Das neue «blue Play» und weitere TV-Updates (Okt. 21)

wändi
Level 4
101 von 221

...siehe Posting Nr. 87

Gruss wändi

hed
Level 7
Level 7
102 von 221

@wändi  schrieb:

...siehe Posting Nr. 87

Gruss wändi


@wändi @Jeuhacheu89 

 

Doch, die TV-Box lässt sich über die Home-App aus- und einschalten:

 

HomeApp > Smart Home > Geräte > Kachel TV-Box (Touch auf Kachel schaltet Box ein/aus)

 

 

Editiert
wändi
Level 4
103 von 221

...funktioniert bei mir nicht! Wenn die Box eingeschaltet ist, kann ich sie über die Home-App ausschalten, aber nicht wieder einschalten...

Jeuhacheu89
Level 2
104 von 221

funktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn ich auf die Kachel Swisscom-Box drücke, komme ich zu den "Sprachsteuerungs-Skills"

Cool wäre ein ein und aussachalten von der Box mit einem Tastendruck via der Kachel

hed
Level 7
Level 7
105 von 221

@Jeuhacheu89  schrieb:

funktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn ich auf die Kachel Swisscom-Box drücke, komme ich zu den "Sprachsteuerungs-Skills"

Cool wäre ein ein und aussachalten von der Box mit einem Tastendruck via der Kachel


@Jeuhacheu89 

 

Du darfst nicht bei den 3 Punkten rechts oben auf der Kachel drücken sondern in der Mitte der Kachel.

Zudem darfst du nicht lange auf der Kachel drücken sondern nur ein ganz kurzer Touch.

Zudem darf die Kachelsperre (Schlosssymbol) nicht aktiviert sein.

hed
Level 7
Level 7
106 von 221

@wändi  schrieb:

...funktioniert bei mir nicht! Wenn die Box eingeschaltet ist, kann ich sie über die Home-App ausschalten, aber nicht wieder einschalten...


@wändi 

 

- Welche TV-Box hast du?

- Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden?

- Ist es möglicherweise so, dass sich beim Einschalten zwar die TV-Box einschaltet, der TV aber aus bleibt?

 

wändi
Level 4
107 von 221

@hed

 

  • TV Box "Swisscom" (keine Bezeichnung), diejenige mit der Stoffabdeckung
  • Verbindung mittels Ethernet Kabel
  • Weder noch;
    Einschalten und Ausschalten lässt sich die Box über die blue TV App; über die Home App lässt sie sich nur ausschalten

  • Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die Kachel kurz oder lang antippe oder ob ich auf die drei Punkte oder in die Mitte der Kachel tippe...
wändi
Level 4
108 von 221

Kachelsperre ist nicht eingeschaltet

Jeuhacheu89
Level 2
109 von 221

da passiert bei mir leider immer das gleiche... werde zur Sprachsteuerung weitergeleitet, egal ob ich nur ganz kurz draufdrucke, ob ich auf die Kachel drucke oder ob ich auf die drei Punkte drücke...

und die Kachelsperre ist nicht eingeschaltet.

hed
Level 7
Level 7
110 von 221

@wändi @Jeuhacheu89 

 

Dann haben wir offensichtlich nicht die selbe Infrastruktur oder Releases. Ich verwende folgendes:

- iPhoneSE2 

- iOS 15.1

- Home-App 11.17.2

- TV-Box 21 mit SW 8.156.9

- IB3 mit aktueller SW

 

Was verwendet denn ihr für Hardware, Software, IOS, ...?

 

P.S. 

Jede Box hat eine Bezeichnung -> siehe Schild am Boden, die mit der Stoffabdeckung heisst z.B. IP2000

 

wändi
Level 4
111 von 221

Ich habe:

- iPhone Xr(2019)

- iOs 15.1.
- Home App 11.17.2
- 2 x TV Box IP2000 mit 6.156.8 vom 20.10.2021
- IB 3, aktuell

Somit ist die Abweichung beim iPhone sowie bei der TV Box.
Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass hier unterschiedliche Funktionalitäten vorhanden sind...

hed
Level 7
Level 7
112 von 221

@wändi 

 

Dann bin ich ehrlich gesagt auch am Anschlag. Man könnte natürlich noch folgende Prozeduren versuchen nach dem Motto, "hilft es nichts so schadet es auch nicht":

 

- Restart von TV-Box und IB (Strom aus/ein)

- Factory-Reset von TV-Box und IB (Thema Büroklammer)

- Reboot des iPhones

- Deinstallation und Neuinstallation der Home-App

 

Evtl. kann auch @JoelV weiter helfen.

 

 

Stauldoteiy82
Level 5
113 von 221

Klappt bei irgendwem von euch das zuweisen von Szenen zu den farbigen Knöpfen der Fernbedienung?

hed
Level 7
Level 7
114 von 221

@Stauldoteiy82 

 

Ja, denn sonst hätte ich ja nicht in verschiedenen Posts darüber geschrieben. 

 

Wenn auf deiner TV-Box der neue Release schon ausgerollt ist und du auch die aktuelle Version der App verwendest und es dennoch nicht funktioniert, helfen allenfalls die Tipps aus Post  #112 oder ein Anruf bei der Helpdesk Tel. 0800 800 800.

CemÖ
Swisscom
115 von 221

Hallo @wändi & @Jeuhacheu89 

 

Mein Name ist Cem und ich bin vom Home App Team.

 

Wir möchten euer Problem mit dem Ein- und Ausschalten der TV Box via Home App gerne näher anschauen.

 

Dürfen wir euch bitten kurz unser Support-Formular auszufüllen und abzuschicken? Somit hätten wir alle Informationen die wir zu Beginn benötigen um das Verhalten genauer zu analysieren. 

 

Sollte dieser Post von jemandem gelesen werden der das gleiche Problem hat wie wändi und Jeuhacheu8, dann meldet euch doch auch gerne per Support-Formular.

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
roku73
Super User
116 von 221

Hallo @CemÖ 

 

Darf ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen bezüglich Swisscom TV Fernbedieung Programmierung über die Home App?

Zur Zeit ist es ja so, dass man die vier Farben nur einfach belegen kann, also die Standartfunktionen wie Hbb, Sport, usw.

Wäre es grundsätzlich machbar, dass man sie doppelt belegen könnte, also durch langes drücken eine zweite Belegung machen könnte? So könnte man die Grundbelegung erst mal lassen, und durch langes drücken zum Beispiel eine Lampe oder so einschalten/ausschalten.

Jeuhacheu89
Level 2
117 von 221

Es heisst, wenn ich das Formular ausfülle, ich hätte nicht die neuste Version der Home App: 11.17.2

Jedoch finde ich im App Store kein update?...

CemÖ
Swisscom
118 von 221

@Jeuhacheu89  & @wändi 

 

Ich habe gerade noch überprüft welche Firmware ihr auf eurer Internet Box installiert habt. Ihr beide habt die Firmware Version 12.00.52 installiert, wobei für die neuen Home App Features 12.02.xy nötig ist. Hier findet Ihr die Voraussetzungen für das TV Box Feature. 

 

12.02.xy wird gerade ausgerollt. Sobald diese Version auf eurer Internet Box installiert wurde, werdet Ihr die TV Box auch per Home App steuern können.

 

Ein Support-Ticket ist von daher nicht mehr nötig, da es sich um ein erwartetes Verhalten handelt 😊

 

@Jeuhacheu89, 11.17.2 ist die neueste Version. Wir korrigieren das Problem in unserem Formular umgehend. 

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
CemÖ
Swisscom
119 von 221

@roku73 

 

Vielen Dank für dein Feedback. Deine Idee hört sich sehr interessant an. Wir werden das gerne in unsere nächsten Diskussionen über die Weiterentwicklung dieser Funktion aufnehmen. 

 

Solltest du (oder auch andere Nutzer) weitere Ideen oder Feedback für die Home App haben, könnt Ihr uns gerne direkt über unser Feedback-Formular anschreiben. Wir freuen uns immer über neue Ideen.

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
roku73
Super User
120 von 221

@CemÖ OK werde ich und die anderen bestimmt gerne machen 😉

Nach oben