• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 ersetzten durch eigene Router

Ammax
Level 2
1 von 20

Hallo zusammen

 

Ich würde gerne die Internet Box 3 durch MikroTik CRS312 ersetzten um bis zum Client 10Gbit/s nutzen zu können.

Ist es mit diesem Switch Router möglich und wenn ja wie/was wird benötigt?

 

Schon mal im voraus danke für eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 20

@Ammax 

 

Kurze Antwort:

Nein, denn für die spezielle XGS-PON Verschlüsselung braucht es auf dem Router/Modem ein Huawei-kompatibles-ONT.

Dieses scheint aktuell nur auf der IB3 und auf 2 Huawei-Geräten verfügbar zu sein.

 

Die Huawei-Präsentation zu ihrem XGS-PON findest Du im Internet, ebenso die aktuell möglichen Geräte mit ONT:

https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf 


Ob eines der möglichen Nicht-IB3-Geräte auf dem freien Markt aktuell beschaffbar ist, wäre dann Gegenstand einer weiteren Recherche.

 

Falls Du eigene zukünftige Findings zu diesem Thema haben solltest, bitte hier wieder posten, denn es gibt sicher einige, die darüber nachdenken wie sie die „vollen“ 10 Gbit in ihr Netz reinbringen könnten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
19 Kommentare 19
Werner
Super User
2 von 20

@Ammax 

 

Kurze Antwort:

Nein, denn für die spezielle XGS-PON Verschlüsselung braucht es auf dem Router/Modem ein Huawei-kompatibles-ONT.

Dieses scheint aktuell nur auf der IB3 und auf 2 Huawei-Geräten verfügbar zu sein.

 

Die Huawei-Präsentation zu ihrem XGS-PON findest Du im Internet, ebenso die aktuell möglichen Geräte mit ONT:

https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf 


Ob eines der möglichen Nicht-IB3-Geräte auf dem freien Markt aktuell beschaffbar ist, wäre dann Gegenstand einer weiteren Recherche.

 

Falls Du eigene zukünftige Findings zu diesem Thema haben solltest, bitte hier wieder posten, denn es gibt sicher einige, die darüber nachdenken wie sie die „vollen“ 10 Gbit in ihr Netz reinbringen könnten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
3 von 20

@Ammax 

 

Hier noch als Nachtrag der Link zur aktuellen BBCS-Liste der geprüften und für das Swisscomnetz freigegebenen Geräte:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov... 

 

Die Spalte XGS-PON ist dabei aktuell noch absolut gut überschaubar...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
4 von 20

@Ammax  als alternative könnstet Du dir einen Huawei HN8250Ts organisieren, aber ob Du das Zertifikat für die Verschlüsselung bekommst ist fraglich.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
acaillet
Level 4
5 von 20

Liebe Swisscom

Wenn hier geplant ist Community User als Testuser für die neuen 10 Gbit Router (Huawei) einzuladen, würde ich mich sehr gerne dazu zu Verfügung stellen.

Ich habe seit letzter Woche den neuen 10 Gbit Anschluss.

Herzliche Grüsse

Andreas

 

5018
Super User
6 von 20

Lustig 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
7 von 20

Die Frage wie man die beworbenen 10 Gbit überhaupt auf ein LAN-Kabel bringt, ist sicher von allgemeinem Interesse und wird vermutlich noch sehr oft gestellt werden...

 

Interessant werden dann sicher die Antworten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
8 von 20

@Werner  es wird warscheinlich so oft die Frage gestellt werden, wie mein E-Mail funktioniert nicht mehr 😂.

 

XGS-PON ist halt keine Router neutrale Technik mehr, sonder eher eine Zwangs Router Technik,

leider ist das vielen Power-Speed-Junkies nicht bewusst. (Bildungslücke !!!)

Primär 10 Gbit/s ; Senkundär (Privat-Network) max. 2.5 Gbit.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
9 von 20

@Werner  schrieb:

Die Frage wie man die beworbenen 10 Gbit überhaupt auf ein LAN-Kabel bringt, ist sicher von allgemeinem Interesse und wird vermutlich noch sehr oft gestellt werden...

 

Interessant werden dann sicher die Antworten.


 

@Werner 

 

Nein, es gibt nur eine Antwort und die sollte längst bekannt sein:

 

2.5 Gbps (Eth) + 4 x 1Gbps (Eth) + n Gbps WiFi 

 

Das ist mehr als der 10 Gig Fiber Anschluss Netto liefern kann.

Ammax
Level 2
10 von 20

@hed 

Das ist bis jetzt die dümmste Antwort

 

Denke allen ist bewusst das momentan mit der IB3 max 2.5Gbit/s für ein Client ist über RJ45

 

Meine ursprüngliche frage richtet sich auch an ein alternativ Gerät das über 1x RJ45 10Gbit/s liefert. Man konnte schon damals die IB2 durch ein eigen Gerät austauschen. 

Das problem momentan ist einfach das es keine Geräte gibt die den vorgesetzten Standart unterstützen.

 

Fürs nächste mal.

Lesen

Denken

Konstruktiv Antworten

Editiert
hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@Ammax 

 

Ich habe lediglich die offizielle Antwort von Swisscom zu diesem Thema hier angefügt.

 

Zudem war die Antwort nicht für dich sonder an Werner gerichtet.

 

Soviel zu Thema Lesen, Denken, Antworten.

Ammax
Level 2
12 von 20

Über ein Jahr ist nun vergangen, gibt es dazu neue Informationen?

Gaeilgeoir
Super User
13 von 20

@Ammax Derzeit ist die neue IB 4 in der Testphase, die einen 10 GBit/s Ethernetport hat. Wann die dann auf den Markt kommt kann ich dir nicht sagen. 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Jetzt-die-n%C3%A4chste-Generation-der-Internet-Box-...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
14 von 20

@Ammax 

 

Router, welche XGS-PON als Verschlüsselungstechnik des Shared Medium beim Endkunden unterstützen sind immer noch relativ rar.

 

Was sich allerdings in Zwischenzeit geändert hat ist, dass die IB4, welche sich aktuell wie im Forum hier auch nachzulesen ist, bereits im Feldtest befindet, als neuer reiner Glasfaserrouter für Swisscom Kunden anstelle des 2.5 Gbit-LAN-Ports einen 10 Gbit-LAN-Port besitzt.

 

Mit der kommenden Einführung der IB4 lassen sich also dann die 10 Gbit neu auch direkt ins eigene LAN bringen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
15 von 20

Der Countdown läuft .... x Tage to go. 

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
16 von 20

@Ammax  schrieb:

Über ein Jahr ist nun vergangen, gibt es dazu neue Informationen?


Nebst der schon genannten IB4 geht auch der Zyxel AX7501 am Swisscom XGS-PON und mit 10GB LAN Port....

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
17 von 20

@POGO 1104  schrieb:

@Ammax  schrieb:

Über ein Jahr ist nun vergangen, gibt es dazu neue Informationen?


Nebst der schon genannten IB4 geht auch der Zyxel AX7501 am Swisscom XGS-PON und mit 10GB LAN Port....


... den Huawei HN8255Ws nicht vergessen. Lief auch einige Zeit auf meinem Anschluss... 😉

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
18 von 20

 


@Herby  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@Ammax  schrieb:

Über ein Jahr ist nun vergangen, gibt es dazu neue Informationen?


Nebst der schon genannten IB4 geht auch der Zyxel AX7501 am Swisscom XGS-PON und mit 10GB LAN Port....


... den Huawei HN8255Ws nicht vergessen. Lief auch einige Zeit auf meinem Anschluss... 😉

 

 

 

 


@Ammax  der Router Huawei HN8255Ws ist nicht save, weil man das SuperAdminPasswort nicht selbst setzen kann, nur über die Hotline oder über ACS-Server.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Ammax
Level 2
19 von 20

Gibts für IB4 schon release tag?

Kennt jemand die ausstatung der Anschlüsse?

POGO 1104
Super User
20 von 20

@Ammax  schrieb:

Gibts für IB4 schon release tag?


Bauchgefühl: Q1/2022

 

 


@Ammax  schrieb:

 

Kennt jemand die ausstatung der Anschlüsse?


4x 1Gb, 1x 10Gb

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben