Das neue «blue Play» und weitere TV-Updates (Okt. 21)

Stefan3
Level 5
81 von 221

Also ich wäre auch so langsam bereit für das Update. Wann kommt denn das endlich.😉

Stefan3
Level 5
82 von 221

Manchmal hilft das Motzen. Nun ist es beim mir angekommen das Update. 🤔

Gaeilgeoir
Super User
83 von 221

@Stefan3 Geh mal davon aus, dass das Update auch ohne Motzen,  zur selben Zeit gekommen wāre 🤪😎🤣.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stefan3
Level 5
84 von 221

@Gaeilgeoir,  😁😉

dxbruelhart
Level 4
85 von 221

Heute ist jetzt Blue Play bei mir gelandet auf der Box. Einen Software Update konnte ich aber nicht feststellen.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
roku73
Super User
86 von 221

@dxbruelhart  ohne Update kein Play, also hast du auch ein Update erhalten 😉

Jeuhacheu89
Level 2
87 von 221

Hallo zusammen Ich habe das update erhalten, denke ich, denn ich habe blue play auf meinem Home-Screen.

 

Meine Frage: Via Home App kann ich die Swisscom Box aber noch nicht ein und ausschalten... Wo stelle ich das ein?


TV und Smart Home

Auch für Smart-Home-Begeisterte hält das TV-Update etwas bereit: Neu lässt sich die TV-Box via Swisscom Home App ein- und ausschalten. Ausserdem kannst du den farbigen Tasten auf der Fernbedienung Smart-Home-Szenen hinterlegen und so beispielsweise das Licht mit der Fernbedienung dimmen."

 

Chips
Level 5
88 von 221

Habe heute auch die neue FW erhalten und wollte nun blue Play auf meiner Senderliste hinzufügen. Das scheint aber (noch) nicht zu funktionieren, oder ist mir etwas entgangen? Ich habe das beispielsweise mit Sky Sport geschafft.

Gaeilgeoir
Super User
89 von 221

@Chips Du kannst Blue Play nicht in der Senderliste hinzufügen, das ist auch keine App, wie Sky Sport, was nicht heissen soll, dass jede App in die Senderliste aufgenommen werden kann, bei den allermeisten geht das auch nicht. Play geht auf der Box oder im TV air nur über den Home Bildschirm.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stifu_77
Level 4
90 von 221

Die neue SW ist nun angekommen. Eine sehr gute Sache! Die meisten Sendungen sind in leider nur in HD und nicht FHD. Ganz wenige Sendungen sind sogar in UHD. Dort leider immer noch nicht in HDR. Also entweder unterste oder fast obersten Qualität. Das am meisten verbreitete FHD scheint, wie auch schon viel besprochen, für die SC Box nicht zu existieren. Wenn FHD, HDR und ev. irgendein Mal Dolby Atmos geht, ist hat SC wieder das top Premium Produkt.

hed
Level 7
Level 7
91 von 221

@Stifu_77  schrieb:

...

Also entweder unterste oder fast obersten Qualität.

...

 

 

Unterste Qualität wäre SD, HD würde ich als Standardqualität bezeichnen.

wändi
Level 4
92 von 221

Also, bei uns ist es heute auch angekommen😀

Gruss wändi

Stifu_77
Level 4
93 von 221

SD hatte ich schon gar nicht mehr in meinem Kopf. Ich erachte HD unterste heute ausgestrahlte Qualität. SRF senden seit Juli, ARD und Co. seit leicht längerer un FHD. Darum ist das aus meiner Sicht der neuen Standard. Teleboy und Co. boten auch zeitnah nach der Umstellung der SRG dies in FHD an.

Schlabi
Level 4
94 von 221

Highlight beim Sport geht wunderbar, aber finde nicht wie bei einem Vorredner, wo man die Farbtasten mit Homeszenen hinterlegen kann. 
Vielleicht könnte dies jemand erklären, wo dies funktioniert. Danke schon jetzt. Gruss

hed
Level 7
Level 7
95 von 221

@Schlabi 

 

Auf dem Smartphone in der Swisscom Home-App gibt es unter "Smart-Home" eine Kachel "TV-Fernbedienung" und dort kann man der Roten, Grünen, Gelben und Blauen Taste der FB eine Funktion zuweisen. 

Seppl
Level 2
96 von 221

Es ist doch sehr wunderlich, dass SC kein Interesse daran zeigt seinen Kunden eine adäquate Bildqualität zu liefern.

roman70
Level 5
97 von 221

Interesse scheinen sie schon zu haben. Das sieht man daran, dass sie im Hintergrund ja schon die FHD SRF-Sender aufgeschaltet haben, aber interessanterweise in UHD.

 

Für mich deutet das eher darauf hin, dass es irgendwelche technischen Hindernisse oder Probleme gibt. Welche könnten das sein? Irgendwo in der Kette könnte es Komponenten geben, welche FHD nicht unterstützen. Vielleicht Encoder? Oder doch die Box? Da lassen sie sich natürlich nicht in die Karten schauen. Und wollen sie die FHD-Sender in UHD aufschalten? Vielleicht nicht.

 

Sinnvoll wäre es vermutlich, dass sie eine vierte Auswahlmöglichkeit für die Auflösung schaffen. Je nach Sender kann man ja schon SD, HD oder UHD auswählen. Es müsste jetzt einfach noch FHD dazukommen. Die Box wählt standardmässig ja jetzt schon die höchste verfügbare und zugelassene Version aus. Vielleicht wollen sie das auch, aber es hapert noch irgendwo in der Kette? Das werden sie sicher nicht kommunizieren.

Stifu_77
Level 4
98 von 221

Manchmal gibt es für gefühlte einfachen Sachen, technisch und wirtschaftlich nur schwierig eine Lösung. Auf der anderen Seite sollte sich ein grosser Anbieter so früh mit einem Thama auseinandersetzen, dass es bei Markteinführung dann auf geht. Das vielen Sender nun auf FHD ist ja keine grosse Überraschung und war schon lange zu erwarten. Viele Mitwerber scheinen hier besser vorbereite gewesen zu sein. Dort funktionierte die Umstellung fast zeitgleich mit der Umstellung des SRF. All die tollen neuen Inhalte, die nun angeboten werden, würde noch viel mehr Spass bei einer zeitgemässen Auflösung machen. Hoffe, dass es doch noch mal klappen wird.

wändi
Level 4
99 von 221
an Jeuhacheu89
 
Via Home App geht das nicht - dafür aber via die blue TV App, bei der ja dann auch die Fernbedienung aufgerufen werden kann. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Gruss wändi
hed
Level 7
Level 7
100 von 221

@wändi  schrieb:
an Jeuhacheu89
 
Via Home App geht das nicht - dafür aber via die blue TV App, bei der ja dann auch die Fernbedienung aufgerufen werden kann. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Gruss wändi

@wändi 

 

Was soll via Home App nicht gehen?

Nach oben