• Geschlossen

Swisscom Box 21: Kleiner – aber nicht weniger "oho"

WalterB
Super User
81 von 114

@Pleitafreu68 

 

Wie weit ist den die TV-Box von der Internet-Box entfernt und wie viele Hinternisse hat es dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stuyeckio79
Level 1
82 von 114

Ich habe die neue Swisscom Box 21 erhalten. Möchte nur wissen, ob es sich lohnt, die "alte" durch diese zu ersetzen? Was kann die neue mehr?

Gaeilgeoir
Super User
83 von 114

@Stuyeckio79 Kommt darauf an, welches deine "alte" Box ist, wenn es die UHD Box ist, kann die 21er erstmal nicht wirklich viel mehr, die Apps auf der Box sind dieselben, die sonstigen Funktionalitäten, ausser, dass die 21er keinen physischen Ausschalter hat, sind gleich. Die Historie zeigt, dass es für ältere Boxen irgendwann keine Updates mehr gibt, wie man jetzt z.B. bei der alten HD-Box sieht. Solltest du diese noch haben, kannst du auch die UHD Sender empfangen und hast auch mehr Apps und Blue Play, wenn du das entsprechende TV Paket abonniert hast. Ich würde sagen, wenn du die Box jetzt schonmal hast, kannst du sie auch anschliessen. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stuyeckio79
Level 1
84 von 114

Ich danke dir für deine Antwort. Nein, meine "alte" Box ist erst ca. 2 Jährig. 

Gaeilgeoir
Super User
85 von 114

@Stuyeckio79 Ist das dann Swisscom Box, mit dem Stoffüberzug? Wenn ja, findest du die Unterschiede gleich im ersten Beitrag in diesem Strang, die 21er hat keinen Lautsprecher und kein Mikrofon, die Spracheingabe geht dann nur über die Fernbedienung, das dürfte der wesentliche Unterschied sein, nebst dem Power Schalter

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
86 von 114

@Stuyeckio79 

 

Die Begriffe Alt und Neu helfen hier nicht weiter.  Auf der Unterseite der Boxen hat es einen Kleber mit der korrekten Typenbezeichnung. 

 

Bitte nenne die entsprechenden Typenbezeichnung oder poste hier ein Foto der beiden Boxen.

Stuyeckio79
Level 1
87 von 114

Also, wir haben die UHD TV Box (IP 1400) 

WalterB
Super User
88 von 114

@Stuyeckio79 

 

Beim Link unten sind die verschiedenen TV-Boxen Modele .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
89 von 114

@Stuyeckio79 Ok, dann siehe meinen Beitrag 82 oben, da ist das Wesentliche zu den Unterschieden gesagt. Ich habe auch beide Boxen. Von den Funktionalitäten gibt es da wenig, aber wie schon gesagt, irgendwann wird die Software auf der UHD Box nicht mehr aktualisiert. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
90 von 114

Danke, dann ist die Antwort bereits im Beitrag #83 gegeben.

 

Als Ergänzung dazu:

Die Bedienung der SC-Box 21 ist gegenüber der UHD-Box (IP1400) etwas schneller / flüssiger. 

 

Hier gibt es ganz unten im Bild einen Vergleich:

 

Wechsel auf die neue Swisscom Box | Swisscom

 

realGoliath
Level 4
91 von 114

Ach was soll dass... alle paar Jahre kommt doch eh was Neues.

 

Spätestens in 5 Jahren, bis dahin fliesst noch viel Wasser die Aare hinab.

Saesch
Level 2
92 von 114

Hallo

ich habe seit ich diese neue Swisscom Box 21 (IP1800) habe vermehrt Probleme und muss die Box neu starten. Das war bei der alten nicht nötig...die erste Ausführung der Box hatte das gelegentlich auch, aber nicht so häufig wie diese  (einmal wöchentlich)

d.h. das Bild bleibt einfach eingefroren und die Box reagiert auf keine Fernbedienungsaktionen mehr.

 

Ist das jemanden auch bekannt ?

 

Ueberings vermisse ich daher den Powerschalter !!

 

Gruesse

 

Sascha

Gaeilgeoir
Super User
93 von 114

@Saesch Das Problem mit den Einfrierern auf dieser Box ist bekannt, die Swisscom Techniker sind daran den Bug zu finden. Den Powerschalter vermisse ich auch, aber es gibt ihn halt bei dieser Box nicht mehr.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
94 von 114

@Saesch  schrieb:

Hallo

ich habe seit ich diese neue Swisscom Box 21 (IP1800) habe vermehrt Probleme und muss die Box neu starten. Das war bei der alten nicht nötig...die erste Ausführung der Box hatte das gelegentlich auch, aber nicht so häufig wie diese  (einmal wöchentlich)

d.h. das Bild bleibt einfach eingefroren und die Box reagiert auf keine Fernbedienungsaktionen mehr.

 

Ist das jemanden auch bekannt ?

 

Ueberings vermisse ich daher den Powerschalter !!

 

Gruesse

 

Sascha


@Saesch 

 

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden (Gigabit-Ethernet, WLAN, Split-Installation, ...)?

Was für Werte zeigt der Checker (www.swisscom.ch/checker)?

Was für Diagnosewerte liefert der Router über den Internetanschluss (bitte hier posten)?

Ist irgendwo Powerlan im Einsatz?

Ist die Installation vom UP bis zum Router korrekt d.h. eine direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m?

 

P.S.:

Wenn man alle Geräte (z.B. TV, Mediacenter, TV-Box) an eine Stromleiste anschliesst, so ist der Powerschalter überflüssig und man vermeidet unnötige Energieverschwendung durch Standby-Betrieb.  

 

Saesch
Level 2
95 von 114

Da hab ich seit der alten nichts verändert und die hat ja funktioniert...kann also nicht an meiner Umgebung liegen, sondern an der neuen TV-Box.

Scheinbar ist das problem bekannt und wird von Entwicklern untersucht.

Ich habe eine ältere noch zusätzlich in Betrieb und diese funktioniert tadellos.

 

Hätte sonst schon mehr darüber geschrieben.

 

An den Stromleistenschalter kommt man nicht heran und es geht auch nicht darum, den Strom ganz zu trennen. Aber beim resetten der Box war es einfacher den "ein/aus" schalter zu betätigen, anstatt das Power-Plugin hereinzuzirckeln.

 

Danke trotzdem

roku73
Super User
96 von 114

@Saesch Es ist definitiv so, dass dieser Bug bei der Box21 vorhanden ist, und wir Super User kennen das Problem auch und melden es alle per Fehlerprotokoll wenn so ein Fehler auftaucht.

Swisscom ist also dran, der Sache auf die Spur zu kommen und auszumerzen. Es scheint aber ein hartnäckiges Problem zu sein, und tritt nicht überall gleich häufig auf, und auch in ganz unterschiedlichen Situationen. Daher kann es sein, dass es noch eine gewisse Zeit dauern kann.

WalterB
Super User
97 von 114

@Saesch 

 

Hatte für einen Testversuch bei der Internet-Box 3 die Original Swisscom DNS auf 1.1.1.1 geändert und komischweise hatte ich bei der TV-Box keine Probleme mehr, es kann aber auch Zufall sein.

Kannst es ja mal probieren und wenn es nichts bringt einfach wieder auf die Swisscom DNS zurück.

 

 

DNS-Aenderung.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
98 von 114

@Saesch  schrieb:

An den Stromleistenschalter kommt man nicht heran


Dann muss du ihn halt so platzieren, dass du einfach ran kommst.

 


@Saesch  schrieb:

...  es geht auch nicht darum, den Strom ganz zu trennen.


Das wäre aus Sicht des Energieverbrauchs aber sehr sinnvoll.

 


@Saesch  schrieb:

Aber beim resetten der Box war es einfacher den "ein/aus" schalter zu betätigen, anstatt das Power-Plugin hereinzuzirckeln.


Normalerweise muss man die Box sehr selten neu starten und daher braucht es nach meiner Meinung auch keinen Schalter.

Saesch
Level 2
99 von 114

Deine Antworten sind alles andere als hilfreich und lösen mein Problem ja nicht. Das mit dem Stromschalter war auch nur für Swisscom ein Input für ev. verbesserungen. 

WalterB
Super User
100 von 114

@Saesch 

 

Der Schalter wird vermutlich nicht mehr zurückkehren, vermisse diesen auch hin und wieder, aber wir können es selber nicht ändern und so ziehen wir halt den Stromanschluss Aus-und ein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben