• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Box UHD fähig

keithdean
Level 4
1 von 25

Wenn ich diesen Box einschalte, dann startet es nicht sofort. Zuerst kommt ein schwarzes Bild und dann nichts für 5-10 Sekunden dann kommt das Bild aber oft ohne Ton ( kommt nach 2 oder 3 Sekunden ) Ist dass Normal?

2016-04-11 19_37_33-Swisscom TV PR Content Push 2015.png 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
24 von 25

@keithdean  schrieb:

Ich meine bei Ein/Ausschalt Knopf den  Strom an/aus Knopf am TV ( nicht Standby )  .  Manchmal funktioniert es nicht beim Einschalten über diesen Knopf. Dann muss ich nochmals drucken.

 

Ja ich habe vor kürzte Zeit ( 6 Monat ) gewechselt. Ich bin trotzdem zufrieden mit diesen Swisscom Box. 


okay - das dürfte dann wohl dem "Zahn der Zeit" zuzuschreiben sein und nicht direkt mit dem Wechsel der TV-Box zusammen hängen.

Ich bin voll bei dir: Die UHD-TV-Box ist imho markant besser als die alte HD-TV-Box (die wurde für mich mit OS 3 "ruiniert" - da hätte Swisscom proaktiver vorgehen sollen und den HD-TV-Box Kunden ein gratis Update anbieten sollen - aber "tempi passati")

 

Nach meiner Erfahrung funktioniert die UHD-TV-Box problemlos mit einem Full-HD-TV und war mit dem auch sehr schnell bereit - die "Aufstartverzögerung" hat sich bei mir erst mit dem Wechsel auf einen echt UHD-fähigen TV eingestellt.

 

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen, sorry!

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

@keithdean 

 

Wie einschaltest , über die Fernsteuerung, oder über den Netzschalter hinten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
3 von 25

Über die Fernsteuerung

WalterB
Super User
4 von 25

@keithdean 

 

Also 5-10 sek. über die Fernsteuerung ist schon lange .

Hast Du die TV-Box Fernsteuerung so eingestellt das zugleich der TV auch einschaltet , oder ausschaltet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
5 von 25

Nein . Ich habe jetzt gerade gemacht. Hat nicht geholfen. Es hat wahrscheinlich mit mein TV zu tun. Mein Panasonic TV ist von 2008.  😁

keithdean
Level 4
6 von 25

Braucht den Swisscom Box in Standby Modus und ein TV in Standby viel Strom? 

WalterB
Super User
7 von 25

@keithdean 

 

Vermute auch dass da das Problem vorhanden ist , Du kannst noch probieren die TV-Box zu reseten , am Boden hat eine kleine Öffnung und dort 5sek. mit einer geöffneten Büroklammer drücken.

 

Es gehen keine Daten verloren und es kann sein das Du die Fernsteuerung neu anmelden musst.

 

Jedenfalls normal sollte das einschalten mit der Fernsteuerung 2-3sek. dauern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
8 von 25

Ist ein Reset in TV Box Einstellungen anders als was du vorgeschlagen hast ( Büroklammer unter ) ?

WalterB
Super User
9 von 25

@keithdean 

 

Ja man könnte über das Menü die Werkeinstellung herstellen , bringt aber nicht immer einen 100% Erfolg.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
10 von 25

Hallo @keithdean 

 

Nimm auch mal deinen TV vom Strom und starte diesen mal neu.

Könnte sein, dass der TV auch nicht wirklich sauber läuft...
Hoffe der TV hat auch die neuste TV Firmware installiert, wenn das der TV aus 2008 überhaupt kann.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Anonym
11 von 25

@keithdean  Hast du Energiesparoptionen der TV-Box aktiviert? Falls ja: Siehst du einen Unterschied, wenn du die TV-Box nach wenigen Minuten oder erst nach Stunden des Nichtgebrauchs wieder einschaltest?

hed
Level 7
Level 7
12 von 25

@keithdean  schrieb:

Braucht den Swisscom Box in Standby Modus und ein TV in Standby viel Strom? 


Die SC-Box benötigt hat im Standby eine Leistungsaufnahme von 2.9 Watt

TV-Geräte haben je nach Modell und alter im Standby eine Leistungsaufnahme von 1 - 10 Watt

 

Ich empfehle bei keinem Gerät (ausser bei IB und WB) den Standby zu verwenden sondern bei Nichtgebrauch die vollständige (physische) Trennung vom Netz mittels Stromleiste. Nebst der Energieverschwendung sind Geräte im Standby gemäss Gebäudeversicherung auch eine potentielle Gefahrenquelle für Brände.

keithdean
Level 4
13 von 25

Resett gemacht mit Büroklammer. Hat ein wenig gebracht aber sonst nicht. Ich glaube der OS von Swisscom Box ist auch ziemlich langsam

WalterB
Super User
14 von 25

@keithdean 

 

Nein das OS von den neuen UHD TV-Boxen ist schneller als das von den HD TV-Boxen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
15 von 25

@keithdean  schrieb:

Resett gemacht mit Büroklammer. Hat ein wenig gebracht aber sonst nicht. Ich glaube der OS von Swisscom Box ist auch ziemlich langsam


Ich habe dieselbe UHD-TV-Box; im Gegensatz zur alten TV-Box (die mit dem schwarzen "Glasdeckel") ist die UHD-Box bei mir auch mit EOS 5.0 sehr performant. Ich kann jedoch bestätigen, dass die UHD-TV-Box zusammen mit einem UHD-fähigen TV etwas länger braucht, bis sie ein stabiles TV-Bild bringt. Nach meinen Beobachtungen probiert die TV-Box beim Neustart erst durch, ob die gesamte Kette von TV-Box über Kabel bis zum TV tatsächlich die Anforderungen für UHD-TV (und den dazu notwendigen Kopierschutz) erfüllt.

Du hast meine Frage nach den Energiesparoptionen noch nicht beantwortet - ich selber halte es da ja mit @hed und denke auch, dass nur ein stromloses Gerät ein "gutes" Gerät ist 😁 

keithdean
Level 4
16 von 25

Ich habe Energiesparoptionen aktiviert. Es war immer aktiviert. Einschalten ist sicher schneller nach ein paar Minuten als mit viele Stunden. Aber mein alte TV hat ein Problem beim einschalten ( ein/ ausschalt Knopf am TV ). Manchmal funktioniert  es nicht. 

Anonym
17 von 25

@keithdean  schrieb:

Ich habe Energiesparoptionen aktiviert. Es war immer aktiviert. Einschalten ist sicher schneller nach ein paar Minuten als mit viele Stunden. Aber mein alte TV hat ein Problem beim einschalten ( ein/ ausschalt Knopf am TV ). Manchmal funktioniert  es nicht. 


Danke für die Klarstellung bezüglich der Energiesparoptionen (ich bin am Morgen nach ein paar Stunden Schlaf auch nicht schlagartig topfit und brauche auch erst einen Espresso) 😊

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein TV schon etwas älter (nicht, dass ich dir einen Neuen aufschwatzen wollte!)

Hast du schon geprüft, ob es allenfalls Firmware-Updates für deinen TV gibt? Die könnten u.U. das Verhalten etwas verbessern. Ansonsten wirst du vielleicht damit leben müssen, dass es manchmal einfach ein bisschen länger dauert, bis das TV-Vergnügen einsetzt. Ein kleiner Preis gegenüber dem Ersatz eines eigentlich voll funktionsfähigen Fernsehers.

keithdean
Level 4
18 von 25

Ich habe die "neueste " Firmware und es gibts nicht mehr. Es ist ein Panasonic TV Viera TX-26LXD70F von 2008 ich glaube. Hat 1300 CHF gekostet und das Bild ist immer noch perfekt.download.jpg

mazel
Level 6
19 von 25

Hallo @keithdean 

Wie hast Du die Bildqualität der UHD-Box eingestellt? Also UHD, HD oder SD? Ich nehme an, dass dein TV von 2008 kein HD auflösen kann, vielleicht hilft da eine Einstellung auf SD um die Startgeschwindigkeit zu beschleunigen.. habe leider keine Möglichkeit, dies selbst zu testen..

Wünsche viel Glück 

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Anonym
20 von 25

@keithdean  schrieb:

Ich habe die "neueste " Firmware und es gibts nicht mehr. Es ist ein Panasonic TV Viera TX-26LXD70F von 2008 ich glaube. Hat 1300 CHF gekostet und das Bild ist immer noch perfekt.


Nun, das ist doch ein guter Grund, um an dem Teil fest zu halten!

Du schreibst, dass der TV manchmal verzögert auf die Ein-/Ausschalttaste am TV reagiere - verhält sich das Ding "spontaner", wenn du es via Fernbedienung aktivierst? 2008 - das sind jetzt 12 Jahre, da können Kontakte schon mal etwas "Patina" ansetzen (ich schreibe jetzt bewusst nicht, dass manchmal etwas gezielt aufgetragenes WD-40 so manches Kontaktproblem zumindest vorübergehend lindern kann - bitte beachte bei der Anwendung unbedingt: Weniger ist Mehr! - will heissen: Vielleicht ein Wattestäbchen mit WD-40 leicht einsprühen und damit vorsichtig über die fraglichen Kontakte wischen)

Nach oben