• Geschlossen

TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste

roku73
Super User
21 von 226

@Mountainman Jetzt hab ich es auch gesehen… du hast das Kleingedruckte gesehen, ich erst jetzt, sorry ist für uns alle neu.

suisse
Level 8
22 von 226

Ich sehe es nicht, sorry 🙂

Wo genau steht das?

POGO 1104
Super User
23 von 226

Screenshot_20210513-165253_Firefox.jpg

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
24 von 226

@POGO 1104 

Danke Dir.

--------------------------------------------------------------------------

 

Ich überlege mir mein Abo von L auf M zu downgraden.

 

Die Sender sind für mich die meisten sowieso recht dürftig.

 

POGO 1104
Super User
25 von 226

Hier ganz unten bei den FAQ's

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/aufnahmen.html

 

Wusste ich bisher auch nicht....

Ist für mich aber auch nicht relevant.

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
26 von 226

@ThomasS am besten wie Google machen, je mehr ich an Stunden im Archiv brauche, desto teuer die zusatzkosten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roku73
Super User
27 von 226

@POGO 1104 
Für mich auch nicht, das was ich behalten möchte hatte ich bis jetzt immer gleich archiviert, aber sind erst gut 2 Hände voll.

In der Regel einmal schauen und gut ist.

suisse
Level 8
28 von 226

Schade, dass Swisscom so etwas macht.

 

Finde ich nicht gut gelöst. Da gibt's nur einen Gewinner und das ist nicht der Kunde.

 

 

roku73
Super User
29 von 226

@ThomasS 

War das mit den 500 Std Archiv Speicher schon immer so, und ist uns nicht aufgefallen, weil es noch kein Zeitlimit gab?

ThomasS
Community Manager
30 von 226

@kaetho  schrieb:

@ThomasS es geht also doch. Das ist in meinen Augen ein echter Vorteil des Mitbewerbers. Warum kann das Teleboy, Swisscom aber nicht?


Ich kann dem Thema gerne nächste Woche mal nachgehen, kanns dir aktuell nicht beantworten.

 


@roku73  schrieb:

War das mit den 500 Std Archiv Speicher schon immer so, und ist uns nicht aufgefallen, weil es noch kein Zeitlimit gab?


Der Maximalwert an Archivaufnahmen ist zusammen mit der Speicherdauer neu festgelegt. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
suisse
Level 8
31 von 226

@ThomasS 

Gerne 🙂

Cabonesha
Level 5
32 von 226

Grüezi zäme


Ich schliesse mich der Meinung von @Mountainnman an, die Anpassungen per Ende Mai sind auch aus meiner Sicht kunden-unfreundlich,
Seit langem das erste Mal bin ich verärgert über die geplanten Anpassungen von Swisscom. Nach 2 Jahren sollen Aufnahmen gelöscht werden, egal ob der Aufnahmespeicer voll ist oder nicht, weil 84% solch alter Aufnahmen davon nicht mehr angeschaut werden. Die verbleibenden 16% sind zwar eine Minderheit, aber doch eigentlich keine vernachlässigbare, entspricht dies zwar etwas weniger als dem Bevölkerungsanteil der Romands, aber doppelt so viel wie die italienischsprachigen Bevölkerung in der Schweiz.
Vor ein paar Wochen kam noch Freude auf, weil der verfügbare Speicherplatz plötzlich massiv in die Höhe schnellte, da die Vorlauf- resp. Nachlaufzeit nicht mehr mitgerechnet wurde.
Ja, nun ist aber die Katze aus dem Sack, das war nur ein kleines Zückerchen vor dem jetzigen Dampfhammer von Swisscom, der sicher damals schon in der Pipeline war.

Angepriesen wird die Anpassung als Fortschritt, Hilfestellung für den Kunden, damit er nicht selber löschen muss. Ich sehe mich eher für dumm verkauft .
Ich gehöre zu den von @suisse erwähnten Gruppe der (Jäger und) Sammler, möchte das Ansehen gewisser Aufnahmen behalten resp. auf später verschieben. Nun werde ich limitiert.


Und wie wird die Anpassung umgesetzt, ist das bekannt?
-Wie weiss man, welche Sendung ablaufen wird? Wird sie sichtbar im Reiter "wird bald gelöscht"? Im Moment sind von einer Aufnahme Wochentag, Tag und Monat angezeigt, nicht aber das Jahr. Muss man also auf Grund vom Wochentag einen Kalender zu Hilfe nehmen, um zu sehen, um welches Jahr es sich handelt?
-Wie weiss ich, wieviel Stunden Archivierung bereits aufgebraucht sind resp. wieviel noch zur Verfügung stehen? Im Moment ist der Anteil der Archivierung nur in % angegeben.
Mit dem Zusatzpaket "Aufnahme Zusatzspeicher" kann ich weitere 500 h archivieren, wenn ich richtig verstehe?

-Kann ich mehr als ein solches Paket aktivieren?

-Oder, gesetzten Falls, ich abonniere es, wie ist die Kündigungsfrist für dieses Paket? Es kann ja sein, dass ich plötzlich Zeit finde, um archivierte Sendungen anzusehen, und den Zusatzspeicher nicht mehr brauche.

 

Zum Schluss:@ThomasS.
Die Möglichkeit, Sendungen downloaden und dauerhauft speichern zu können auf einem eigenem Speichermedium (wie dies bei teleboy gemäss @millernet  möglich ist), wäre ein mehr als eine gleichwertige Alternative.

 

Cabonesha

Robot
Level 4
33 von 226

Es geht ja gar nicht um die Übersichtlichkeit sondern um die Kosten. Deshalb wird nach zwei Jahren gelöscht und der Archivspeicher limitiert. 

Schade, dass Swisscom nicht mal dazu steht. Dabei hätten sie mit einer kostenpflichtigen Speichererweiterung die Jäger und Sammler bedienen und erst noch gutes Geld verdienen können. 

suisse
Level 8
34 von 226

Ich möchte am Liebsten die Option haben die Aufnahmen herunterzuladen.

user109
Super User
35 von 226

aus technischer Sicht gestaltet sich eine Änderung Cloudsystemstruktur mit weniger Daten einfacher und kostengünstiger. Auf der anderen Seite könnte man mit den Jägern und Sammlern noch richtig Kasse machen.

Wenn man früher bei Teleclub Filme gekauft hat, gab es eine Garantie nur von 5 Jahren, das die Filme verfügbar sind ☹️

 

In den letzten Jahren wird bei Swisscom in allen Bereichen nach dem Motto: "Koste es was es wolle" gespart.

Sinnvoll oder nicht.

Siehe Support, Serviesauslagerung zu Calblex, TV Angebot, Gebäudeinfrastruktur, Freileitungen (freischneiden von Geäst).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Mountainman
Level 6
36 von 226

Bis jetzt habe ich auch immer Swisscom und ihr eigentliches sehr gutes Produkt Swisscom TV, trotz der relativ hohen Kosten, verteidigt. Dieser nun angekündigte Schritt mit dem Speichermanagement geht jedoch eindeutig in die falsche Richtung!

 

Die Kunden für unmündig zu erklären, d.h. dass sie nicht selber fähig sind, Aufnahmen selbständig zu löschen/archivieren, ist von Swisscom wohl nur vorgeschoben. Denn schlussendlich lässt sich damit ja für Swisscom noch mehr Geld verdienen. Wenn ich nämlich meine Aufnahmen nicht verlieren will, muss ich zusätzlich monatlich Fr. 5.00 bezahlen (= Fr. 60.00 im Jahr), und kann damit noch nicht mal meine ganzen Aufnahmen sichern (archivieren), sondern max. 1'000 h von 1'200 h beim Abo TV L.

Ich wäre ja noch bereit, Geld für eine erweiterte Aufnahmekapazität zu bezahlen, aber sicher nicht zwingend für Archivspeicher, wenn ich sonst noch mehr als genug Speicher habe!

Ich werde diese Entwicklung in nächster Zeit sehr genau verfolgen und bin auch eher geneigt, auf eine günstigere Variante (evtl. Downgrading von TV L auf TV M) umzusteigen, da mir der grosse Speicher von 1'200 h in Zukunft keinen grossen Mehrwert mehr bringt. Auch gibt es ja zum Glück Alternativen im TV-Bereich (unabhängiges Kabelnetz vor Ort, Streaming-Anbieter etc.), wo ich für weniger Geld die gleichen Sender schauen kann. Aufnahmen muss ich ja nicht mehr viele machen, da mir diese ja eh gelöscht werden.

 

Fakt ist halt einfach, dass eine Cloud-Lösung wie von Swisscom wohl sehr bequem ist, der Anbieter gegenüber dem Kunden jedoch (vermeintlich) immer am längeren Hebel ist und solche kunden-unfreundliche Änderungen durchdrücken kann.  

 

Ich hoffe deshalb, dass sehr viele Kunden auch der gleichen Meinung sind und bei Swisscom reklamieren, damit diese kunden-unfreundliche Änderung nie eingeführt wird oder zumindest wieder rückgängig gemacht wird.

Editiert
suisse
Level 8
37 von 226

@Mountainman 

 

Ich hatte jahrelang das Abo L und habe vorgestern, nach einer Bereinigungsaktion meiner Aufnahmen, von L auf M downgraded.

 

Das gibt ein gutes Gefühl:

  • Swisscom hat mehr platz im Rechenzentrum
  • Und ich spare 10 Franken im Monat 🙂

 

 

Werner
Super User
38 von 226

@suisse 

 

Also sicher sparst Du 10 Franken im Monat, aber der daraus entstehende Platzgewinn im Rechenzentrum der Swisscom dürfte absolut minimal sein, denn physisch löschen kann sie dadurch auf ihren Medienservern kein einziges Video, sondern nur pro gelöschter „Aufnahme“ jeweils einen Referenzeintrag auf Deiner User-spezifischen „Aufnahmeliste“, welcher vermutlich inkl. aller zusätzlichen beschreibenden Informationen der einzelnen Schlüsselreferenz auf der Datenbank unter 100 Byte pro Aufnahmereferenz benötigt….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
suisse
Level 8
39 von 226

@Werner 

 

Das mit dem Platz war... natürlich ironisch gemeint

kaetho
Super User
40 von 226

@Werner  schrieb:

@suisse 

 

Also sicher sparst Du 10 Franken im Monat, aber der daraus entstehende Platzgewinn im Rechenzentrum der Swisscom dürfte absolut minimal sein, denn physisch löschen kann sie dadurch auf ihren Medienservern kein einziges Video, sondern nur pro gelöschter „Aufnahme“ jeweils einen Referenzeintrag auf Deiner User-spezifischen „Aufnahmeliste“, welcher vermutlich inkl. aller zusätzlichen beschreibenden Informationen der einzelnen Schlüsselreferenz auf der Datenbank unter 100 Byte pro Aufnahmereferenz benötigt….


Ich gehe schon davon aus, dass Swisscom dann sehr wohl auch "Aufnahmen" löschen kann, also partiell ganze Senderstreams tilgen wird, bis auf die wenigen Bereiche, die dann noch archivierte Aufnahmen beinhaltet. Bei (was weiss ich genau, über) 300 Sendern, mehr als die Hälfte in HD und einige in UHD, wird dann sicher beträchtlicher Speicherplatz freigegeben.

Das wird die Datenstruktur verschlankenund den (Daten-)Verwaltungsaufwand vereinfachen. Das lässt dann wieder mehr Platz für verfeinerte Verwaltungsmöglichkeiten der eigenen Aufnahmen.

Nach oben