• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sleep Timer - das wäre wahrer Komfort!

Childestiol25
Level 2
1 von 20

Bitte bitte bitte programmiert für das nächste OS Update einen

SLEEP TIMER

der auch über die Sprachsteuerung steuerbar ist,

und zwar mit variabler Zeit, z. B. "Sleep Timer X min" oder auch "TV ausschalten um 18:23Uhr"

Das wäre wahrer Komfort!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MuhammadS
Level 2
20 von 20

Hallo @Childestiol25

 

Die erste Möglichkeit: Die TV Box hat einen voreingestellten Standby Modus. Das heisst, die TV Box schaltet sich automatisch aus bei Nichtgebrauch. Auf ein TV Program nach 4H / Radiosender 12H.

>> Unter Einstellungen —> System —> Automatische Abschaltung

Die zweite Möglichkeit: Wie auch in den Kommentaren schon erwähnt, ein Smart Switch. Man kann es über die HomeApp nutzen und einen Timer stellen.

>> Online wie auch in Shops erhältlich

 

Liebe Grüsse

Muhammad

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
19 Kommentare 19
Lori-77
Super User
2 von 20

Hallo @Childestiol25 

 

 

Wäre sicher eine gute Idee. 

 

Das einzige was es gibt, ist dass sich die TV-Box nach 4h automatisch abschaltet. 

 

Aber die Sleep Funktion ist sicher was nützliches.

 

Gruss Lorenz

 

 

mazel
Level 6
3 von 20

Hallo @Childestiol25 

Das finde ich auch eine Superidee, müsste halt wirklich einfach aufzurufen sein...lassen wir uns überraschen, ob das in naher Zukunft möglich wird.

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Schlabi
Level 4
4 von 20

Oder work around mit dem myswitch Schalter, und Strom hald kappen. 
Mystrom hat auch Timer integriert

mazel
Level 6
5 von 20

Hallo @Schlabi 

Auch das ist eine Variante.. ich kann auch bei meinem TV den Sleeptimer aktivieren, klappt tipptopp,

die Box läuft dann halt noch etwas nach...

Ach ja, sind ja auch nur k(l)eine Probleme....

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Anonym
6 von 20

@Childestiol25  schrieb:

Bitte bitte bitte programmiert für das nächste OS Update einen

SLEEP TIMER

der auch über die Sprachsteuerung steuerbar ist,

und zwar mit variabler Zeit, z. B. "Sleep Timer X min" oder auch "TV ausschalten um 18:23Uhr"

Das wäre wahrer Komfort!

 


Bitte entschuldige die blöde Nachfrage meinerseits: Sprichst du Voice Commands im Schlaf? Oder setzt du dich mit dem festen Vorsatz vor deinen Fernseher um z.B. in genau 123 Minuten einzuschlafen?

Mir erschliesst sich der Nutzen einer derartigen Funktion im Moment noch nicht, aber ich sehe ja nur meine Facette der Wahrheit.

Werner
Super User
7 von 20

@Anonym 

 

Früher wurde einem ja vielleicht noch ein Schlaflied vorgesungen, heute tut es teilweise auch der TV.

Kenne einige, bei denen das tipptop funktioniert.

 

In jedem Fall medizinisch viel gesünder als Schlaftabletten.

 

Und wer weiss, vielleicht ist das ja auch schon sehr bald die noch verbleibende Zukunft der linearen TV-Sender:

 

Ein gesundheitlich unbedenkliches Generikum gegen Einschlafstörungen.

 

Also wenn dann als Breitband-Einschlaf-Wirkstoff vom BAG auch mal das Blue TV Abo auf die Medikamentenliste aufgenommen würde, wäre das lineare TV-Erlebnis in Zukunft vielleicht sogar noch Krankenkassen-finanziert. -)-)-)

 

Besser als eine bewusste Abschaltzeit und viel energiesparender und somit auch kompatibel mit der Energiestrategie 2050 wäre aber vermutlich kein fixer Timer, sondern ein einstellbarer „TotmannInnen-Schalter“:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung 

 

Alternativ wäre da zukunftsgerichtet vielleicht auch noch ein sinnvoller Einsatz der Audio-Raumüberwachung der bereits bestehenden Swisscom Box möglich.

5 Minuten lautes Schnarchen wäre dann einfach gleichzusetzen mit einem direkten Abschaltbefehl.

 

Das mit dem Schnarchen als Sprachbefehl würde sicher nicht immer korrekt funktionieren, aber das ist man sich von der bisherigen Spracherkennung der Swisscom Box ja sowieso schon gewöhnt -)-)-)

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Herby
Super User
8 von 20

😅

Aber eben 😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mazel
Level 6
9 von 20

@Werner  

So ein cooler Beitrag, so gut. Trifft den Nagel auf den Kopf.

lg tinu

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Anonym
10 von 20

@Werner  schrieb:

 

Früher wurde einem ja vielleicht noch ein Schlaflied vorgesungen, heute tut es teilweise auch der TV.

Kenne einige, bei denen das tipptop funktioniert.

Bin ich voll bei dir - aber das tut die Box doch eh schon (nach 4 Stunden, so man(n)/frau/es das aktiviert hat.

Ansonsten sind die TVs heute doch so allzu "smart" - warum nicht dort eine "Dead-user-function" implementieren?

 

(zumal rein vom Stromverbrauch her gesehen der TV deutlich mehr zu Buche schlagen dürfte als die aktive TV-Box)

 


@Werner  schrieb:

 

Alternativ wäre da zukunftsgerichtet vielleicht auch noch ein sinnvoller Einsatz der Audio-Raumüberwachung der bereits bestehenden Swisscom Box möglich.

5 Minuten lautes Schnarchen wäre dann einfach gleichzusetzen mit einem direkten Abschaltbefehl.


'1984' bzw George Orwell lassen freundlich  grüssen!

Editiert
Werner
Super User
11 von 20

@Anonym 

 

Also ohne konkreten Nutzen 4 Stunden weiterer Betrieb mit rund 200 Watt (Summe der Leistungsaufnahme von 55 Zoll LCD TV und TV-Box) wäre dann sicher irgendwann auch nicht mehr kompatibel mit der Energiestrategie 2050.

 

Und wir suchen hier ja eine möglichst zukunftssichere Lösung des sich immer weiter ausbreitenden Einschlafproblems.

 

Die bereits bestehende automatische 4-Stunden-Abschaltung der TV-Boxen (wenn dann überhaupt aktiviert) ist ja übrigens sowieso eher gedacht für Leute, welche notorisch das Abschalten des TV vergessen, wenn sie zur Arbeit oder mal in Urlaub gehen, und deshalb zu Coronazeiten sowieso eher funktionslos...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
12 von 20

@Anonym 


Nur noch kurz zu Orwell:

 

Das Schnarchen würde natürlich auch als zusätzliches Wake Word implementiert, und ob die Box bei aktivierter Far Field Communication nun wie bereits heute dauern zuhört um das „ Hey Swisscom“ oder zusätzlich noch das „ CHhr.. Chhrrr“ des Schnarchens zu erkennen, ist technisch absolut irrelevant.

Funktioniert während des gleichen Zuhörens, ist nur ein zweites „Sprachmuster“.

 

Datenschutzrechtlich sicher gar kein Problem, denn mit der dann bereits mittels seitlichen Schiebeschalter der Swisscom Box grundsätzlich erfolgten Einwilligung zur „Hey Swisscom“ Erkennung ist da alles bereits geregelt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Anonym
13 von 20

@Werner  schrieb:

Und wir suchen hier ja eine möglichst zukunftssichere Lösung des sich immer weiter ausbreitenden Einschlafproblems.

 


Ich bin 100% bei dir, was die Energiestrategie angeht - allein, mir fehlt bisher jedes Verständnis, wie sich "Einschlafen" mit "Sprachbefehlen" koordinieren lässt, aber ich bin ausserordentlich lernbereit!

Editiert
Anonym
14 von 20

@Werner  schrieb:

Datenschutzrechtlich sicher gar kein Problem, denn mit der dann bereits mittels seitlichen Schiebeschalter der Swisscom Box grundsätzlich erfolgten Einwilligung zur „Hey Swisscom“ Erkennung ist da alles bereits geregelt.


Und was genau veranlasst dich zu der Annahme, dass ich jemals und willentlich eine derartige "Einwilligung" geben würde?

Ich stelle fest: George Orwell war ein Optimist!

Werner
Super User
15 von 20

Ob Du selbst die Mikrophone der Swisscom Box eingeschalten hast, weiss ich natürlich nicht.


Sicher gibt es aber Kunden, welche die Möglichkeit des „Hey Swisscom“ bereits aktiviert haben.

Sind das jetzt gleichzeitig auch noch „Schnarcher“, dann haben wir da bereits als Synergie die Möglichkeit einer Dual-Use-Nutzung...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
16 von 20

@Werner  schrieb:

Sicher gibt es aber Kunden, welche die Möglichkeit des „Hey Swisscom“ bereits aktiviert haben.

Sind das jetzt gleichzeitig auch noch „Schnarcher“, dann haben wir da bereits als Synergie die Möglichkeit einer Dual-Use-Nutzung...


Im allergünstigsten Fall würde dies die "perfekte" Integration der Swisscom-TV-Box mit der übrigen Hardware bedingen. iow: Wenn die TV-Box "abschaltet", müssten alle Voraussetzungen gegeben sein, damit auch der TV offline geht.

Und das soll alles per "Sprachbefehl" erfolgen? - Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sprechen Schlafende eher selten und falls doch, dann wohl wunderselten in "Swisscom kompatiblen" Befehlen.

Ich vermisse hier immer noch den "zwingenden" Erfolgsfaktor, dass der TV zeitgleich mit der TV-Box in den Ruhezustand wechselt und dies aufgrund eines Schnarchbefehls der Anwender(in)

Childestiol25
Level 2
17 von 20

Ich höre manchmal Radio über die TV Box mit ausgeschaltenem Bildschirm und möchte je nach tagesformabhängigem Müdigkeitszustand entweder vor den Nachrichten oder danach - zumindest noch vor dem Beginn der lautstarken Radio WDR 4 "Hitnacht" - die TV Box minutengenau "Sleep timen", ohne noch auf den hellen Bildschirm schauen zu müssen oder die mindestens 8 Tasteneingaben mit der Fernbedienung des TV-Gerätes zu drücken.

 

Ist das in der heutigen Zeit etwa zu viel verlangt?

Anonym
18 von 20

@Childestiol25  schrieb:

Ich höre manchmal Radio über die TV Box mit ausgeschaltenem Bildschirm und möchte je nach tagesformabhängigem Müdigkeitszustand entweder vor den Nachrichten oder danach - zumindest noch vor dem Beginn der lautstarken Radio WDR 4 "Hitnacht" - die TV Box minutengenau "Sleep timen", ohne noch auf den hellen Bildschirm schauen zu müssen oder die mindestens 8 Tasteneingaben mit der Fernbedienung des TV-Gerätes zu drücken.

 

Ist das in der heutigen Zeit etwa zu viel verlangt?


okay - ich gebe mich geschlagen (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann - öhm, hast du kein Handy und z.B. eine radio.de App? - die würde dasselbe mit einem Bruchteil des Aufwands und des Stromverbrauchs erledigen, aber ich bin ein vehementer Verfechter der Theorie, dass jeder auf seine Art glücklich werden darf!)

 

Sprachbefehle to the win! (einfach ohne mich - ich bezahle doch nicht für eine "Wanze"!)

over and out

hed
Level 7
Level 7
19 von 20

@Childestiol25  schrieb:

Ich höre manchmal Radio über die TV Box mit ausgeschaltenem Bildschirm und möchte je nach tagesformabhängigem Müdigkeitszustand entweder vor den Nachrichten oder danach - zumindest noch vor dem Beginn der lautstarken Radio WDR 4 "Hitnacht" - die TV Box minutengenau "Sleep timen", ohne noch auf den hellen Bildschirm schauen zu müssen oder die mindestens 8 Tasteneingaben mit der Fernbedienung des TV-Gerätes zu drücken.

 

Ist das in der heutigen Zeit etwa zu viel verlangt?


Zuviel verlangt ist es nicht, da aber vermutlich nur eine extrem kleine Minderheit sowas braucht ist die Chance gering, dass Swisscom hier investiert.

MuhammadS
Level 2
20 von 20

Hallo @Childestiol25

 

Die erste Möglichkeit: Die TV Box hat einen voreingestellten Standby Modus. Das heisst, die TV Box schaltet sich automatisch aus bei Nichtgebrauch. Auf ein TV Program nach 4H / Radiosender 12H.

>> Unter Einstellungen —> System —> Automatische Abschaltung

Die zweite Möglichkeit: Wie auch in den Kommentaren schon erwähnt, ein Smart Switch. Man kann es über die HomeApp nutzen und einen Timer stellen.

>> Online wie auch in Shops erhältlich

 

Liebe Grüsse

Muhammad

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Nach oben