• Geschlossen

Probleme mit Sonos Playbase und Panasonic Fernseher

DieInsel80
Level 3
1 von 7

Liebe Community!

 

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe...

 

Wir haben mehr oder weniger das ganze Haus mit Sonos ausgestattet. Im Wohnzimmer eine Playbase, die an der Internetbox hängt. Dort steht auch noch ein Sub sowie zwei Play 1. In dem meisten anderen Zimmern hängen ebenfalls 1-2 Play 1, Im Schlafzimmer haben wir eine Sonos Beam, die dort mit dem Fernseher verbunden ist.

 

Probleme haben wir mit der Installation im Wohnzimmer. Die Playbase ist mittels eines optischen Kabels an unserem Panasonic-Fernseher (TX-P46GT30J) verbunden. Seit einiger Zeit haben wir beim TV-Sound über Sonos im Wohnzimmer, so kleine "Tonaussetzer" beim Swisscom TV, es klingt irgendwie "abgehackt". Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das angefangen hat, davor ging es problemlos.

 

Das Problem tritt immer dann auf, wenn wir live Swisscom TV schauen. spult man 10 Sekunden zurück, tritt das Problem nicht auf.

 

Zudem tritt das Problem auch bei "nicht live" dann auf, wenn gleichzeitig auf dem Fernseher im Schlafzimmer jemand Swisscom TV schaut. Ebenso ist das Problem dann, wenn im Wohnzimmer die Playstation läuft und vergessen ging die Swisscom TV Box auszuschalten.

 

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

 

Ich habe schon diverses ausprobiert/gechecked:

  • es gibt grundsätzlich gar keine Sound-Probleme beim Fernseher im Schlafzimmer (etwas neueres Modell ebenfalls von Panasonig) über die Sonos Beam, egal ob im Wohnzimmer Playstation oder Swisscom-TV laufen
  • Ich habe die Playbase im Wohnzimmer versuchsweise direkt an der Swisscom Internet Box verkabelt statt über den Switch --> Keine Besserung
  • Ich habe die Playbase aus dem Wohnzimmer testweise im Schlafzimmer am Fernseher angehängt und am dortigen Switch --> keinerlei Soundprobleme bei Live-Swisscom-TV

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Liegt es allenfalls am Fernseher?

6 Kommentare 6
Bookworm66
Level 3
2 von 7

Gibt es zu diesen Tonaussetzern auch Bildstörungen? Gibt es diese Tonaussetzer auch, wenn das Sonos mal ausgeklammert wird? Wie ist die Verbindung Router - TV-Box (WLAN, Connection Kits, Ethernet direkt am Router oder Heimverkabelung, ...)?

 

Vielleicht hilft es, einmal alles (also wirklich alles, incl. Sonos und Verbindungskits) für 1 min auszuschalten und neustarten lassen.

- I drink coffee, I read books and I know things. -
- I drink coffee, I read books and I know things. -
Schlabi
Level 4
3 von 7

Salutti

Bin praktisch am selben daran im folgenden Thread.

Ton aussetzer

Bei mir ist es, wenn Wlan Belastung hoch ist. (TV über Wlan am PC oder Updates über WLAN) Wenn hingegen der PC direkt am Router hängt, keine Tonaussetzer. Poste dort jeweils meine Erkenntnisse.

Bin noch an weiteren Versuche daran, wie Kanal ändern, Evt über Gästewlan oder auch anderen Router versuchen.

Ich werde weiter informieren.

Gruss

DieInsel80
Level 3
4 von 7

Danke, Schlabi!

Schlabi
Level 4
5 von 7

@DieInsel80 

Würde mich wunder nehmen, ob wir wirklich ähnliche/selbe Problem haben. Was ist, wenn du Wlan verbrauch reduzierst/abstellst, auch noch Tonprobleme auf dem TV und Sonos am Lan? Ob evt es hier eine Gemeinsamkeit gibt.

Btw, habe heute Abend keine Probleme am TV (Box am Lan Kabel) obwohl meine Frau auf dem iPad TV Blue schaut. Einzige Einstellungsänderung: Am 5GH Wlan Netz auf freien, festen Kanal eingestellt.

Gruss

DieInsel80
Level 3
6 von 7

Sorry, ich bin diese Woche arbeitstechnisch etwas geschwommen und komme erst jetzt wieder dazu mich dem Problem zu widmen! Danke für die zahlreichen Inputs schon mal!

 

@Bookworm66 

Zu deinen Fragen:

  • Gibt es zu diesen Tonaussetzern auch Bildstörungen?
    • nein, alles i.O.
  • Gibt es diese Tonaussetzer auch, wenn das Sonos mal ausgeklammert wird?
    • vergass ich zu erwähnen: Wenn der Sound dirket über den Fernseher im Wohnzimmer läuft (nicht über die Playbase), dann klappt das ohne Tonprobleme
  • Wie ist die Verbindung Router - TV-Box (WLAN, Connection Kits, Ethernet direkt am Router oder Heimverkabelung, ...)?
    • Ethernet direkt an der Router-TV-Box

Kompletten Neustart habe ich versucht, hat keine Abhilfe gebracht.

 

@Schlabi 

Wie oben erwähnt ist es bei mir kein WLAN-Thema, weil ich direkte Kabel-Verbindung habe. Bzw. halte ich es für unwahrscheinlich, dass WLAN einen Einfluss haben könnte, da TV-Box/Sonos Playbase je per Kabel mit dem Router verbunden sind. Oder siehst du hier Ansatzpunkte?

Schlabi
Level 4
7 von 7

@Bookworm66 

Könnte mir schon vorstellen, dass Wlan „reispuckt“ da ja die Sonos selber auch ein Internes WLAN hat.

Ich habe auch Opt. Kabel vom TV zur Box, aber die Background Sonos sind ja dann mit den internen WLAN der Sonos verbunden.

Ich habe mal im Router Kanal gewechselt, bis jetzt sind die Tonstörungen ausgeblieben.

Ich werde weiter beobachten und Testen betr. Meinem Problem.

Nach oben