• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix auf TV Box IP1400

jacobacci
Level 4
1 von 29

Ich ärgere mich schon lange, dass meine Swisscom IP1400 TV Box Netflix nur in 50Hz ausgibt. Das Geruckele ist kein Genuss. Ich habe mir deshalb eine Apple TV Box angeschafft.

Nun habe ich mir mal Netflix auf einer altuellen UPC Settop Box angeschaut. Die UPC Box hat eine "Match Frame Rate" Funktion und gibt Netflix wunderbar je nach Quelle mit 24 oder 50Hz aus.

Swisscom hat zwar eine offizielle Partnerschaft mit Netflix, aber UPC scheint mir da doch einen grossen Schritt weiter zu sein. Will Swisscom das wirklich auf sich sitzen lassen?

Oder mache ich einfach etwas falsch?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
7 von 29

Hallo zusammen

 

Filme und Serien werden oft in 24P (Bilder pro Sekunde) aufgenommen. Werden sie in Europa von PayTV wie SKY, Teleclub oder normalen TV Sendern ausgespielt werden diese auf 50P transformiert, da dies der Standard in Europa ist. Netflix, Amazon Prime und Disney+ halten dies jedoch nicht für notwendig, auch wenn wir sie schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht haben.

 

Unser Plan:

Da Netflix und andere Streaming-Anbieter ihren Content nicht extra für Europäische Geräte aufbereiten, sind wir daran eine ähnliche Lösung wie AppleTV und die neue UPC Box zu implementieren. Die ersten funktionalen Tests haben stattgefunden, wir sind jedoch mit der Stabilität der Lösung noch nicht zufrieden und arbeiten mit unserem Lieferanten an einer Lösung, damit wir nicht zu viele solcher Nebeneffekte haben wie z.B. bei AppleTV und anderen Telekommunikations-Anbietern.

Sobald wir diese haben, planen wir dann die Implementierung in unserem System.

 

Gruss Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
UrsSch
Swisscom
13 von 29

Hallo @jacobacci 

 

ja wir haben nun eine Lösung gefunden, so dass 24p Inhalte auch in 24p ausgegeben werden und nicht mehr in 50p. läuft auch schon mal auf meiner Box 😉

wann diese Funktion aber für alle Kunden zu Verfügung steht weiss ich jetzt nicht genau...

müsste dann aber mal kommen.

Meine Infos sind ohne Gewähr.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
28 Kommentare 28
Werner
Super User
2 von 29

@jacobacci 

 

Du machst nichts falsch, und das mit dem „auf sich sitzen lassen“ ist wirklich eine interessante Frage...

 

P.S.: die IP2000 (Swisscom Box) hat übrigens die selbe schon lange bekannte 24P-Mikroruckelproblematik.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Niosapau31
Level 2
3 von 29

Schaue auch kein Netflix und YouTube über die Swisscom BOX die 50 Hz Ausgabe mit den rucklern ist unerträglich.  

kaetho
Super User
4 von 29

@jacobacci habe auch erst eine neue Apple-TV Box gekauft um die verschiedenen Streamingdienste "unter einen Hut" zu bringen. Wenn du aber die Box nicht sauber aufsetzt, ruckelt die genau gleich wie die Box von Swisscom. 

 

20200522_090727kaetho.jpg

 

Man kann man da dann noch die verschiedenen Ausgabeformate durchtesten und als geprüft kennzeichnen.

Sowas würde der Swisscom-Box auch guttun.

 

Swisscom ist sich der Problematik durchaus bewusst, es sind aber offenbar viel zu wenige Kunden, die sich über das 24P-Ruckeln beschweren, den meisten fällt das scheinbar gar nicht erst auf.

 

Schade eigentlich. Die Integration von Netflixinhalten in die Oberfläche von Swisscom-TV ist eigentlich sehr gut.

jacobacci
Level 4
5 von 29

Chromecast hat das gleiche Problem. Nur 59.94 oder (mit manueller Konfiguration) 50Hz.

Ich bin gespannt, ob der neue Chromecast Ultra 2 dieses dann Problem löst.

 

maecke
Level 4
6 von 29

Dasselbe hier bei mir. Meine soeben installierte neue Swisscom Box zeigt dasselbe Problem mit 24p-Inhalten (Ruckeln). Bleibt nur die Alternative des Netflix-Konsums über die (native) TV-App oder über Apple TV Box. Wobei man bei letzterer auch entsprechende Einstellungen vornehmen muss (Bitrate an Inhalt anpassen).

 

Dass Swisscom es nun nach Jahren und im Januar gross angekündigter Partnerschaft mit Netflix und relativ neuer Swisscom Box (Ende 2019) nicht fertig bringt, ebenfalls das automatische Anpassen der Bitrate zu entwickeln, ist für mich völlig unverständlich. 

 

Gibt es hier News/bekannte Absichten seitens Swisscom?

SamuelD
Swisscom
7 von 29

Hallo zusammen

 

Filme und Serien werden oft in 24P (Bilder pro Sekunde) aufgenommen. Werden sie in Europa von PayTV wie SKY, Teleclub oder normalen TV Sendern ausgespielt werden diese auf 50P transformiert, da dies der Standard in Europa ist. Netflix, Amazon Prime und Disney+ halten dies jedoch nicht für notwendig, auch wenn wir sie schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht haben.

 

Unser Plan:

Da Netflix und andere Streaming-Anbieter ihren Content nicht extra für Europäische Geräte aufbereiten, sind wir daran eine ähnliche Lösung wie AppleTV und die neue UPC Box zu implementieren. Die ersten funktionalen Tests haben stattgefunden, wir sind jedoch mit der Stabilität der Lösung noch nicht zufrieden und arbeiten mit unserem Lieferanten an einer Lösung, damit wir nicht zu viele solcher Nebeneffekte haben wie z.B. bei AppleTV und anderen Telekommunikations-Anbietern.

Sobald wir diese haben, planen wir dann die Implementierung in unserem System.

 

Gruss Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
maecke
Level 4
8 von 29

Merci fürs Update.

 

Meinst du mir „Nebeneffekten“ (Apple TV) u.a. die Verzögerung des Tons beim Starten eines 24p Inhaltes? Wenn die SC das besser umsetzen kann (= ohne Verzögerung), dann lohnt sich das Warten wohl. 

Bin gespannt und freue mich auf die Lösung. 

Niosapau31
Level 2
9 von 29

Bitte YouTube, VLC,etc auch anpassen. Danke

kaetho
Super User
10 von 29

@SamuelD  schrieb:

...

Unser Plan:

Da Netflix und andere Streaming-Anbieter ihren Content nicht extra für Europäische Geräte aufbereiten, sind wir daran eine ähnliche Lösung wie AppleTV und die neue UPC Box zu implementieren....


Endlich! 💪 👍 Hoffentlich dauert die Implementierung aber nicht so lange wie die Erkenntnis dazu...

maecke
Level 4
11 von 29

@SamuelD Weisst du ob es News hierzu gibt? Bzw wann man mit der Behebung des Ruckelns entsprechender Inhalte auf Netflix rechnen darf?

jacobacci
Level 4
12 von 29

@SamuelD 

Es sind nun doch schon ein paar Monate ins Land gegangen. Ich wollte mal fragen ob Swisscom in Sachen "Frame Rate Matching" für Netflix weitergekommen ist

Danke

UrsSch
Swisscom
13 von 29

Hallo @jacobacci 

 

ja wir haben nun eine Lösung gefunden, so dass 24p Inhalte auch in 24p ausgegeben werden und nicht mehr in 50p. läuft auch schon mal auf meiner Box 😉

wann diese Funktion aber für alle Kunden zu Verfügung steht weiss ich jetzt nicht genau...

müsste dann aber mal kommen.

Meine Infos sind ohne Gewähr.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
maecke
Level 4
14 von 29

Bei mir wurde nun die OS Version 5.1 geladen. Hat nichts geändert. Netflix-Filme ruckeln nach wie vor wie wild... Wann kommt das Update für die Kunden?

Herby
Super User
15 von 29

@UrsSch scheint mir dern @micro        "in EHEREN"       zu werden.

Gefällt mir irgendwie sehr...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
RomanE
Swisscom
16 von 29

Auf der neuen Swisscom Box ist die Lösung mittlerweile auch für die Kunden verfügbar, muss aber noch aktiviert werden.

 

--> Einstellungen/Video und Audio/Bildqualität bei Apps/aktivieren

 

Bei der UHD Box gab es leider aufgrund älterer Chipsets und Android Version noch Probleme und die Funktion kann noch nicht veröffentlich werden. Hier können wir leider noch keinen Termin nennen. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
maecke
Level 4
17 von 29

Ich habe das gleich ausprobiert. Und es ruckelte nach wie vor... Auch ein Neustart der (neuen) Swisscom Box (mit OS 5.1) änderte nichts. Es kam auch kein schwarzer Screen beim Start von Inhalten, die eine Umrechnung der Bitrate erfordern.

Dann habe ich die Funktion nochmals deaktiviert und nochmals aktiviert. Und siehe da, jetzt klappt es! ...keine Ahnung wieso.

 

Falls hier jemand erst auch keinen Erfolg hat, kann ich empfehlen, die Box neu zu starten und dann die Aktivierung unter Einstellungen > Video und Audio > Bildqualität bei Apps nochmals neu „anzukicken“. Und die SC-Techniker können versuchen herauszufinden, wieso das so ist. 😉

Albatros2
Level 4
18 von 29

@RomanE @UrsSch besten Dank für die Implementierung der 24p-Funktion auf der neuen Swisscom Box, aber es gibt noch schwerwiegende Probleme nach der Umstellung mit kurzem scharzem Bildschirm:

  1. 24p-Netflix-Inhalte in 4K werden problemlos abgespielt, HD-Inhalte meistens mit Stocken und ohne Ton
  2. 24p-Plex-Inhalte werden alle gut abgespielt ausser zu grosse Dateien meistens 4K ca. ab 5GB und das einfach mit Ton aber ohne Bild (dieses Problem war aber schon immer)

Besten Dank für eure Rückmeldung.

kaetho
Super User
19 von 29

@Albatros2 

der kurze schwarze Bildschirm ist kein schwerwiegendes Problem, das muss so sein, weil der Chip die Bildwiederholrate umstellt (Macht die aktuelle Apple-TV-Box auch)! Es gibt neue Chipsätze, die müssen das nicht mehr, aber ob derjenige der Swisscombox kann das wahrscheinlich noch nicht.

Albatros2
Level 4
20 von 29

@kaethoist schon klar! Ich habe auch eine AppleTV 4K Box. Die schwerwiegenden Probleme sind die Auflistung unter erstens und zweitens oben!

Spiel mal die Netflix Serie Prison Break ab...

Nach oben