• Geschlossen

Swisscom Box 21: Kleiner – aber nicht weniger "oho"

thoems
Level 4
41 von 114

@Seppl17  schrieb:

Hallo, 

 

Ich bin wohl auch vom Alter her nicht mehr so technisch auf dem neusten Stand 🙂 Deshalb wohl meine simple Frage: Die neue Box21 unterstützt DolbyVision, hat es grosse Vorteil, was ist der Nutzen im täglichen TV gebrauch?

Danke und Gruss

 


Einfach gesagt DolbyVision ist ein besseres HDR10.

https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/hdr-10-dolby-vision-unterschied/

 

Damit es dir etwas bringt muss es aber 1. dein Fernseher und 2.  die Bild-Quelle (TV-Sender, App) DolbyVision unterstützen. Am ehesten wird es wohl bei Streaming-Anbietern Filme/Serien in DolbyVision geben

Gioni
Level 5
42 von 114

@roku73 


@roku73  schrieb:

@suisse Ich besitze auch schon lange Apple TV. Anfangs war es wirklich so, dass ich diese noch sehr oft nebenher der Swisscom TV Box nutzen musste, da die wichtigesten Apps noch fehlten, oder nicht zu 100% funktionierten bzw. ruckelten. Aber nun brauche ich sie nur noch für Disney+ und Apple TV+.


Ist bei uns genau umgekehrt, beide TV Boxen ersetzt. TV über Zattoo und Apple TV+, Disney+, Netflix, Sky, Prime Video, PlaySuisse, Youtube Premium, Spotify und Radio alles über zwei Apple TV. 

Mag beim normalen TV sehen die Swisscom TV Box reichen will ich den 5.1.2 Atmos Sound doch ohne hin und her wechseln geniessen.

 

So unterschiedlich sind nun einmal die Geschmäcker.

 

Beste Grüsse

Gioni 

roku73
Super User
43 von 114

@Gioni Wenn es so stimmt für dich, dann ist es ja gut.

Jeder hat andere Wohnverhältnisse, Möglichkeiten mit der Akustik und Angewohnheiten.

Bei mir würde Atmos wenig Sinn machen, da es schwer zu realisieren wäre. Richtiges und nicht gekünsteltes  Atmos benötigt zusätzliche Boxen an der Decke, und das wäre zu viel Aufwand. Mein Sonos System genügt mir da mit DD5.1. Zudem betreibe ich 5 Fernseher mit Swisscom bzw. Blue TV, und da ich Blue Sport brauche, und dies gleichzeitig an mehreren Geräten genutzt wird, funktioniert das schon mal nicht über Apple TV, und über die Sky sind die Anzahl gleichzeitiger Streams limitiert auf 2 Streams, so weit ich weiss. 

Gioni
Level 5
44 von 114

@roku73 das meinte ich mit den unterschiedlichen Geschmäcker.

 

Wir sind froh hatten wir die Möglichkeit ein Top Homecinema zu realisieren.

Darum meine ich auch dass die Erwartungen halt manchmal diametral auseinander gehen.

 


@roku73  schrieb:

...und über die Sky sind die Anzahl gleichzeitiger Streams limitiert auf 2 Streams, so weit ich weiss. 


Trifft so nur auf Sky Sport zu. Bei Sky Show und Store sind es bis 4 Streams je nach Abo.

 

Besten Gruss

Gioni

roku73
Super User
45 von 114

@Gioni ich meinte Blue Sport über Sky, da sind es zu wenig gleichzeitige Streams für uns.

cheesie
Level 4
46 von 114

Ich bin auch der Meinung, dass Swisscom eine App für Apple TV herausgeben sollte, statt eine weitere proprietäre TV-Box anzubieten. In meinem Fall, damit ich den Ton über die Homepod Mini wiedergeben kann. Und natürlich die Preise reduzieren. Aber da ist der Widerstand noch grösser.

kaetho
Super User
47 von 114

@cheesie grundsätzlich, ja.

 

Aber schon mal überlegt, was das für rechtliche Konsequenzen haben könnte? Apple ist ein Weltkonzern, Swisscom lokal in der Schweiz tätig. Könnte passieren, dass Apple da Swisscom etwas mehr aufs Auge drücken könnte, als Swisscom, und ev. uns Kunden lieb sein würde? Wie sieht es mit ungestörtem Überspulen der Werbung aus? Was ist mit 7 Tage Replay? Was ist mit über 2000h Aufnahmekapazität?

Schau dich mal im Ausland um. TV-Produkte, wie es sie in der Schweiz gibt, findest du nicht viele.

 

Ich vermute mal, dass rechtliche Fragen da noch eine Hürde darstellen, die man noch nicht gewillt ist anzugehen. Kleine Schritte in diese Richtung gibt es aber bereits, und es wird daran gearbeitet.

Rein technische Bedenken, dass das Netz der Konkurrenz nicht gut genug für Swisscom-TV sei, können es ja heute nicht mehr sein.

Vielleicht ist das aber auch schon alles durch, oder ich sehe da Luftschlösser, wo keine sind, und es braucht einfach noch etwas Zeit, bis wir Swisscom-TV wie gewohnt auf Apple-tv geniessen können.

 

fassi94
Level 3
48 von 114

Hallo Fabio. Es wurde mal erwähnt dass man das 24p Ruckeln auf den UHD-Boxen probiert zu bekämpfen. Wird da noch was gemacht oder ist da nichts möglich?

LG Fassi

thoems
Level 4
49 von 114

Ich möchte eine meiner UHD Boxen durch eine Neue ersetzen. Sprachsteuerung brauche ich nicht, ich möchte einfach die mit der besten Performance (Home-Menü anzeigen, Navigieren etc.)

Hat jemand von euch schon beide 'neuen' Boxen und kann sagen, ob die 21er-Box genau so schnell, schneller

 oder langsamer ist als die Box mit der Sprachsteuerung in punkto Bedienung/Navigation.

WalterB
Super User
50 von 114

@thoems 

 

Habe beide UHD Swisscom TV-Boxen und keinen Unterschied im Verhalten festgestellt.

 

Auch die "kleine" TV-Box hat ja noch eine Sprachsteuerung über die Fernbedienung, welche man Ein- oder ausschalten kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
realGoliath
Level 4
51 von 114

UHD funktioniert jetzt smooth mit der TV Box.

 

24p keine Ahnung, aber das UHD Geruckel wie am Anfang gehört der Vergangenheit.

Werner
Super User
52 von 114

@thoems 

 

Die kleine Box 21 ist in jedem Fall nicht langsamer als die Swisscom Box.

Ist auch der gleiche Chipsatz und zumindest gefühlsmässig empfinde ich die Box 21 sogar noch als einen kleinen Tick schneller.

 

Falls es nicht nur psychologisch ist, könnte es aber auch tatsächlich daran liegen, dass sie im Gegensatz zum Smartspeaker-Hybriden keine Ressourcen damit „verschwenden“ muss dauernd auch noch gleichzeitig auf den Ausruf „Hey Swisscom“ zu horchen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jüre
Super User
53 von 114

@thoems  schrieb:

Hat jemand von euch schon beide 'neuen' Boxen und kann sagen, ob die 21er-Box genau so schnell, schneller

 oder langsamer ist als die Box mit der Sprachsteuerung in punkto Bedienung/Navigation.


Da die 21er neuer ist und nicht zuhören muss oder kann ist sie IMO gefühlt sogar etwas schneller als die grosse Schwester.

😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
54 von 114

@thoems 

Ich empfehle die 21er, da sie neuer ist sollte sie auch am längsten mit neuen Releases unterstützt werden. Performanceunterschiede kann ich keine feststellen.

thoems
Level 4
55 von 114

Ich danke allen für die Tipps, ich habe dann mal die 21er bestellt 😃

Bea26
Level 3
56 von 114

@MiriamF  Kann die neue Box 21 auch mit der WLAN Box 2 mittels Ethernet verbunden werden? Also wenn WLAN Box 2 drahtlos mit der Internetbox verbunden ist. In der Beschreibung der WLAN Box 2 wird die neue Box 21 nicht erwähnt. 

POGO 1104
Super User
57 von 114

@Bea26  schrieb:

@MiriamF  Kann die neue Box 21 auch mit der WLAN Box 2 mittels Ethernet verbunden werden? In der Beschreibung der WLAN Box 2 wird die neue Box 21 nicht erwähnt. 


Ja, das geht problemlos - auch per Wlan, aber natürlich ist LAN zu bevorzugen

keep on rockin'
keep on rockin'
Gaeilgeoir
Super User
58 von 114

@Bea26 Ja, das sollte genauso gehen, wie bei der SC TV Box. Vielleicht kann man den Beschrieb entsprechend anpassen, damit es klar ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Bea26
Level 3
59 von 114

Herzlichen Dank @POGO 1104. Dann freue ich mich auf die neue Box 21. Habe noch die alte TV Box und bin gespannt auf Unterschied bezüglich flüssiger Lauf. Bewogen hat mich zum Wechsel, dass in der Box 21 nun keine Sprachsteuerung mehr integriert ist. Dies hatte mich bisher von einem Wechsel auf neuere Box abgehalten. In der Fernbedienung der Box 21 kann dies wohl einfach deaktiviert werden 🙂 

POGO 1104
Super User
60 von 114

@Bea26  schrieb:

In der Fernbedienung der Box 21 kann dies wohl einfach deaktiviert werden 🙂 


Nö, da muss nix deaktiviert werden.....

Solange du auf der FB die Microfontaste nicht drückst, ist es deaktiviert.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben