• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

HBBTV Störung

helmi
Level 4
1 von 13

Seit einigen Tagen,vielleicht schon länger, funktioniert auf den SRF Sendern Teletext via Hbbtv nicht mehr. Bis zum auswählen des gewünschten Kapitels funktioniert alles, sobald eine Seite z.B. 101 angewählt wird fängt das ganze an zu flackern . Es ist dann noch möglich die Box auszuschalten aber ein Neustart geht nicht mehr die Box hängt sich auf.Erst nach einem Reset funktioniert das Ganze wieder. Auf den Sendern der ARD funktioniert alles auch der Teletext ohne Störung. Anschlüsse: Internet-Box 3 ,Swisscom Box, 1 Gb. Anschluss mit Kabel

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Stauldoteiy82
Level 5
12 von 13

Mit Software Release 6.167.12 | 17.05.22 ist das Problem bei der IP2000 anscheinend behoben.

helmi
Level 4
13 von 13

Ich habe es gerade gestestet, es funktioniert wieder korrekt. Also: zur Zeit Problem gelöst, hat zwar gedauert aber besser spät als nie!

12 Kommentare 12
Gaeilgeoir
Super User
2 von 13

@helmi Also bei mir funzt es normal (via HbbTV), keine Hänger, kein Flackern

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
3 von 13

@helmi Wie lange funktioniert das ganze dann nach dem Reset, bzw. geht dann alles wieder ausser Hbb TV auf den SRF Sendern?

Hast du den Router auch mal neu gestartet, oder ein Reset gemacht?

helmi
Level 4
4 von 13

Grundsätzlich funktioniert HbbTV auch auf SRF! Was nicht geht ist der Teletext auf HbbTV, da tritt die Störung auf.

roku73
Super User
5 von 13

@helmi  schrieb:

Grundsätzlich funktioniert HBBTV auch auf SRF! Was nicht geht ist der Teletext auf HBBTV, da tritt die Störung auf.


Beim Teletext mit der txt Taste, oder der Teletext beim Hbb TV?

helmi
Level 4
6 von 13

Teletext HbbTV

Stephan_76
Super User
7 von 13

Also bei mir zickt Teletext über Hbb ebenfalls. 

D9A50226-6F6E-40C0-B76A-5D16F857E263.jpeg

rechts unten müsste das Live Bild zu sehen sein. Hier noch zum Vergleich über Sat:

 

D7DA8603-45EF-4E45-93C7-A093AE8E628A.jpeg


@JoelV kannst Du das mal weitergeben, dass dies angeschaut wird?

Im Gegensatz zu @helmi friert bei mir die Box aber nicht ein.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
8 von 13

@Stephan_76 @helmi bei mir ebenso, der Teletext über Hbb TV bei den SRF Kanälen funktioniert, aber das kleine TV Bild unten rechts läuft nicht. Die Box stürzt aber nicht ab wie bei @helmi . 

 

 

JoelV
Swisscom
9 von 13

Hallo zusammen 👋

 

Kurzes Update meinerseits dazu: 

Das Problem ist identifiziert und wird in einem der nächsten Client Releases behoben. Einen Zeitpunkt kann ich euch heute jedoch noch nicht kommunizieren.  

 

Gruss

Joel

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Stauldoteiy82
Level 5
10 von 13

 

 

@roku73 meiner Erfahrung nach kommt das flackern/grüne Bild im minimierten Stream bei einer IP1400 während das komplette Flackern des Bildes mit einem Absturz wenn nicht innerhalb weniger Sekunden ein Neustart via Einstellungen initialisiert wird bei der IP2000 der Fall ist.

 

@JoelV Nun ist das Problem seit 3 Monaten bekannt, gibt es Infos wann es behoben ist?

 

Gerade so wie es bei einer IP2000 auftritt kann von einem Denial of Service (welcher durch Code ausserhalb der Kontrolle von Swisscom ausgelöst wird) gesprochen werden, was auch wenn keine bekannte Sicherheitslück besteht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. 

 

Falls eure IT-Sicherheits Experten dies anders einstufen:

 

Wäre es möglich als Workaround den bei der SRG für HBBTV zuständigen Kollegen zu bitten wenn der User-Agent der IP2000 angegeben ist einen Fehler anstelle des ungewollten DoS auszuliefern?

 

KatrinM
Moderator
11 von 13

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe eure Diskussion gelesen und dazu Rücksprache mit unseren Experten gehalten. Ein Software Release bis im Sommer sollte das Problem beheben.

 

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Freitag und später einen guten Start ins Wochenende.

 

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Stauldoteiy82
Level 5
12 von 13

Mit Software Release 6.167.12 | 17.05.22 ist das Problem bei der IP2000 anscheinend behoben.

helmi
Level 4
13 von 13

Ich habe es gerade gestestet, es funktioniert wieder korrekt. Also: zur Zeit Problem gelöst, hat zwar gedauert aber besser spät als nie!

Nach oben