• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Dolby Atmos mit Swisscom TV-Box

ricojud
Level 2
1 von 11

Bekanntlich bietet auch das neuste Model der Swisscom TV-Box keine Übertragung von Dolby Atmos an.

 

Ist für das nächste Model der Swisscom TV-Box die Übertragung von Dolby Atmos eingeplant? Ab wann würde dieses neue Model zur Verfügung stehen?

 

Mein System Aufbau:

- Swisscom TV-Box (UHD)

- Hdfury Arcana (HDMI-Splitter)

- TV Samsung, Model UE40JU6495

- Audio Sonos Beam (Gen 2)

 

Der Flaschenhals ist im Moment die Swisscom TV-Box. Welche alternativen TV-Boxen, um Dolby Atmos über Swisscom zu empfangen, werden empfohlen?

 

Gibt es andere Lösungen?

 

Vielen Dank für die Antworten!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ricojud
Level 2
11 von 11

Mit der Swisscom TV-Box 5 ist diese Anforderung nun erfüllt.

10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

Aktuell gibt es meines Wissens gar keine Fernsehsender mit Dolby Atmos, also ist es nur interessant für Streaming und da gibt es 2 Möglichkeiten:

 

- ein neues TV-Gerät, welches das mit seinen Smart-Apps direkt selbst bietet

- eine Apple TV Box oder eine andere STB, welche das mit seinen Apps unterstützt

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stifu_77
Level 4
3 von 11

Hallo zusammen

Ich habe schon länger Sonor ARC mit Sub und Surround.

Seit kurzen sieht man auf der Sonos App, welche Formate effektiv übertragen werden.

Da bietet die TV Box eine grosse Vielfalt.

Mal Dolby Digital 2.0, mal PCM Stereo, mal Dolby Digital 5.1.

Speziell ist, dass auf den bezahlten Inhalten auf BlueTV "nur" DD 2.0 und auf den freien Sender vielfach DD 5.1 ausgestrahlt wird.

In der Box wird einfach bei allen DD angezeigt.

Gibt es da eine Übersicht welches Tonformat auf den verschiedenen Sendern läuft?

Warum läuft auf dem UHD Kanal von BlueTV das schlechtere DD 2.0?

Gruss

Stifu_77
Level 4
4 von 11

Hallo zusammen

Bei mir habe ich auf den bezahlten Inhalten auf BlueTV UHD. Leider aber kein HDR. Ist das so oder mache ich da eine Fehler?

Gruss

Editiert
Stifu_77
Level 4
5 von 11

Bei mir ist eine Sonos ARC im Einsatz und habe die ähnliche Problematik.

Grundlegend muss die Übertragung mit e ARC erfolgen. Das Gegenüber der Sonos sollte also eARC haben. In den meisten Fallen geht das mit HDMI 2.1.

Die aktuelle SC-TV Boxen unterstützen HDMi 2.0a oder 2.0b.

Aktuell kann die SC-Box somit kein Dolby Atomos.

Eine nächste Generation von Boxen wird vermutlich HDMI 2.1.

 

Ob dann SC auch auf Dolby Atmos sendet wird sich zeigen. 

Die aktuelle Boxen können auch UHD und HDR. 

SC sendet auf Ihren Blue TV Kanälen, wenn überhaupt, nur in UHD ohne HDR und auch SRF, als Beispiel nur in HD an Stelle in FHD.                                                                          

roman70
Level 5
6 von 11

Dolby Atmos funktioniert auch über Dolby Digital plus (DD+). Die Streaming-Dienste senden Dolby Atmos allesamt in DD+. Was braucht es denn noch zusätzlich, dass die Swisscom Box Dolby Atmos über DD+ weiterverbreiten kann? Sind einfach die vorhandenen Streaming-Apps nicht entsprechend programmiert? Andere Android-Devices können Dolby Atmos über DD+ mit den Streaming-Apps problemlos weiterverbreiten.

 

Es gibt auch diverse TV-Sender, die über die Swisscom Box in DD+ kommen, z.B. einige Franzosen und die blue Sport UHD-Sender. Früher wurde in den Audiospuren auf der Box auch angezeigt, ob es DD oder DD+ ist. Das wurde dann mal abgeschafft. Warum weiss ich nicht.

 

Auf meinem Heimkino-Receiver (Denon AVC-6700H) kann ich immer noch sehen, ob jetzt PCM (z.B. Radiosender), DD (viele diverse Sender) oder DD+ ist.

Stifu_77
Level 4
7 von 11

Ich habe bei mir Sonos im Einsatz. Dort sieht man auch was die SC-Box liefert. Die wenigsten senden PCM (leider die Play Suisse App alles) SRF und Co sind in Dolby Digital Plus 5.1 (Bild in HD), also sehr gut. Die Kanäle zum Bezahlen senden in UHD aber nur in Dolby Digital 2.0. Eine spezielle Zusammensetzung. Netflix auf der SC TV-Box sendet die neueste Sache in DD+ 5.1. Als Vergleich Apple TV in D Atmos. Ich denke, dass die bestehende Box kein Dolby Atmos kann. Wenn doch, umso besser

Stifu_77
Level 4
8 von 11

Gibt es hier News?

Ist Dolby Atmos bei der SCTV-Box, ATV-Box in Planung?

RaphaelG
Level 6
9 von 11

@Stifu_77, aktuell gibt es keine Planung diesbezüglich.
Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Stifu_77
Level 4
10 von 11

Gibt es hier News?
Ich habe gerade meine Sonos ARC mit 3 Era 300 erweitert.

Dort läuft Dolby Atmos sehr gut. Einfach nur bei Netflix auf dem TV, Apple und Co

ricojud
Level 2
11 von 11

Mit der Swisscom TV-Box 5 ist diese Anforderung nun erfüllt.

Nach oben