Kein Signal......auf dem TV

Hiofaflau16
Level 1
1 von 18

Hallo

 

Equipment:

1. Swisscombox > direkt via Goobay 20m ( Digitec 8776766 )  Optisches HDMI Kabel auf TV LG 86UN85006LA.

 

Das System "Menue" Schwarz der Swisscom Box kommt danach nix mehr ? 

 

Was ist das Problem ? ( Richtung des HDMI Kabel stimmt.)

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Hiofaflau16 

 

Das HDMI Kabel muss die Spezifikation haben wie das HDMI Kabel von Swisscom !

Am besten fragst Du bei Digitec nach.

 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/premium-hdmi-kabel-we... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hiofaflau16
Level 1
3 von 18

DANKE, frag gleich mal nach.....

user109
Super User
4 von 18

@Hiofaflau16 versuche mal die TV-Box direkt anzuschliessen mit dem Swisscom-TV HDMI Kabel. Ich würde eher das Ethernet Kabel verlängern als das HDMI Kabel. Könnte auch TV-Box defekt sein oder Probleme mit der Netzwerverbindung sein. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Hiofaflau16
Level 1
5 von 18

Hallo Super User, wenn ich langes Netzwerk Kabel nehme, dann geht es mit dem Original HDMI Kabelvon Swisscom.  

user109
Super User
6 von 18

@Hiofaflau16  schrieb:

Hallo Super User, wenn ich langes Netzwerk Kabel nehme, dann geht es mit dem Original HDMI Kabelvon Swisscom.  


@Hiofaflau16 also ist das Problem das HDMI Kabel. Spezifikation HDMI <5m. (Normale HDMI Kabel)

Dein Optisches Kabel kann auch 100m lang sein, aber irgend eine Spezifikation wird nicht erfüllt, keine Funktion.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
7 von 18

@Hiofaflau16 

 

Lange HDMI-Kabel sind immer sehr kritisch für die Übertragungsqualität und über 10 Meter sollte man damit eigentlich nicht gehen, besser noch <= 5 Meter.

 

Für die technischen Hintergründe und Details findet man übrigens in Wikipedia eine ganze Menge an Informationen (auch über die Längeneinschränkungen):

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabell%C3%A4nge_und_Kabelqualit%C... 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
8 von 18

@Hiofaflau16  schrieb:

Hallo

 

Equipment:

1. Swisscombox > direkt via Goobay 20m ( Digitec 8776766 )  Optisches HDMI Kabel auf TV LG 86UN85006LA.

 

Das System "Menue" Schwarz der Swisscom Box kommt danach nix mehr ? 

 

Was ist das Problem ? ( Richtung des HDMI Kabel stimmt.)


Vielleicht liegt es daran, dass es nur ein "optisches HDMI-Kabel" ist und kein "optisches HDMI-Kabel 4k@60hz" (Digitec 8776765) ? 

danke2010
Level 5
9 von 18

Hallo @Hiofaflau16 

 

Ich habe schon öfters Probleme gehabt mit Goobay Produkten.

Ich denke es könnten 3 Probleme vorliegen:

  1. Das Kabel ist nicht HDMI-Premium zertifiziert: hier
  2. der Hersteller widerspricht sich in der Daten-/Übertragungsrate. Die Swisscom UHD-Boxen benötigen meines Wissens 18 Gbit/s Übertragungsrate. Ich habe dies mal auf der Herstellerseite überprüft: hier
    33D7F7AD-815A-4F40-92DC-0C4B505B8FD8.jpeg

  3. Es wäre aber auch möglich, das das Kabel irgendwo zu Stark geknickt wurde. Max. 20 mm Biegeradius.

Ich schliesse einen 4. Punkt jetzt aus. Da du gesagt hast, das Kabel wäre richtig eingesteckt. Aber das richtig einstecken möchte ich hier noch für andere erwähnt haben. Hatte das Problem mal bei einem Beamer in einem Schulungsraum. Das Kabel wurde wunderbar verlegt und dann ging nichts.

ich zitiere hier hifitest.deBei der Installation ist die Signalrichtung unbedingt zu beachten, denn im Quellenstecker ist ein Wandler von elektrisch zu optisch verbaut, im Displaystecker das Gegenstück (optisch zu elektrisch). Dementsprechend sind die HDMI-Stecker eindeutig mit Source (Quelle) und Display (Bildschirm) gekennzeichnet. Die Stromversorgung für die beiden opto-elektronischen Wandler des Kabels erfolgt dabei ausschließlich über die HDMI-Anschlüsse der beteiligten Geräte. Im Regelfall sollte dies reibungslos funktionieren.

87071DE2-EFA4-4146-AFE6-EB590EE9E220.jpeg

Gruss danke2010

danke2010
Level 5
10 von 18

@kaetho  schrieb:

 

Vielleicht liegt es daran, dass es nur ein "optisches HDMI-Kabel" ist und kein "optisches HDMI-Kabel 4k@60hz" (Digitec 8776765) ? 

Hallo @kaetho 

 

Das von dir erwähnte Kabel ist einfach die 10m Variante von dem was @Hiofaflau16 benutzt. Die Angaben von digitec sind nicht besonders genau. Es ist ratsam, wenn man beim Hersteller jeweils mit der Herstellernummer nach dem Produkt sucht.

 

Gruss danke2010

Ben_Dover
Level 1
11 von 18

Ich denke es liegt an der Box, mein Kabel ist  HDMI 2.1 8K@60Hz tauglich und geht mit der Swisscombox nicht. Wenn ich aber einen PC, AV Receiver(leider nur HD tauglich) anschliesse geht es. Denke mal die Box liefert nicht genug Strom für den Konverter. Ich habe noch einen 4K Umschalter bestellt der sollte nächste Woche kommen. Vielleicht ist das die Lösung.

hed
Level 7
Level 7
12 von 18

@Ben_Dover 

 

Was willst du denn  genau realisieren, auch eine optische HDMI-Verlängerung so wie @Hiofaflau16 ?

Ben_Dover
Level 1
13 von 18

Genau ich brauche ein 15 Meter HDMI Kabel. Funktioniert nun auch über den Receiver aber nicht von der Box her. Habe ein paar Kabel getestet und keins ging bis ich realisiert habe das die Box und nicht das Kabel schuld ist.

hed
Level 7
Level 7
14 von 18

Solche Verlängerungen können in 9 Fällen funktionieren und im 10.  Fall geht es nicht, weil eine solche Verlängerung immer ein mehr oder weniger grosses, innofizielles Gebastel ist. 

Ben_Dover
Level 1
15 von 18

Nein ist kein Gebastel, ist ein anständiges teures optisches HDMI Kabel. Wie gesagt die Box ist schuld sonst würde es mit PCs, Receiver, Konsole auch nicht Funktionieren habe nun ein paar Geräte durchprobiert. Denke die Box liefert zu wenig Strom für die Umwandler im Stecker.

hed
Level 7
Level 7
16 von 18

@Ben_Dover 

 

Gemäss HDMI-Spezifikation muss ein Gerät beim +5V nur 55 mA liefern.

 

Wenn die TV-Box die 55 mA liefert aber dein Kabel mehr Power braucht, so liegt das Problem nicht bei der TV-Box. Möglicherweise liefern die anderen Geräte mehr Strom, aber das ist nicht Pflicht.

 

Falls es wirklich an der Stromversorgung liegt, kann man das Problem mittels HDMI Power-Injector lösen, aber man handelt sich damit vermutlich wieder andere Probleme ein.

Ben_Dover
Level 1
17 von 18

Ich bleibe dabei das einfach die Box spinnt, sonst würde es nicht mit allem anderen gehen wenn es da ein Standard gibt. 

Vielleicht hatte die ja ein Produktionsfehler.

Ich wollte das eher nur als Anmerkung mitgeben für andere die auch solche Probleme haben da ich die Lösung ja mittlerweile habe 😉

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

@Ben_Dover 

 

Der Standart ist minimum55mA, viele liefern aber mehr. Wenn die andern mehr liefern als vom Standard gefordert wird so heisst das aber nicht, dass eine Box spinnt, die "nur" den Standard liefert.

 

Aber das müsste man im Detail mit Swisscom abklären, möglicherweise liefert die Box weniger als gefordert oder die Speisung ist o.K. aber die Box hat ein anderes Problem. 

Nach oben