• Geschlossen

Swisscom Box 21: Kleiner – aber nicht weniger "oho"

MiriamF
Level 6
1 von 114

Nachwuchs bei Swisscom blue TV: Wir begrüssen die Swisscom Box 21 (IP1800) im Sortiment! Sie ist ab heute, 24. März für 119 Franken online oder im Swisscom Shop erhältlich. > Zum Online-ShopSwisscom-Box21.jpg

 

Mit der Swisscom Box 21 kannst du nahezu alles tun, was du mit der Swisscom Box auch tun kannst. Doch sie ist platzsparender, da sie keinen Lautsprecher und kein Mikrofon integriert hat. Somit kannst du die neue Box zwar nicht mit "Hey Swisscom" ansprechen, Sprachsteuerung geht dank der Mikrofon-Taste auf der Fernbedienung aber trotzdem. 

 

Konkrete Unterschiede zwischen den beiden Swisscom Boxen findest du hier im Überblick:

Vergleich-Swisscom-Box21.png

Was denkst du über die neue TV-Box? Hast du schon Erfahrungen gemacht, welche du teilen kannst? Wir freuen uns über jeden Kommentar.

 

Editiert
113 Kommentare 113
rene.borer
Level 5
2 von 114

Hallo @MiriamF 

 

Wieder so eine proprietäre Swisscom-Box. Und immer noch keine App für Apple TV... Schade.

 

Ich würde wieder zu blue TV (zurück) wechseln - aber erst wenn es auf Apple TV eine App gibt.

 

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

LG René

MiriamF
Level 6
3 von 114

Hallo @rene.borer 

 

Auch das App-Angebot wird für diverse Anbieter laufend ausgebaut. Über konkrete Erweiterungen werden wir hier zu gegebener Zeit informieren.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

thoems
Level 4
4 von 114

@MiriamF  schrieb:

Hallo @rene.borer 

 

Auch das App-Angebot wird für diverse Anbieter laufend ausgebaut. Über konkrete Erweiterungen werden wir hier zu gegebener Zeit informieren.

 

Liebe Grüsse, MiriamF


Disney+ ?^^

POGO 1104
Super User
5 von 114

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Box21 erstmalig keinen physischen Powerschalter mehr hat....

Es gibt die Möglichkeit, in den Settings einen Deep Standby zu aktivieren, damit wäre dann im ausgeschalteten Zustand der Stromverbrauch nochmals deutlich reduziert (gegen null), das starten dauert dann aber ca. 20-30 Sekunden...

 

@MiriamF 

Sind hier irgendwo die Energieverbräuche aufgeführt? (Normaler Standby vs. DeepStandby)

keep on rockin'
keep on rockin'
MiriamF
Level 6
6 von 114

Hallo @POGO 1104 

 

Danke für deinen guten Input. Hier geht es zu den Stromverbrauch-Angaben.

 

Und die Thematik mit dem DeepStandby haben wir im Wissensartikel Swisscom blue TV-Box schaltet automatisch aus: Das steckt dahinter behandelt. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

suisse
Level 8
7 von 114

Disney Plus --> nix

TV OS App --> nix

 

Ja, mir wäre eine App lieber gewesen als eine neue Box.

Faufiompu52
Level 1
8 von 114

Frage: Kann man einen HD TV (1080p) and die Swisscom Box 21 anschliessen oder ist ein UHD / 4K TV zwingend?

MfG
Nils

 

roku73
Super User
9 von 114

@suisse Ich besitze auch schon lange Apple TV. Anfangs war es wirklich so, dass ich diese noch sehr oft nebenher der Swisscom TV Box nutzen musste, da die wichtigesten Apps noch fehlten, oder nicht zu 100% funktionierten bzw. ruckelten. Aber nun brauche ich sie nur noch für Disney+ und Apple TV+.

 

Was mir noch fehlt bei der IB2000 und neu bei der IB1800 ist folgendes:

 

Apps (nach Wichtigkeit geordnet):

Disney+

TV Now (wohl in kürze RTL Now)

Apple TV+

Pluto TV

 

Eine möglichkeit auf die Swisscom TV Box flüssig zu streamen, wie zum Beispiel Airplay 2 und/oder Google Cast.

 

Ton Ausgabe im Dolby Athmos Format

 

Weiter sollte noch eine Funktion "Sendung merken" integriert werden, dies neben dem Button "Aufnehmen", so dass zum Start-Zeitpunkt der gemerkten Sendung ein Hinweis erscheint, oder automatisch auf die Sendung umschaltet (je nach Einstellung).

 

Gerne dürft ihr noch ergänzen. Wünsche darf man ja anbringen 😉

roku73
Super User
10 von 114

@Faufiompu52  schrieb:

Frage: Kann man einen HD TV (1080p) and die Swisscom Box 21 anschliessen oder ist ein UHD / 4K TV zwingend?

MfG
Nils


Hallo @Faufiompu52 

Das geht ohne weiteres mit der neuen Box 21 (IP1800) und auch mit der Box IP2000 (mit Stoffbezug).

Faufiompu52
Level 1
11 von 114

Danke

Gaeilgeoir
Super User
12 von 114

@Faufiompu52 Wobei natürlich selbstredend, die UHD Sender (wie z.B. RTL UHD oder FTV UHD) mit einem reinen HD Fernseher nicht sichtbar sind.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
13 von 114

@Anonym 

Was ist der Mehrwert gegenüber der UHD Box IP1400 ? (Abgesehen vom fehlenden Power-Schalter und der weniger kantigen Fernbedienung)

 

Mach doch mal ne Vergleichstabelle wie oben IP1400 vs. IP1800. Danke.

 

Was gibt es für den Kunden für Gründe, seine UHD-Box durch eine Box21 zu ersetzen?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
thoems
Level 4
14 von 114

Aus der Übersicht sind ja nur die Features ersichtlich, wie sieht es denn betreffend Hardware Leistung aus? Sind da die beiden genau gleich?

Gaeilgeoir
Super User
15 von 114

@POGO 1104 Die Frage ist absolut gerechtfertig, also ich hätte jetzt von meiner UHD Box nicht auf die neue Box gewechselt. Mir scheint, dass dies eher als Ersatz für die HD Box gedacht ist, klar die UHD Sender kann man auch mit der UHD Box empfangen auch die Apps sind auf beiden Boxen gleich, die Frage ist nur, wie lange noch. Irgendwann wird es (wie jetzt bei der HD Box) keine Software Updates für die UHD mehr geben, dann fährt man mit der neuen 21 besser.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
samuel.t
Level 3
16 von 114

Mich würde ebenfalls die Hardware interessieren. Hoffe da wurde dran geschraubt, das Entertainment OS könnte schnellere Komponenten gut vertragen. Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle mit den HW Specs für alle TV Boxen?

Editiert
WalterB
Super User
17 von 114

@samuel.t 

 

Eine Zerlegung sieht man von der Swisscom TV-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/was-in-der-swisscom-tv-box-steckt/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
samuel.t
Level 3
18 von 114

@WalterB 

 

Die Zerlegung zeigt das Modell von 2017 und der aktuellen Swisscom Box, nicht das Modell 21.

Dass es da keine Unterschiede gibt, wusste ich bereits (beide haben einen Quad-Core ARM Cortex A53 und 2GB RAM).

Interessant wäre zu wissen, obs ein Upgrade gab vom Modell 2017 zur Swisscom Box 21.

 

Grundsätzlich finde ich es schade, neue Modelle mit mehr Features (z. B. Voice Assistant ohne FB = mehr CPU Usage) rauszuhauen, aber mit den gleichen Komponenten vom Vorgängermodell. Dazu kommt noch ein neues OS, das ebenfalls anspruchsvoller ist (wurde hier im Forum irgendwo einmal bestätigt) - da würde es doch durchaus einmal Sinn machen, die Hardware den neuen Begebenheiten anzupassen.

DomiP
Super User
19 von 114

@samuel.t das Ziel der Box 21 ist grundsätzlich diese, dass Features, die als "extravagant" gelten, wie etwa das Wakeword-Hey-Swisscom, Built-In-Speaker oder auch die Stoffverkleidung weggelassen wurden. Ansonsten ist die Box eigentlich das gleiche Modell.

 

Zusätzlich gibt es natürlich keinen PowerOn-Off-Schalter mehr und mit dem neuen Standby kann effektiv Strom gespart werden (von 5.1W auf 4.8W).

Auch bei der Internet-Speed ist der Kennwert nur noch 10/100 anstelle der 10/100/1000.

 

Durch die Minimierung der Grösse wurde die Box zudem kleiner mit einer ungefähren Grösse von 10x10x3 cm.

 

Ich sehe nicht genau ein, was deiner Ansicht nach noch angepasst werden sollte. Hardware-Mässig ist das Teil super, läuft wie geschmiert mit der Installierten Software. Klar, wäre ein rohes Android drauf, kann man klar mehr Speicher geben, aber das 'primitive EOS' ist so aufgebaut, dass dies mit den Boxen harmoniert. Das Ding ist ja auch nicht zum Gamen konzipiert 😉

 

Ich sehe eher einen regen Handlungsbedarf bei der Software! Eine offene Schnittstelle für Entwickler, damit auch Nischen-Apps wie PlutoTV oder andere Anwendungen genutzt werden können wäre sicherlich praktisch, zudem wie auch vielmals hier herumgemotzt wurde, wäre auch ein Switch in verschiedenen Modis sicherlich hilfreich!

 

Prio 1 hat für mich jedoch, wie zuvor ein Built-In-Chromecast (fehlen Lizenzen bzw. OS-Konfigs) sowie Apps, die @roku73 erwähnte!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

samuel.t
Level 3
20 von 114

@DomiP 

 

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass die HW angepasst wurde im Modell 21, musste einfach nochmals nachhaken. Dass es eine Light-Box ist gefällt mir umso besser.

 

Widersprechen muss ich dir beim "läuft wie geschmiert". Das ist klar nicht der Fall wenn man z. B. auf dem Home Screen schnell scrollt, dann ruckelts (bei allen 4 TV Boxen die ich ausprobiert habe). Das war beim alten OS besser, da schlichtweg weniger Ressourcen geladen wurden (weniger Bilder). Und nein, an meiner Bandbreite kann's nicht liegen. Natürlich - das ist Jammern auf hohem Niveau und für mich ist HW wie auch SW nachwievor etwas vom stabilsten und besten auf dem Markt. Ich mag nur die Attitude nicht, Schnickschnack einzubauen (HomeScreen ist fancy, voller Bilder, schnell und günstig in der Entwicklung, kommt gut an) und die HW nicht aufzurüsten resp. keine Alternativen anzubieten.

 

Bei der SW bin ich ganz bei dir, ich warte seit Ewigkeiten auf eine Portierung von TWITCH.

 

Die Idee mit dem Switch gefällt mir ebenfalls, wäre ja auch z. B. möglich für einen Light-Modus der die Hintergrund-Bilder nicht lädt, Animationen disabled etc. Würde dann obiges Problem lösen.

Nach oben