• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Backup von Swisscom TV2 für versehentlich gelösche Aufnahmen ???

Strati
Level 3
1 von 7

Guten Tag

 

Ich habe letzten Sonntag meine gespeicherten TV-Aufnahmen aufräumen wollen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Statt das nur die gewünsche Serie gelöscht wurde, wurden alle Aufnahmen gelöscht. Die Box fragte nur lapidar: " 187 Sendungen löschen", ich ging davon aus, dass es soviele Aufnahmen der Serie gibt, habe noch sicherheitshalber ein paar Seiten nach unten gescrollt, es wurden nur Episoden der Serie angezeigt und dann auf OK gedrückt. Danach kam ich auf die Welt und musste feststellen, dass alles weg war. Ich habe dann sofort bei der Swisscom-Hotline angerufen. Die Dame teilte mir mit, dass das mein Fehler sei, ich hätte die Aufnahmen ja archivieren könnten. Für Bedienungsfehler sei Swisscom nicht zuständig. Auf intensive Nachfrage gab die Dame dann zu, dass ich wohl nicht der einzige Kunde bin, dem ein solches Malheur passiert ist.

Ich kann das kundenunfreundliche Verhalten von Swisscom nicht verstehen. Die Daten werden in der Cloud gespeichert und bei einer Aufnahme nur ein entsprechendes Flag gesetzt. Das File der eigenen Aufnahmen kann nicht sooo gross sein, dass man davon kein Backup machen kann.

 

Vielleicht liest ja meinen Beitrag ein Swisscom-Mitarbeiter und bringt den Stein ins Rollen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?

 

Beste Grüsse

Klaus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
7 von 7

Keine Änderung des Löschprozess, aber dafür ein Papierkorb, der gelöschte Aufnahmen auffängt.

 

Siehe alle News zum neusten Release, der in diesen Tagen ausgerollt wird:

Update EOS4.1: Verbesserte Software für deine Swisscom TV-Box 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
6 Kommentare 6
Strati
Level 3
2 von 7

Nachtrag:

Wenn ich hier die vielen Beiträge über "verlorene" Aufnahmen im Forum lese frage ich mich langsam, ob ich überhaupt einen Fehlergemacht habe oder die Löschfunktion der TV2-Box fehlerhaft ist.

Betr. Backup: Ich hänge gerne eine kleine Festplatte oder einen USB-Stick an die TV-Box oder den Router um meine Einstellungen und Aufnahmen lokal zu sichern. Der Verlust aller Aufnahmen vom Wechsel von TV1 auf TV2 war schmerzlich genug. Interessanterweise teilte mir die Dame vom Support heute mit, dass von meinen alten Aufnahmen der TV1-Box noch ein Backup existiert; leider könne dieses Backup nicht auf die TV-Box2 repliziert werden.

Bei einem monatlichen Grundpreis von SFr. 265,-- erwarte ich eindeutig mehr Leistung wie ein lapidares "Sorry"!

LeonardoG
Level 3
3 von 7

Hallo Strati

 

Leider lassen sich gelöschte Aufnahmen zurzeit nicht wieder herstellen, villeicht ändert sich das in der Zukunft, dass kann dir hier aber niemand sagen. Wir hier im Forum können dir die gelöschten Aufnahmen leider nicht wiederherstellen.

 

Da es bereits diesen Beitrag gibt, gehe ich davon aus, dass die Swisscom bereits nach einer Lösung nach dem Problem sucht.

 

 

Gruss Leonardo

Editiert
Dani (CH)
Super User
4 von 7

Kannst Du mal erklären was 265.- pro Monat kostet?

Strati
Level 3
5 von 7

Hallo Leonardo

 

Danke für den Hinweis; es gibt noch viele weitere Beiträge zu diesem Thema, aber beim Support ist das Problem offensichtlich noch nicht angekommen. Die Beiträge werden Seitens Swisscom (SamuelD, Community Manager) mit dem Hinweis, man solle sich an den Support wenden, als "gelöst" gekennzeichnet. Gelöst sieht für mich anders aus! Daher auch mein Hinweis auf ein Backup, wie bei den meisten E-Mail-Providern üblich. Mein Provider kann gelöschte Daten 7 Tage problemlos wieder herstellen.

 

Gruss Strati

Strati
Level 3
6 von 7

@Dani (CH)

inOne home internet L, SwisscomTV L, Telefonie L = SFr. 160,-- plus inOne mobil L = SFr. 140,-- plus zus. TV-Box = SFr. 5,-- minus Vorteil ohne Gerät = SFr. 20,-- minus inOne Vorteil = 20,-- gleich SFr. 265,-- monatlicher Grundpreis.

ThomasS
Community Manager
7 von 7

Keine Änderung des Löschprozess, aber dafür ein Papierkorb, der gelöschte Aufnahmen auffängt.

 

Siehe alle News zum neusten Release, der in diesen Tagen ausgerollt wird:

Update EOS4.1: Verbesserte Software für deine Swisscom TV-Box 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben