Sonos Sub Mini Sinnvoll?

Guten Abend miteinander

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Sonos Sub Mini hat.Mir geht es darum, macht es Sinn in Kombination mit der Playbase? Oder ist die Playbase schon genügend und der Mini kann nicht unterstützen? Meine Installation: Playbase und zwei Play 1 als Background Lautsprecher.Der normale Sub ist mir zu stark, Nachbarn hätten keine Freude, bin in einem 40 Jährigen Block wo rel. ringhörig ist.Ich kann mir vorstellen, dass der Mini in Kombi mit dem Beam oder Arc Sinn macht, aber ist Evt die Playbase schon so gut, dass der Mini kein Unterschied mehr macht?Evt hat jemand ja diese Kombi in Betrieb und könnte Erfahrungen austauschen. Danke Euch und wünsch noch einen schönen Jahresschluss. Gruss Schlabi

@Schlabi Ausschlaggebend ist die Raumdimension. Da der Sub Mini erst relativ neu auf dem Markt ist, gibt es noch nicht so viele Infos im Netz.

Ich selber habe den Sub, also den grossen Bruder, auch mit der Playbase und 2x Play One, und bereue es nicht. Ich darf auch nich all zu laut machen, und das ist selbst mit dem Sub ja auch möglich. Es ist halt eine Kostenfrage, ob man sich den Luxus leisten möchte.

Mir genügt die Playbase vollends - wohne auch in einem älteren MFH….

Meine Frau sagt immer: viiiiieeel zu viel Bass - no chance for irgendeinen Sub 🤷‍♂️

….keep on rockin'

Wir haben den Sonos Beam, 2 One SL als Surround und den Sub Mini. Der Sub Mini übernimmt die tiefen Frequenzen vom Beam, entlastet ihn damit und ermöglicht die Konzentration auf die mittleren und hohen Frequenzen. Das wird meiner Ansicht nach auch bei der Playbase der Fall sein. Und der Sub Mini bietet auch bei tiefem Volumen eine hörbare Verbesserung, sowohl beim hören von Musik wie auch beim schauen von TV.

@POGO 1104 Vielleicht wäre der Sub Mini doch auch was für dich, den kann man noch besser verstecken… 🤣

Die nachbarschafts- und WAF-freundlichste Lösung besteht sicher in der Kombination Apple Airpods neuste Generation mit einer Apple TV Box.

Der Klang ist super und die Integration mit der ATV funktioniert auch nahtlos:

- Case öffnen, Stöpsel in die Ohren und der Ton wechselt sofort automatisch vom TV auf die Kopfhörer

- einen Stöpsel aus dem Ohr nehmen und der TV pausiert, Stöpsel wieder ins Ohr und das Programm läuft am selben Ort weiter

- Stöpsel wieder ins Case und der Ton wechselt automatisch wieder zurück auf den TV

Natürlich hat eine Apple TV Box auch noch andere Stärken, aber eine der meist übersehenen ist meines Erachtens die tolle Integration mit den Airpods.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner

Dein Vorschlag in Ehren, aber nicht wirklich praktikabel, wenn man schon einen Sonos- und 🍏fremden Gerätepark hat… 🤷‍♂️

….keep on rockin'

@POGO 1104 schrieb:

@Werner

Dein Vorschlag in Ehren, aber nicht wirklich praktikabel, wenn man schon einen Sonos- und 🍏fremden Gerätepark hat… 🤷‍♂️

Es muss nicht unbedingt ein “entweder/oder”, sondern kann auch ein “und” sein.

Bei mir selbst ist es einfach so, dass ich die externen Lautsprecher des TV’s in der Praxis immer weniger brauche und da sicher nicht noch verstärkt investieren werde.

Früher habe ich den TV-Ton routinemässig immer über die HiFi-Anlage geleitet, seit dem verstärkten Airpods-Einsatz mache ich das wirklich nur noch in Ausnahmefällen.

Spart Strom, schont die Nachbarn und ist absolut 24h-tauglich 🙂

Meinst etwa so? Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, danke für Eure Einschätzungen. Gruss

00374E79-6ADB-429B-AD9B-6BE0A9E22EB0.jpeg

@Werner schrieb:

Die nachbarschafts- und WAF-freundlichste Lösung besteht sicher in der Kombination Apple Airpods neuste Generation mit einer Apple TV Box.

Der Klang ist super und die Integration mit der ATV funktioniert auch nahtlos:

- Case öffnen, Stöpsel in die Ohren und der Ton wechselt sofort automatisch vom TV auf die Kopfhörer

- einen Stöpsel aus dem Ohr nehmen und der TV pausiert, Stöpsel wieder ins Ohr und das Programm läuft am selben Ort weiter

- Stöpsel wieder ins Case und der Ton wechselt automatisch wieder zurück auf den TV

Natürlich hat eine Apple TV Box auch noch andere Stärken, aber eine der meist übersehenen ist meines Erachtens die tolle Integration mit den Airpods.

Da hast du recht, allerdings wenn man zusammen mit mehreren Personen einen Film schauen möchte, hat das ganze schon wieder seine Grenzen.

Für zwei Airpods (zwei Personen) benötigt man einen Apple TV 4K, mit der HD Version ist nur ein Airpod (eine Person) möglich.

@roku73

Du hast recht, die Airpods sind natürlich vor allem für Einzelzuschauer geeignet und da funktionieren sie auch wirklich ziemlich genial.

Das mit den zwei Paar Airpods auf der ATV 4K funktioniert übrigens tatsächlich, ist aber natürlich nur ein sinnvoller Use-Case, falls man die Airpods sowieso schon besitzt, denn sonst ist es als Neuinvestition nur für den TV-Ton doch schon eher auf der teureren Seite…

Eine Spezialfrage dabei ist übrigens noch, ob man den speziellen “Raumklang” der neusten Generation Airpods für das TV-Schauen benutzen will, oder nicht.

Zuerst fand ich es eher seltsam, dass damit die Illusion erweckt wird, der Ton käme gar nicht aus den Kopfhörern, sondern immer noch von der Quelle aus dem TV-Gerät, in Zwischenzeit finde ich aber den Raumklang besser als den “normalen” Kopfhörerton.

Sicher mal ein Versuch Wert mit den Air Pods, leider besitzt meine Frau nur die “Alten” welche ja kein Raumklang bieten (so viel ich weiss)

So, wollte eigentlich einem 2nd Hand Sub eine Chance geben, aber als ich die Abmasse anschaute und den mir vorgestellt habe wo ich den platzieren würde, habe ich mich für den Mini entschieden, kam auch gleich teuer.

Kann ihn dann am Di abholen. Werde meine Erfahrung hier noch posten.

Also danke Euch für die Interessanten inputs und ein schönä Silvester.🍾

Guten Abend zusammen

Hier meine erste Einschätzung/Erfahrung:

Ist sehr leicht zu integrieren, Plug and Play. Was schlecht ist, der 8 stelliger Pin, Silber auf weiss, fast nicht zu erkennen.

Zum Ton😛laybase, Sub Mini, 2 rear Play 1Natürlich rein meine subjektive Auffassung.Was ich finde ist, dass die Sprache deutlicher ist mit dem Sub, wie ohne.Der Bass ist auch doch merklich hörbarer, evt in den Abendstunden zu reduzieren. Dies muss ich noch herausfinden wie es sich bei action Filmen verhält.

Ob diese Vorteile den Mehrpreis von 499 gerechtfertigen, bin nicht sicher, da die Playbase doch auch schon gut ist.
Aber bereue es nicht ihn gekauft zu haben.GrussSchlabi