• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IP2000 via LAN verbunden, trotzdem läuft das WLAN

Bergler
Level 5
1 von 11

Hallo

Ich habe mit einem Messgerät festgestellt, dass das WLAN der Swisscom TV Box IP2000 trotzdem läuft, obwohl das Gerät via LAN -Kabel angeschlossen ist. Beim Router (Internet Box 2) ist das WLAN deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN der Swisscom TV Box zu deaktivieren, wenn die Swisscom TV Box via LAN läuft?

Übrigens, auch bei der Swisscom TV Box IP1400 läuft das WLAN, obwohl die Box via LAN-Kabel angeschlossen ist und das WLAN beim Router deaktiviert ist.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Bergler
Level 5
6 von 11

Das WLAN läuft also bei 100'000enden von Swisscom TV Boxen ohne dass es benötigt wird. Dieser unnötige Stromverbrauch liesse sich wohl mit einer einfachen Änderung im Betriebssystem vermeiden.

 

Liebe Swisscom, sorgt in einem künftigen Firmware-Upgrade dafür, dass das WLAN im Menu der Swisscom TV Box ausgeschaltet werden kann.

10 Kommentare 10
Tschamic
Super User
2 von 11

Hallo @Bergler 

 

Du musst das WLan an dem Router abstellen und nicht an der TV Box 😉

 

Hoffe ich habe Deine FRage richtig verstanden

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Bergler
Level 5
3 von 11

@Tschamic: Beim Router ist das WLAN deaktiviert. Trotzdem sendet bei der Swisscom TV Box IP2000 (und IP1400) das WLAN, obwohl das Gerät via LAN-Kabel am Router angeschlossen ist.

Werner
Super User
4 von 11

@Bergler 


Das lässt sich auf den TV-Boxen selbst nicht individuell ein- oder ausschalten.

Funktioniert einfach so, wie es gebaut wurde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Koniferski
Level 6
5 von 11

Ich hab auch über das Problem nachgedacht - als ich die Fernbedienung wechselte und den WAN-Knopf an der Box offenbar zu kurz drückte. Die "sagte" dann, dass ich das Ethernetkabel entfernen soll, weil es jetzt mit dem Internet verbunden wäre. WLAN an der Internetbox ausschalten ist keine Option - ich brauch das für anderes.

 

Ich hatte den Support angerufen, der auch nochmal nahc langem Suchen bestätigte, dass es kein "Ausschalten" des WLAN an der Box gibt.

 

Beruhigt hat mich dann, dass wir in die Verwaltung meiner Internetbox 2 geschaut haben. Beide meiner TV-Boxen werden "kabelgebunden" geführt und tauchen nicht unter den WLAN-Verbindungen auf (auch nicht als "nicht verbunden"). Was hast du denn womit gemessen?

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Bergler
Level 5
6 von 11

Das WLAN läuft also bei 100'000enden von Swisscom TV Boxen ohne dass es benötigt wird. Dieser unnötige Stromverbrauch liesse sich wohl mit einer einfachen Änderung im Betriebssystem vermeiden.

 

Liebe Swisscom, sorgt in einem künftigen Firmware-Upgrade dafür, dass das WLAN im Menu der Swisscom TV Box ausgeschaltet werden kann.

marcus
Super User
7 von 11

Erzeugt aber wieder Support, da das WLAN ausgeschaltet ist und verwendet werden soll.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
8 von 11

@Koniferski 

 

Er schreibt Er hätte das WLAN mit einem Messgerät gemessen , habe mich auch gewundert da im Menü der Internet-Box und WLAN Geräte nichts zu sehen ist , oder der WLAN Name wird bei den TV-Boxen ausgeblendet.

Auch sieht man keine MAC-Adressen von den TV-Boxen.

Vermute die WLAN Verbindung wird einfach zur Internet-Box unterbrochen und in diesem LAN-Verbindungs Zustand nicht angemeldet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
9 von 11

@Bergler: Es bleibt die Frage, was Du wie gemessen hast. Wenn der Router kein WLAN erkennt, das nicht als WLAN-Gerät führt, keine IP-Adresse zugewiesen wird? U

 

Meine Vermutung ist:

  • Wenn ein Ethernet-Kabel gesteckt ist, verbindet das nicht über WLAN
  • Die Meldung, dass man nach WAN-Knopfdruck mit dem WLAN verbunden ist und das Kabel "herausziehen" könne, ist dann nicht ganz richtig. Ich vermute mal, dass die Box sich nur und erst dann mit dem WLAN verbindet, wenn man das Kabel wirklich herausziehen würde.
  • In der TV-Box unter System wird übrigens auch der Status angezeigt, dass es über Ethernet verbunden ist

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Adleraugehorst
Level 1
10 von 11

Habe auch mit einem HF-Messgerät festgestellt das trotz aus geschaltetem WLAN des Router`s die TV-Box IP2000 trotz LAN-Verbindung(Kabel) mit ein geschaltetem WLAN läuft. Wie man das WLAN an der Swisscom-TV-Box ausschalten kann ist mir ein grosses Fragezeichen, habe nichts gefunden weder Software oder Hardware. Bitte umgehend eine Funktion in der Software einbauen. Ansonsten werde ich das Produkt nicht mehr einsetzen und zurück auf meine alte Box wechseln. 

Werner
Super User
11 von 11

@Adleraugehorst 

 

Hast Du schon mal eine UHD-Box, also die IP1400 ausgemessen?

 

Eigentlich glaube ich eher nicht, dass sich die verschiedenen Modelle der Swisscom TV-Boxen da unterschiedlich verhalten.

 

Falls Du WLAN-sensibel bist, wäre es übrigens auch von Interesse mal noch andere STB‘s, z.B. auch eine Apple TV Box auszumessen, um festzustellen, was da überhaupt State-of-the-art ist im Verhalten von WLAN-Adaptern bei per LAN-Kabel angeschlossenen STB.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben