@Limi
Wie bereits im Beitrag #10 geschrieben, muss es absolut keinen Zusammenhang zwischen der TV-Störung und den Problemen mit der Zuleitung geben. Es ist gut möglich, dass ein Doppelfehler vorliegt.
Es ist aber ebenso klar, dass die Zuleitung entweder von der Swisscom bis zum UP oder vom UP bis zur IB nicht 100% i.O. ist.
Wenn die Zuleitung 100% i.O. ist, dann ist der Synch-Speed gleich oder höher als der Speed des Checkers und der Signal-Rausch-Abstand ist bei rund 6 dB und nicht bei 15 dB.
P.S.:
Auch in einer Mietswohnung kann man oft mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass die IB korrekt angeschlossen ist. Dazu muss man die IB an der ersten Dose in der Wohnung anschliessen, d.h. direkt dort wo die Amtsleitung von der Swisscom in die Wohnung kommt. Alle von dieser ersten Dose auf weitere Dosen in anderen Zimmern weiter führenden Leitungen/Drähte, muss man dann noch abhängen.