• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Infrarot-Dongle mit der neuen SCTV2.0-Box funktioniert.

Swisstaz
Level 3
1 von 20

Ich bin freudig überrascht. Am Montag habe ich die SCTV2.0 Box gegen die neue ausgetauscht. An meiner alten Box hatte ich einen IR-Dongle und habe sie mit der Logitech Harmony Touch gesteuert. Ich habe nun den Dongle an der neuen Box eingesteckt. Die Harmony funktioniert wie vorher. Nicht mal ein umprogrammieren war nötig. Kompliment für die gute Verarbeitung und Programmierung der Box.

Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User 🙂
Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User :-)
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
2 von 20

Hallo @Swisstaz

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, dass die Umstellung reibungslos funktioniert hat und du dies mit uns teilst 🙂

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
19 Kommentare 19
SamuelD
Swisscom
2 von 20

Hallo @Swisstaz

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, dass die Umstellung reibungslos funktioniert hat und du dies mit uns teilst 🙂

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Beisser
Level 2
3 von 20

Ja, hat bei mir soweit auch funktioniert.

In letzter Zeit habe ich aber beim Ausschalten der UHD-Box mit der Harmony einige Probleme. Wenn ich die Box ausschalte oder die Aktion verlasse, dauert das gefühlt bis zu 30 Sekunden. Zuerst blinkt die Box 3x rot, dann wirds wieder weiss und nach ca. 20 Sekunden schaltet die Box aus. Dieses verhalten habe ich seit ca. 1 Woche. Manchmal gehts auch gar nicht.

 

Schalte ich die Box mit der Originalfernbedienung aus, geht's tiptop. Die Box blinkt dann auch nicht 3x rot.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch immer den USB-IR-Dongle verwende. Könnte das mit dem neuen Dongle (ohne USB) besser funktionieren? Hat jemand Erfahrung?

 

Poweruser
Level 3
4 von 20

@Beisser

 

Das liegt an der Firmware der UHD BOX der neue IR funktioniert auch nur teilweise wegen der Firmware

 

Das Blinken wurde schon der SC schon gemeldet.

 

 

@SamuelD

 

Wann kommt die neu UHD Box Firmware?

 

 

SamuelD
Swisscom
5 von 20

Hey @Poweruser

 

Es ist noch nicht bekannt, wann das nächste Update kommen wird. Dies wird meistens sehr kurzfristig kommuniziert.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
joerg
Level 2
6 von 20

Ich habe ebenfalls den Infrarot-Dongle mit USB an der UHD-Box und stelle das Gleiche fest. Manchmal habe ich dann Probleme beim Einschalten da wohl die Box nicht immer richtig ausgeschaltet wird. Da ich gleichzeitig auch den Samsung TV und ein Yamaha Receiver einschalte, ist es dann nervig da kein Bild kommt.

 

Poweruser
Level 3
7 von 20

@joerg

 

Aus diesem Grund habe ich den Yamaha AV rausgenommen.
Auch andere AV haben dasselbe Problem etc.
Hänge den UHD HDMI direkt an den Smart Hub und steuere den AV vom TV an.
Ist halt wenn man von HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Standard voraussetzt aber gleichzeitig diese nach Standard an der UHD BOX nicht umsetzt.
Dies zeigt wie schluderig es programmiert ist.
Das gleiche mit dem Radio über Toslink der nur bei angeschaltetem TV geht. Ist wohl aderst kommuniziert worden.

joerg
Level 2
8 von 20

Naja in 95% der Fälle funktioniert es ja und das Bild kommt. Den Sound habe ich auch vom TV direkt auf dem Receiver über Glas für die Smart TV Applikationen und könnte wie du sagst den HDMI direkt auf den TV umstecken. Ist mir im Moment noch zuwider.

 

Poweruser
Level 3
9 von 20

@joerg

 

Hat mich auch genervt da ja die Lautsprecher high end sind
Habe die UHD Box auf Dolby Surround eingestellt kann so einfach entweder die 60 Watt Lautsprecher des TV nutzen oder auf den Yamaha umstellen mit 200 Watt
Easy mit der Samsung FB der 9er Serie
Bild ist halt so…:smileywink:

StefanSch
Swisscom
10 von 20
"Das gleiche mit dem Radio über Toslink der nur bei angeschaltetem TV geht. Ist wohl aderst kommuniziert worden..."


Dieser Fehler ist bekannt und sollte per Firmware Update behoben werden...

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

snowmanch
Super User
11 von 20

Welche Firmware ist denn die aktuelle?

StefanSch
Swisscom
12 von 20

2.61.11 bei UHD

1.61.12 bei HD (seit dieser Woche)

 

p.s. bei Ausschaltproblemen mit Infrarot einfach versuchen, die Ausschalttaste etwas länger zu drücken... Teils hilft es, kann ich hier aber nicht testen mangels Logitech Harmony 😉

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

snowmanch
Super User
13 von 20

Mit der 2.61.11 und dem Dongel für die UHD Box habe ich keine Probleme mit der Harmony.

Man muss aber immer mit der Harmony Ein-und Ausschalten.

FlySmurf
Super User
14 von 20

@Poweruser Ist zwar ein bisschen OT.... Aber welche Pieca hast Du?

Hatte selbermal ein paar von diesen Schmuckstücken und durfte in Horgen mal die C40 und C10 LTD probehören. Mann das war ein Ohrenorgasmus.....

 

So, fertig OT 🙂

 

Gruss

StefanSch
Swisscom
15 von 20

Bin früher Tag für Tag in Horgen am Wegmüller HiFi vorbeigefahren. Leicht frustrierend :smileysad:

Konnte mich aber nach leider nie überreden, für HiFi so viel Geld in die Hand zu nehmen...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

TheDude
Level 4
16 von 20

Hier noch der Link zum IR-Dongle, habs auch nur via Google gefunden:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/uhd-zubehoer-kit(000000000010240233).html (19.90 CHF). Ps, ist nicht proprietär, kann also auch bei Digitec und Co bestellt werden...

 

konnektit
Level 1
17 von 20

@Swisstaz schrieb:

Ich bin freudig überrascht. Am Montag habe ich die SCTV2.0 Box gegen die neue ausgetauscht. An meiner alten Box hatte ich einen IR-Dongle und habe sie mit der Logitech Harmony Touch gesteuert. Ich habe nun den Dongle an der neuen Box eingesteckt. Die Harmony funktioniert wie vorher. Nicht mal ein umprogrammieren war nötig. Kompliment für die gute Verarbeitung und Programmierung der Box.


Hallo Swisstaz

 

Ich habe das Problem, dass es die alten USB-IR Dongles nicht mehr gibt, und mir die Swisscom trotz explizitem Hinweis, dass es der IR-Dongle mit USB-Anschluss benötige, schon 2x die Version mit Kopfhörer-Stecker für die UHD-Box geschickt hat. Auch im Shop gibt's keinen IR-Dongle mit USB-Stecker mehr.


Deshalb meine Frage: Würdest du deinen USB- IR-Dongle allenfalls gegen einen meiner 2 originalverpackten Dongles mit Kopfhörerstecker tauschen? Ich weiss nicht, wo ich sonst noch einen alten IR-Dongle herkriegen könnte. Vielen Dank für deine Antwort. Beste Grüsse konnekt it

WalterB
Super User
18 von 20

@konnektit

 

Habe Dir noch eine PM (Persönliche Mitteilung) gesendet wegen dem USB Dongel schau sieh Dir an.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Swisstaz
Level 3
19 von 20

@konnektit schrieb:

@Swisstaz schrieb:

Ich bin freudig überrascht. Am Montag habe ich die SCTV2.0 Box gegen die neue ausgetauscht. An meiner alten Box hatte ich einen IR-Dongle und habe sie mit der Logitech Harmony Touch gesteuert. Ich habe nun den Dongle an der neuen Box eingesteckt. Die Harmony funktioniert wie vorher. Nicht mal ein umprogrammieren war nötig. Kompliment für die gute Verarbeitung und Programmierung der Box.


Hallo Swisstaz

 

Ich habe das Problem, dass es die alten USB-IR Dongles nicht mehr gibt, und mir die Swisscom trotz explizitem Hinweis, dass es der IR-Dongle mit USB-Anschluss benötige, schon 2x die Version mit Kopfhörer-Stecker für die UHD-Box geschickt hat. Auch im Shop gibt's keinen IR-Dongle mit USB-Stecker mehr.


Deshalb meine Frage: Würdest du deinen USB- IR-Dongle allenfalls gegen einen meiner 2 originalverpackten Dongles mit Kopfhörerstecker tauschen? Ich weiss nicht, wo ich sonst noch einen alten IR-Dongle herkriegen könnte. Vielen Dank für deine Antwort. Beste Grüsse konnekt it


Hallo Konnektit.

Ich habe eine ältere Harmony, die mit diesem Dongle einwandfrei funktioniert. Ich möchte da kein Risiko eingehen, dass die Sache dann nicht mehr funktioniert.

Grüsse

Swisstaz

 

Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User 🙂
Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User :-)
Andrew
Level 2
20 von 20

Tatsächlich eine freudige Nachricht dies zu lesen, genau diese Aktion steht bei mir davor, da die TV 2.0 Box den Geist aufgegeben hat und ich ebenfalls den alten IR-Dongle habe

Nach oben