• Geschlossen

Entsorgung

Baupazau56
Level 1
1 von 17

kann das Modem und die TV-Box entsorgt werden oder müssen diese an Swisscom retourniert werden

16 Kommentare 16
hed
Level 7
Level 7
2 von 17

Es kommt auf das Produkt an. Mietware muss retour an Swisscom, gekaufte Ware kann man selbst entsorgen oder im Swisscom-Shop zur Entsorgung abgeben.

marcus
Super User
3 von 17

.. oder noch nachhaltiger : Verkaufen, wenn sie noch funktioniert...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
4 von 17

@marcus  schrieb:

.. oder noch nachhaltiger : Verkaufen, wenn sie noch funktioniert...


Das Problem: IBplus, IBstandard und IB2, liegen bei Ricardo "wie Blei im Regal" - niemand will die mehr....

 

Die UHD Boxen gehen noch einigermassen für +/- 50 Stutz

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
5 von 17

@POGO 1104 besser billig verkaufen oder verschenken als entorgen und die aufgewendete Enegie für die Produktion vergeuden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
6 von 17

@POGO 1104 

 

Die Internet-Box 2 sollte normal so um die Fr. 30-35 noch etwas bringen , konnte bis jetzt diese durch vermitteln immer wieder an die Frau und Mann bringen und sie funktioniert auch gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 17

@marcus  schrieb:

@POGO 1104 besser billig verkaufen oder verschenken als entorgen und die aufgewendete Enegie für die Produktion vergeuden.


Ich hab schon so viele IB2 und IB3 in meinem Umfeld verschenkt - als Ersatz für IB+ und IBS-en. Dann wurden halt diese entsorgt....

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
8 von 17

Hi @Baupazau56 

aktuell sind meines Wissens folgende Geräte in einem Swisscomshop zurückzugeben:

- TV-Box 2.0 (die mit dem schwarzen Deckel)

6128389581.jpg

- Booster (für Internet-Speederweiterung auf Natelbasis)

bild-internet-booster-1.jpg

- NT's für ISDN (sofern diese noch im Einsatz sind 😉 

f49e58a1d32d1cd4.gif

- TV-Boxen der ersten Generation (mit verbauter Festplatte)

9521297790.jpg

 

Alles andere (was aktuell verwendet werden kann) ist gekauft und gehört dir. Also namentlich alle neueren TV-Boxen, alle Router (Internet-Boxen, Centro Grandes usw.) und alle Telefone.

 

Alte Telefone, die früher mal Mietware waren, gingen meines Wissens irgendwann mal (Anfangs der 2000er Jahre?) in Kundendesitz über.

 

Wenn diese Liste nicht abschliessend ist (vermutlich ist sie es nicht 😉 ) oder komplett falsch ist, kann das hier ja korrigieren/berichtigen oder ergänzen.

 

Herby
Super User
9 von 17

Die absolut erste Generation TV-Boxen mit und ohne Festplatte 😉

 

Unbenannt.PNG

 

Unbenannt1.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
10 von 17

@marcus  schrieb:

@POGO 1104 besser billig verkaufen oder verschenken als entorgen und die aufgewendete Enegie für die Produktion vergeuden.


Soviel ich weiss bereitet Swisscom Material das noch gebraucht werden kann auf und verwendet es z.B. als Reservematerial. Dadurch ist für Nachhaltigkeit gesorgt. Daher bringe ich alles Material das ich nicht mehr benötige retour in den Swisscom Shop.

kaetho
Super User
11 von 17

@Herby 

hatte ich glaub' ich beide nicht. Ich hatte diese hier 😉

 

2007-0018.jpg

 

hiess bluewin tv 300 oder so...

Werner
Super User
12 von 17

Wenn man die Verpackung eines Swisscomgerätes mit der darin enthaltenen Rücksendeadresse inkl. Gratisporto aufbewahrt hat, kann man nicht mehr benötigtes Material alternativ auch sehr gut via Post in die Wiederaufbereitung geben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
krypton
Level 2
13 von 17

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräte wiederaufbereitet werden. Beim Internetbooster/IB2 evtl. schon, aber die uralten TV-Boxen usw. landen höchstwahrscheinlich auch bei der Swisscom direkt im Elektroschrott.

hed
Level 7
Level 7
14 von 17

Es werden auch alte Smartphones aufbereitet für den Occasionsverkauf oder den Einsatz in Afrika.

marcus
Super User
15 von 17

@hed  schrieb:

Es werden auch alte Smartphones aufbereitet für den Occasionsverkauf oder den Einsatz in Afrika.


Aber Router?? 😀

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
user109
Super User
16 von 17

@marcus IBL für Fixnet.  IBS, IBP werden noch für Wingo verwertet. Centro Grande, Netpopia usw. landen zu 100% im Elektroschrott.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
17 von 17

@user109  schrieb:

...Centro Grande....landen zu 100% im Elektroschrott.


da gehören sie auch hin 😉

Nach oben