Hallo
Ich habe mit einem Messgerät festgestellt, dass das WLAN der Swisscom TV Box IP2000 trotzdem läuft, obwohl das Gerät via LAN -Kabel angeschlossen ist. Beim Router (Internet Box 2) ist das WLAN deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN der Swisscom TV Box zu deaktivieren, wenn die Swisscom TV Box via LAN läuft?
Übrigens, auch bei der Swisscom TV Box IP1400 läuft das WLAN, obwohl die Box via LAN-Kabel angeschlossen ist und das WLAN beim Router deaktiviert ist.
Das WLAN läuft also bei 100'000enden von Swisscom TV Boxen ohne dass es benötigt wird. Dieser unnötige Stromverbrauch liesse sich wohl mit einer einfachen Änderung im Betriebssystem vermeiden.
Liebe Swisscom, sorgt in einem künftigen Firmware-Upgrade dafür, dass das WLAN im Menu der Swisscom TV Box ausgeschaltet werden kann.
Hallo @Bergler
Du musst das WLan an dem Router abstellen und nicht an der TV Box 😉
Hoffe ich habe Deine FRage richtig verstanden
Tschamic
@Tschamic: Beim Router ist das WLAN deaktiviert. Trotzdem sendet bei der Swisscom TV Box IP2000 (und IP1400) das WLAN, obwohl das Gerät via LAN-Kabel am Router angeschlossen ist.
Das lässt sich auf den TV-Boxen selbst nicht individuell ein- oder ausschalten.
Funktioniert einfach so, wie es gebaut wurde.
Ich hab auch über das Problem nachgedacht - als ich die Fernbedienung wechselte und den WAN-Knopf an der Box offenbar zu kurz drückte. Die "sagte" dann, dass ich das Ethernetkabel entfernen soll, weil es jetzt mit dem Internet verbunden wäre. WLAN an der Internetbox ausschalten ist keine Option - ich brauch das für anderes.
Ich hatte den Support angerufen, der auch nochmal nahc langem Suchen bestätigte, dass es kein "Ausschalten" des WLAN an der Box gibt.
Beruhigt hat mich dann, dass wir in die Verwaltung meiner Internetbox 2 geschaut haben. Beide meiner TV-Boxen werden "kabelgebunden" geführt und tauchen nicht unter den WLAN-Verbindungen auf (auch nicht als "nicht verbunden"). Was hast du denn womit gemessen?
Das WLAN läuft also bei 100'000enden von Swisscom TV Boxen ohne dass es benötigt wird. Dieser unnötige Stromverbrauch liesse sich wohl mit einer einfachen Änderung im Betriebssystem vermeiden.
Liebe Swisscom, sorgt in einem künftigen Firmware-Upgrade dafür, dass das WLAN im Menu der Swisscom TV Box ausgeschaltet werden kann.
Erzeugt aber wieder Support, da das WLAN ausgeschaltet ist und verwendet werden soll.
Er schreibt Er hätte das WLAN mit einem Messgerät gemessen , habe mich auch gewundert da im Menü der Internet-Box und WLAN Geräte nichts zu sehen ist , oder der WLAN Name wird bei den TV-Boxen ausgeblendet.
Auch sieht man keine MAC-Adressen von den TV-Boxen.
Vermute die WLAN Verbindung wird einfach zur Internet-Box unterbrochen und in diesem LAN-Verbindungs Zustand nicht angemeldet.
@Bergler: Es bleibt die Frage, was Du wie gemessen hast. Wenn der Router kein WLAN erkennt, das nicht als WLAN-Gerät führt, keine IP-Adresse zugewiesen wird? U
Meine Vermutung ist:
Habe auch mit einem HF-Messgerät festgestellt das trotz aus geschaltetem WLAN des Router`s die TV-Box IP2000 trotz LAN-Verbindung(Kabel) mit ein geschaltetem WLAN läuft. Wie man das WLAN an der Swisscom-TV-Box ausschalten kann ist mir ein grosses Fragezeichen, habe nichts gefunden weder Software oder Hardware. Bitte umgehend eine Funktion in der Software einbauen. Ansonsten werde ich das Produkt nicht mehr einsetzen und zurück auf meine alte Box wechseln.
Hast Du schon mal eine UHD-Box, also die IP1400 ausgemessen?
Eigentlich glaube ich eher nicht, dass sich die verschiedenen Modelle der Swisscom TV-Boxen da unterschiedlich verhalten.
Falls Du WLAN-sensibel bist, wäre es übrigens auch von Interesse mal noch andere STB‘s, z.B. auch eine Apple TV Box auszumessen, um festzustellen, was da überhaupt State-of-the-art ist im Verhalten von WLAN-Adaptern bei per LAN-Kabel angeschlossenen STB.