Neue Swisscom Box und SmartHome

Ich habe verschiedene SmartHome Gadgets im Einsatz (Alexa, HMIP, Harmony). Dazu hätte ich ein paar Fragen im Zusammenhang mit der neuen Swisscom Box:

1. ich drehe tagsüber wenn ich zur Arbeit gehe über HMIP Steckdosen den Strom ab. Wenn ich den TV wieder bestrome sind TV und Soundbar im Stanby, die TV Box (UHD) ist aber an. Ist die neue Swisscom Box bei Bestromung im Standby oder auch ein?

2. Für die Alexa Kompatibiltät nutze ich für TV, Soundbar und Swisscom Box (mit IR Dongle) einen Harmony Hub. Geht das mit der neuen Swisscom Box etwas einfacher? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

@whitetip

Die Frage ist ja konkret in welchen Modus geht die Swisscom-Box, wenn man sie neu “bestromt”.

Nach meinen Testerinnerungen vor einigen Monaten verhält sie sich genau gleich wie die älteren TV-Boxen, sie geht also beim Strom einschalten nicht initial in den Standby, sondern schaltet wie die UHD-Box ebenfalls aktiv ein.

Um sicher zu sein, sollte sich aber noch jemand dazu äussern, der das jetzt aktuell nochmals testen kann.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner @whitetip

Habe jetzt mal die Swisscom-Box hinten Aus und später eingeschaltet mit dieser Manipulation wird sie 100% komplett eingeschaltet und auch das TV Gerät wenn man diese Funktion aktiviert hat.

Also nicht Standby!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Ums wirklich gültig zu testen, nicht den Off/On-Schalter drücken, sondern besser den Stromstecker aus- und wieder einstecken.

@Werner schrieb:

@WalterB

Ums wirklich gültig zu testen, nicht den Off/On-Schalter drücken, sondern besser den Stromstecker aus- und wieder einstecken.

Habe jetzt mal die Mehrfachsteckerliste Aus- und eingeschaltet und da passiert genau das gleiche!

Jetzt auch noch den Versuch mit dem Ausziehen vom kleinen Stecker an der Swisscom-Box, auch das gleiche.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Okay, vielen Dank für den aktuellen Test - also kein Unterschied zu meinen Tests vom letzten Herbst.

Das Aktivierungsverhalten der TV-Boxen bei “Neubestromung” ist also bei allen Typen von Swisscom TV-Boxen immer noch gleich, was ja eigentlich auch zu erwarten war und die Frage des Threaderstellers nun auch gültig beantwortet.