie aufklappen Haken setzen alle auswählen> änderung anwenden

Vaufruchol74
Level 2
180 von 226

Jetzt gefunden danke 🙏 😊

Nach oben