• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fragen zum Radio (TV-Update Mai 2021)

1 von 11

Zwecks Übersicht wurde dieser Beitrag durch die Moderation vom Thema TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei Aufnahmespeicher, Radio und Senderliste abgetrennt.

Guten Tag Swisscom 

 

Kann mir bitte jemand erklären wie dies mit dem Radio gehen soll ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ich habe die allerneuste Swisscom UHD-Box per HDMI direkt am TV wie auch separat die Sonos ARC per HDMI. Wie spielt dann die Swisscom die Musik ab, nur über die Box zu hören oder wird diese über die Sonos ARC zu hören sein. 

 

  • Swisscom Box:    6.144.x betrifft diese Bezeichnung die allerneuste UHD-Box. 

Besten Dank um euere Antwort.

 

LG 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 11

@liborio.libranti1975  schrieb:

 

Kann mir bitte jemand erklären wie dies mit dem Radio gehen soll ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ich habe die allerneuste Swisscom UHD-Box per HDMI direkt am TV wie auch separat die Sonos ARC per HDMI. Wie spielt dann die Swisscom die Musik ab, nur über die Box zu hören oder wird diese über die Sonos ARC zu hören sein. 

Das Swisscom Radio bringst du nicht auf die Sonos, ohne dass der TV läuft. Die Neue Software bringt das Radio nur auf den internen Lautsprecher der Swisscom Box.

 

An dieser Stelle empfehle ich dir, die Radio-Funktion  der Sonos App zu nutzen.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

@liborio.libranti1975  schrieb:

 

Kann mir bitte jemand erklären wie dies mit dem Radio gehen soll ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ich habe die allerneuste Swisscom UHD-Box per HDMI direkt am TV wie auch separat die Sonos ARC per HDMI. Wie spielt dann die Swisscom die Musik ab, nur über die Box zu hören oder wird diese über die Sonos ARC zu hören sein. 

Das Swisscom Radio bringst du nicht auf die Sonos, ohne dass der TV läuft. Die Neue Software bringt das Radio nur auf den internen Lautsprecher der Swisscom Box.

 

An dieser Stelle empfehle ich dir, die Radio-Funktion  der Sonos App zu nutzen.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
suisse
Level 8
3 von 11

@liborio.libranti1975 

 

Du bist da in der falschen Diskution 🙂

Aber ich bevorzuge auch das Radio über Sonos (Sonos Radio oder Tune In). Funktioniert super.

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 11

@suisse  schrieb:

 

Du bist da in der falschen Diskution 🙂


Jein - bezieht sich vermutlich auf die Ankündigung der Radiofunktion hier im Eröffnungspost....

 

Vielleicht kann ja @ThomasS die Beiträge hier herauslösen und in ein neues Thema überführen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
ThomasS
Community Manager
5 von 11

@POGO 1104  schrieb:

@suisse  schrieb:

 

Du bist da in der falschen Diskution 🙂


Jein - bezieht sich vermutlich auf die Ankündigung der Radiofunktion hier im Eröffnungspost....

 

Vielleicht kann ja @ThomasS die Beiträge hier herauslösen und in ein neues Thema überführen


@suisse Nicht so voreilig, die Frage war schon im richtigen Thema.

@POGO 1104 Danke fürs klarstellen. Ich habe die Frage abgetrennt zwecks Übersicht.

 

@liborio.libranti1975 Die Änderung gilt nur für die Swisscom Box, welche einen Lautsprecher direkt in der Box verbaut hat.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
6 von 11

dann war ich doch richtig mit meiner Frage. Aber spannend bleibt trotzdem ob ich dann den Suond über die Sonos ARC höre oder hört man diesen dann nur über die BOX selber mit integriertem Lautsprecher? Wäre ja ein Witz da ich die BOX in einem Möbel verstaut habe. Bitte um Antwort. 

kaetho
Super User
7 von 11

@liborio.libranti1975 der Ton kommt dann aus der TV-Box.

Hast du kein Smartphone? Verwende da doch eine Radio-App und sende den Ton direkt auf die Sonos-Box. Mache ich so mit der Play SRF App, geht wunderbar.

Stimmt, nicht, mache ich nicht so. fürs Streaming auf Sonos brauche ich entweder Spotify direkt oder den radioteil aus der Sonos-App.

 

suisse
Level 8
8 von 11

@liborio.libranti1975 

 

Wenn Du schon Sonos hast, warum willst Du Swisscom Radio nutzen?

Danke für die Erläuterung.

POGO 1104
Super User
9 von 11

@liborio.libranti1975  schrieb:

.....Aber spannend bleibt trotzdem ob ich dann den Suond über die Sonos ARC höre oder hört man diesen dann nur über die BOX selber mit integriertem Lautsprecher? Wäre ja ein Witz da ich die BOX in einem Möbel verstaut habe. Bitte um Antwort. 


Eigentlich wurde ja schon alles dazu gesagt - und die Lösung dazu wurde auch schon mehrmals erwähnt.....

keep on rockin'
keep on rockin'
10 von 11

Ich nutze viel Swisscom Radio per Fernbedienung, der TV bleibt dann eingeschaltet und irgendwann geht der TV in Schlafmodus. Klar ich könnte auch direkt über die App Streamen direkt an Sonos ARC und der TV bleibt immer aus. Als ich aber die bevorstehende Neuerung gelesen habe, dass der TV komplett aus bleiben würde nach dem Update, stellte sich bei mir dann sofort die Frage ob es aus den Lautsprecher kommt von der UHD-Box oder auch direkt über die Sonos ARC. 

Trotzdem wäre es cool gewesen auf der Fernbedienung Radio zu drücken und die Musik spielt direkt ab der Sonos ARC, scheinbar wird dies ja nicht gehen und da Frage ich mich, warum Swisscom den diese Neuerung überhaupt bringt. 

Verstehe den Sinn nicht. 

 

Besten Dank, dass mir die Fragen beantwortet wurden. 

 

Gruss 

suisse
Level 8
11 von 11

Der Sinn?

Nicht jeder hat Sonos oder andere Internet-Radios. Jetzt kannst Du immerhin den Speaker der Box nutzen.

 

Alles klar?

🙂

Nach oben