• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV-Box (UHD)

Kukeummie31
Level 2
1 von 16

Hi zusammen

 

Ich habe meine TV-Box (UHD) durch die neue Swisscom Box ersetzt. Nun möchte ich die UHD-Box Bekannten von mir schenken die noch eine alte HD-Box haben. Beim installieren kam aber immer die Meldung „diese Box ist lauft auf einem anderen Konto“. Ich konnte die Installation nicht beenden. Zu Einstellungen um die Box allenfalls auf Werkeinstellungen zurückzustellen geht nicht. Ich komme gar nicht soweit. Weiss jemand Rat wie ich die Box einrichten, bzw. installieren kann? Danke für die Ratschläge.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
14 von 16

Hallo zusammen,

ich probiere das kurz etwas zu erläutern.

Die Mac-Adresse einer Box wird jeweils immer mit dem jeweiligen Kundenkonto verknüpft. Wenn nun jemand eine Box von einer Drittperson erhält, und dann diese Meldung erscheint, wurde die Box beim Vorgänger nicht korrekt aus dem Konto entfernt. Das passiert normalerweise automatisch, wenn man...

  • ...beim Anhängen einer neuen Box jene bestehende Box auswählt, die ersetzt werden soll
  • ...den entsprechenden zusätzlichen Stream abbestellt
  • ...man blue TV abbestellt

In euren hier beschriebenen Fällen scheint entweder nichts davon gemacht worden zu sein, oder aber irgendwas ist schief gelaufen. 



Der Support von Swisscom sollte diese Verknüpfung ebenfalls lösen können, insofern war der Anruf (oder ein sonstiger Kontakt) durchaus das richtige Mittel, schade hat das nicht geklappt wie es soll, ich leite das weiter.

Bitte versucht erneut anzurufen, oder meldet mir die MAC-Adresse der entsprechenden Box per Privatnachricht, damit ich das weitergeben kann.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

Resetten kannst du sie ab Boden vorne mit einem Zahnstocher.

 

Falls das nicht reicht, muss du sie evtl. in deinem Kundencenter noch abmelden

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 16

@Kukeummie31 

 

Beim Link unten hast Du zu jeder TV-Box noch genaue Funktionsbilder.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
thun34
Level 2
4 von 16

Habe eine UHD Box auf RICARDO gekauft. Trotz Reset bleibt sie hängen und meldet Ihre TV Box kann nicht auf diesem Konzo betrieben werden. Die Box ist bereits auf einem anderen Konto eingerichtet

Werner
Super User
5 von 16

@thun34  schrieb:

Habe eine UHD Box auf RICARDO gekauft. Trotz Reset bleibt sie hängen und meldet Ihre TV Box kann nicht auf diesem Konzo betrieben werden. Die Box ist bereits auf einem anderen Konto eingerichtet


Und hast Du wirklich die TV-Box am LAN-Kabel solange mit der aufgebogenen Büroklammer oder einem SIM-Werkzeug resetted bis die Firmware neu aufgespielt wurde?

 

Falls es trotzdem nicht klappen sollte, rufe 0800 800 800 an, die können das auch regeln.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
thun34
Level 2
6 von 16

Ja habe tatsächlich alles versucht. Bin dann auf die Hotline. Haben mir 2x zurückgeläutet und dann mitgeteilt, dass es jetzt an den Spezialisten gehe. Diese UHD Boxen dürfen ja legal verkauft werden, weil sie Eigentum des Käufers sind. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mit dem Reset auf "Fabrikstufe" sie  wirklich wieder nackt dastehen. Dem ist aber nicht so. Die sind immer noch mit dem alten Account vernetzt. Nun hätte man sagen können, der alte Eigentümer hätte die Box abmelden sollen. Das kann man aber gar nicht.

Wenn mir jemand ein Iphone verkauft, bekomme ich es mit Hallo. Und dann ist es nackt.

POGO 1104
Super User
7 von 16

@thun34  schrieb:

...

.Eigentlich hätte ich erwartet, dass mit dem Reset auf "Fabrikstufe" sie  wirklich wieder nackt dastehen. Dem ist aber nicht so. Die sind immer noch mit dem alten Account vernetzt....


Also ein generelles Problem scheint das nicht zu sein, denn ich habe schon viele gebrauchte UHD Boxen an neuen Anschlüssen in Betrieb genommen....

....scheint hier ein Einzelfall zu sein - oder im Hintergrund ein neuer Prozess - kann dann wohl nur Swisscom lösen....

keep on rockin'
keep on rockin'
thun34
Level 2
8 von 16

Einzelfall?? Immerhin hat der Erste der diesen Beitrag eröffnete, das gleiche wie ich erfahren

thun34
Level 2
9 von 16

Wurde bei dir das Problem gelöst?

thun34
Level 2
10 von 16

Problem konnte von der Swisscom nicht gelöst werden. Ich erhalte nun freundlicherweise eine Austauschbox. Wenn eine UHD Box von einem Eigner einfach abgehängt  und nicht ordentlich von der Swisscom abgemeldet wird, bleibt die ursprüngliche Accountadresse in der Box. Sie kann dann nirgendwo anders eingesetzt werden. Der Swisscom ist es dann trotz der MAC Nr nicht möglich den ursprünglichen Account zu finden und zu löschen. Resetten auf Werk nützt nichts. Meine auf Ricardo gekaufte Box ist nun Sondermüll

roku73
Super User
11 von 16

Stellt sich mir die Frage, wie man die TV Box richtig abmeldet... Bis jetzt habe ich einfach die alte entfernt, und die neue installiert und im System via Installations-Menü auf der neuen Box die alte Box ersetzt.

Genügt nun das, damit man die alte woanders wieder betreiben kann? Bis jetzt hatte ich nie Probleme, wenn ich eine bestehende Box vererbt habe.

WalterB
Super User
12 von 16

Was ich selber erfahren habe bei der Übergabe und Installation einer TV-Box welche geresetet wurde das der neue Besitzer das myCloud vom alten Besitzer aufrufen konnte.

 

Also ist es wichtig vor dem Wechsel sich beim myCloud richtig abzumelden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
13 von 16

@WalterB  schrieb:

Was ich selber erfahren habe bei der Übergabe und Installation einer TV-Box welche geresetet wurde das der neue Besitzer das myCloud vom alten Besitzer aufrufen konnte.

 

Also ist es wichtig vor dem Wechsel sich beim myCloud richtig abzumelden.


Das ist aber richtig unschön, und sollte so nicht möglich sein. 

ThomasS
Community Manager
14 von 16

Hallo zusammen,

ich probiere das kurz etwas zu erläutern.

Die Mac-Adresse einer Box wird jeweils immer mit dem jeweiligen Kundenkonto verknüpft. Wenn nun jemand eine Box von einer Drittperson erhält, und dann diese Meldung erscheint, wurde die Box beim Vorgänger nicht korrekt aus dem Konto entfernt. Das passiert normalerweise automatisch, wenn man...

  • ...beim Anhängen einer neuen Box jene bestehende Box auswählt, die ersetzt werden soll
  • ...den entsprechenden zusätzlichen Stream abbestellt
  • ...man blue TV abbestellt

In euren hier beschriebenen Fällen scheint entweder nichts davon gemacht worden zu sein, oder aber irgendwas ist schief gelaufen. 



Der Support von Swisscom sollte diese Verknüpfung ebenfalls lösen können, insofern war der Anruf (oder ein sonstiger Kontakt) durchaus das richtige Mittel, schade hat das nicht geklappt wie es soll, ich leite das weiter.

Bitte versucht erneut anzurufen, oder meldet mir die MAC-Adresse der entsprechenden Box per Privatnachricht, damit ich das weitergeben kann.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
WalterB
Super User
15 von 16

@ThomasS 

 

Bei diesem Problem mit dem myCloud wurde sogar vorher der Support kontaktiert weil der Wechsel am Anfang nicht funktionierte, jedenfalls der "neue" Besitzer hat sich ehrlicherweise gemeldet und sich dann beim fremdem myCloud abgemeldet und sich dann ohne Probleme bei seinem myCloud anmelden können.

 

Irgendwie war noch eine Funktion vom "alten" Besitzer der TV-Box extern vorhanden welche nicht zurückgesetzt wurde.

 

Also ist es wichtig irgendwelche Anmeldungen bei der "alten" TV-Box vor der Weitergabe abzumelden oder zurückzusetzen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ThomasS
Community Manager
16 von 16

@WalterB  schrieb:

Bei diesem Problem mit dem myCloud wurde sogar vorher der Support kontaktiert weil der Wechsel am Anfang nicht funktionierte, jedenfalls der "neue" Besitzer hat sich ehrlicherweise gemeldet und sich dann beim fremdem myCloud abgemeldet und sich dann ohne Probleme bei seinem myCloud anmelden können.

 

Irgendwie war noch eine Funktion vom "alten" Besitzer der TV-Box extern vorhanden welche nicht zurückgesetzt wurde.

 

Also ist es wichtig irgendwelche Anmeldungen bei der "alten" TV-Box vor der Weitergabe abzumelden oder zurückzusetzen.


@WalterB in dem Thema hier gehts aber jetzt ja grundsätzlich um was anderes, wir sollten schauen, dass wir hier nicht Durcheinander kriegen.

 

Trotzdem: Hast du das Verhalten mit myCloud bereits einmal gemeldet? Falls nein, eröffne dazu doch einen Thread im SU Bereich und markiere die TV-Kollegen, damit sie sich das anschauen können. Bitte um möglichst konkreten Beschrieb.

 

So oder so ist aber ein Reset von Geräten die Inhalte speichern vor der Weitergabe immer sinnvoll.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben