• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue Regeln bei der Archivierung (Bschiss)

Scholdiepie21
Level 2
1 von 17

Bei TV L hatte man bisher 1200 Stunden Aufnahmen zugute. Davon konnte man so viel archivieren wie man wollte.

Neu geht nur noch 500 Stunden. Will man mehr archivieren zahlt man 5 Stutz. Man hat  immer noch 1200 Stunden total.

Ergo mehr Kosten für die gleiche Leistung.  Swisscom quo vadis . . .

PS

An der Hotline kannte erst der 4. Agent die Regeln.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
3 von 17

@Scholdiepie21 

 

Komisch bei der Hotline hätten Sie das auch wissen müssen.

 

Archiv-TV.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
roku73
Super User
2 von 17

@Scholdiepie21 

 

Nochmals zusammengefasst:

 

Mit TV L oder TV X kann man auch weiterhin 1200 Stunden aufnehmen, davon 500 Stunden archivieren. 
Die Aufnahmen bleiben 2 Jahre gespeichert, auch wenn man nichts archiviert. Nur was man länger behalten möchte, muss man nun archivieren, also was tun, damit die Aufnahme über die 2 Jahre hinaus gespeichert bleiben.

Wenn die 500 Stunden zum archivieren nicht genügen, dann hat man die Möglichkeit zusätzlich 500 Stunden Aufnahme/Archiv Zeit  (zeitlich nicht befristet) zu abonnieren für 5.-/Mt.

Man hat dann mit der Option 1700 Stunden Aufnahmezeit, davon 1000 Stunden zum archivieren.


Also mehr Kosten, aber bisschen mehr Aufnahmekapazität (1700 h), aber 200h weniger Stunden zum archivieren (1000 h). 

Nochmals zu früher:
Wenn man bei der Aufnahme nicht blockiert wurde (Archiv voll) oder die 1200 Stunden ausgeschöpft waren, musste man sowieso Speicher freigeben (entarchivieren) oder die ältesten Aufnahmen wurden gelöscht, bzw. seit kurzem in den Papierkorb verschoben.

 

WalterB
Super User
3 von 17

@Scholdiepie21 

 

Komisch bei der Hotline hätten Sie das auch wissen müssen.

 

Archiv-TV.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peuffioweu81
Level 2
4 von 17

Super toll! Es ist wirklich ein mega Bschiss. Bei mir wurden Sendungen in den Papierkorb verschoben die sich nicht mehr Wiederherstellen lassen weil der zusammengestuzte Archivspeicher bereits voll war. Als gleicher Preis aber viel kleinere Leistung. 

roku73
Super User
5 von 17

@Peuffioweu81

Der Sepeicher bei Swisscom TV bzw. heute Blue TV war nie als Archivierungstool für die Ewigkeit gedacht.

Früher war der Speicherplatz mal um ein x-faches kleiner, und wurde über die Jahre erweitert, und da hat sich auch niemand beschwert. Kaum geht man mal in eine andere Richtung (Speichergrösse bleibt gleich, aber mit Archivierungslimit), ist klar dass sich vor allem die Sammler dran stören. Aber alle Anbieter mit einer Cloud Speicherung der Aufnahmen haben schon lange Regeln, und da gibt es nicht mal eine Möglichkeit etwas länger als max. 1-2 Jahre zu behalten.

Nun hat man dies mal klar definiert, und für alle jene die doch weiterhin sammeln wollen, müssen in den sauren Apfel beissen und fürs Sammeln halt die CHF 5.- pro Manat hinblättern, wenn ihnen die 500h nicht genügen, oder eine andere Möglichkeit suchen.

 

Da aber die TV Sender von Wiederholungen leben, sehe ich da nicht so ein grosses Problem. Nur wahre Schätze kommen bei mir ins Archiv, und bis man da 500 bzw. 1000 Stunden beisammen hat, gehts relativ lange, und ehrlich gesagt, was schaut man nach zwei Jahren erst an, oder schaut man dann überhaupt nochmals an?

 

Klar war es bequem, man musste sich nie um die aufgenommenen Sendungen kümmern, aber vielleicht ist es auch mal gut für jeden, sich mal mit seinen Aufnahmen zu befassen, und zu "entrümpeln". 

 

Peuffioweu81
Level 2
6 von 17

Kann schon sein. Ich habe aber einen Vertrag abgeschlossen bei dem 1200 Std speichern und archivieren möglich war. Jetzt hat man die Leistung gekürzt und den Preis beibehalten. Das geht nun mal nicht! Dass man dies noch als Vorteil für die Kunden verkauft ist der Gipfel.

Peuffioweu81
Level 2
7 von 17

Zudem: was ich aufnehmen und behalten möchte geht den Super User eigentlich nichts an.

roku73
Super User
8 von 17

@Peuffioweu81 klar geht uns Super User das nichts an was du aufnehmen und behalten möchtest.

Aber Swisscom macht nun in Schritten dies, wie es andere Anbieter auch praktizieren.

Die Archiv-Möglichkeit haben die wenigsten Anbieter.

 

Wenn man in den die Bedingungen bei Blue TV genau durchliest, könnte Swisscom sogar da plötzlich auch noch "den Riegel" schieben, und die Archivierung ganz weglassen. Hoffen wir, Swisscom wird dies zukünftig unterlassen 😉

 

roku73_0-1624428285632.png

 

@RomanE Ist bei den "Bedingungen für Blue TV" mit Absicht das Archivieren weggelassen worden, so dass Swisscom plötzlich mal sogar das Archivieren streichen könnte?
https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/rechtliches/res/bb-tv_de.pdf

 

Wäre irgendwie nicht korrekt, wenn man es beim Abo Abschluss anders deklariert:

 

roku73_1-1624428933159.png

 

 

 

 

Editiert
Peuffioweu81
Level 2
9 von 17

Das heisst ja nicht, dass dies gut ist. Da kann ich ja gleich zu einem billigeren Anbieter wechseln. Das Angebot habe ich schon erhalten.

dcarlucci
Level 4
10 von 17

@roku73 Dass immer alles irgendwo rechtlich abgesichert ist, ist wohl hier nicht das Thema. Natürlich darf Swisscom das. Sie dürfen den Archiv auch ganz entfernen und nur noch versetztes Fernsehen anbieten u.v.m.

Aber zählen die Kundenbedürfnisse noch etwas?

 

Das Speichern der Aufnahmen in der "Cloud" wurde als Ersatz für die mit Festplatten versehenen alten Swisscom TV Boxen eingeführt. Dass jetzt Swisscom das Problem hat, dass sie zu viel Speicher zugelassen haben rechtfertigt nicht, dass Aufnahmen automatisch nach 2 Jahren gelöscht werden (auch wenn rechtlich okay). Stellt euch vor, dass auch andere Cloud Dienste Photos und andere Erinnerungen nach einer gewissen Zeit löschen würden, wenn man sich nicht aktiv darum kümmert (ich habe definitiv andere Hobbies).

 

@roku73 "nur wahre schätze...." diese nehmen mit der Zeit zu und ich habe offensichtlich viel mehr als andere

 

Und schlussendlich kann ich den Speicherplatz trotzdem vollständig belegen auch wenn ältere Aufnahmen mit neueren ersetzt werden. Dadurch kann Swisscom nicht davon ausgehen, dass sie weniger Speicher benötigen. Oder gibt es noch eine Regel die besagt, dass ich nicht den ganzen verfügbaren Speicher belegen darf (ausser für Archiv)? Das mit der Einschränkung des Archivs auf rund 50% des verfügbaren Speicherplatzes kann deshalb, wie bereits von anderen erwähnt, nur eine schlecht durchdachte Marketingstrategie sein (und für mich Beschiss). Auch wenn ich den Zusatzspeicher dazu kaufe, muss ich mich ständig überlegen, was mit den Aufnahmen geschehen soll, die älter als 2 Jahre sind. Vorher musste ich lediglich darauf achten, dass der Speicher nicht voll lief und wenn doch mit der Archiv funktion verhindern, dass ältere Aufnahmen, die ich behalten wollte, nicht automatisch gelöscht wurden. Diesen Service fand ich richtig toll!

 

Man(n) kann immer alles schön reden aber der Dienst für Aufnahmen wurde somit massiv entwertet und verdient den Namen "Aufnahmen" meiner Meinung nach nicht mehr ("später ansehen" vielleicht?). Ich benötige jetzt wieder eine andere Möglichkeit, um Aufnahmen aufzubewahren. Schade, denn darauf habe ich keine Lust!

 

Wenn auch nicht für die Kunden hoffe ich, dass es sich wenigstens für Swisscom auszahlt. Ich bin somit (noch) konkurenzlos unglücklich über die Entwicklung des Aufnahme/Archiv Service

 

p.s. Auf dem Fernseher (OS5.1) ist noch nicht einmal sichtbar, wieviel Platz noch im Archiv ist (klar, wenn ich auf "Aufnahmen löschen" gehe und weiss wieviel % das Archiv ausmachen darf, dann...). Auch das ist meiner Meinung nach keine Glanzleistung! Stattdessen kann SC beim Archivieren einer Aufnahme die Werbung für den zusätzlichen Speicher einblenden und der Kunde freut sich ungemein.

 

I don’t like that

 

 

Editiert
kaetho
Super User
11 von 17

@dcarlucci 

schau dich um, es gibt durchaus Alternativen, die deinen Bedürfnissen besser gerecht werden. Wenn du bereit bist für eigenen Speicherplatz zu sorgen, dann kannst du z.B. auf teleboy wechseln. Da kannst du deine Aufnahmen dann ohne Kopierschutz herunterladen und selber archivieren. Dann hast du keine Begrenzung mehr.

 

Klar kommt jetzt der Einwand "aber was ist mit den Aufnahmen auf Swisscom-TV?" -> die sind dann halt weg, aber TV ist ein "Wiederholmedium", vieles wird ja mehr als 1x gesendet... 😉

dcarlucci
Level 4
12 von 17

@kaetho danke, aber ich möchte einen Cloud Dienst und werde deshalb weiter nach alternativen Ausschau halten (auch wenn ich ein NAS hätte). Fernsehen und Aufnahmen verwalten soll bei mir nicht (wieder) zur rocket science werden und auch nicht mehr Zeit als meine Hobbies in Anspruch nehmen 😉

 

Swisscom hat vor der Umstellung der Aufnahme/Archivierung Funktionen bewiesen, dass es so einen Dienst geben kann

Editiert
thoems
Level 4
13 von 17

Ich würde mir ja den Upgrade gerne holen um mehr aufnehmen zu können, aber da ich schon genug aufgenommene Sendungen 'verloren' habe, sprich sie konnten nicht mehr abgespielt werden, ist mein Vertrauen in die Langzeit-Archivierung zu klein um dafür auch noch zusätzlich was zu bezahlen.

hed
Level 7
Level 7
14 von 17

Blue-TV ist schon alleine deswegen nicht zur Langzeitarchivierung geeignet, weil bei einem Providerwechsel alle Aufnahmen verloren gehen. 

dcarlucci
Level 4
15 von 17

@hed bei einem Providerwechsel gehen alle Aufnahmen verloren, weil es u.a. keine Möglichkeit gibt, die Aufnahmen unter Berücksichtigung des Kopierschutzes runterzuladen. Das wäre bezgl. Kundenbindung schlecht und sicher aufwändig umzusetzen und ich kann nachvollziehen, dass es nicht im Interesse der SC ist.
Dass jetzt u.a. dieser Umstand (aus)genutzt wird, um den Service “beliebig” anzupassen ohne die Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen finde ich jedoch nett gesagt nicht fair

maecke
Level 4
16 von 17

@roku73  schrieb:

 

Wenn man in den die Bedingungen bei Blue TV genau durchliest, könnte Swisscom sogar da plötzlich auch noch "den Riegel" schieben, und die Archivierung ganz weglassen. Hoffen wir, Swisscom wird dies zukünftig unterlassen 

 

roku73_0-1624428285632.png

 



Das „Angebot“ bezieht sich wohl auf bspw. TV L, TV M etc. Wenn der je Angebot verfügbare Speicher (Aufnahmekapazität TV L = 1200h) voll ist, werden bekanntlich alte Aufnahmen gelöscht.

Ich denke nicht, dass sich die SC mit dieser Formulierung vorausschauend ein Türchen offen lassen will, um die Archivierung ganz zu beseitigen. 

 

Was nicht heisst, dass sie es irgendwann nicht doch tun. 

Lori-77
Super User
17 von 17

Hallo Zusammen

 

Gewissen Regeln geben immer noch die TV-Sender selber bekannt, aus diesem Grund gibt es ja das Replay nur auf gewissen Sendern. 

 

Am liebsten hätten die TV-Sender das man gar nicht mehr Vor-oder Rückwärts Spullen kann. 

 

Und das man ja gar nichts mehr Aufnehmen kann. 

 

Dafür beginnen die Sender, bei gewissen Sendungen den Bildschirmausschnitt teils mit Werbeeinblendungen einzudecken. 

 

Die TV-Sender müssen sich nicht fragen, warum der Altersdurchschnitt immer mehr steigt, denn die jungen Leute, lassen sich das ja nicht gefallen und die schauen ihre Serien auf Streaming-Plattformen.....

 

Aber jedem das seine.

 

 

Gruss Lorenz

Nach oben