• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Swisscom Box: Mehr als nur fernsehen

Wiommioldi19
Level 2
261 von 297

Das finde ich sehr unschön. Kundenhopper werden dauernd und bei allen Providern bevorzugt. Wenn das mal nicht zum Boomerang wird!

fami_schweiz
Level 3
262 von 297

Kannst meine UHD-Box für CHF 50.- haben.

Schlabi
Level 4
263 von 297

Dann hoffen wir mal, dass die uhd Box mit dem 4.0 nicht langsamer wird......

kaetho
Super User
264 von 297

Wird sie grundsätzlich nicht, aber.... da die Oberfläche mit grösseren Bildern arbeitet, braucht es etwas länger, bis alle Infos für den Seitenaufbau aus dem Netz geladen sind. Und das kann als "langsamer werden" interpretiert werden. Beim TV-Guide aber merke ich keinen Unterschied.

MichiBoa
Level 4
265 von 297

Mir wurde gerade eine neue Software Version angeboten und installiert: 6.116.7 | 05.12.2019

 

Änderungen konnte ich noch keine feststellen. Mir fehlt unter Aufnahmen immer noch die Option für die Listenansicht.

 

 

Wiommioldi19
Level 2
266 von 297

Danke, ich bin versorgt 👍

Cheetah
Level 4
267 von 297

Ja, leidiges Thema betreffend Stammkunden und Neukunden.

Wir sind seit Bluewin TV dabei und haben jeweils die Wechsel der Boxen mitgemacht und jedes Mal bezahlt dafür. Aktuell haben wir 2 HD Boxen, welche ja offenbar keine Updates mehr erhalten. Da wir wegen Eishockey noch einen anderen Anbieter nutzen, könnten wir ohne Probleme SC TV künden und später wieder neu abonnieren und bekämen die neuste Generation gratis. Was für ein Irrsinn🙄. Werd mich mal auf den einschlägigen Plattformen umsehen, damit ich allenfalls mal eine UHD Box zu einem vernüftigen Preis testen kann. Unsere Kupferleitung schaft ja knapp 50/10 und bevor ich 260.- für 2 Boxen investiere, will ich zuerst mal wissen, ob es bei uns überhaupt was bezüglich performence etwas bringt..

 

mjbrunner
Level 4
268 von 297

Habe ich da etwas verpasst: ich meinte, vor einigen Tagen hätte man die Option (MySports Go) in der Sky-App dazubuchen können.

Jetzt kommt eine Meldung, dass dies mit der IP 2000 Box (Swisscom Box) nicht möglich sei!

 

Weiss da jemand etwas Näheres? Oder wurde diese Möglichkeit  wieder entfernt?

User4500
Level 4
269 von 297

@MichiBoa  schrieb:

Mir wurde gerade eine neue Software Version angeboten und installiert: 6.116.7 | 05.12.2019

 

Änderungen konnte ich noch keine feststellen. Mir fehlt unter Aufnahmen immer noch die Option für die Listenansicht.

 

 


Gibt es eigentlich für die Software- bzw. Firmware-Versionen der TV-Box auch irgendwo Release Notes (sowie bei den Internet-Boxen)?

snowmanch
Super User
270 von 297

Sie haben scheinbar den Fehler mit MySport entdeckt. Geht bei mir auch nicht mehr,aber auf dem Smart TV schon.

DerSean
Level 2
271 von 297

Hier einige Bugs der neuen Box:

 

  1. Lautstärke schaltet nicht stumm, obwohl das Symbol angezeigt wird (weder per Sprache noch per Fernbedienung)
  2. Die Box versteht mich nur in 50% der Versuche
  3. Wenn ich "...schalte TV aus" sage, schaltet die Box aus aber nicht der Fernseher. (Bei TV ein funktioniert es!).
  4. Es sollte (muss) möglich sein, eigene Sprachbefehle zu hinterlegen.
  5. Einige Sprachbefehle müssen anders formuliert werden, als angegeben (Smart Home!)
Lori-77
Super User
272 von 297

Hallo @DerSean 

 

1) Die Mute-Taste funktioniert bei uns zuhause und macht was sie soll, habe es nur über die Fernbedienung getestet. 

3) Das "Kommando ausschalten" da weis ich nicht ob das HDMI Kabel mit der CEC Funktion das Kommando mitliefert. Frage dazu hast du bei den Einstellungen das mit der Funktion CEC eingeschalten?

 

Denn wenn du die Internet-Box mit der Fernbedienung einschaltest, bekommt der TV das Kommando über die Fernbedienung und nicht von der Box selbst. 

 

Und das mit de Spracherkennung wird ja laufend verbessert, was hast du eingestellt bei der Sprache? Darf Swisscom deine gesprochenen Sätze zwecks Verbessrung anhören oder nicht. Wenn alle Leute sagen nein, wie kommt den Swisscom zu den Datensätzen für die Verbesserung. 

 

 

edit:

Home Taste, Zahnrad, TV-Box "HDMI-CEC" 

dort hat es 2 Boxen zum auswählen.

* Fernseher einschalten und HDMI-Eingang auswählen

* Fernseher ausschalten

 

Also kann die TV Box mit dem Kommando dein TV auch ausschalten du musst nur den Hacken setzten. 

 

Gruss Lorenz

 

 

Editiert
keithdean
Level 4
273 von 297

Lohnt es sich für mich die neue Swissom Box? Ich habe einen alten TV von 2009. Im moment  habe ich den HD TV Box

hed
Level 7
Level 7
274 von 297

Ja, wenn du die neuen Features brauchst oder an einer flüssigeren Bedienung der Menüs interessiert bist.

 

Bezüglich Bildqualität wird sich in deinem Fall nichts ändern.

5Star
Level 4
275 von 297

Nachdem meine UHD Box immer mehr Probleme mit Verbindung und Stabilität hatte, habe ich gestern nun die neue Box geholt und installiert. Zwar ist  ist das Verbindungsproblem behoben - jedoch zeigt die Box wieder mal deutlich, dass die Swisscom Produktmanager offensichtlich mit den neuen technischen Möglichkeiten überfordert sind oder falsch ausgewählt wurden. Leider nicht nur hier, noch grössere Katastrophe bei der Business Communication App wo die Verantwortlichen keinerlei Wissen über Apps deutlich beweisen. Dies zeigt

offensichtliche Führungsschwächen welche ganz oben vorhanden sind und der Verwaltungsrat wird sich wohl demnächst mit dem Problem S beschäftigen müssen......

 

Die Box wurde gross beworben mit der Möglichkeit Werbung zu überspringen. Dass dies einerseits nicht auf allen Sendern möglich ist und andererseits bei mir nicht funktioniert (ist mir bekannt dass nur bei Aufnahmen und nach etwa 24 h auf den angegebenen Sendern) wird nicht in den Vordergrund  gehoben. Der Kommentar dass die Box halt neu ist und weiterentwickelt wird zeigt die Unfähigkeit des Productmanagements - es ist schlichtweg  unzulässig eine Funktion zu bewerben die kaum funktioniert. Und ein unausgegorenes Produkt auf den Markt zu bringen scheint bei Swisscom wohl System zu haben. 

Auch die Sprachsteuerung wird gross und intensiv beworben -

da diese aber nicht mit allen Swisscom Routern kompatibel und installierbar ist ( bei mir zwangsweise der Centro Business 2.0) und man nicht darauf hingewiesen wird, ist das ein Verstoss gegen das UWG

 

Fazit: ich habe eine neue Box die zwar die Verbindungsprobleme gelöst hat, aber nicht wie versprochen verwendet werden kann und keinerlei Mehrwert bietet. 

 

Ganz „grosses Kino“ Swisscom!

WalterB
Super User
276 von 297

@5Star 

 

Beim Link unten ist es erwähnt wegen der Sprachführung !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-box.html#Haeufig_gestellte... 

 

Hinweis-Sprachführung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cheetah
Level 4
277 von 297

Wir haben die neuen Boxen seit Montag in Betrieb. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist Hammer gegenüber der alten HD Box.

 

Auf die Sprachbefehle meines Mannes reagiiert sie, auf meine nur hin und wieder😂.

 

Wir haben jedoch immer wieder einige kurze Bild- und Tonaussetzer (Bild wird schwarz) und sobald alles wieder gut ist, ist der Ton ganz leise.

Die Box ist via LAN an der IB3 angeschlossen (ca. 1m Abstand). Wir haben die alten Kabel gegen die neuen mitgelieferten Kabel ausgetauscht. Unser Samsung TV (2 Jahre alt) kann auch die neuen Hdmi Standards.

Irgendwelche Tipps was wir noch überprüfen können? Vielleicht an einen anderen Hdmi Anschluss des TVs einstecken? Gemäss Bedienungsanleitung scheinen alle gleich zu sein?

Tux0ne
Level 9
278 von 297

@Cheetah  schrieb:

Wir haben die neuen Boxen seit Montag in Betrieb. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist Hammer gegenüber der alten HD Box.

 

Auf die Sprachbefehle meines Mannes reagiiert sie, auf meine nur hin und wieder😂.

 

Wir haben jedoch immer wieder einige kurze Bild- und Tonaussetzer (Bild wird schwarz) und sobald alles wieder gut ist, ist der Ton ganz leise.

Die Box ist via LAN an der IB3 angeschlossen (ca. 1m Abstand). Wir haben die alten Kabel gegen die neuen mitgelieferten Kabel ausgetauscht. Unser Samsung TV (2 Jahre alt) kann auch die neuen Hdmi Standards.

Irgendwelche Tipps was wir noch überprüfen können? Vielleicht an einen anderen Hdmi Anschluss des TVs einstecken? Gemäss Bedienungsanleitung scheinen alle gleich zu sein?


Es mal mit einem anderen HDMI Anschluss zu versuchen eine gute Idee. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
279 von 297

@Cheetah 

Verwendest du ein Gigabit-Ethernetkabel für die Verbindung IB <> TV-Box oder allenfalls nur eine 4-Draht-Leitung ?

Cheetah
Level 4
280 von 297

@hed

Ich habe das neue genommen, welches mit der neuen UHD Box mitgeliefert worden ist.

Nach oben