• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Radio schaltet selbständig auf Ton von TV um (TV-Box 2.0 UHD)

Andrew
Level 2
1 von 10

Hilfe wer weiss Rat...

 

Wenn ich als Direkteinstieg Radio wähle, welchen Sender spielt dabei keine Rolle, läuft der voreingestellte Radio-Sender bis ca. 2 Min. dann schaltet die TV-Box 2.0 (UHD) selbstständig ohne mein dazutun auf den zu letzt gesehenen TV-Sender um, das heisst nur den Ton ist vom TV-Sender zu hören, auf dem TV-Bildschirm ist nach wie vor der gewählte Radio-Sender aktiviert, das heisst das aktive Sender-Icon ist blau umrandet und unten am Bildschirm ist ersichtlich welchen Radio-Sender zu hören ist, bzw. zu hören wäre. (Der TV-Bildschirm ist nur zwecks Diagnose eingeschaltet, sonst läuft der beim Radio hören nicht)

Wenn zur gleichen Zeit die Blue-TV App auf dem Tablet läuft und zugleich die Fernbedienung darauf aktiviert ist (nur zur Diagnose), dann ist auf der Fernbedienung der APP zu sehen wie der Radio-Sender auf den TV-Sender umschaltet, aber eben, wie oben bereits erwähnt, nur der Ton des TV-Senders.

Habe selbstverständlich schon alles als Abhilfe ausprobiert, leider ohne Erfolg. (Software Reset, Box aus- einschalten, Hardware Reset, mit Büroklammer auf Rückseite, auch Deaktivierung der Harmonie-Fernbedienung)

Die Installation zu Hause kann die Fehlfunktion nicht verursachen, habe bis aufs Detail alles überprüft, inkl. Harmonie-Fernbedienung.  Kann es sein, dass die Blue-TV Software, die nicht stabil läuft, das Problem auslöst? (Software-Stand: 3.128.8)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Andrew
Level 2
4 von 10

Das Problem ist seit dem Software-Release behoben.😉

Aktueller Software-Stand: 3.129.9 (10.02.2021)

Offenbar war das Problem bei Swisscom nicht unbekannt, warum versuchte man dies nicht früher zu beheben?

Das war bis anhin recht mühsam, die ständige Umstellung des Senders!🤔

9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

@Andrew  schrieb:

(Software-Stand: 3.128.8)


Wo liest du diesen Softwarestand ab ?

 

Auf der UHD Box aktuell ist 5.0xxx

 

Passiert das Problem auch, wenn das Tablet und die Harmony FB komplett abgeschaltet ist ?

Also du das Radio mit der Original Swisscom Fernbedienung startest ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Andrew
Level 2
3 von 10

Hallo POGO 1104

 

Software-Stand:  Einstellungen / System / Überblick / Software Release

 

Antwort zur zweiten Frage: ja, habe ich gemacht, leider auch ohne Erfolg

Andrew
Level 2
4 von 10

Das Problem ist seit dem Software-Release behoben.😉

Aktueller Software-Stand: 3.129.9 (10.02.2021)

Offenbar war das Problem bei Swisscom nicht unbekannt, warum versuchte man dies nicht früher zu beheben?

Das war bis anhin recht mühsam, die ständige Umstellung des Senders!🤔

ThomasS
Community Manager
5 von 10

@Andrew  schrieb:

Das Problem ist seit dem Software-Release behoben.😉

Aktueller Software-Stand: 3.129.9 (10.02.2021)

Offenbar war das Problem bei Swisscom nicht unbekannt, warum versuchte man dies nicht früher zu beheben?

Das war bis anhin recht mühsam, die ständige Umstellung des Senders!🤔


Schön konnte das Problem behoben werden.

 

Zu deiner Frage:

Man hat das Problem mit dem frühestmöglichen Zeitpunkt behoben, nämlich mit dem Software-Rollout, der jetzt stattgefunden hat.

Bis das aber jeweils soweit ist, muss das Problem zuerst bemerkt, dann untersucht und eingegrenzt werden. Das dauert oft einen Moment. Gemeint ist: Den Fehler erleben, heisst noch nicht, zu wissen weshalb dieser auftaucht.

Und wenn der Fehler dann im Code behoben werden kann, dann wird dieser für den nächsten Software-Rollout eingeplant, mit welchem dann aber immer noch weitere Dinge gebündelt werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Andrew
Level 2
6 von 10

Hallo ThomasS

Danke für Deine Antwort, ok bin damit einverstanden🤗

Das wichtigste ist, dass das Problem behoben ist...🙂

Graweivi32
Level 1
7 von 10

Gleiches Problem erlebe ich auf meiner Swisscom Box 21. Dauert aber eine Weile bis das Radio sich verabschiedet und dann auf TV Ton wechselt.

hed
Level 7
Level 7
8 von 10

@Graweivi32 

 

Grundsätzlich sollte das Problem behoben sein.

 

Hast du die TV-Box schon neu gestartet (Strom aus, 10s warten, Strom ein)?

 

Wenn das nicht hilft, dann mache bitte ein Factory-Reset der TV-Box (Stichwort Büroklammer)

Graweivi32
Level 1
9 von 10

Reset hat das Problem zum verschwinden gebracht. Dachte, dass würde bei mir nicht von Nöten sein, da ich nie eine Version auf der Box hatte bei der das Problem nicht bereits vermeintlich behoben war. Ich vermerke mir den Behebungsvorgang bei einem nächsten Problem. Dank und Gruss

Graweivi32
Level 1
10 von 10

...und sitze gerade jetzt halt wieder mit der Radio App offen, aber Ton hat sich auf TV umgeschaltet (Radioübertragung wurde beendet...), wär mir lieber es würde keinen Ton mehr von sich geben oder selbstständig neu verbinden statt auf TV Ton umzuschalten. Next reset, demfall. 🙄

Nach oben