• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

roku73
Super User
81 von 226

@suisse 

Über Pfingsten werde ich Teleboy mal testen, dann lann ich ein Fazit ziehen.

 

Aber bestimmt werde ich zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie du.

 

Ich sage mal für 99% aller Swisscom TV Nutzer wird sich nichts ändern.

Alle anderen müssen sich nun halt mal mit den aufgenommenen Sendungen befassen, behalten oder nicht mehr behalten wenn 2 Jahre um sind oder der Aufnahmespeicher voll ist.

 

suisse
Level 8
82 von 226

@roku73 

Absolut.

Bei uns betrifft es halt nur  noch alte Filme, welche wir ab-und-zu noch schauen möchten.

 

Diese gibt es nicht auf VoD oder Netflix & co.

 

Das Handling von DVD / Blueray ist halt mega mühsam. Habe gestern probiert einen Video Stream, welches in real time abgespielt wird, zu konvertieren. Aber das Ergebnis ist qualitativ recht mässig.

Hogi
Level 2
83 von 226

Liebe Swisscom

 

Wieder einmal eine extrem kundenunfreundliche Lösung, die da als Leckerli verkauft wird.

 

Wie soll ich überhaupt wissen, dass eine Aufnahme bereits 2-jährig ist, wenn als Datum nur z.B. 8. August ersichtlich ist. Das Fehlern der Jahreszahl hat mich schon seit Jahren sehr gestört. Dazu möchte ich jetzt aber wirklich eine vernünftige Antwort erhalten!

 

Natürlich kann ich jetzt meine über die vielen Jahre angelegte Sammlung archivieren. Mehr Speicherplatz wird dabei aber für Swisscom nicht frei werden. Mir bleibt aber der ganze Aufwand, jede einzelne Aufnahme zu archivieren. Den Profit macht Swisscom mit den Dummen, die das Archivieren vergessen und so Speicherplatz frei wird.

 

Schade, dass ihr das sonst gute Swisscom-TV mit dieser Massnahme massiv mühsamer macht!

 

Gruss Hogi

 

 

ThomasS
Community Manager
84 von 226

@Hogi  schrieb:

Wie soll ich überhaupt wissen, dass eine Aufnahme bereits 2-jährig ist, wenn als Datum nur z.B. 8. August ersichtlich ist. Das Fehlern der Jahreszahl hat mich schon seit Jahren sehr gestört. Dazu möchte ich jetzt aber wirklich eine vernünftige Antwort erhalten!


Mit dem neuen Update wird die Anzeige des Datums angepasst, es ist neu das Datum inkl. Jahreszahl sichtbar.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
roku73
Super User
85 von 226

@Hogi 

Mit Dummheit macht Swisscom kein Profit, höchstens mit der Faulheit der Kunden, sich mal wieder mit seinen aufgenommenen Sendungen zu befassen.

Übrigens muss man dies manchmal auch auf seinem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone oder sonst wo machen, oder nimmst du beim Wechsel auf ein anderes Gerät immer jeden "Datenschrott" mit?

 

@ThomasS 

Das mit der fehlenden Jahreszahl muss unbeding erfolgen, oder/und noch besser einen Ablaufcountdown mit Anzahl Tagen, bis die aufgenommene Sendung in den Papierkorb verschoben wird. 

Ich "fordere" sogar, dass nichts gelöscht werden darf, bis das oben genannte implementiert ist mit der Jahreszahl (evtl. Ablaufcountdown). da der Kunde das Jahr bei der Aufnahme nicht mehr zuordnen kann.

roku73
Super User
86 von 226

Danke @ThomasS , dann ist ja gut wenn das Jahr im Datum bald erscheint. Aber bitte, bis das Update alle haben, sollte aber nichts gelöscht werden.

kaetho
Super User
87 von 226

@roku73 

"Nicht archivierte Aufnahmen, die über zwei Jahre alt sind, werden ab 25.5.2021 automatisch in den Papierkorb verschoben. Dort lassen sie sich 30 Tage lang wiederherstellen und archivieren, andernfalls werden sie gelöscht."

 

Dieser Hinweis reicht doch vollkommen aus. Wer nicht sicher ist, schaut dann halt im Papierkorb nach.

AlexB
Level 2
88 von 226

Das Datum mit Jahreszahl sollte bis Freitag bei allen Kunden erscheinen. Gelöscht wird nichts im Moment. Der Change erfolgt am 25.5. und alles was bis dahin archiviert wird ist ohnehin sicher, auch wenn es die 500h übersteigt zum Zeitpunkt der Umstellung.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV Product Management.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV Product Management.
roku73
Super User
89 von 226

@kaetho 

Das ist mir schon klar, dass nichts sofort gelöscht wird, sondern, wenn nicht Archiviert, erst für 30 Tage im Papierkorb landet.

ThomasS
Community Manager
90 von 226

@roku73  schrieb:

Danke @ThomasS , dann ist ja gut wenn das Jahr im Datum bald erscheint. Aber bitte, bis das Update alle haben, sollte aber nichts gelöscht werden.


Das ist der Plan, das Update sollte bis Ende dieser Woche überall durch sein (es sei denn eine Box ist länger nicht am Strom). Die Aktivierung der Funktion erfolgt erst per 25.5.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
Stefan3
Level 5
91 von 226

@ThomasS,

 

Unter dem Strich: es stehen nur noch 500h zur dauerhaften Speicherung zur Verfügung. Durch einen Aufpreis von 5 Fr. /Mt um 500h erweiterbar (Vorher 1200h). Bei den anderen 700h verschwinden dann Aufnahmen nach 2 Jahren. Also muss man ständig hinter den Aufnahmen herspringen. (Vorher musste man nur die Kapazität im Auge behalten) Habe ich das in etwa richtig verstanden? Wenn das stimmt beginnt bei  mir in wenigen Monaten die große "Lösch-Orgie", oder nochmals 60 Fr. im Jahr oben drauf! Nun ja.

Und, Momentan ist ja noch möglich mehr als 500h zu archivieren (glaube ich?). Was passiert da, werden dann archivierte Aufnahmen dearchiviert?   

 

Gruss

Stefan

 

Editiert
kaetho
Super User
92 von 226

@Stefan3 

du kannst alle deine Aufnahmen jetzt archivieren, also den kompletten aktuell belegten Speicherplatz. Dann wird auch nach der Neuerung nichts gelöscht. Du kannst dann einfach erst wieder neue Aufnahmen archivieren, wenn der Archivspeicher unter die 500 (oder1000) h fällt. 

 

Wenn du dann mehr als der neu zulässige Speierplatz als Archiv belegst, wird also eine Aufnahme, die du "dearchivierst", im Papierkorb landen, wenn sie bereits älter als 2 Jahre alt ist. Willst du diese wieder archivieren, geht das erst, nachdem du den Archivspeicherplatz unter den neu zulässigen Maximalumfang verkleinert hast. Sonst ist die dearchivierte Aufnahme nach 30 Tagen weg.

Editiert
Cabonesha
Level 5
93 von 226

@roku73 

wahrscheinlich darfst du darauf  hier nicht antworten aber trotzdem wage ich mal die Frage:

Wo muss ich mich denn umsehen, dass ich dann auch weiss, wo?

 

Danke 🙊

 

cabonesha


@roku73  schrieb:

@suisse ist halt eher was für die Sammler. Das werden von Tag zu Tag weniger.

Wenn man weiss wo, kann man so gut wie alle Filme, Serien und Dikus in guter Qualität zum Download finden 😉 In der Schweiz ja erlaubt.


 

kincaid03
Level 3
94 von 226

Uh, wieder eine Änderung zu meinem Nachteil. Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen, was alles schlechter wurde in letzter Zeit. Aber eben, die Swisscom muss sparen. Ich aber auch. Für das Geld, was ich monatlich überweise, frage ich mich langsam ob es sich noch lohnt. Vor allem verlagert sich bei der Qualität im TV meine Bedürfnisse immer mehr in Richtung Streaming Abo.

Die Kündigung von Swisscom rückt immer näher. Muss nur noch meine Frau überzeugen 😁

roku73
Super User
95 von 226

@kincaid03  schrieb:

Uh, wieder eine Änderung zu meinem Nachteil. Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen, was alles schlechter wurde in letzter Zeit. Aber eben, die Swisscom muss sparen. Ich aber auch. Für das Geld, was ich monatlich überweise, frage ich mich langsam ob es sich noch lohnt. Vor allem verlagert sich bei der Qualität im TV meine Bedürfnisse immer mehr in Richtung Streaming Abo.

Die Kündigung von Swisscom rückt immer näher. Muss nur noch meine Frau überzeugen 😁


Stimmt wieder eine kleine Verschlechterung, dafür eine zusätzliche Speicheroption.

Den wenigsten wird das dann irgendwie auffallen, oder erst in zwei Jahren, wenn die die Aufnahme-Information einfach nicht beachtet haben und weggedrückt haben.

@kincaid03 Trotzdem mal die Frage, wieviel schaust du effektiv mehr als einmal, oder wieviel schaust du nach 2 Jahren an, was du mal gespeichert hast, und noch nie geschaut hast? Nun muss man sich halt mal mit seinen Aufnahmen befassen.

Man kann es ja so machen, dass man alle 30 Tage mal in den Paperkorb schaut, und dann die Sendungen die dort erscheinen Archiviert oder dann ganz löscht. Besser ist es natürlich, wenn man es früher schon archiviert.

 

@ThomasS Da hätte ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag.

Zur Zeit kann man ja "nur" Aufnehmen auswählen. Wie wäre es, wenn man da schon entscheiden könnte, bei der Aufnahme-Programmierung, ob man die Aufnahme danach behalten möchte? Also zum "Aufnehmen" Button noch einen "Aufnehmen und Archivieren" Button.

Klar die Platzverhältnisse sind in der Grafik sicher beschränkt, und der Record Knopf der Fernbedienung sind schon 3-Fach belegt (1x, 2x, lang drücken). Aber wer Archivieren möchte, der soll dafür auch ein bisschen mehr tun, und erst die Sendung im TV-Guide mit OK anwählen, und dann mit dem "*neuen" Zusatz-Butten "Aufnehmen und Archivieren"die Sendung programmieren.

ThomasS
Community Manager
96 von 226

@roku73  schrieb:

@ThomasS Da hätte ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag.

Zur Zeit kann man ja "nur" Aufnehmen auswählen. Wie wäre es, wenn man da schon entscheiden könnte, bei der Aufnahme-Programmierung, ob man die Aufnahme danach behalten möchte? Also zum "Aufnehmen" Button noch einen "Aufnehmen und Archivieren" Button.

Klar die Platzverhältnisse sind in der Grafik sicher beschränkt, und der Record Knopf der Fernbedienung sind schon 3-Fach belegt (1x, 2x, lang drücken). Aber wer Archivieren möchte, der soll dafür auch ein bisschen mehr tun, und erst die Sendung im TV-Guide mit OK anwählen, und dann mit dem "*neuen" Zusatz-Butten "Aufnehmen und Archivieren" die Sendung programmieren.


Habe ich intern weitergeleitet und so auf die "Ideen-Liste" setzen lassen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Anonym
97 von 226

An alle..

😒Die Swisscom will Filme die älter sind als zwei Jahre löschen wegen dem Datenvolumen und Energie Verbrauch!

 

🤔Der Kunde kann Filme behalten, unbegrenzt, wenn er sie Archiviert!

 

Warum das?

  1. Speicherplatz bezahle ich und zusätzlicher Speicherplatz 500 Stunden für 5. - CHF/Monat
  2. Die gespeicherten Filme haben keine Jahres Angabe 
  3. Archivieren sehr aufwendig mit Fernbedienung
  4. Es fehlt der "Alles Auswählen" Button
  5. 609 Filme Archivieren ist so aufwendig für mich, dass ich den Support anrief um Hilfe, konnte leider nicht zugreifen und helfen

Ich Frage mich wirklich, was Swisscom da wieder will!

 

⚠️Lösung ⚠️

Denn wenn alle Schweizer jetzt die Filme archivieren, so ist nach meiner Logik, die Swisscom wieder gleich weit!

 

🚫Dann, was kommt dann... 

 

Danke fürs Lesen

 

Editiert
suisse
Level 8
98 von 226

Noch was zu Teleboy vs Blue TV Web Player: 

 

Der Webplayer von Teleboy ist einiges mehr responsive als der von Swisscom Blue TV, zumindest unter MacOS Safari.

 

Ladezeit, spulen, super. Unter MacOS Safari habe ich laufend hänger, welche immer noch nicht gelöst worden sind.

 

Macht einfach null Spass so. Aber mit dem Teleboy Player ist es echt super.

 

Die Bildqualität: sehe echt keinen Unterschied zumindest kann ich nicht sagen welches Bild besser oder schlechter ist.

 

 

kaetho
Super User
99 von 226

@Anonym 

du kannst künftig "nur" noch 500h archivieren. Heute geht ja der ganze Speicherplatz zum Archivieren, also über 1200h. Wird also grundsätzlich schon weniger.

Deine 609 Filme musst du halt jetzt einmalig archivieren. Das sind aber sicher mehr als 500h. Dann brauchst du eine Archivplatzerweiterung für 5.-/Monat (nicht 24.- wie du schreibst) für weitere 500h. Obs dann reicht für deine 609 Filme?

Jahresangabe soll kommen.

 

 

Editiert
TTG
Level 1
Level 1
100 von 226

Wie archiviere ich eine ganze Serie? (Also x.Staffeln mit x.Episoden)?

Nach oben