• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom TV mit Philips Hue Play HDMI Sync Box

41 von 78

...hallo , hast Du ev. am TV Dolby eingeschaltet, schalt das mal aus UND VERSUCHS NOCHMALS...

Stiokeirau90
Level 2
42 von 78

du bist ein held, ich habe meinen tv von bitstream auf pcm umgestellt und seit dem läuft alles einwandfrei, wenn das jetzt nur auch so bleibt.. vielen dank, ich währe nie darauf gekommen🙏🏼

43 von 78

...bin auch glücklich dass ich Dir helfen konnte. Es wird so bleiben. Gruss, mach s gut....

Pleureittau95
Level 1
44 von 78

Bei mir wird das Bild von Swisscom TV nicht durchgeschlauft mit dem PC funktioniert es wunderbar. hänge ich aber die Swisscom Box an kommt ca alle 5sec ein bild für 0.5 sec. Kann es am mitgelieferten HDMI Kabel der Sync box liegen oder wie hast du eingerichtet, das das Bild übertragen wird? 

WLAN sollte kein Problem sein Router und Sync Box stehen 1 m voneinander.

Flolliotha82
Level 1
45 von 78

So hab mir jetzt die  sync box und gradient light strip besorgt nach anfänglichen schwierigkeit alles passt super . Konfiguration am anfang mit sync app und iphone xs ging es garnicht , wlan konnte nicht verbinden .

mit support telefoniert die meinten box defekt neue bestellt das gleiche Problem.

Dann mit ipad probiert siehe da hat gleich geklappt, lag wohl nicht an der box

Haesy0070
Level 2
46 von 78

habe die sync box seit einem monat 

hat alles gut geklappt bis jetzt habe aber noch die alte Uhd swisscom box 🙂

Stiokeirau90
Level 2
47 von 78

leider besteht das problem wieder oder noch immer. schmeiss den kack bald weg

Rabentio43
Level 1
48 von 78

Hallo zusammen

 

Habe seit heute die Hue Sync Box mit Gradient Lightstripes.

 

TV: Sony KD-65XH9005

Swisscom Box: 2.0 UHD

Entertainment OS: OS 5.0

Router: Internet Box 2

HDMI Kabel: SWB-SyncBox-TV beide Original Swisscom HDMI Premium Kabel (auch mit 8K HDMI 2.1 Kabel versucht)

 

Die Synchronisation funktioniert mittlerweile nach ca. 50 Nervenzusammenbrüchen.

 

Folgendes Problem:

Das Swisscom TV drosselt die Videoausgabe auf 1280x720p /50Hz (SD-Qualität)

Wiso?

 

Der UHD Test in den SWB Einstellungen sowie HDR sagt das "keine Geräte HDCP 2.2 / keine Geräte per HDMI 2.0 Kabel" etc.  Wie oben erwähnt, bereits mit Original Swisscom Kabeln sowie 8K etc. versucht -> vergeblich!

Am Sony TV habe ich auch alles mögliche umgestellt Farbraum; HDR etc. -> ohne Erfolg!

 

Das lustige ist folgendes:

Mit dem Sony UHD Blu-ray Player UBP-X700 funktionier ALLES einwandfrei in 4K-Auflösung (getestet mit Youtube Videos)

 

Entweder bin ich zu dämlich oder die SwisscomBox ist Sch****, die problematik mit HDCP2.2 ist bei der SwisscomBox sowiso "seeehr speziell"

 

Besten Dank für Eure konstruktiven Lösungsansätze

 

UrsSch
Swisscom
49 von 78

Hallo @Rabentio43 

 

Hast du die neuste TV Firmware drauf?
https://www.sony.ch/de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xh9005

 

wie genau ist denn dein Setup? welche Geräte hast du alles wie verbunden?
eines deiner Geräte gibt via EDID Daten nicht die korrekten Infos aus, denn die Swisscom Box nimmt immer das best möglichste Signal bis max (3840x2160p50, 4:2:2 12-bit, YCbCr) was eben via EDID Daten an die Box gegeben wird.
und  1280x720p /50Hz ist kein SD 😉
Dies ist bereits HD.

 

Was genau bekommst du den für Infos über, wenn du die Infos auf der TV Box prüfst (UHD Test)?

Die Hue Box ist auch auf dem neusten Stand?

 

Was genau bekommst du denn für infos über auf der Swisscom Box, wenn du diese direkt am TV anschliesst?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
50 von 78

Hallo @Rabentio43 

 

Damit du die vollen 18GBit/s bzw. die vollen 600MHz via HDMI an deinem TV bekommst musst du das beachten:

  1. Um 18 Gbps zu unterstützen, setzen Sie [HDMI-Signalformat] auf [Optimiertes Format].

Hast du das am HDMI Eingang wo die Sync Box dranhängt eingestellt?

 

Und mal zum Testen alle Geräte vom Strom trennen und dann zuerst den TV starten, dann die Hue Sync Box und zum Schluss noch die TV Box.

 

Bei mir läuft die Hue Sync Box mit Swisscom TV an einem LG TV ohne die Probleme welche du hast.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
51 von 78

@UrsSch  schrieb:

Hallo @Rabentio43 

 

Damit du die vollen 18GBit/s bzw. die vollen 600MHz via HDMI an deinem TV bekommst musst du das beachten:

  1. Um 18 Gbps zu unterstützen, setzen Sie [HDMI-Signalformat] auf [Optimiertes Format].

Hast du das am HDMI Eingang wo die Sync Box dranhängt eingestellt?

 

Und mal zum Testen alle Geräte vom Strom trennen und dann zuerst den TV starten, dann die Hue Sync Box und zum Schluss noch die TV Box.

 

Bei mir läuft die Hue Sync Box mit Swisscom TV an einem LG TV ohne die Probleme welche du hast.


Scho wieder en LG... @Jüre  😁

Jüre
Super User
52 von 78

@FlySmurf  Ich habs Dir ja gesagt 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
FlySmurf
Super User
53 von 78

@Jüre  schrieb:

@FlySmurf  Ich habs Dir ja gesagt 😉


Füdli-Syncbox...

POGO 1104
Super User
54 von 78

@UrsSch  schrieb:


und  1280x720p /50Hz ist kein SD 😉
Dies ist bereits HD.


...aber kein FullHD 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Rabentio43
Level 1
55 von 78

Swisscom Box direkt an TV alles i.O UHD sowie HDR Test alles "Grün".

 

Sony sind alle Eingänge auf "Optimiertes Format" d.h wir alles unterstützt 4k 60p, 4:2:0 10bit; 4:4:4, 4:2:2 (so steht es im Beschreib in den Einstellungen des TV)

 

Sync Box heute bekommen und neustes Update/Firmware, Sony TV auch alles upgedatet

 

Set Up wie gesagt:

Swisscom TV Box -> swisscom hdmi kabel -> Port1 Sync Box -> swisscom hdmi kabel -> hdmi1 am Sony TV

 

PS: habe alle Ports durchprobiert, sync Box 1-4 sowie TV 1-4.

 

Meldung bei UHD Assistent (X= negativ):

X: alle Geräte unterstützen den uhd kopierschutz hdcp2.2 

X: alle geräte sind per hdmi 2.0 kabel angeschlossen

 

HDR Test:

beides Negativ

 

Wie gesagt ohne SyncBox (Swisscom TV Box direkt am Sony TV) funktioniert alles Einwandfrei 

UrsSch
Swisscom
56 von 78

Hallo @Rabentio43 

 

also die TV Box selber kann das Problem schon mal nicht verursachen... Diese läuft ja direkt am TV.

hast du noch einen 2. TV oder mal kurz einen Test machen mit dem TV vom Nachbarn?

Das Problem müsste an der Sync Box und oder der Kombo Sync Box - TV liegen...

Vermute eher die Kombo Sync Box TV da stimmt was nicht.

 

Sind beide HDMI Kabel von Swisscom weiss also die neue Version welche für UHD/18Gbps nötig sind?
nicht, dass du noch ein altes schwarzes HDMI Kabel hast?
und hast du mal beide HDMI Kabel direkt mit der TV Box und dem TV getestet?

 

Sync Box schon mal zurückgesetzt?

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Rabentio43
Level 1
57 von 78

HDMI Kabel sind di neuen (weisse Farbe) habe alles mehrmals Querversucht, auch mit den SwTv Box vom Wohnzimmer, auch an diesem TV (auch ein Sony 9005) leider vergeblich.

 

Sync Box machte ich 2x Reset/Reboot

 

Es funktioniert jedes Gerät für sich, aber nicht in "kombination".

Speziell ist ja auch das der UHD BD Player ohne Probleme funktioniert über die Sync Box, und der liefert ja auch UHD @60p mit HDR etc....

 

Lg

swissbeetle
Super User
58 von 78

Also ich würde trotzdem einmal dieses Kabel probieren!

 

Viel Glück.

 

swissbeetle

Rabentio43
Level 1
59 von 78

habe genau diese Kabel verbaut am TV (Soundbar, PS4, UHD Player)

Ebenfalls Querversuche gemacht ohne Erfolg

UrsSch
Swisscom
60 von 78

Hallo @Rabentio43 

 

 

Ah du hast noch eine Soundbar?

 

Und du hast SCTV via Sync box am TV direkt dran ohne Soundbar? oder ist da noch die Soundbar dazwischen?

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben