• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5: Problem mit Bildqualität "Beste Qualität"

Meiwis
Level 1
1 von 14

Ich habe bei der neuen Box folgendes Problem: ich stelle bei der neuen Box unter Bildqualität, beste Bildqualität ein. Ich kann dann jedoch z.B. unter Srf1 sd und hohe Qualität auswählen. Beste Qualität steht nicht zur Verfügung. Wenn ich die Box jedoch neu starte, dann steht beste Qualität plötzlich zur Verfügung und ist wählbar. Wenn ich aber die Box über den Power-Button auschalte und wieder einschalte steht nur wieder hohe Qualität und nicht beste Qualität (UHD)zur Verfügung. Hat jemand sonst noch das gleiche Problem?

 

[Beitrag durch Moderation zwecks Übersicht in eigenes Thema abgetrennt.]

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
14 von 14

@Meiwis Sorry, ich musste gerade etwas schmunzeln. Verkehrte Welt. Normalerweise haben wir mit Sony Geräten Probleme und mit den Samsung eher nicht. Bei dir ist es nun umgekehrt 🙂 Aber wie gesagt, wir kennen das Problem und haben auch ein anderes Gerät mit dem Phänomen bei uns im Lab. Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir einen Fix dafür haben. 


@Lori-77  Das UHD Color Issue war ein anders Problem, welches mittlerweile gelöst ist. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
13 Kommentare 13
Werner
Super User
2 von 14

@Meiwis 

 

Da die neue TV-Box 5 über gar keinen Power-Button verfügt ist es jetzt unklar welchen Typ TV-Box Du überhaupt verwendest.

 

Kannst Du vielleicht  mal ein Foto Deiner TV-Box oder deren Typenschild hier reinstellen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Meiwis
Level 1
3 von 14

Sorry, habe ich falsch geschrieben, nicht Power-Button, sondern Ausschaltknopf der Fernbedienung 

Editiert
RomanE
Swisscom
4 von 14

@Meiwis 

Verstehe ich dein Problem korrekt: 

- Wenn du die TV-Box stromlos machst oder via Menu neu startest, dann funktioniert Beste Qualität nicht

- Sobald du die Box via Standby Knopf auf der Fernbedienung in Standby versetzt und wieder aufweckst, dann funktioniert es?

 

Wenn du KEINE Beste Qualität zur Verfügung hast, kannst du mir sagen, was es dir unter Einstellungen/System/Überblick bei Video Ausgabe und HDCP Version anzeigt? Für beste Qualität muss Video Ausgabe 3840x2160p | 50Hz und HDCP 2.2 oder 2.3 angezeigt werden. 

Kannst du mir ausserdem bitte dein TV Modell bekannt geben?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Editiert
roku73
Super User
5 von 14

@Meiwis Hast du das Problem auch, wenn du nach dem Einschalten auf einen andren Sender (nicht SRF) wechselst, und wieder zurück auf einen SRF Sender?

 

Oder schalte vor dem Ausschalten auf einen nicht SRF Sender. Nach dem Einschalten mal auf einen SRF Sender schalten.

 

Ist so Beste Bildqualität nun eingestellt oder auswählbar?

Editiert
Meiwis
Level 1
6 von 14

Vielen Dank für eure Antworten. Bei Video-Ausgabe steht 3840*2160p, 50Hz, bei HDMi Version steht 2.0. Es ist so, wenn ich die Box vom Stromnetz nehme oder über das Menu einen Neustart erzwinge geht beste Qualität. Wenn ich aber den TV mit der Fernbedienung ausschalte und wieder einschalte geht nur noch HD. Mein TV ist ein Samsung S95B Oled 65“. 

Editiert
Meiwis
Level 1
7 von 14

Und noch vergessen HDCP 2.3

Editiert
roku73
Super User
8 von 14

@Meiwis Nochmals… schalte mal auf einen nicht SRF Sender, und dann zurück…

Editiert
Meiwis
Level 1
9 von 14

Danke für deine Antwort, ja so funktionierts. Aber sobald ich die Box mit der Fernbedienung auf einem Sender der beste Qualität anbietet, ausschalte und wieder einschalte, geht UHD nicht mehr. Denk da besteht noch ein Problem bei der Box

Editiert
Stephan_76
Super User
10 von 14

@Meiwis  schrieb:

Denk da besteht noch ein Problem bei der Box


 

Denke ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich das Problem nie bei mir beobachtet und auch noch nichts davon gehört, dass es hier ein Problem gibt.

 

Wenn ich auf einem UHD Kanal ausschalte, ist nach dem einschalten UHD verfügbar.

 

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Entweder Du hast Pech mit Deiner Box

- Dein TV und die Box kommunizieren nicht korrekt miteinander.

Ich gehe davon aus, Du hast bei der Installation der Box 5 auch das beiliegende HDMI Kabel verwendet und nicht etwa das alte.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
RomanE
Swisscom
11 von 14

Danke @Meiwis für die Präzisierung. Ein solches Problem ist bei uns bekannt und in Bearbeitung.

 

Wir bitten dich noch um etwas Geduld, es werden in der nächsten Zeit sicher noch einige Update kommen, welche dann hoffentlich auch dieses Problem lösen. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Editiert
Meiwis
Level 1
12 von 14

Ich habe die Box nun in meinem Haushalt an einem Sony KE 65A8 angeschlossen. Hier funktioniert es mit (bester Qualität) einwandfrei. Bei meinem Samsung jedoch nicht. 

Lori-77
Super User
13 von 14

Hallo @Meiwis 

 

Gehe mal ins Menü vom Samsung TV

Bild -> Experteneinstellung -> HDMI UHD Color

Ist das auf Ein

 

Ich musste bei meinen Samstung TV auch dort was umstellen das es mit dem UHD Test Funktionierte.

 

Gruss Lorenz 

RomanE
Swisscom
14 von 14

@Meiwis Sorry, ich musste gerade etwas schmunzeln. Verkehrte Welt. Normalerweise haben wir mit Sony Geräten Probleme und mit den Samsung eher nicht. Bei dir ist es nun umgekehrt 🙂 Aber wie gesagt, wir kennen das Problem und haben auch ein anderes Gerät mit dem Phänomen bei uns im Lab. Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir einen Fix dafür haben. 


@Lori-77  Das UHD Color Issue war ein anders Problem, welches mittlerweile gelöst ist. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben