• Geschlossen

Swisscom Box 21: Kleiner – aber nicht weniger "oho"

Bea26
Level 3
61 von 114

Danke @Gaeilgeoir  Gute Idee die Beschreibungen bei den Produkten entsprechend anzupassen = Swisscom. 

roku73
Super User
62 von 114

Auch bei der TV Box mit dem Lautsprecher und der Sprachsteuerung, die IP2000, kann das Mikrofon ausgeschalten werden, mit dem Schalter auf der Seite.


Dann verhält die TV Box sich gleich wie die neue Box21, Sprachsteuerung nur dann wenn man die Mikrofon Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält.

Bea26
Level 3
63 von 114

@roku73 und @POGO 1104 Merci für die prima Hinweise zur Fernbedienung und auch Boxen bezüglich Sprachsteuerung. 

@Gaeilgeoir Bezüglich Produktbeschreibungen sollte auch die von Powerline 2000 Connection Kit angepasst werden, nehme an dass diese auch mit der neuen Box 21 funktionieren? Diese habe ich mir gerade angesehen und überlege so eine Verbindung mit der Box21 herzustellen, dann könnte ich die WLAN Box 2 in einem anderen Raum verwenden. 

Werner
Super User
64 von 114

Wenn ich bereits eine IP2000 hätte, würde ich sie auch nicht durch eine Box 21 ersetzen, aber wenn man die FFC (Raumüberwachte Sprachsteuerung) sowieso nicht einsetzen will, ist natürlich die Box 21 viel die bessere Lösung als die bisherige Swisscom Box.

 

Durch das komplette Weglassen von Lautsprecher und FFC-Mikrofonen Grösse und Gewicht ca. zu halbieren ist einfach die sinnvollere Lösung, als extra noch einen Schalter einbauen zu müssen um den von den meisten Kunden sowieso nicht gewünschten schweren „FFC-Rucksack“ hardwaremässig ausschalten zu können und weiterhin als unnötigen Ballast einer TV-Box rumstehen zu haben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
65 von 114

@Bea26 

 

Hüte Dich vor PowerLine!!!

Das ist die störungsanfälligste Verbindungstechnologie, welche man überhaupt einsetzen kann.

 

Ist ganz schlecht für die Nerven und eigentlich völlig ungeeignet für TV...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Bea26
Level 3
66 von 114

@Werner  ups, dann also lieber keine Powerline zur Verbindung mit Box 21 - gut das zu erfahren. In der Beschreibung von Swisscom beim Produkt tönt es einfach bezüglich Verbindung mit TV Box. Doch ich verlasse mich lieber auf Erfahrungen von erfahrenen Anwender hier in der Community. Danke für die Warnung. Dann doch die WLAN Box 2 mit Box 21. 

Auch deine Erklärung bezüglich „FFC-Rucksack“ ist interessant. Merci. 

Werner
Super User
67 von 114

@Bea26 

 

Die Box 21 hat auch bereits einen eingebauten WLAN-Adapter.

Du kannst also auch einfach mal ohne zusätzliche WLAN-Box probieren.

Bis ca. 7 Meter und max. 1 Mauer kann das ohne weitere Zusatzkosten gut funktionieren.

 

Das beste für die Verbindung einer TV-Box mit dem Router ist aber sowieso immer ein LAN-Kabel.

Den mögliche Zwischenschritt von der direkten WLAN-Verbindung auf eine WLAN-Box als Media Bridge, welcher vielleicht noch eine zusätzliche Reichweite von 2-3 Metern bringt, lasse ich üblicherweise gleich ganz weg.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roku73
Super User
68 von 114

@Bea26 Auch ich rate von einer Powerline. Wlan Box2 ist meist die bessere Lösung als eine Powerline, wenn kein Ethernetkabel verlegt werden kann.

Powerline rate ich jedem ab, ich selber habe auch nur schlechte Erfahrung damit gemacht.

Andy H.
Level 4
69 von 114

@roku73  schrieb:

Auch bei der TV Box mit dem Lautsprecher und der Sprachsteuerung, die IP2000, kann das Mikrofon ausgeschalten werden, mit dem Schalter auf der Seite.


Dann verhält die TV Box sich gleich wie die neue Box21, Sprachsteuerung nur dann wenn man die Mikrofon Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält.


Ich mag eine Hardware-Lösung ... nur schade, dass deswegen immer die rechte LED rot leuchten muss ... ich hätte es schöner gefunden, wenn die rechte LED weiss (o.ä.) leuchtet, wenn das Voice Dingens EINgeschaltet ist.

MiriamF
Level 6
70 von 114

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Bea26 Ja, das sollte genauso gehen, wie bei der SC TV Box. Vielleicht kann man den Beschrieb entsprechend anpassen, damit es klar ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p...


@Bea26 & @Gaeilgeoir 

 

Wir sind gerade dabei, die Produktbeschreibungen anzupassen. Danke für euren Hinweis.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

hed
Level 7
Level 7
71 von 114

@Bea26 

 

Wenn immer möglich, sollte man die TV-Box via Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB anschliessen und möglich ist das in 99.8% aller Fälle.

 

@MiriamF 

 

Bitte erwähne in den Beschreibungen klar und deutlich, dass man die TV-Box wenn immer möglich via Gigabit-Ethernet -Kabel an der IB anschliessen soll und WLAN für TV nur eine Notlösung ist die zwar gut funktionieren kann, aber nicht  zwingend muss.

 

Und vor dem Einsatz von PowerLine sollte man in den Beschreibung aller Deutlichkeit abraten und warnen.

 

 

willi9999
Level 2
72 von 114

Hallo FabioF,

 

besten Dank !

 

Grüsse,

willi

WalterB
Super User
73 von 114

@MiriamF 

 

Wichtig ist nach meiner Meinung und bis jetzt auch von Swisscom bei den Vorgängermodele das man wenn es nicht möglich ist eine LAN Verbindung herzustellen bei längeren Strecken die WLAN-Box als WLAN Verbindung verwendet.

 

Bei einer Wand oder einer Decke hat es mehr Probleme mit einer direkten WLAN Verbindung TV-Box zur Internet-Box gegeben, das WLAN von der TV-Box ist einiges schlechter als eine WLAN-Box.

 

Das sind Erfahrungen im Feld bei über 12 Anwender.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bea26
Level 3
74 von 114

Merci vielmals @Werner für den Hinweis, es bezüglich WLAN es zunächst nur mal mit der Box 21 zu probieren (also ohne WLAN Box 2). Bin gespannt, wie das funktioniert. 
 @WalterB  @hed  @roku73  Danke auch für eure Hinweise bezüglich Box 21 und deren beste Verbindung.....

Meine bisherige TV Box habe ich über Kabel mit Router verbunden. 

Heute habe ich die Box 21 und WLAN Box 2 erhalten und werde diese Woche zunächst erstmal die Box 21 in Betrieb nehmen. Hoffe es klappt alles.

Danke an @MiriamF  für Einsatz, dass Produktebeschreibungen geändert werden. Dazu kamen noch weitere gute Hinweise in dieser Diskussion. Beachtenswert auch, dass sich PowerLine nicht gut eignet zur Verbindung der TV Box. Bin sehr dankbar für die wertvollen Tipps und Hinweise dazu. 

Merci 🙏 für die Unterstützung an euch Alle. 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
75 von 114

@Bea26 

 

Power Line eignet sich nicht nur nicht gut für die Verbindung zur TV-Box. Power Line sollte man meiner Meinung nach generell nicht verwenden oder den Einsatz durch den Gesetzgeber sogar verbieten.

FabioF
Swisscom
76 von 114

@hed  schrieb:

@Bea26 

 

Wenn immer möglich, sollte man die TV-Box via Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB anschliessen und möglich ist das in 99.8% aller Fälle.

 

@MiriamF 

 

Bitte erwähne in den Beschreibungen klar und deutlich, dass man die TV-Box wenn immer möglich via Gigabit-Ethernet -Kabel an der IB anschliessen soll und WLAN für TV nur eine Notlösung ist die zwar gut funktionieren kann, aber nicht  zwingend muss.

 

Und vor dem Einsatz von PowerLine sollte man in den Beschreibung aller Deutlichkeit abraten und warnen.

 

 


Bezüglich eingebautem WiFi in den TV-Boxen existieren leider immer noch gewisse Mythen, welche sich hartnäckig halten, so aber nicht ganz korrekt sind.

Ja, bei den HD Boxen (IP1200) war die WLan Performance nicht die Beste aber auch bei diesen Boxen gibt es viele Fälle, wo problemlos über WiFi verbunden und TV geschaut werden kann. Seit der UHD Box (IP1400) haben wir sehr viel Zeit investiert um die WLan Verbindung zu verbessern und seit daher funktioniert die WLan Verbindung zwischen den Internet Boxen und den TV-Boxen ganz gut. Wichtig zu verstehen ist auch, dass die WLan Verbindung von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden kann und bei jedem Kunden etwas anders ist. Aus diesem Grund kann keine generelle Aussage gemacht werden welche Installation funktionieren wird und welche nicht. Dass eine WiFi Verbindung über mehrere Stockwerke nicht funktioniert leuchtet ein und genau dafür gibt es ja die WLAN Boxen, um die Signale zu verstärken/erweitern.

 

Es gibt auch einen technischen Grund wieso die Übertragung fehleranfällig ist, denn die TV-Signale werden mittels Multicast übertragen. Ist die WLan-Verbindung zu schwach so gehen Datenpakete verloren und dies äussert sich in Form von Bildstörungen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Probieren geht über Studieren und diskutieren. Probiert einfach, ob ihr mit der TV-Box eine WLan-Verbindung aufbauen könnt und ob diese stabil genug ist. Falls die Verbindung zu Fehleranfällig ist, kann immer noch das Ethernet Kabel oder die WLan Box verwendet werden. Klar ist aber auch, dass das Ethernet Kabel die stabilste Verbindung zwischen TV-Box und Internet Box darstellt. Kabel funktionieren immer und sind am wenigsten störungsanfällig.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
WalterB
Super User
77 von 114

@FabioF 

 

Das Problem bei der Swisscom Box 21 ist noch nicht 100% gelöst wenn man eine direkte WLAN Verbindung zur Internet-Box herstellt und sich in der Nähe zusätzliche WLAN-Boxen befinden das auf einmal Verbindungs Störungen vorhanden sind, das meistens  nur  beim Ein-und ausschalten der Box 21.

 

Ansonsten funktioniert die Box 21 sehr gut über kurze WLAN Strecken  zur Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
78 von 114

@FabioF 

 

Es geht weder um alte Mythen noch darum, die TV-Box schlecht zu machen. Egal für welches Device, WLAN kann sehr gut funktionieren, muss es aber nicht immer zwingend. Besonders in sehr dicht bebauten Gebieten mit Nachbarn, die in jedem Zimmer ein AP haben, kann das WLAN immer mal wieder das eine oder andere "Zipperchen" haben, auch wenn das nur 2 oder 3x pro Jahr der Fall sein sollte. Ein Ethernet-LAN funktioniert hingegen in der Regel über sehr viele Jahre absolut störungsfrei.

Pleitafreu68
Level 1
79 von 114

Welchen WLAN-Standard

hat die Box? Ich habe noch eine 2.0 (2016) direkt an den router 3.0. Die Verbindung ist mehr oder weniger auf minimum. Wird es mit 21er besser?

POGO 1104
Super User
80 von 114

Die WLAN Verbindung zur TV-Box (egal welche Generation) geht immer nur übers 5Ghz Netz

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben