• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Senderliste von mir definierte Reihenfolge einstellen

Leivi
Level 2
1 von 29

Die Senderliste Zuteilung, das heisst die Verschiebung direkt auf eine andere Nummer (Sendeplatz) funktioniert nicht mehr.

Wenn man den Pfeil nach unten oder nach oben drückt springt der Sender auf den nächsten Sendeplatz weiter oder zurück.

Drückt man den unterstrichenen Pfeil nach unten oder nach oben drückt springt der Sender auf den ersten oder letzten Sendeplatz.

Ich will die Sender am PC und nicht am TV in eine von mir definierte Reihenfolge einstellen.

 

Wie soll ich bei einer neuen Senderliste die Sender verschieben? Mit den Pfeiltasten brauche ich bei über 600 Sendern sicher eine Woche.

 

Vielen Dank für die Mithilfe zu meinem Problem.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
DanielOe
Swisscom
16 von 29

@Cabonesha  schrieb:

Ich schliesse mich allen Voten in diesem Thread an.

Ich hoffe, das Anwählen der Nummern kommt bald wieder oder eben dass der Bildlauf über eine Seite hinausgeht, wenn man die Maus gedrückt hält, um den Sender zu verschieben.

Ich möchte z.Bsp Platz 100 auf Platz 40 verschieben, dass ist im Moment Sisyphus Arbeit.

Habe gedacht, eventuell kann ich den einen Sender löschen aus der Liste, mich dorthin platzieren, wo ich ihn möchte und dann dort einfügen. Weit gefehlt, er wird auf Platz 1 wieder eingefügt. Auch von 1 bis 40 ist ein weiter Weg...

 

Müde Grüsse vom Umsortieren

Cabonesha

 

 


Vielen Dank für dein Feedback - die direkte Nummerneingabe wird voraussichtlich Mitte/Ende Oktober zur Verfügung stehen. Das Drag&Drop und mitzurollen der Liste haben wir auf dem Schirm - aber ich kann leider noch keine Aussage treffen wann wir das Problem gelöst haben.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
DanielOe
Swisscom
29 von 29

Hallo zusammen,

 

die direkte Nummerneingabe ist nun endlich wieder verfügbar im My Swisscom Kundencenter für die Senderlisten.

 

Viel Spass damit!

 

Grüsse,

Daniel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
28 Kommentare 28
POGO 1104
Super User
2 von 29

Wo möchtest du die Sender sortieren ?

 

Am TV selbst oder am PC in deinem Kundencenter ?

 

Ich würds mal am PC probieren, geht einiges komfortabler als am TV selbst

keep on rockin'
keep on rockin'
Leivi
Level 2
3 von 29

Wie oben beschrieben will ich am PC und NICHT am TV die Senderreihenfolge einstellen

Stephan_76
Super User
4 von 29

Hallo @Leivi 

 

So, nachdem ich jetzt selber mal bei mir geschaut habe, verstehe ich was gemeint ist.  Das ist definitiv eine Verschlechterung von Swisscom, dass man am PC einen Sender nicht mehr mittels Zahleneingabe auf einen bestimmten Sendeplatz verschieben kann. Und gegenüber früher kann man auch nicht mehr ganze Blöcke verschieben. Wer zur Hölle hat das verbrochen? Das ist ja der letzte Rotz. Tut mir leid für den Ausdruck.

 

Statt der Pfeile würde ich Klicken und ziehen verwenden (ganz links auf die 3 Punkte klicken) und dann mit gedrückter Maustaste den Sender an die gewünschte Position ziehen und loslassen.

 


@ThomasS (tut mir leid dass ich gerade Dich herauspicke) aber kannst Du den verantwortlichen auf die Finger klopfen, dass Sie da noch nachbessern? Also dass man den Senderplatz direkt eingeben kann und dass man auch wieder mehrere Sender am Stück verschieben kann.

 

 

00E78427-2876-47D7-A729-E7D2A99DCE09.jpeg

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
ThomasS
Community Manager
5 von 29

@Stephan_76  schrieb:

@ThomasS (tut mir leid dass ich gerade Dich herauspicke) aber kannst Du den verantwortlichen auf die Finger klopfen, dass Sie da noch nachbessern? Also dass man den Senderplatz direkt eingeben kann und dass man auch wieder mehrere Sender am Stück verschieben kann.


Kein Problem, ich habe den Input den verantwortlichen Kollegen weitergeleitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
ThomasS
Community Manager
6 von 29

So, mittlerweile habe ich folgendes Feedback erhalten:

 

- Die Direkteingabe der Sendernummer ist auf der Roadmap und sollte in einem der nächsten Releases angepasst werden.

- Den Wunsch, mehrere Sender aufs Mal zu verschieben, nehmen wir gerne auf, können zum heutigen Zeitpunkt aber nichts versprechen.

Generell dürfen gerne jederzeit weitere Inputs/Ideen gemeldet werden, das hilft uns auch, stetig besser zu werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stephan_76
Super User
7 von 29

@ThomasS  schrieb:

So, mittlerweile habe ich folgendes Feedback erhalten:

 

- Die Direkteingabe der Sendernummer ist auf der Roadmap und sollte in einem der nächsten Releases angepasst werden.

- Den Wunsch, mehrere Sender aufs Mal zu verschieben, nehmen wir gerne auf, können zum heutigen Zeitpunkt aber nichts versprechen.

Generell dürfen gerne jederzeit weitere Inputs/Ideen gemeldet werden, das hilft uns auch, stetig besser zu werden.


 

Vielen Dank für Deinen Einsatz.

 

Übrigens Grafikmässig sieht das nun toll aus. Und auch die Geschwindigkeit ist zumindest aktuell zufriedenstellend.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Leivi
Level 2
8 von 29

@ Stephan

@ Thomas

Vielen euch beiden, dass ihr Euch meinem Problem so schnell angenommen habt.

Dann warten wir die nächsten Releases ab und schauen zwischendurch, sind die Anpassung schon vorgenommen worden.

Alanz
Level 4
9 von 29

@ThomasS Hi Thomas, as I have complained about the same issue also in the italian community, I would like to also add one request: at the moment if a channel has been deleted in personal lists, it becomes an empty slot, and that is actually a functionality that would be nice to have. Basically allowing the users to include as many empty positions as they want, would enable customers to define for example from 100 the sport channels, from 200 movies, from 300 music and so on... just as an example

Saluti e grazie
Alessandro
Abbonamento: inOne home + TV + mobile, pacchetto Sports.
Saluti e grazie
Alessandro
Abbonamento: inOne home + TV + mobile, pacchetto Sports.
Walter_Wp
Level 5
10 von 29

@Leivi  schrieb:

... Wenn man den Pfeil nach unten oder nach oben drückt springt der Sender auf den nächsten Sendeplatz weiter oder zurück. ...Ich will die Sender am PC und nicht am TV in eine von mir definierte Reihenfolge einstellen.

Ich verstehe nicht, warum die PC-Version bei der Bedienung "mit Pfeil" weniger Komfort hat, als beim Bedienen am TV. Ich will ein Programm zum Beispiel um vier Positionen nach unten schieben: In der PC-Version will ich dafür die Select-Taste viermal hintereinander auf der ursprünglichen Pfeil-Position drücken. Leider ist das nicht möglich, ich muss nach jedem Select-Schritt meinem Sender "hinterherlaufen". Der Fokus sollte auf dem Weg nach oben/unten immer auf "meinem" Sender bleiben.

 

@ThomasSschrieb:

... Generell dürfen gerne jederzeit weitere Inputs/Ideen gemeldet werden, das hilft uns auch, stetig besser zu werden. ...


Meine Euphorie hält sich in Grenzen. Was bisher gefordert wurde, bringt vor allem etwas von dem zurück, was zuvor einmal möglich war. Von "besser werden" würde ich da noch nicht reden.

 

@Leivi  schrieb:
... Wie soll ich bei einer neuen Senderliste die Sender verschieben? Mit den Pfeiltasten brauche ich bei über 600 Sendern sicher eine Woche. ...

Die Eingabe von Sendernummern macht das neu einrichten der Sender etwas schneller. Bei grossen Senderlisten müsste ich vermutlich zuerst die Ausgangs-Senderliste ausdrucken, und dort jeweils die Zielposition für meinen Sender suchen. Schon beim zweiten Sender treffe ich dann möglicherweise daneben, weil inzwischen die Senderplätze weggewandert sind.

 

Grosse Senderlisten sollte man am Bildschirm bei Bedarf in zwei unabhängige Teile aufteilen, um dann einzelne Sender (oder mehrere Sender) auch zwischen den Teilen ohne Umwege an die gewünschte Position zu ziehen.

 

Beim Ziehen von Sendern sollte oben oder unten am Fenster-Rand nicht einfach Stopp sein, der Fokus sollte (wie meist üblich) langsam weiterlaufen.

 

Walter

Cabonesha
Level 5
11 von 29

Ich schliesse mich allen Voten in diesem Thread an.

Ich hoffe, das Anwählen der Nummern kommt bald wieder oder eben dass der Bildlauf über eine Seite hinausgeht, wenn man die Maus gedrückt hält, um den Sender zu verschieben.

Ich möchte z.Bsp Platz 100 auf Platz 40 verschieben, dass ist im Moment Sisyphus Arbeit.

Habe gedacht, eventuell kann ich den einen Sender löschen aus der Liste, mich dorthin platzieren, wo ich ihn möchte und dann dort einfügen. Weit gefehlt, er wird auf Platz 1 wieder eingefügt. Auch von 1 bis 40 ist ein weiter Weg...

 

Müde Grüsse vom Umsortieren

Cabonesha

 

 

Grauckauteu89
Level 2
12 von 29

Ich wollte neue Sender in meine Senderliste hinzufügen, diese werden aber irgendwo in die Liste eingefügt. Dass die Liste sofort gespeichert wird, hat mir auch die Previous Favorites List verhunzt. Eine neue Liste erstellen ist, weil man die Platznummer nicht direkt eingeben kann, beinahe unmöglich. Bitte speichern der Liste nur mit Bestätigung einrichten.

Die Bedienung in dieser Oberfläche ist katastrophal, bitte wieder gleiche Funktionen wie bei alter Version einrichten.

13 von 29

Swisscom hat wieder einmal viel zu früh Neuerung öffentlich gemacht und die Upates werden wieder einmal viel zu lang auf sich warten lassen!!!!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
14 von 29

Es sollte mindestens eine Sicherheitskopie einer Liste möglich sein und eine neue Liste sollte mit eine andere Modell als die Swisscom Liste angegangen werden können (wie vorher).

 

Der Ausdruck der Listen ist unbrauchbar weil er der Name der Liste nicht weitergibt.
Der Nummer auf die Swisscom Liste sollte auch erscheinen sowie die Sprache der Sender.

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Editiert
DanielOe
Swisscom
15 von 29
@Walter_Wp  schrieb:
...Ich verstehe nicht, warum die PC-Version bei der Bedienung "mit Pfeil" weniger Komfort hat, als beim Bedienen am TV. Ich will ein Programm zum Beispiel um vier Positionen nach unten schieben: In der PC-Version will ich dafür die Select-Taste viermal hintereinander auf der ursprünglichen Pfeil-Position drücken. Leider ist das nicht möglich, ich muss nach jedem Select-Schritt meinem Sender "hinterherlaufen". Der Fokus sollte auf dem Weg nach oben/unten immer auf "meinem" Sender bleiben....

Vielen Dank für dein Feedback, wenn du einen Sender z.B. 4 Positionen nach unten setzen möchtest, kannst du das eigentlich sehr einfach per "Drag&Drop" machen. 

 


@Walter_Wp  schrieb:

...Beim Ziehen von Sendern sollte oben oder unten am Fenster-Rand nicht einfach Stopp sein, der Fokus sollte (wie meist üblich) langsam weiterlaufen...


Wir sind uns bewusst, dass das "Drag&Drop" derzeit nur in den aktuell angezeigten Sendern funktioniert und leider die Liste noch nicht nach unten bzw. oben automatisch mitscrollt. 

Wir arbeiten hier an einer Lösung, aber ich kann noch keine Aussage machen, bis wann das gelöst ist - auch wir sehen dies als eine wichtige Funktion.

 


@Walter_Wp  schrieb:

Grosse Senderlisten sollte man am Bildschirm bei Bedarf in zwei unabhängige Teile aufteilen, um dann einzelne Sender (oder mehrere Sender) auch zwischen den Teilen ohne Umwege an die gewünschte Position zu ziehen.


Interessanter Ansatz, wir hatten dies in einer frühen Konzeptionsphase ebenfalls als möglich Variante in Diskussion. Da wir jedoch sehr grossen Wert darauf legen, dass unsere Funktionalitäten im Kundencenter auch immer auf Mobile Geräten und in der My Swisscom App funktionieren - ist diese Variante verworfen worden.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
DanielOe
Swisscom
16 von 29

@Cabonesha  schrieb:

Ich schliesse mich allen Voten in diesem Thread an.

Ich hoffe, das Anwählen der Nummern kommt bald wieder oder eben dass der Bildlauf über eine Seite hinausgeht, wenn man die Maus gedrückt hält, um den Sender zu verschieben.

Ich möchte z.Bsp Platz 100 auf Platz 40 verschieben, dass ist im Moment Sisyphus Arbeit.

Habe gedacht, eventuell kann ich den einen Sender löschen aus der Liste, mich dorthin platzieren, wo ich ihn möchte und dann dort einfügen. Weit gefehlt, er wird auf Platz 1 wieder eingefügt. Auch von 1 bis 40 ist ein weiter Weg...

 

Müde Grüsse vom Umsortieren

Cabonesha

 

 


Vielen Dank für dein Feedback - die direkte Nummerneingabe wird voraussichtlich Mitte/Ende Oktober zur Verfügung stehen. Das Drag&Drop und mitzurollen der Liste haben wir auf dem Schirm - aber ich kann leider noch keine Aussage treffen wann wir das Problem gelöst haben.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
DanielOe
Swisscom
17 von 29

@Grauckauteu89  schrieb:

Ich wollte neue Sender in meine Senderliste hinzufügen, diese werden aber irgendwo in die Liste eingefügt. Dass die Liste sofort gespeichert wird, hat mir auch die Previous Favorites List verhunzt. Eine neue Liste erstellen ist, weil man die Platznummer nicht direkt eingeben kann, beinahe unmöglich. Bitte speichern der Liste nur mit Bestätigung einrichten.

Die Bedienung in dieser Oberfläche ist katastrophal, bitte wieder gleiche Funktionen wie bei alter Version einrichten.


Vielen Dank für ein Feedback. Wenn du einen Sender zu deiner Liste hinzufügst wird er immer auf Position 1 eingefügt, egal wie deine Senderliste gerade gefiltert ist. Von da aus kannst du deine Sender an die gewünschte Position verschieben.

Automatisch speichern ist heute in vielen Webapplikation "state of the art". In unserem Fall haben wir abwägen müssen, was die Vor-/Nachteile der automatischen Speichern sind. Wir haben uns FÜR das automatische Speichern entschieden, da aus unserer Sicht die Nachteile "kein automatisches Speichern" zu haben schwere gewogen haben als die Vorteile "nur manuell speichern" zu können.

 

Ein Beispiel dazu:

Ein Kunde nimmt sich abends die Zeit und legt sich seine eigene Senderliste an, passt sie auf seine Bedürfnisse an. Er braucht dazu, sagen wir mal 20 oder 30 Minuten je nach Detaillierungsgrad. (Er hat nie gespeichert und es gibt kein automatisches Speichern) So nun stürzt sein PC/Browser ab oder er schliesst versehentlich das Browser Fenster oder geht im Browser eine Seite zurück etc etc.  - dann ist seine Zeit die er investiert hat komplett umsonst gewesen - er ärgert sich und wird ggf. sich nicht nochmals die Mühe machen, seine eigene Liste anzulegen...

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
DanielOe
Swisscom
18 von 29

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

Es sollte mindestens eine Sicherheitskopie einer Liste möglich sein und eine neue Liste sollte mit eine andere Modell als die Swisscom Liste angegangen werden können (wie vorher).


Hallo @Jean-Pierre_Feron,

vielen Dank für dein Feedback zu unserer Senderlistenverwalten Funktion. 

 

Beim Ausdruck einer Senderliste, den Namen der Senderliste mit auszudrucken nehme ich auf und hoffe, dass wir das auch sehr zeitnah lösen können.


@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

...Der Nummer auf die Swisscom Liste sollte auch erscheinen sowie die Sprache der Sender....


Was ich nicht verstehe, die Sendernummer erscheint bereits auf der ausgedruckten Liste - die Sendersprache müssen wir prüfen, ob das vom Platz möglich ist.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich My Swisscom Kundencenter TV
19 von 29

@DanielOe 

Besten Dank, dass Du dich mit meine Vorschläge beschäftigt!

 

Wegen der Nummer: wenn man verschiedene Listen erstellt, kann ein Sender mit verschiedene Nummer erscheinen (je nach Platz auf der Liste), der Swisscom Nummer ermöglicht eine einfache Vergleich.

Gruss.
JP  

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
20 von 29

Hallo @DanielOe 

Punkto Sprache der Sender:

ich bitte seit Jahren darum weil, wenn man eine mehrsprachige Freunden- und Familienkreis hat und ein Print-Out im Gästezimmer aufstellen will, die Sprache sehr nützlich ist.

Besten Dank,
mit freundlichen Grüssen
JPF

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Nach oben