• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix 5.1 kein Ton mit Sonos Beam

Döesis
Level 1
1 von 6

Hallo

 

Ich habe kürzlich eine neue TV Box bekommen und ich war sehr erfreut, dass nun eine Netflix App verfügbar ist.

Die TV Box ist direkt über HDMI am HDMI 1 Eingang vom Samsung TV angeschlossen. Der Ton geht vom Samsung über den HDMI 2 (ARC) Anschluss an die Sonos Beam.

Die TV Box ist auf Surround Sound eingestellt und in der Netflix App ist die Tonauswahl 5.1 ersichtlich und eingestellt und so kommt kein Ton. Nur wenn der Ton auf Stereo eingestellt ist kommt was.

Ich habe meine alte HDMI-Kabel durch ganz neue Premium High Speed HDMI 2.0 Kabel ersetzt und  nun verschwindet der Ton sogar 20 Sekunden nach dem Einschalten des Systems gänzlich.

 

Jemand eine Ahnung, was hier falsch sein könnte?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
fmueller
Level 6
3 von 6

Ich besitze auch eine Beam. 
Stelle die TV Box auf Stereo TrueVolume, dann hast du den Ton über die Netflix App. 
Alles andere funktioniert leider nicht. Kann aber auch am TV liegen, da diese das Signal teilweise nicht richtig durchschlaufen.

Hier noch ein Beitrag aus der Sonos Community

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/beam-mit-stereo-2-0-6749908

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Die Beam kann trotz HDMI ARC kein DD+. Dein TV müsste also das Signal das die Swisscom TV Box von der App bekommt also von DD 5.1+  in DD5.1 wandeln.

Das kann nicht jeder TV.

Allenfalls mal bei den Toneinstellungen des TV's falls verfügbar beim Audioeingang Bitstream und beim Audioausgang Dolby oder PCM versuchen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fmueller
Level 6
3 von 6

Ich besitze auch eine Beam. 
Stelle die TV Box auf Stereo TrueVolume, dann hast du den Ton über die Netflix App. 
Alles andere funktioniert leider nicht. Kann aber auch am TV liegen, da diese das Signal teilweise nicht richtig durchschlaufen.

Hier noch ein Beitrag aus der Sonos Community

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/beam-mit-stereo-2-0-6749908

Werner
Super User
4 von 6

Neben dem sowieso besseren Bild (kein 24P-Ruckeln wie auf der Swisscom TV Box) kriegt man mit einer Netflix App direkt auf einem Smart TV als Zugabe häufig auch noch den besseren Ton.

 

Falls ein moderner Smart TV vorhanden ist, sollte man in jedem Fall nicht nur die Netflix App auf der Swisscom STB ausprobieren, sondern unbedingt auch mal die App direkt auf dem Smart TV.

 

Wer es noch nie probiert hat, könnte da durchaus noch die eine oder andere positive Überraschung erleben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Döesis
Level 1
5 von 6

So wie es scheint habe ich also eine Sonos-Analge mit Surround Lautsprecher und kann nur Stereo hören - super!

Ab der Samsung App auf dem Fernseher funktioniert es einwandfrei. Die App auf der TV-Box von Swisscom ist daher für mich nutzlos - sehr enttäuschend.

fmueller
Level 6
6 von 6

Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft. (Samsung)

Hatte die TV Box Stereo TrueVolume eingestellt, weil es mit meinem alten Panasonic TV nur auf diese Art überhaupt einen Ton über die Beam ab der Netflix App gab. 

Der neue TV konnte ich nun so einstellen das bei den HDMI Schnittstellen das Signal durchgereicht wird. Leider wieder nur Stereo bei Netflix. Habe dann alle Einstellungen nochmals durchprobiert, aber mit Surround wieder keinen Ton über die Beam, schon gar nicht Dolby 5.1 oder so.  Nervte mich sehr. 

Die App direkt auf dem TV funktionierte ebenfalls ohne Probleme, aber einfach über die TV Box ging gar nichts. Habe die TV Box mehrmals neu gestartet, hat nichts genützt. 

Und nun die Lösung, habe via Menu die Audio Einstellungen zurückgesetzt, und nun kommen die Netflix Filme wunderbar mit Dolby Digital 5.1 via Beam. 

Nach oben