• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

roku73
Super User
121 von 226

@Evermore Naja dann hast du auch andere Quellen, wo man zu den Filmen/Serien kommt… Download ging ja nie bei Swisscom TV.   

mandrage
Level 3
122 von 226

Nun, was soll man dazu sagen. Ich bin ein fleissiger Filmesammler. Mein 1200h Speicher ist praktisch immer zu 97-99% ausgelastet. Manchmal werden alte Aufnahmen automatisch gelöscht, damit ich wieder neue Filme aufnehmen kann. Das ist halt meine Art von Filmbibliothek, die ich gerne habe. Und wenn ich mir einen Film anschaue, dann ist das meist völlig zufällig, kann also einer sein der erst grad im Fernsehen kam oder einer der vor 4 Jahren ausgestrahlt wurde. 
Wenn ich jetzt meine 1200h Aufnahmen analysieren würde, wären schätzungsweise vielleicht 800h davon älter wie 2 Jahre, kann ich aber nicht genau sagen. 

Was ich mich jetzt aber wirklich sauer macht, ist die Tatsache, dass ich ein Abo habe, wo mir 1200h Aufnahmen versprochen werden. Gemäss Neuerung ist die Ausschöpfung dieses Speichers nur noch möglich, wenn ich in der Summe zwischen nicht archivierten Aufnahmen (NAA) und archivierten Aufnahmen (AA) auf 1200h komme, wobei in den AA nur noch maximal 500h aufbewahrt werden können, wo wiederum Aufnahmen älter wie 2 Jahre versorgt werden können. Ein Beispiel wäre also 700h NAA und 500h AA.

Wenn ich jetzt also wieder auf mein Beispiel zurückkomme und ich davon ausgehe, dass ca. 800h meiner Aufnahme älter wie 2 Jahre sind, dann ist das einfach ein Bschiss! Natürlich kann ich jetzt ALLE Aufnahmen noch archivieren und verliere somit unmittelbar nichts. Aber mittelfristig geht das für einen "Vielaufnehmer" wie mich nicht auf, der gerne eine Filmbibliothek pflegt. Wenn man so viel Filme aufnimmt, dann ist der Grossteil der Aufnahmen (vielleicht 2/3 oder mehr?) älter wie zwei Jahre. Das liegt in der Natur der Sache. Auf gut Deutsch: Man wird es kaum mehr schaffen, die gemäss Abo versprochenen 1200h vollständig auszuschöpfen. Das macht sauer und das ist ein Bschiss!

 

Bitte korrigiert mich, sollte ich etwas falsch verstanden haben.

Editiert
Evermore
Level 1
123 von 226

Dank der Aufnahmen + Netflix war das nicht mehr nötig. Mein offline Filmarchiv habe ich nur noch selten benützt (Allmonatliche Swisscom Grossstörung...)

roku73
Super User
124 von 226

@mandrage  Das hast du richtig verstanden. Bei deiner Art von Aufnehmen musst du halt in den Sauren Apfel beissen, und die 500 Stunden dazu mieten für 5 Stutz/Monat. Aber so wie dein Aufnahmeverhalten ist, wird auch da mal dasselbe Problem auftreten. Aber glaube mir, man kann auch mal loslassen, oder später einen Film nochmals aufnehmen.

Stefan3
Level 5
125 von 226

Es gibt nichts schönzureden. Es ist klar ein Leistungsabbau beim Thema Aufnahmespeicher.

kaetho
Super User
126 von 226

@Stefan3  schrieb:

Es gibt nichts schönzureden. Es ist klar ein Leistungsabbau beim Thema Aufnahmespeicher.


Schönreden ist nicht. Und jetzt nimmt Swisscom etwas weg, was vorher besser war. Aber es gibt seit Anbeginn mehrere Wortmeldungen hier im Forum, die eindeutig und unmissverständlich darauf hinweisen, man soll den Onlinespeicher nicht als Langzeitarchiv ansehen und sich da eine Filmbibliothek aufbauen.

Dies wurde entweder grossartig ignoriert oder mit Komentaren wie "was ich mit meinem Speicherplatz mache, ist meine Sache" quitiert. Schade.

Cabonesha
Level 5
127 von 226

Ich nehme nicht an, dass der einstündige Ausfall von Internet und TV heute Vormittag damit zu tun hatte, dass alle gleichzeitig versucht haben , ihre Aufnahmen zu archivieren.

Ah nein, kann ja gar nicht sein, weil dies nur wir  Jäger und Sammler tun, und wir sind in der Minderheit, also quasi am Aussterben. Bald wird es eine Doku dazu geben, welche ich dann archivieren kann.

 

cabonesha

suisse
Level 8
128 von 226

😂🤣😎

Anonym
129 von 226

@Cabonesha Super Danke Dir und ich dachte schon, dass ich der einzige Jäger/Sammler bin! Ironie 😉

Anonym
130 von 226

@kincaid03 Gib dir hier recht und ja Swisscom hat viele Baustellen!

Anonym
131 von 226

@kaetho Ich habe 1200 h in HD!

Anonym
132 von 226

@thoems Richtig...

 

Ich fühle mich bei so einer Aussage einfach bevormundet von Swisscom! Es ist doch wirklich meine Sache bei meinen Aufnahmen, Statistik hin oder her ⁉️

 

Ich zahle auch für dieses Paket wie zum Beispiel TV L

thoems
Level 4
133 von 226

@kaetho  schrieb:

@Stefan3  schrieb:

Es gibt nichts schönzureden. Es ist klar ein Leistungsabbau beim Thema Aufnahmespeicher.


Schönreden ist nicht. Und jetzt nimmt Swisscom etwas weg, was vorher besser war. Aber es gibt seit Anbeginn mehrere Wortmeldungen hier im Forum, die eindeutig und unmissverständlich darauf hinweisen, man soll den Onlinespeicher nicht als Langzeitarchiv ansehen und sich da eine Filmbibliothek aufbauen.

Dies wurde entweder grossartig ignoriert oder mit Komentaren wie "was ich mit meinem Speicherplatz mache, ist meine Sache" quitiert. Schade.


Das Forum ist das Eine, die Werbung für das Produkt das Andere.

 

Im Abo steht die maximale Anzahl an Stunden die man Aufnehmen kann und nichts von der maximalen Dauer der Aufnahmen.

 

Wenn die Aufnahmen ein Verfallsdatum haben, gehört das in die Beschreibung des Abos ansonsten ist das einfach nicht ehrlich gegenüber dem Kunden.

 

Wenn ich 1200h Aufnahmedauer bezahle, erwarte ich, dass ich die auch bekomme und nicht, dass die Aufnahmen ohne Überschreitung der 1200h gelöscht werden.

POGO 1104
Super User
134 von 226

@thoems  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@Stefan3  schrieb:

Es gibt nichts schönzureden. Es ist klar ein Leistungsabbau beim Thema Aufnahmespeicher.


Schönreden ist nicht. Und jetzt nimmt Swisscom etwas weg, was vorher besser war. Aber es gibt seit Anbeginn mehrere Wortmeldungen hier im Forum, die eindeutig und unmissverständlich darauf hinweisen, man soll den Onlinespeicher nicht als Langzeitarchiv ansehen und sich da eine Filmbibliothek aufbauen.

Dies wurde entweder grossartig ignoriert oder mit Komentaren wie "was ich mit meinem Speicherplatz mache, ist meine Sache" quitiert. Schade.


 

....Wenn ich 1200h Aufnahmedauer bezahle, erwarte ich, dass ich die auch bekomme und nicht, dass die Aufnahmen ohne Überschreitung der 1200h gelöscht werden.


Du bekommst die 1200h auch, keine h weniger. Für 2 Jahre bleiben diese 1200h in deinem Besitz (bei den Mitbewerbern teils deutlich weniger), danach musst du aktiv werden.

 

Steht im Kleingedruckten - wie auch bei Mitbewerben üblich...

keep on rockin'
keep on rockin'
thoems
Level 4
135 von 226

@POGO 1104  schrieb:

@thoems  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@Stefan3  schrieb:

Es gibt nichts schönzureden. Es ist klar ein Leistungsabbau beim Thema Aufnahmespeicher.


Schönreden ist nicht. Und jetzt nimmt Swisscom etwas weg, was vorher besser war. Aber es gibt seit Anbeginn mehrere Wortmeldungen hier im Forum, die eindeutig und unmissverständlich darauf hinweisen, man soll den Onlinespeicher nicht als Langzeitarchiv ansehen und sich da eine Filmbibliothek aufbauen.

Dies wurde entweder grossartig ignoriert oder mit Komentaren wie "was ich mit meinem Speicherplatz mache, ist meine Sache" quitiert. Schade.


 

....Wenn ich 1200h Aufnahmedauer bezahle, erwarte ich, dass ich die auch bekomme und nicht, dass die Aufnahmen ohne Überschreitung der 1200h gelöscht werden.


Du bekommst die 1200h auch, keine h weniger. Für 2 Jahre bleiben diese 1200h in deinem Besitz (bei den Mitbewerbern teils deutlich weniger), danach musst du aktiv werden.

 

Steht im Kleingedruckten - wie auch bei Mitbewerben üblich...


Das mit den 2 Jahren ist ja neu und stand wohl noch nicht im Kleingedruckten, als ich das Abo abgeschlossen habe, oder stand das schon immer drin?

 

btw hast du einen link für das Kleingedruckte? Das mit den 2 Jahren las ich das erste mal bei dieser Ankündung der Änderung.

kaetho
Super User
136 von 226

@thoems das mit den 2 Jahren ist ja auch neu. Jetzt kann man damit einverstanden sein, oder nicht. Und wenn ich mit einer einseitigen Vertragsänderung nicht einverstanden bin, überlege ich mir genau, ob ich den Vertrag beende. Und Alternativen schaue ich mir auch an. Geht hier doch genau gleich.

Cabonesha
Level 5
137 von 226

so, ich bin jetzt fleissig am Archvieren

 

darf ich euch fragen, ob die folgenden Punkte bei euch auch so sind:

 

a)Jahreszahl

Im wichtigsten Menu "Aufnahmen verwalten" / "Archivieren" fehlt die Jahresangabe. Ausgerechnet hier, spannend...

in der Übersicht der Aufnahmen, in Menu "Aufnahmen" / "alle" ist die Jahreszahl eingeblendet. Das Archivieren aus diesem Menupunkt heraus ist aber deutlich aufwändiger, v.a. bei Serien.

 

b) Sortierung und Scrolling

Beim Aufruf von Menu "Aufnahmen verwalten"/ "Archivieren" werden die Aufnahmen alphabetisch angezeigt.

Ich scrolle nun meine 564321 Aufnahmen runter, bis ich zum Buchstaben S gelange (als Beispiel) und dort archiviere ich nun die gewünschte Aufnahme. Ist sie archiviert, springt es im Menu wieder ganz an den Anfang, und es bleibt nichts anderes übrig, als  wieder runter zu scrollen zum Buchstaben  T für die nächste Archvierung. Ich hätte jetzt erwartet, dass wieder zu den Aufnahmen beginnend mit S gesprungen wird.

 

Stellt ihr das auch fest?

Aus meiner Sicht besteht hier Verbesserungspotential.

 

cabonesha

 

P.S.

meine älteste Aufnahme, das kann ich nun sehen, datiert aus 2014 .....👴

POGO 1104
Super User
138 von 226

@Cabonesha  schrieb:

 

darf ich euch fragen, ob die folgenden Punkte bei euch auch so sind:

 

a)Jahreszahl

Im wichtigsten Menu "Aufnahmen verwalten" / "Archivieren" fehlt die Jahresangabe. Ausgerechnet hier, spannend...


Wenn du die Jahreszahl nicht siehst, hast du das Update noch nicht auf deiner Box. Trenne sie mal im laufenden Betrieb kurz vom Strom, evtl. wird dir dann beim Neustart das Update angeboten. Ansonsten noch einige Tage warten

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
139 von 226

@Cabonesha Stimmt, da gehört die Jahreszahl auch noch hin. Der Wochentag interessiert da nicht, sondern das Jahr!

 

Aber du kannst es auch so machen, dass du im Menü Archivieren die Taste Option drückst, und dann unten auf Sortieren, Zeit gehst. So werden zuerst die Archivierten und so weit ich erkenne die ältesten Aufnahmen angezeigt. 

kaetho
Super User
140 von 226

@POGO 1104  schrieb:

@Cabonesha  schrieb:

 

darf ich euch fragen, ob die folgenden Punkte bei euch auch so sind:

 

a)Jahreszahl

Im wichtigsten Menu "Aufnahmen verwalten" / "Archivieren" fehlt die Jahresangabe. Ausgerechnet hier, spannend...


Wenn du die Jahreszahl nicht siehst, hast du das Update noch nicht auf deiner Box. Trenne sie mal im laufenden Betrieb kurz vom Strom, evtl. wird dir dann beim Neustart das Update angeboten. Ansonsten noch einige Tage warten


Dachte ich auch, zuerst. Aber: wenn man mehr als 500h Material hat, das man archivieren möchte, geht das doch nur vor dem Update? Nach dem Update greift doch schon die 500h-Limite.

Nach oben